rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss ein Gastank in den Kfz-Schein eingetragen werden?

Solofahrer am 28 Mär 2018 18:17:10

Hatte heute bei der Hauptuntersuchung leider statt eines neuen Siegels nur die Aufforderung zur Wiedervorführung in 4 Wochen bekommen, weil der Unterflurgastank angeblich im Kfz-Schein eingetragen sein müsste. Der Gastank war 2011 von Burow bei der Auslieferung bereits eingebaut und seitdem hat kein TÜV-Prüfer bei den zwischenzeitlich erfolgten drei Hauptuntersuchungen die Nichteintragung beanstandet. Meine Frage:

Muss ein Gastank, der nur für die Bordversorgung der Reisemobils dient, wirklich im Kfz-Schein eingetragen werden oder gilt das nur für die Tanks, die dazu dienen, den Fahrzeugmotor anzutreiben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 28 Mär 2018 18:31:38

JA .... siehe: --> Link

Solofahrer am 28 Mär 2018 18:58:08

Danke für den Link, Volker, aber es geht hier nicht um einen "Brenngastank in Flaschenform" und deren Neuinstallation, sondern um einen Unterflur-Gastank, der zudem vor 2014 untergebaut wurde. Darüber liegt auch die Bescheinigung der ordnungsgemäßen Montage von Burow vor, die zusätzlich von einer Bayrischen Prüforganisation abgestempelt wurde.

In der "Ergänzung" am Ende des pdf wird Bezug auf §19, Abs2. StVZO genommen. Das trifft aber hier wohl nicht zu, weil die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs ja nicht erloschen war oder ist — oder wie ist das zu verstehen?

Anzeige vom Forum

Canadier am 28 Mär 2018 19:09:55

Hallo Axel,
das hat mich jetzt auch erschrocken und ich hab mal in meine Papiere geschaut.
Da ist auch nichts eingetragen , ist aber auch noch nie moniert worden.

Gast am 28 Mär 2018 19:20:36

Die Eintragungspflicht gilt für alle Tanks, die nicht zur Homologation gehören.
Der §19 (2) StVZO beschreibt, wann die Betriebserlaubnis erlischt. Wird das Fahrzeug nach der Herstellung verändert und der 19.2 trifft zu, erlischt die Betriebserlaubnis.

Hat dein Fahrzeug eine Einzel- oder eine Typgenehmigung?

Bei einer Einzelgenehmigung ist das Fahrzeug einzeln begutachtet worden. Wenn der Tank da schon montiert war, hat der Sachverständige den Tank schlicht vergessen einzutragen. Das lässt sich ggf. vom Sachverständigen noch nachvollziehen, denn die Unterlagen müssen 10 Jahre archiviert werden.
Ist der Tank nach der Einzelbegutachtung angebaut worden, ist tasächlich die Betriebserlaubnis erloschen.

Bei einer Typgenehmigung muss man in der Genehmigung nachsehen, ob der Gastank eine optionale Ausstattung war.
Wenn ich die Genehmigungsnummer bekomme, kann ich ggf. nachsehen.

volker030 am 28 Mär 2018 19:41:13

Die Firma Wynen Gas schreibt auch auf ihrer Homepage, das
"Ab sofort müssen alle Behälter aus unserem Sortiment in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden!"

Gandalph am 28 Mär 2018 21:07:52

volker030 hat geschrieben:Die Firma Wynen Gas schreibt auch auf ihrer Homepage, das
"Ab sofort müssen alle Behälter aus unserem Sortiment in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden!"

Ja, aber gilt das auch für früher engebaute Tanks? Gibts da nicht einen Bestandsschutz?

andwein am 29 Mär 2018 11:25:19

Gandalph hat geschrieben:.....Ja, aber gilt das auch für früher engebaute Tanks? Gibts da nicht einen Bestandsschutz?

RETourer hat die Antwort doch schon gegeben! Glaub ihr einfach. Die Antwort bezieht sich außerdem auf ein bestimmtes Fahrzeug/Zulass. Datum des TE
Gruß Andreas

eclipse88 am 29 Mär 2018 12:05:58

Wie RETourer schon schrieb, hast du das Auto MIT Tank vom Hersteller gekauft, ist er bei der Homologation mit begutachtet worden. Also kein erlöschen der BE.

Ich bin auch der Meinung, dass er nicht eingetragen werden muss, da er ja zur Typisierung gehört.
Wie viele PKW's kommen vom Hersteller mit Heckspoiler, getönte Scheiben etc. Davon ist ebenfalls nichts in den Papieren eingetragen, weil das zur Typisierung, des Fahrzeugs gehört.

Grüße Eric

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG Tank ohne Papiere
Carado 464 - Probleme mit Gas bei niedrigen Temperaturen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt