rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien werden nicht durch Lichtmaschine geladen

goldschwalbe am 24 Mär 2018 19:47:43

Hallo
Ich habe einen NB Flair 8000 von 2005.
Heute habe ich festgestellt, dass die Aufbaubatterien nicht mehr von der Lima geladen werden.
Bei Landstrom und Solarstrom funktioniert die Aufladung.
Was könnten die Ursachen dafür sein?
Trennrelais und die Schmelzsichung?
Weiß jemand, wo das Trennrelais sich versteckt?

LG
Goldschwalbe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 25 Mär 2018 09:49:25

wo das trennrelais bei nb ist weiss ich nicht, aber das trennrelais wird gesteuert durch D+ von lichtmaschine, und wird oft angezapft durch ein s.g schotchblock, ist ein meist blau kunststoff block und verursacht nach zeit viel storungen.
wenn mit so ein block angezapft, block weg und loten und abisolieren.
am lichtmaschine sind meistens 2 drahten, ein dicke(B+) und ein dunnere(D+)
gluck

jos

schreibfehler sind moglich, bin hollander :wink:

spessartraeuber am 27 Mär 2018 13:53:01

Hallo
Hatte vor einer Woche das gleiche Problem.Mit technischster Hilfe von Herrn Barz von N&B.Hatte ich das Problem schnell gelöst. Untere Verkleidung des Armaturenbretts abschrauben. In der Mitte unterhalb des Handschuhfaches kommt ein dickes weißes Kabel mit einem blauen und einem braunen Kabel vom Motorraum .Mit einen“Stromdieb“ wird das D+Signal mit einem schwarzen Kabel von dem braunen Kabel abgezweigt.
Den Stromdieb leicht öffnen und wieder schließen. Wenn kein Kontakt hergestellt werden kann neuen Stromdieb setzen und prüfen ob das braune Kabel noch Strom führt. Wenn der Stromdieb zu fest angedrückt kann’s passieren,dass das Kabel durchtrennt wird.

Anzeige vom Forum

duesselman am 27 Mär 2018 14:32:36

spessartraeuber hat geschrieben:Den Stromdieb leicht öffnen und wieder schließen. Wenn kein Kontakt hergestellt werden kann neuen Stromdieb setzen und prüfen ob das braune Kabel noch Strom führt. Wenn der Stromdieb zu fest angedrückt kann’s passieren,dass das Kabel durchtrennt wird.

Es geht doch nichts über qualifizierte Antworten.
Was soll der TE damit nur anfangen

rkopka am 28 Mär 2018 12:31:34

spessartraeuber hat geschrieben:Den Stromdieb leicht öffnen und wieder schließen. Wenn kein Kontakt hergestellt werden kann neuen Stromdieb setzen und prüfen ob das braune Kabel noch Strom führt. Wenn der Stromdieb zu fest angedrückt kann’s passieren,dass das Kabel durchtrennt wird.
duesselman hat geschrieben:Es geht doch nichts über qualifizierte Antworten.
Was soll der TE damit nur anfangen

Wenn er Ahnung hat, einfach nachschauen und kontrollieren. Wenn nicht würde er keine solche Frage stellen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wiegen mit dem gelben weight control
Rückfahrkamera an Knaus VAN TI MD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt