Dometic
anhaengerkupplung

Spannungswandler mit reiner Sinuswelle defekt


Helmutk am 28 Mär 2018 10:21:18

Hallo, mein Fahrzeug ist ein Frankia 680 BD 4,8 to.
Meine Solaranlage besteht aus 4 Panels a. 100 Wp.
Meine Batterien A G M 3 x 120 ah. Ab Herbst eine 200 er Lithium!!
Nun meine Frage: habe einen Spannungswandler
mit reiner Sinuswelle von 2500/5000 Watt.
Nach 2 Jahren im Gebrauch ist er defekt.
Kann ich den durch einen größeren 3500/7000 ersetzen??

Würde mich auf eure Antworten freuen

helmutk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Rockerbox am 28 Mär 2018 11:11:37

Grundsätzlich kannst du das tun, es bleibt allerdings zu bedenken, dass bei Volllast (3500W) etwa 300A durch deine Leitungen von der Batterie zum WR rauschen, ich hoffe, du hast alles dementsprechend ausgelegt!

Bei vorher 2500W sind es bei Volllast etwa 220A ...... ist schon ein Unterschied.

ChiliFFM am 28 Mär 2018 11:18:03

Was will man in dieser Leistungsklasse im WoMo am Wechselrichter betreiben?
Einen Wäschetrockner?

3500 Watt sind bei 230 Volt schon über 15 Ampere (auf Netzspannungsseite).
Bei etwas mehr fliegt ja hier schon die übliche 16 Ampere Sicherung (bzw. Leitungsschutzschalter) raus...

Oder mehrere Geräte gleichzeitig an verschiedenen Stromkreisen?
Das würde dann ja nur noch ausschließlich mit dem WR funktionieren, da bei Landstrombetrieb dann eben die Sicherung am Landstrom rausfliegt.

Irgendwie kommt mir das Szenario nicht ganz durchdacht vor... :roll:

mv4 am 28 Mär 2018 11:20:41

wenn du zu der leistung vom Wechselrichter auch deine Kabel-Querschnitte passen.... ja

auch wenn du vielleicht jetzt nicht mehr Verbraucher (W) über den Wechselrichter laufen lässt...

der größere Wechselrichter hat natürlich auch mehr Verlustleistung...3500W sind auch für einen 200A Li Accu eine Hausnummer aber das wirst du ja wissen, und man muss diese 3500W ja nicht ausreizen.

gespeert am 02 Apr 2018 06:56:08

Ein Tier mit Streifen ist ein Zebra oder ein Tiger, kann aber auch ein Zander sein.

Welcher WR?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter
Fahrzeugmotor als Generator für Batterieladung benutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt