rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panel LT 50 von Schaudt findet Pumpe nicht mehr

Wolle55 am 25 Mär 2018 21:41:40

Hallo zusammen, nach der Winterpause habe ich jetzt einige Dinge gecheckt und gemerkt, dass das Panel die Wasserpumpe nicht mehr findet. Sie wird auf jeden Fall nicht mehr auf dem Panel angezeigt.
Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr und wurde bei einem Zubehörhändler erfolgreich behoben. Leider habe ich nicht mitbekommen, was dort gemacht wurde und deswegen hier meine Frage, ob jemand das gleiche Problem hatte und beheben konnte.
Es handelt sich um einen Kastenwagen von Adria Baujahr 2015 und das Panel ist das Modell LT 50 von Schaudt.
Vielen Dank im Voraus
Wolle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolle55 am 26 Mär 2018 21:33:17

Schade, offensichtlich ist das ein eher seltener Fall

volker030 am 26 Mär 2018 22:06:15

Bdedienungsanleitung gelesen zwecks Störung und Ursache?

Anzeige vom Forum

Wolle55 am 27 Mär 2018 08:05:14

Leider ist in meiner Bedienungsanleitung hierzu nichts zu finden

wolfherm am 27 Mär 2018 08:48:20

Dann rufe doch mal bei Schaudt direkt an. Die sollen sehr hilfsbereit sein.

chrisc4 am 27 Mär 2018 09:36:49

Bei elektronischen Geräten hilft oft ein kompletter Neustart wenn etwas nicht stimmt. Ich würde mal die Batterie für 5 Minuten abklemmen und nach 5 Minuten wieder anklemmen, damit die Elektronik neu startet.
Alternativ den E-Block ausschalten und wieder einschalten.
Gruß
Hans

ChiliFFM am 27 Mär 2018 10:28:03

Das LT 50 von Schaudt ist ein Panel mit LED Anzeigen.
(DT = LCD-Panele; LT = LED-Panele; IT = Zeigerinstrument-Panele)

Das macht nichts weiter als den EBL bedienen - die Panele sind (egal welches) auch "nur" am EBL angeschlossen.
Die Wasserpumpe herself ist wiederum am EBL dran.

Was genau also meinst du mit "dein Panel findet die Wasserpumpe nicht"?? :roll:

Wolle55 am 27 Mär 2018 19:16:11

O. k., dann werde ich nach dem Urlaub mal bei der Firma anrufen.
Die Batterie möchte ich nicht abklemmen, weil dann die Alarmanlage losgeht und das Risiko, dass ich die Alarmanlage nicht mehr ausschalten kann, ist mir zu groß.
Mit dem Satz Panel findet Pumpe nicht, war gemeint, das auf der Anzeige die Pumpe nicht mehr angezeigt wurde. Früher war dies der Fall.

chrisc4 am 27 Mär 2018 19:35:03

Ein Zitat aus der Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung Bedien- und Kontrollpanel LT 50
4 Stand: 12.03.2014 831.014 BA / DE
3.2 12 V-Versorgung der verschiedenen Verbraucher ein- und ausschalten
Die Versorgung folgender Verbraucher kann einzeln ein- bzw. ausgeschaltet werden:
F Wasserpumpe
F Tankheizung
Für diese Funktionen muss die 12 V-Versorgung für den Wohnraum eingeschaltet sein
(siehe Kap. 3.1).

Wasserpumpe
Den Dreh-/Drückgeber drehen, bis der Füllstand des Wassertanks auf der LED-Skala an-
gezeigt wird.

F Durch das Symbol “Wasserhahn” wird der momentane Schaltzustand dargestellt.
 Den Dreh-/Drückgeber drücken.
F Der Schaltzustand wechselt von (Symbol leuchtet bzw. erlischt):
12 V-Versorgung der Wasserpumpe ist eingeschaltet bzw. ausgeschaltet.

Zitat Ende
Vielleicht hilfreich :)
Gruß
Hans

ChiliFFM am 28 Mär 2018 09:46:36

Eben.
Über das Panel wird der EBL angesteuert, der versorgt die Pumpe mit Spannung.
Ob da nun wirklich eine Pumpe dran hängt, das kriegt das Panel überhaupt nicht mit. :roll:

chrisc4 am 28 Mär 2018 10:22:40

Die neuen Panele arbeiten elektronisch, das ist zwar modern aber auch unnötig kompliziert.
Bei meinem Womo wird die Wasserpumpe per Kippschalter am Panel eingeschaltet.

Bei dem LT50 sind dafür mehrere Schritte notwendig.
Ich denke, dass der TO einfach den notwendigen Schritt "Den Dreh-/Drückgeber drücken" nach dem anwählen der Funktion nicht gemacht hat.

Gruß
Hans

ChiliFFM am 28 Mär 2018 11:12:22

chrisc4 hat geschrieben:Die neuen Panele arbeiten elektronisch, das ist zwar modern aber auch unnötig kompliziert.

Naja, so ein Relais (bzw. Schaltstufe) im EBL ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Und das über das Panel dieses "Relais" im EBL geschaltet wird ist ganz sicher keine komplizierte Technik.
Das dürfte bei nahezu allen aktuell in Betrieb befindlichen Schaudt-EBL so sein.

Die Zeiten, wo die Pumpenspannung direkt am Panel geschaltet wird (mit entsprechen langen dickeren Kabeln), die haben wir gefühlt seit 30 Jahren hinter uns gelassen. 8)

Wolle55 am 08 Apr 2018 09:56:56

Vielen Dank an alle Antwortenden und vor allem an Hans für seinen Hinweis. Es hat tatsächlich geklappt, aber leider gibt die Pumpe keinen Laut von sich und muss wohl ersetzt werden. Habe sie im Winter leer laufen lassen und werde die neue Pumpe vor dem nächsten Winter sicherheitshalber ausbauen.

Wolle55 am 09 Apr 2018 18:54:52

So, nun habe ich auch den letzten Fehler beseitigt ich muss Peinlicherweise gestehen, dass es nur die Sicherung war. :oops:
Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn tropft an der Spüle
Wasserversorgung bei Selbstausbau Crafter-Koffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt