rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T337, möchte Steckdose im Bad einbauen

pidy am 28 Mär 2018 14:28:09

Unser carado T337 hat im Bad leider keine Steckdose. Aber gerade dort wird morgens eine Steckdose benötigt um den Fön nicht im Wohnbereich in Betrieb zu setzen. Die Steckdose wollte ich im Schrank an der echten Seite anbringen. Dort wäre Platz genug.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wo überall Kabel liegen und welches/wo ich am Besten anzapfen könnte. Direkt neben dem Bad sind die ganzen Anschlusskabel für TV und Sat-Anlage. Da gehe ich davon aus, dass dort nur 12V Anschlüsse und -Kabel liegen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich am Besten an 220V hern komme und das möglichst ohne von dort Kabel sichtbar zu verlegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2018 14:37:08

230 Volt im Duschbereich?

pidy am 28 Mär 2018 15:22:27

Das ist ja kein grundsätzlichses Problem. Carado hat in anderen Modellen auch Steckdosen in den Bädern.
Die Steckdose soll ja im spritzwassergeschützten Bereich eingebaut werden und dann auch als Feuchtraumdose.

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 28 Mär 2018 15:58:43

Das ist eine sehr spezielle Frage die dir so nur ein Carado-Fahrer beantworten kann, der schon mal die Elektrik analysiert hat.
(Vielleicht ist sie wenigstens von Modell zu Modell nicht allzu unterschiedlich.)
Ob es den gibt? Vielleicht bist du ja der Erste!
Gerade die 230V-Installation ist in der Regel überschaubar.

Ich kann dir nur den Rat geben: wurschtel dich selbst mal in die Materie rein.
Der T337 hat keinen Doppelboden, wo Kabelbäume drin langlaufen könnten. Es muss also irgendwo im Innenraum sein.

Der Landstromstecker ist auf der Beifahrerseite in Höhe das Kleiderschrankes/Bett.
Vermutlich ist dort auch der Elektrokasten mit FI innen zu finden.
Da auch der Kühlschrank auf der Beifahrerseite ist muss man vermuten, dass die 230V Installation komplett steuerbordseitig ist und es auf der Fahrerseite (und damit in Bad-Nähe)gar keine 230V Verbraucher gibt und demzufolge dort auch keine Kabel liegen.

Auf jeden Fall müsstest du erkennen können:
a) welche 230V Sicherungen vorhanden sind (was auf Verbraucher schließen ließe; evtl. Heizung, Kühlschrank, EBL)
b) wohin die 230V Kabel weiterlaufen

Viel Erfolg.

pidy am 28 Mär 2018 16:15:09

Unter dem Esstisch befindet sich eine Steckdose, wenn ich Pech habe, ist das meine einzige Möglichkeit, um an an eine 230V-Leitung auf der Fahrerseite zu kommen.
Aber vielleicht hat es ja schon ein 337-Fahrer einmal probiert. Das Problem müssten ja die meisten auch haben, zumindest soweit sie Frauen an Bord haben oder selber noch volles Haupthaar 8)

Bei Carado habe ich bereits nach Stromlaufplänen gefragt, aber die rücken keine raus :evil:

Gast am 28 Mär 2018 16:23:26

Nur mal so ...
Ist das Badezimmer denn groß genug zu Föhnen? Meine Frau beugt sich zum Föhnen immer nach vorne um die Haare runterhängen zu lassen.
Das stell ich mir im T337 schwierig vor. Meine Frau geht jedenfalls zum Föhnen freiwillig dort hin wo reichlich Platz ist.

Gruß Andreas

pidy am 28 Mär 2018 16:32:17

Ja, das Badezimmer ist ausreichend groß, da ja der gesamte Duschbereich nach dem Zurückklappen der Dusche zur Verfügung steht. Da könnte sich die Frau auf jeden Fall nach vorne beugen um die Haare zu fönen, zumindest, wenn sie sich zum Waschen der Haare auch nach vorne beugen muss und kann. :razz:

Bild

Gast am 28 Mär 2018 16:38:10

pidy hat geschrieben:Das ist ja kein grundsätzlichses Problem. Carado hat in anderen Modellen auch Steckdosen in den Bädern.
Die Steckdose soll ja im spritzwassergeschützten Bereich eingebaut werden und dann auch als Feuchtraumdose.

Stimmt, in meinem T69 entspricht dem T449 ist eine Steckdose in der Toilette. Allerdings ist die Dusche seperat und dort befindet sich kein 220V Anschluss.

Ich habe mir zusätzliche Steckdosen in die Sitzbank von hinten montiert. Den Strom habe ich von der vorhandenen Steckdose unter dem Tisch abgenommen.
Das wäre eine Möglichkeit die Steckdose näher an die Dusche zu bekommen, aber ohne das Risko, im Nassbereich einen Schlag zu bekommen.

pidy am 28 Mär 2018 17:03:21

RETourer hat geschrieben:Ich habe mir zusätzliche Steckdosen in die Sitzbank von hinten montiert. Den Strom habe ich von der vorhandenen Steckdose unter dem Tisch abgenommen.
Das wäre eine Möglichkeit die Steckdose näher an die Dusche zu bekommen, aber ohne das Risko, im Nassbereich einen Schlag zu bekommen.

Im Schrank über der Toilette ist es absolut trocken, dort besteht keinerlei Gefahr für Stromschlag durch Nässe. Die Duschwand ist schon toll, da geht nichts dainter, selbst die Toilette ist nach dem Duschen knochentrocken.
Hast Du zufällig ein Foto von der Leitungsführung von der Steckdose unterm Tisch zur neuen? Würde mir bei der Entscheidung, auch dort ran zu gehen helfen.

Gast am 28 Mär 2018 17:22:23

Bilder habe ich davon nicht gemacht.
Die Leitung geht von der Steckdose um den Wassertank herum.
Ich habe aber eine andere Sitzgruppe (L-Sitzgruppe) als du.

gespeert am 28 Mär 2018 20:47:43

Der Bereich Dusche oder Badewanne ist fuer 230V tabu!
Eine Installation jeglicher Art verboten.

pidy am 29 Mär 2018 12:05:43

Schon klar,
ist hier ja auch nicht der Fall, da Dusche komplett abgetrennt.

Nögel am 29 Mär 2018 16:16:44

Wir haben einen LMC doch das Problem war so ähnlich. Wir brauchten eine Steckdose für die Munddusche und den Rasierer laden im Bad.
Zuerst sollte die Steckdose an der Außenseite der Nasszellen abgezweigt werden aber Kabel wäre immer irgendwo im Sichtbereich gewesen.
Die 2te Möglichkeit, an der Steckdose unter dem Tisch konnte ein weiteres Kabel angeschlossen werden. Bei der Dose Schrauben entfernt und die Steckdose heraus gezogen, zweites Kabel angeschlossen, Kabel mit einer Spirale Richtung Sitzbank geschoben.

Es sind noch weitere eine Steckdose in der Küche und Garage vorhanden.

Und im Hohlraum unter den Sitz befindlichen Wassertank vorbei, weiter von dort hinter dem Rückenpolster hoch, durch die 30mm starke Wand in „Bad“ gelegt werden.
Die Dose steht leicht vor, stört aber keinen.
Es durch das Rückenpolster verdeckt und die „Prinzessin auf der Erbse“ hat es noch nicht bemerkt.
Es ist eine unterputzdose wird von oben durch die Fensterbank geschützt, die Steckdose selber ist Feuchtraum geeignet. Alle Steckdosen sind durch Fi-Schalter gesichert.

fcawl am 29 Mär 2018 19:58:47

pidy hat geschrieben:Schon klar,
ist hier ja auch nicht der Fall, da Dusche komplett abgetrennt.

du willst es scheinbar nicht verstehen. es ist verboten im bereich einer dusche (und da langt ein brausekopf ausziehbar) eine 230 v steckdose zu installieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was meinst du warum vom hersteller keine verbaut wurde.

Rockerbox am 29 Mär 2018 21:06:03

Warum immer solch pauschale Behauptungen?

Selbstverständlich kann man in einem gewissen Bereich einer Dusche eine Steckdose installieren, es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an und wie sich die Schutzzonen einhalten lassen (Zone 0, 1 oder 2). Dazu gibt es entsprechende Normen und Vorschriften.

Also nicht immer einfach sagen „geht nicht, ist verboten“ .......

Schutzbereich 0: Der Schutzbereich 0 definiert den Innenbereich einer Badewanne oder Dusche mit Wanne. Bei Duschen ohne Wanne (ebenerdige Duschen) gibt es keinen Schutzbereich 0. Es gilt dann ein Radius von 120 cm um den Duschkopf als Schutzbereich 1.

Schutzbereich 1: Der Schutzbereich 1 erstreckt sich über dem Schutzbereich 0 bis auf eine Höhe von mindestens 2,25 m, wenn der Wasseranschluss höher liegt (z. B. bei Duschen), dann bis zu dieser Höhe, über dem Fußboden und gilt für Flächen über Badewannen oder Duschen bzw. den Bereich unterhalb der Bade- oder Duschwanne bis zur Aufstellfläche.

Schutzbereich 2: Der Schutzbereich 2 gilt für Flächen mit einer Tiefe von 60 cm vor Badewanne oder Dusche, die in Handreichweite sind. An den Wandseiten gilt der Bereich bis zu einer Höhe von min. 2,25 m der Wände ab Fußbodenoberkante. An Duscheinstiegen ist dies ein Kreis mit der Duschwand als Mittelpunkt (Fadenlänge). Es gelten die Forderungen wie in Schutzbereich 1. Zusätzlich ist hier die Installation von Leuchten und der Festanschluss von Waschmaschinen möglich. Nicht erlaubt sind Steckdosen und Schalter.

Das heißt, außerhalb der Zone 2 sind Steckdosen sehr wohl zulässig, sonst würde man auch zuhause in einem kleinen Duschbad keine Schalter und Steckdosen montieren können.
Dass man es nicht INNERHALB der Duschkabine machen soll/darf sollte wohl jedem klar sein ......

gespeert am 29 Mär 2018 21:13:17

Nochmal, die Schutzzonen erlauben keine 230V steckbar im Handbereich!

Zone 0, also Bade- oder Duschwanne erlaubt nur spez. Geraete mit Schutzkleinspannung.
Zone 1, die Flaeche an der Wand ueber der Zone 0, ebenso.
Zone 2, der Bereich 0,6m um Zone 1 und Wanne herum, keine Schalter und Steckdosen, sonst fest angeschlossene Geraete wie Boiler/Wama.
Zusaetzlich reicht diese 6cm in die Wand.

Also vergiss die Idee einer Dose im Bad! Oder man will sich und Andere umbringen!

Rockerbox am 29 Mär 2018 21:22:46

Nochmal,

außerhalb der Zone 2 sind sie sehr wohl erlaubt!

Kommt also auf die Größe und Abmessungen im Raum an.

gespeert am 29 Mär 2018 21:44:14

Das ist schoen und gut, die neuen VDE Normen beschreiben aber auch eine Normierungsflaeche um den Duschpunkt herum!

Rockerbox am 29 Mär 2018 21:54:35

gespeert hat geschrieben:Das ist schoen und gut, die neuen VDE Normen beschreiben aber auch eine Normierungsflaeche um den Duschpunkt herum!

Das ist der Schutzbereich 1 bei bodenebenen Duschen, 1,60 m im Umkreis um den fixen Duschkopf an der Decke, also hier kaum anwendbar, zumal immer noch oben gesagtes (zulässig außerhalb Zone 2) gilt.

Aber ich bin raus aus dem Thema.

Duc1302 am 29 Mär 2018 22:03:31

Also ... ich würde für den Fön ein Verlängerungskabel nutzen und auf eine vorhandene Steckdose im Womo gehen :-)

pidy am 30 Mär 2018 11:34:40

gespeert hat geschrieben:Nochmal, die Schutzzonen erlauben keine 230V steckbar im Handbereich!
Zone 2, der Bereich 0,6m um Zone 1 und Wanne herum, keine Schalter und Steckdosen, sonst fest angeschlossene Geraete wie Boiler/Wama.
Zusaetzlich reicht diese 6cm in die Wand.

So, wie ich gelesen habe, gibt es Ausnahmen:

durch Installation von Trennwänden (zumeist bei Duschen) kann der Bereich variieren, da elektrische Geräte durch diese Wände vor Spritzwasser geschützt werden.

Das dürfte hier gegeben sein. War auch bei meinem Bürstner so. Da war die fest eingebaute Steckdose direkt neben der Trennwand über dem waschbecken.

feynman am 30 Mär 2018 13:07:52

Hallo,
ich hab einen T337 Bj. 2016, der hat eine Steckdose im Bad neben dem Lichtschalter, aber ich hab noch die Runddusche. Vermutlich hat Carado die Steckdose bei den neueren Modellen wegrationalisiert.

LG

gespeert am 30 Mär 2018 19:46:03

Ja, Spritzwasserschutz ist dann teils gegeben, aber die Kondensfeuchte ist immer noch ein Faktor.
Darum auch die Wasserschutzklassen-Vorgaben.

Ich wuerde daher ggf. mit einem Trenntrafo arbeiten welcher eine einzige Steckdose versorgt (IT- Netz).
Und diese entsprechend positionieren.

gespeert am 30 Mär 2018 19:50:52

at feynmann,
oder es wurde ein Sicherheitsrisiko behoben

Rockerbox am 30 Mär 2018 23:32:17

gespeert hat geschrieben:Ja, Spritzwasserschutz ist dann teils gegeben, aber die Kondensfeuchte ist immer noch ein Faktor.

Ich wuerde daher ggf. mit einem Trenntrafo arbeiten welcher eine einzige Steckdose versorgt (IT- Netz).

Zeig mir ein Mobil mit Trenntrafo!
Manchmal glaube ich, du schreibst nur um die Anzahl deiner Posts zu erhöhen ......

rkopka am 31 Mär 2018 09:48:43

gespeert hat geschrieben:Ich wuerde daher ggf. mit einem Trenntrafo arbeiten welcher eine einzige Steckdose versorgt (IT- Netz).

Für ein schwaches Ladegerät (wie auch in vielen Wohnungen) mag das einfach sein. Für die 1500W Fön Fraktion dagegen müßte der schon ziemlich "fett" sein.
Im heimischen Bad kann es auch schon mal eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben, trotzdem gibt es Steckdosen.

RK

wolfherm am 31 Mär 2018 11:32:07

gespeert hat geschrieben:Ja, Spritzwasserschutz ist dann teils gegeben, aber die Kondensfeuchte ist immer noch ein Faktor.

Hast du einen solchen Trafo auch bei dir im Haus eingebaut?

bert am 31 Mär 2018 14:16:10

Wenn die 60cm ab Dusche eingehalten werden können spricht ja nichts gegen eine Schuko.
Im Idealfall mit Klappdeckel. Es bietet sich eine Möbeleinbauschuko mit Dose an.
Falls der Abstand zu klein ist würde ich halt im Mobilwohnraum fönen.

bert

WoMoT66 am 20 Apr 2019 18:40:25

Hallo,

ich habe eine Doppelsteckdose in der Toilettenschrank ganz oben montiert.
Kabelverlauf, durchgebohrt Richtung Sat/TV Fach, von da im Kabelkanal nach unten zur vorhandenen 230V Steckdose unter dem Tisch.

Siehe Foto

Gruß Wolfgang

gespeert am 20 Apr 2019 19:52:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nein, ich habe in Zone 0 und 1 keine Steckdosen.
Aber ich habe auf x Baustellen diese TT verbaut während meiner Ausbildung.

Wie oben schon gesagt, deswegen gibt es dort keine "Schweinenasen", der willkommene Nebeneffekt für die Hersteller ist die Einsparung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PMR Walkie Talkie für Womo1 - Womo2
Fiat Ducato 290 Sicherung Schrankbeleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt