Ich kann das Geschäftsgebaren von WM-AW (Wohnmobile am Wasserturm) leider nicht als seriös - und schon gar nicht als das Fairplay werten, mit dem sie ihre Geschäftstätigkeit lobpreisend auf der Homepage bewerben.
Grund:
Sämtliche Daten, Beschreibung und Informationen des zum Verkauf stehenden Wohnmobils hatte WM-AW gekannt bevor wir uns telefonisch auf einen Preis geeinigt hatten und ein Termin mit dem Gutachter vereinbart wurde.
Dass dieser sich letztlich noch "um ein paar" Euro hätte ändern können, war erwartet worden.
Nachdem der Gutachter am Tag der Bewertung seine Daten an die Verkaufszentrale übermittelt hatte - er hatte kein (wesentliches) Detail gefunden, was in der o.g. Beschreibung als zusätzliches und kostenrelevantes Negativum hätte gewertet werden können - kam der Schock: der vorher vereinbarte Kaufpreis ist plötzlich um mehr als 10% reduziert worden! Es kam natürlich zu keiner "Einigung".
Nun frage ich mich: wie kann ein wirklich seriös agierender Händler in Kenntnis aller Daten einem (privaten) Verkäufer vorab einen Kaufpreis nennen, diesen in dem Glauben lassen, das "Preisniveau getroffen zu haben", und diesen dann zum Zeitpunkt einer möglichen Vertragsunterzeichnung so drastisch reduzieren?
Meine Antwort: in der Hoffnung, den Verkäufer doch "rumzukriegen"!
Das hat m.E. mit Fairplay nichts zu tun, sondern ist eher als rigorose und rüde Abzocke und Bauernfängerei zu werten.
Dieses Feed-back wird WM-AW auf seiner Homepage erwartungsgemäß nicht veröffentlichen. Um es nicht ungelesen zu lassen, steht es u.a. auf dieser Seite.