Delphin659 am 02 Jun 2018 16:34:39
Hallo Forumsfreunde, hallo Axel 1960,
Nachdem ich nun paar Tausend km mit dem umgebauten Chassis gefahren bin, muss ich meinem Vorschreiber Inzmann bis ins Detail beipflichten.
Es hat sich an der Wankeigenschaft des Wohnmobils nur sehr wenig verbessert. Nutzen zu den Kosten sehr mäßig.
Man kann in wenigen Situationen mal etwas Besserung feststellen.
Ich würde mir dafür die Arbeit und die Kosten nicht mehr antun.
Einziger Vorteil ist, dass wenn ich den Motorroller 150kg auf dem Hecklastenträger habe, am Wohnmobil nicht mehr das Heck runter hängt, weil ich es entsprechend mit der Zweikreisluftfederung anheben kann.
Das heißt, wenn ich die vier Luftbälge ohne Druck habe, geht das Wohnmobil hinten um etwa 5-6 cm runter.
Wenn ich dann die Federung aufpumpe kann ich das Wohnmobil etwa um 3-4 cm über die Ausgangshöhe hochlassen.
Das heißt Gesamthöhe von beladen Zustand ohne Zusatzluftferderung bis zur Endhöhe mit auf 7 bar aufgepumpte Luftpakete 8 - 10 cm.
Bin gespannt was dies auf meiner nächsten Marokko Tour beim Auffahren auf die Fähre bringen wird.
In Ungarn bin ich beim Auffahren auf die Donau - Fähre über die Donau von Visegrad nach Nagymaros auch leicht augesessen aber ohne Zusatzluftferderung wäre es nicht gegangen.
Vorsichtshalber habe ich mir vor der Fahrt stabile Schleifbügel an mein Heck montiert, die sich hier auch bewährt haben.
Grüße