xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB auf Sprinter 904-416 welche Zusatzluftfederung ?

Delphin659 am 28 Mär 2018 21:31:32

Hallo Sprinterfreunde,

Ich würde mir gerne eine Zusatzluftfederung in mein Wohnmobil RMB I 740, zwillingsbereift, zul. Ges. Gew. 4900 kg, Erstzul.: 12.03.2004, ABS einbauen oder einbauen lassen.
Bin mir nicht im Klaren ob Einkreis oder Zweikreis, ob je Seite 2 oder 1 Luftbalg besser ist.
Wäre für konstruktive Tipps sehr dankbar.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delphin659 am 05 Apr 2018 20:27:39

Hallo,

Musste leider ohne Erfahrungswerte hier aus dem Forum eine Entscheidung treffen.
Habe mich für eine Zweikreis - Zusatzluftfederung von Goldschmitt entschieden. Sie ist heute geliefert worden und wird in den nächsten Tagen verbaut.
Sie hat pro Fahrzeugseite 2 Luftbälge. Die Fahrzeugseiten können unabhängig voneinander unterschiedlich befüllt werden.
Ist vielleicht beim einseitigen beladen oder bei leichtem schräg stehen von Vorteil.
Auch kann ich mein Heck beim Auffahren auf die Fähre anheben um nicht wie letzten Winter einen Fahrzeugschaden wegen aufsitzen auf der Laderampe zu bekommen.
Bei dieser Aktion habe ich für die Vorderachse auch gleich die AirCell Federung mitbestellt die ebenfalls mit eingebaut wird.
Bin nun nach der Montage auf das Fahrverhalten des RMB auf Sprinterfahrgestell gespannt.

Grüße

Delphin659 am 29 Apr 2018 13:42:43

Hallo,

Es sind alle Einbau Arbeiten abgeschlossen. Leider haben sich meine Erwartung nicht erfüllt. Am meisten ärgert mich, dass sich mein Heck nur um etwa 3 cm in die Höhe hebt wenn ich von 0 auf 7 Bar die 4 Luftbälge aufpumpe.
Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte, hätte ich mir das Geld und die doch aufwendige Einbau Arbeit ersparen können.
Also weiterhin mit dem langen Ar... beim Auffahren auf die Fähre aufsitzen und den Boden streifen.
Auch die seitliche Schaukelei hat sich weder durch die Zusatz Luftfederung noch durch die eingebauten Air Cell an der VA spürbar verbessert.
Wiederum 1200.- € fürs Hobby in den Sand gesetzt. :heul:

Grüße

Anzeige vom Forum

speeedi am 29 Apr 2018 13:51:37

Mist das klingt ja garnicht gut sowas ist echt Ärgerlich .

Axel1960 am 29 Apr 2018 15:02:28

Hallo Delphin,

ich habe eine Vollluftfederung an der Hinterachse verbaut, also keine Blattfeder mehr.

Der Liftmodus bringt auch nicht sehr viel an Höhe, wenn du mehr Höhe willst solltest du das über die Blattfeder machen.

Entweder unterlegen oder eine Feder mehr, dazu würde ich mich beim Lieferant von Goldschimitt melden, das ist die Firma B+K Federn Mosbach.

Delphin659 am 02 Mai 2018 18:36:02

Hallo, ich möchte nicht das Fahrzeug höher haben, sondern wenn ich auf eine Fähre fahre das Womo höher heben um nicht beim auffahren auf die Rampe mit dem Heck aufzusitzen und mehrere Meter auf dem Boden streifen.

Grüße

Axel1960 am 02 Mai 2018 18:41:31

Das sollte eine Luftfeder können, 3 cm finde ich schon wenig.

Axel1960 am 02 Mai 2018 18:52:46

Kannst du zur Aircell sagen, ist dir da ein Unterschied zu den Originalen Anschlaggummis aufgefallen ?

Delphin659 am 04 Mai 2018 11:56:33

Hallo,
Kann leider noch nichts genaues über Air Cell sagen, da seit dem Einbau noch nicht gefahren.
Nächste Woche werde ich nach Ungarn fahren und da dann testen in wie fern sich eine Verbesserung eingestellt hat.
Werde dann deine Frage gerne beantworten.

Grüße

Axel1960 am 04 Mai 2018 15:21:06

Dank dir, gute Fahrt

inzman am 06 Mai 2018 16:43:36

Bei der Air-Cell verhält es sich so wie bei den Goldschmitt Luftfedern. Es bringt spürbar nichts. Der DB 416 ist und bleibt eine Schaukel auch neue Stossdämpfer und die grössten möglichen Stabis bringen nichts. Habe alles drin ohne Erfolg. Aber das nur am Rande zu dem anheben mit der Luftfeder. Sind auch bei mir nur 3 cm.
Gruss inzman

Delphin659 am 02 Jun 2018 16:34:39

Hallo Forumsfreunde, hallo Axel 1960,
Nachdem ich nun paar Tausend km mit dem umgebauten Chassis gefahren bin, muss ich meinem Vorschreiber Inzmann bis ins Detail beipflichten.
Es hat sich an der Wankeigenschaft des Wohnmobils nur sehr wenig verbessert. Nutzen zu den Kosten sehr mäßig.
Man kann in wenigen Situationen mal etwas Besserung feststellen.
Ich würde mir dafür die Arbeit und die Kosten nicht mehr antun.
Einziger Vorteil ist, dass wenn ich den Motorroller 150kg auf dem Hecklastenträger habe, am Wohnmobil nicht mehr das Heck runter hängt, weil ich es entsprechend mit der Zweikreisluftfederung anheben kann.
Das heißt, wenn ich die vier Luftbälge ohne Druck habe, geht das Wohnmobil hinten um etwa 5-6 cm runter.
Wenn ich dann die Federung aufpumpe kann ich das Wohnmobil etwa um 3-4 cm über die Ausgangshöhe hochlassen.
Das heißt Gesamthöhe von beladen Zustand ohne Zusatzluftferderung bis zur Endhöhe mit auf 7 bar aufgepumpte Luftpakete 8 - 10 cm.
Bin gespannt was dies auf meiner nächsten Marokko Tour beim Auffahren auf die Fähre bringen wird.
In Ungarn bin ich beim Auffahren auf die Donau - Fähre über die Donau von Visegrad nach Nagymaros auch leicht augesessen aber ohne Zusatzluftferderung wäre es nicht gegangen.
Vorsichtshalber habe ich mir vor der Fahrt stabile Schleifbügel an mein Heck montiert, die sich hier auch bewährt haben.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Hymer steht auf Sprinter mit Euro VI
225 75 16 120 121 Goldschmitt Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt