rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Längsträger beim Fiat Ducato 230L

EGO42 am 26 Mär 2018 19:55:38

Hallo,

unser Duc hat an beiden Längsträgern im Bereich der Vorderachse deutliche Durchrostungen - blättrig und der Schraubenzieher hinterläßt Löcher. Der Schrauber, der eigentlich Schweißarbeiten zum TÜV machen sollte, hat die Schweller gemacht und die Längsträger mal einfach 'übersehen' - der Gutachter natürlich nicht.

Hat jemand Erfahrung, wie (und ob überhaupt) eine Reparatur der Längsträger möglich ist? Fertige Bleche hab ich zumindest für die linke Seite keine im Angebot gefunden... Jegliche Hinweise wären hilfreich... wär doch schade, wenn unser Mobil deswegen das zeitliche segnen würde.

Viele Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 26 Mär 2018 22:56:56

Man kann / darf fast alles reparieren / schweißen, wenn es fachmännisch gemacht wird. - Bei Achsteilen wird es kritisch, aber auch da geht manches was man nicht für möglich halten würde...
Für derartige Rostschäden wirst Du wahrscheinlich keine fertigen Reparaturbleche finden. Wenn die durch sind, ist der Durchschnittsducato längst in Osteuropa oder Afrika. Für die paar Womos loht sich keine Serienfertigung derartiger Teile. Da hilft nur selbst anfertigen(lassen) Das macht die Sache zeitintensiv und damit teuer.
Ob es sich dann lohnt kannst nur Du entscheiden und hängt auch vom übrigen Zustand des Autos ab.

LG

Selbstschrauber

Gast am 27 Mär 2018 08:44:24

Dein "Schrauber" wird nur Blech mit Schutzgas schweißen bzw. heften?

Bei den Trägern muss die faule Stelle ausgeschnitten werden und dann ein passend geformtes und starkes Blech mit Autogen --> Link eingeschweißt werden. Der Könner schweißt mit wenig Sauerstoff und reduziert dadurch verbliebenen Rost. Dadurch hält es dauerhaft und ist wenn gut verschliffen und überlackiert für den TÜV nicht sichtbar.

Das kann nicht jeder.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

teuchmc am 27 Mär 2018 23:49:55

Naja, Alf, sofern noch Längsträger da sind mag das eine Möglichkeit sein, wenn es sich um relativ kleine Stellen handelt.
Evtl.würden ein paar Bilder der betreffenden Stellen helfen, darüber ein mögliches "Urteil" zu fällen.
Rein vom Aufwand und der Nachhaltigkeit, halte ich allerdings eine Längsträgeranfertigung von Einem der es kann und dem Einbau durch diesen,
für zielführender. Geld kosten beide Methoden. Schwierig............
Sonnigen weiterhin. Uwe

EGO42 am 28 Mär 2018 08:43:41

Danke Euch für die Einschätzung! In der Tat gibt es wohl keine Teile... habe jetzt die Reparatur vereinbart bei jemandem, der das routinemäßig macht.

Gast am 28 Mär 2018 11:13:29

KudlWackerl hat geschrieben:Bei den Trägern muss die faule Stelle ausgeschnitten werden und dann ein passend geformtes und starkes Blech mit Autogen eingeschweißt werden. Der Könner schweißt mit wenig Sauerstoff und reduziert dadurch verbliebenen Rost. Dadurch hält es dauerhaft und ist wenn gut verschliffen und überlackiert für den TÜV nicht sichtbar.

Rahmenlängsträger mit dem Autogen-Verfahren zu schweißen führt bei der HU zu Problemen.
Das Blech glüht aus und verliert seine Festigkeit.

Grundsätzlich lässt sich ein Rahmenlängsträger repaieren. Je modern das Fahrzeug allerdings ist, desto schwieriger wird es, da hier speziell gehärtete Bleche zum Einsatz kommen.

EGO42 hat geschrieben:Danke Euch für die Einschätzung! In der Tat gibt es wohl keine Teile... habe jetzt die Reparatur vereinbart bei jemandem, der das routinemäßig macht.

Als Tipp: Besprech' die Repartur mit dem TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS..., wo du die HU machen läßt. Dann ist die Gefahr, dass das Fahrzeug anschließend kaputtrepariert ist, deutlich kleiner.

mv4 am 28 Mär 2018 11:31:20

alf ....der könner schweißt mit schutzgas.....MIG/MAG....das bringt enorme Vorteile für die Festigkeit des Materials......nicht mit autogen...so wurde das früher gemacht. Rost kann ich beim autogenschweisen auch nicht beeinträchtigen... Der Rost entsteht erst später ...und dagegen gibt es hervorragende mittel.

leo46 am 28 Mär 2018 12:10:14

EGO42 hat geschrieben:Danke Euch für die Einschätzung! In der Tat gibt es wohl keine Teile... habe jetzt die Reparatur vereinbart bei jemandem, der das routinemäßig macht.

Da würde mich interessieren, wieviel das kosten soll.
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem 230er. Da war neben den Schwellern beidseitig auch noch der Längsträger rechts infolge einer ausgelaufenen Batterie durch.
Diese Stelle ist schwer erreichbar. Deshalb hätte der Motor samt Getriebe ausgebaut werden müssen.
Der Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt lag seinerzeit (2013) bei etwa 7000 Euro.
Vielleicht kannst du ja über den Fortgang berichten.

VG Leo

Andyswohnmobil am 27 Jun 2018 10:28:51

Ich denke die Größenordnung um 7000€ in einer Werkstatt ist realtistisch.
Allerdings ist das auch selber mit ein wenig Werkzeug machbar.

Auch bei meinem sind die Längsträger im Bereich der Achse , Schweller , und versteckt die Radhäuser , dies hat man erst nach Ausbau der Innenradläufe und der Dämmung gesehen.

Bei Interesse mache ich dazu einen eigenen Thread auf.

Bin aktuell aber noch am Schweißen um in den Sommerferien wieder unterwegs sein zu können.

Gruß
Andy

Klemme am 27 Jun 2018 12:36:33

Hallo Andy,
ich wäre dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, mich und viele andere 230/244er Fahrer interessiert das bestimmt auch.
Gruß Andreas

rollerverkauf am 27 Apr 2021 20:32:05

Ich habe meinen meinem 230L ein Problem mit dem Heck. Die Heckwand gibt es zu kaufen, ab die dahinter liegenden Bleche finde ich nicht. Hat einer eine Idee?

wolfherm am 27 Apr 2021 20:45:16

Mach doch bitte dafür einen neuen, eigenen Thread auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das ? Ducato 244 unbekanntes Bauteil
Unterbodenschutz Raum München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt