aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wiegen mit dem gelben weight control

klaramus am 28 Mai 2016 09:40:46

Hat jemand einen besonderen Tipp, wie ich damit am einfachsten wiege? Ich habe nämlich festgestellt, daß besonders bei ungünstigen Bedingungen die Anzeige stark nach mehr als +10% streut, also durch Bedienfehler. Ich bin mir sicher, schlechte Kritiken beruhen einfach fast immer auf Bedienfehler.
Kennt jemand eine einfachere Methode (ich nehme 1 Brett unten und 1 Brett oben)?
Der Sinn der Messung ist, ob ein beladener Rollerträger nicht zu schwer ist.Ich kann zwar die Zusatzbelastung ausrechnen, kenne aber nicht "leer"-Achsbelastung.

edit: nachdem ich den Fred eingestellt hatte, kamen die Hinweise, welche ich durch die Suchfunktion nicht gefunden hatte. Also ist das Thema wahrscheinlich ausreichend beantwortet, falls niemand einen besseren Tipp hat.
K.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akky62 am 28 Mai 2016 10:34:10

Ich habe die orange bis 1.5 Tonnen und bin voll zu frieden.
ich halte mich auch an die Gebrauchsanweisung.
Beim Rad gegenüber ein Brett drunter legen dass so hoch ist wie dei Waage selbst.
Langsam drüber fahren ohne Gas zu geben.
Gut ist!

MfG

Pascal

GeoCamper am 28 Mai 2016 12:34:37

Hallo Klaramus
Ich habe diese Waage nach ein halben Jahr wieder verkauft.
Bei einem Test mit der gleichen Waage eines Kollegen hatten wir eine Differenz von bis zu +/- 25%.
Ich würde an deiner Stelle mal auf eine geeichte Waage fahren und jedes Rad einzeln wiegen und direkt anschließend mit deiner Waage die Gewichte vergleichen.
Daraus kannst du den Messfehler errechnen und ggf. den Wert abziehen bzw. draufrechnen.

Ich habe den Luxus, dass wir in der Firma eine Waage haben. :mrgreen:
Das habe ich übrings letzte Tage gemacht, um vielleicht unser Fini auf 3,5t abzulasten. Kann ich vergessen, da wir vollbeladen bei 3850 Kilo liegen :cry:

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

felix52 am 28 Mai 2016 13:54:12

Ich habe das Gelbe von Reich ebenfalls seit einem Jahr.
Kann nur sagen, die versprochene Tolernz < 3 % wird eingehalten.
Fahre immer 2 mal drüber. Erst rückwärts, dann vorwärts.
Der Durchschnitt daraus passt.

Grüsse
Felix52

klaramus am 29 Mai 2016 09:26:55

Wenn ich langsam drüberfahre, erkenne ich keine sichere Gewichtsanzeige. Ich wohne in einem Kaff und habe leider keinen Zugriff auf öffentliche Waagen ausserhalb der
Meine Strategie: um Unebenheiten zu eliminieren, fahre ich li und re auf Schalbretter. Dann kommt ein Brett auf die Waage und ich fahre so über dieses Brett, daß es vorne und hinten nicht mehr aufliegt, da habe ich genau die mittige Belastung.
Wenn ich mich als bekannte Referenz nehme, wiege ich eher deutlich mehr als weniger, ich hoffe, das stimmt auch bei höheren Lasten. Es müsste so eben gerade mit einem 125er Roller hintendrauf hinkommen, wenn ich rechne. Durch den langen Überstand zählt ja jedes Kilo fast doppelt...

Aber eine Frage, falls jemand noch mitliest: Wie hoch ist etwa die durchschnittliche zul. Achslast bei einem 3,5 to WoMo? Ich frage, weil ich die 1To Waage noch umtauschen kann und vielleicht später eine Neuanschaffung kommt.
Aber ich glaube, den Hunderter lege ich einfach drauf.
K.

dieter2 am 29 Mai 2016 10:31:03

klaramus hat geschrieben:Aber eine Frage, falls jemand noch mitliest: Wie hoch ist etwa die durchschnittliche zul. Achslast bei einem 3,5 to WoMo?

2000 kg Achslast hat ein Ducato 35, das Fahrgestell für die 3,5 to Womos

Geht bis 2240 kg aufzulasten.

Gruss Dieter

Inselmann am 29 Mai 2016 10:45:53

Ich würde kein Brett AUF die Waage legen. Das belastet die Waage anders meiner Meinung nach.

klaramus am 29 Mai 2016 13:19:23

Danke. Da würde ja fast die 1to Waage reichen. Sicherheitshalber werde ich die 1,5 to bestellen.

Ich halte die Brettvariation auf der Waage für technisch sinnvoller, weil ich den Eindruck habe, beim drüberfahren ist die Anzeige nicht verläßlich. Und so sehe ich, ob das Gewicht auf der Waage in Waage ist und genau senkrecht wirkt. Und die Waage kippt ja, zwar weniger. Ausserdem bräuchte ich dann jemand, der schnell genug gucken kann...
Aber wenn wirklich etwas dagegen spricht, müsste ich mit einer wlan Kamera selbst schauen.
Gruß, Klaus

GeoCamper am 29 Mai 2016 20:13:24

felix52 hat geschrieben:Ich habe das Gelbe von Reich ebenfalls seit einem Jahr.
Kann nur sagen, die versprochene Tolernz < 3 % wird eingehalten.
Fahre immer 2 mal drüber. Erst rückwärts, dann vorwärts.
Der Durchschnitt daraus passt.

Grüsse
Felix52

Hallo Felix

Wie hast du die Toleranz ermittelt?

Gruß
Carsten

uganu am 27 Mär 2018 12:16:01

Habe die 1,5 to Waage von Reich. Wichtig ist ebener Untergrund und langsam darüber fahren. Meine Referenzwiegung auf einer geeichten Waage im Kieswerk ergab eine Abeichung von 20kg ( weniger) als meine Waage. Referenzwiegung erfolgt jährlich und bin bis jetzt mit der Waage und der Genauigkeit (Abweichung) voll zufrieden.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Catamarano 12 p Sitzgruppe, Bettumbau
Aufbaubatterien werden nicht durch Lichtmaschine geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt