Gast am 29 Mai 2018 07:02:57 Hallo Den vorherigen CP Platz haben wir vorzeitig verlassen weil wir in sehr kurzer Zeit das Wohnmobil voller Ameisen hatten. Sie liefen sogar unter der Decke rum. Zudem gesellten sich auch noch einige Ohrenkneifer die nachts oben bei mir im Hubbett rum liefen. Von den Ameisen waren die meißten aber in der Brotschublade. Dort in Fußbodennähe waren aber auch Süßigkeiten zur Aufbewahrung. Wir haben alle Schubladen ausgeräumt um die Viehcher zu beseitigen. Heute morgen als ich von der Dusche kam, war da ein Wohnmobil aus Polen der hatte die Reifen und alle Hubstützen mit weißen Schaum eingesprüht. Aber was der da genommen hat, weiß ich nicht. Im Moment geht es mir auch nicht darum die im Wohnmobil beseitigen (Zimt, Zucker, und Backpulver wurde genug erwähnt) sonder wie kann ich vorbeugen. Ameisenpulver und Fallen kann es nicht sein. Wenn ich hier in Kroatien 7 Wochen bin, und alle paar Tage den Standort wechsel, ja dann bräuchte ich Unmengen. Es gibt ja Ameisenspray (oder auch Schaum ?) im Internet. Ich glaube damit kann man sparsamer umgehen. Das Zeug an den Hubstützen richtet ja kein Schaden an, aber was passiert wenn ich das an die Reifen sprühe? Was macht ihr das erst gar keine Ameisen ins Wohnmobil kommen ? Immer erst warten bis die drinn sind, kanns ja auch nicht sein. LongJohn
Garmin1234 am 29 Mai 2018 08:57:28 da gibt's in Italien auf fast jedem besser sortierten CP Shop ein weißes Ameisenpulver, welches die Italiener rund um die Reifen und aufs Kabel streuen. Damit hast du normalerweise eine Ruhe, außer sie schaffen es auch von oben über Äste usw. Ameisenpulver gibt's bei uns auch, aber nur in homöopathischen Mengen, dort kriegst du gleich eine 1 kg Packung mit Ausstreuer. Ob das auch ein Gift ist hab ich nicht gefragt (weil wir haben es nicht gekauft), die Ameisen laufen jedenfalls nicht darüber, sondern drehen sofort um. Ist wie ein Zaun aus Pulver.
Gast am 29 Mai 2018 09:21:01 Schau mal, hier gibt es eine große Auswahl von sanftem Bioköder bis Vorsicht Giftig. --> LinkFür den Garten nehmen wir das hier, allerdings muss man es innerhalb einiger Tage anwenden, weil es schnell verdirbt. --> Link
Gast am 29 Mai 2018 09:23:22 Das ist mein erster Beitrag, wir sind neu im Forum (aber schon lange mitgelesen)
wir nehmen immer Chrysanthemenspray und sprühen es vorbeugend (nachdem wir in Kroatien mal das gleiche Problem mit Ameisen hatten) um die Aufstandsflächen der Reifen oder auch beim Wohnwagen um die Stützen. Auch sind die Sturmbänder der Markise nicht zu vergessen.
Danach hatten wir nie wieder Probleme mit irgend ein Getier.
Gruß
RG Regalbau am 29 Mai 2018 10:17:31 Hallo, ordinäres Backpulver. Wirkt Wunder.
ReiHei am 29 Mai 2018 15:10:17 Hallo zusammen, Wir hatten im vorigen Jahr auf Sardinien zig Ameisennester rings um das Womo und die Ameisen liefen das Markisengestänge in Massen aufwärts.Wir hatten Al Faras von QVC an Bord, basiert auf Chrysanthemenduft.Gestänge eingesprüht...nicht eine Ameise wagte den Aufstieg...alles Top.Dieses Mittel gehört nun immer mit zur Ausrüstung. LG und viel Erfolg ReiHei
Gast am 29 Mai 2018 15:24:34 ReiHei hat geschrieben:Hallo zusammen, Wir hatten Al Faras von QVC an Bord, basiert auf Chrysanthemenduft ReiHei
Hallo Genau sowas habe ich gesucht weil es mit der Zusammensetzung ( ich hoffe) auch am Autoreifen kein Schaden anrichtet. Nicht gerade billig aber wenn man das nicht jeden Tag anwenden muß weil es mit Langheitschutz ist, dann ist der Preis mit 22_29 Euro o.k. LongJohn
SurferHermann am 29 Mai 2018 16:07:17 Servus,
wir haben in der Hauverwaltung für Wohnanlagen der Stadt München das Blattanex Ameisen-Köder-Granulat von Bayer benutzt. Natürlich "testete" ich längere Zeit am CP in Kroatien mit vollem Erfolg dieses Mittel. Anzuwenden als Streumittel oder aufgelöst zum Aussprühen! Kroatienkenner kennen diverse Ameisenstraßen und unfreiwillige Besucher in der WW- und WoMo-Umgebung. Jedenfalls fahre ich nicht mehr ohne diesen Mittel irgendwo hin! Schont extrem Nerven und Material! Laut Hersteller hat man ca. 3 Monate Ruhe, aber solange bleibe ich nicht! Natürlich wirkt es auch bei Haus und Hof! Auch getestet ums und im eigenen Haus. Mittlerweile muß ich den CP-Freunden und -Bekannten das Mittel mitbringen. Aber das gibt es mittlerweile auch im Handel!
SurferHermann
Wenn die Natur mit uns leben will, dann muß sie sich uns schon anpassen :)!
volki am 29 Mai 2018 16:20:00 Wir hatten immer ausreichend Erfolg mit Pyrethrum-Produkten. Ein "natürliches" Insekten-Spray, wohl verwant mit "euerm" Chrysanthemen-Pulver. Hilft auch gegen Kopfläuse :mrgreen: --> LinkSpraydosen, Pumpspray, Pulfer .
Winzling am 29 Mai 2018 17:05:12 Hallo,
Gift ist bei Ameisen immer die schlechteste Lösung. Nicht nur bei Ameisen, aber bei denen gibt es die perfekte ökologische Lösung.
Ameisen benötigen ihre vormarkierten Wege, um in Mengen zum Ziel zu gelangen. Der genutzte Duftstoff kann mit Essig-Essenz entfernt werden. Also einfach verfolgen wo die Ameisen lang laufen, diese Wege frei fegen, und mit dem Essig auf einem Lappen reinigen. Stößt man dabei auf ein Loch welches sie als Eingang benutzen, dieses mit (idealerweise) Bienenwachs verstopfen. Evtl. am nächsten Tag wiederholen. Zur Not geht auch normaler Essig, dann muss aber gründlicher gewischt werden, und die Ameisen finden ihre Pfade etwas schneller wieder. Ein Tropfen Essig-Essenz wo das Fz. den Boden berührt, wirkt anhaltend als Vorbeugung.
Legt man vorher noch etwas Süßes draußen auf den Weg, kann man wenige Stunden warten, um die Zahl der Ameisen die den Heimweg aus dem Womo nicht mehr finden herabzusenken. Fisch oder Meersfrüchte funktionieren noch besser zur Ablenkung, es stinkt dann halt etwas, aber keine Sorge, es ist wirklich erstaunlich wie schnell bei manchen Völkern alles verschwunden ist.
Grüße
rolfwam am 29 Mai 2018 18:25:36 Aha, hoffentlich wissen das die Ameisen das es genau so funktioniert. :P
Winzling am 29 Mai 2018 22:07:15 rolfwam hat geschrieben:Aha, hoffentlich wissen das die Ameisen das es genau so funktioniert.
Schütte eine Parfumspur auf deinen Heimweg, übergiesse ihn mit Essig-Essenz, suche deinen Weg schnüffelnd und du wirst nachvollziehen können, wie das bei Ameisen funktioniert, auch wenn niemand ihnen das erklärt hat. Auch diese Methode hat eine mehrtausendjährige Erprobung von Menschen hinter sich, sie ist nur leider zu Gunsten von eher unspezifisch wirkenden Giften in Vergessenheit geraten, bei denen nur die Werbung, und ein überbordender Fortschrittsglaube funktionierte. Und wenn dann schonmal Essig-Essenz im Haus ist, kann man Sagrotan u.ä. harte Reiniger auch endgültig von der Einkaufsliste streichen. War deine Antwort wirklich notwendig, oder ging es nur darum die Person zu diskreditieren, da es mehrfach an Gegenargumenten mangelte? Probiere es lieber selber aus, und freu dich das endlich gelernt zu haben, was du dann als Anlaß nehmen kannst auch an anderer Stelle etwas kritischer mit deinen spontanen Beurteilungen umzugehen. Klingt arrogant, ist Weisheit (nicht meine Worte). Meine Entschuldigung an alle, die sich am Klang stoßen. Grüße
rolfwam am 29 Mai 2018 22:17:42 Ach Herzilein, ich habe so ziemlich alles von diesen Mittelchen ausprobiert, auch Essigessenz. Nicht im Womo, daheim auf der Terrasse. Nichts von alledem hat geholfen! Dein pseudowissenschaftliches Geblubber wird durch deine schwülstige Schreibweise nicht wahrer oder richtiger. Das gilt übrigens für alle deine Beiträge. Und ja, die Antwort war nötig. :ja:
Winzling am 29 Mai 2018 23:02:48 rolfwam hat geschrieben:Nichts von alledem hat geholfen!
Dann hast du was falsch gemacht. U.a. diese Anmerkung sofort in deinen Beitrag zu packen. Bei mir und denen die es von mir gezeigt bekommen haben hilft es 1a. rolfwam hat geschrieben:Dein pseudowissenschaftliches Geblubber wird durch deine schwülstige Schreibweise nicht wahrer oder richtiger. Das gilt übrigens für alle deine Beiträge.
Sprich du findest i.O. wenn ich beleidigt, und verunglimpft werde? Wow. Ansonsten gehen die Meinungen auseinander, was die Qualität betrifft, wenn du es für pseudowissenschaftlich hälst, lass ich dir diese Meinung, egal wie falsch sie ist. Allerdings bestehst du sonst darauf pubertäres Gewölle in KN zu packen, halt dich selbst dran, in der Öffentlichkeit wird man das nicht klären können. Manche sind gleicher, oder was?
cbra am 30 Mai 2018 08:41:38 Winzling hat geschrieben:Hallo,
Gift ist bei Ameisen immer die schlechteste Lösung. Nicht nur bei Ameisen, aber bei denen gibt es die perfekte ökologische Lösung.
Ameisen benötigen ihre vormarkierten Wege, um in Mengen zum Ziel zu gelangen. ....
genau so machen das meine eltern im wochenendhaus seit jahrzehnten und auch im segelclub machen wir es so. - jeweils sehr erfolgreich. bei uns in der stadt (wohnblock) und auch im bürohaus in münchen haben wir auf empfehlung die "einstiegswege" mit kupfer (in unserem fall rohre - war am einfachsten) "verlegt" - hat sehr schnell und nachhaltig funktioniert - offenbar mögen salzburger und münchner ameisen kein kupfer auf ihren wegen. gift wäre für mich sowieso ein nogo, auch bei giftködern und so bin ich ziemlich ablehnend, besonders in laienhaft und mit der verbreiteten einstellung "mehr hilft mehr" wird da wohl sehr oft gewaltig übertrieben. im Womo hatten wir selber in all den jahrzehnten noch nie ameisenbesuch, obwohl wir nur in der wramen jahreszeit und im süden unterwegs sind - vielleicht auch glück. kumpels hatten einmal peck - schnell in einer stadt geparkt, zu nah ans (eigentlich ins) gebüsch und die jausenreste im auto nicht ordentlich verpackt - nach wenigen stunden bei der rückkehr ging eine ameisenautobahn durch den t4 ;)
cbra am 30 Mai 2018 08:46:00 rolfwam hat geschrieben:Aha, hoffentlich wissen das die Ameisen das es genau so funktioniert. :P
wenn du wenigstens versucht hättest irgendwas zum sachthema beizutragen.... im idealfall sogar was gutes und wirklich wissenschaftlich fundiert, nicht pseudo geblubbert rolfwam hat geschrieben:Ach Herzilein, ich habe so ziemlich alles von diesen Mittelchen ausprobiert, auch Essigessenz. Nicht im Womo, daheim auf der Terrasse. Nichts von alledem hat geholfen!
nur weil du frustiert bist dass du den ameisen nicht herr wirst muss du nicht so einen extra depperten ton bringen rolfwam hat geschrieben:Dein pseudowissenschaftliches Geblubber wird durch deine schwülstige Schreibweise nicht wahrer oder richtiger. Das gilt übrigens für alle deine Beiträge. Und ja, die Antwort war nötig.
macht euch das doch per PN aus - sowas macht das forum kaputt und nein - das minus ist nicht von mir, ich habs lieber hierher geschrieben
mafrige am 30 Mai 2018 11:24:58 ... kommt keinen Streit wegen ein paar Ameisen … :lol:
Die Ameisen haben einfach Hunger. Sucht das Ameisennest und streu 100 g Zucker (Bienenhonig wäre besser :wink: ) ringsum, da freuen sich die Ameisen und die essen sich dick, fett und träge. Warum sollen sie dann in dein Wohnmobil krabbeln, wenn sie alles auf der Couch serviert bekommen. Die leben ein paar Tage davon und dann bist du doch schon weg und alle sind glücklich … :mrgreen:
cbra am 30 Mai 2018 11:28:45 besser zucker kaufen gehen als gift kaufen ;)
guter ansatz
vosu99 am 30 Mai 2018 12:42:05 Backpulver. Das hilft immer
thomas56 am 30 Mai 2018 12:43:08 cbra hat geschrieben:besser zucker kaufen gehen als gift kaufen ;)
willst du sie ranzüchten oder weghaben? Ich sprühe Okaysi (Gift) auf die "Strasse", da gehen sie nicht rüber. Gestern hat mir das Eichhörnchen das halbe Vogelhäuschen leer gefressen......und dann hat es seine Verwandschaft geholt. :ja:
cbra am 30 Mai 2018 12:50:00 cbra hat geschrieben:besser zucker kaufen gehen als gift kaufen ;)
thomas56 hat geschrieben:willst du sie ranzüchten oder weghaben? Ich sprühe Okaysi (Gift) auf die "Strasse", da gehen sie nicht rüber.
hast du den beitrag von mafrige nicht gelesen? thomas56 hat geschrieben:Gestern hat mir das Eichhörnchen das halbe Vogelhäuschen leer gefressen......und dann hat es seine Verwandschaft geholt. :ja:
dann schreib einfach "eichhörnchenhaus" drauf und alles ist gut ;)
|
|