rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYMER Camp 634 Bj 2011 Kaufberatung

JTLorsch am 31 Mär 2018 17:40:41

Frohe Ostern an euch alle,
wir waren heute wieder mit unseren Freunden unterwegs, die sich jetzt dieses Mobil angeschaut haben.

--> Link

Es macht einen sauberen Eindruck, trocken scheint er ebenfalls zu sein.
Keilriemen wurde bei 68000 km ausgetauscht, Bereifung ist neu.
Ausser SOG, Fahrradträger, Markise, Remis Verdunkelung und Truma Duo Control habe ich nichts entdeckt was noch extra wäre.
Kein TV, keine SAT, keine Aufbauklima.
2 Vorbesitzer wobei der letzte aus Reutlingen und Umgebung gekommen sein muss, laut Plakette.

Fragen: Was sagt ihr zum Preis? Ist der gerechtfertigt? Es bestehen Lackschäden an der Haube und ein paar kleinere Schnitzer die behoben werden müssten. Welcher Preis ist angemessen? Wie steht es mit Wertverlust?

Danke schonmal.
Jana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JTLorsch am 02 Apr 2018 00:34:14

Am Dienstag wollen sie nochmal vorbei, könntet ihr mit eurem Wissen erwas zum Preis sagen?
Danke und Gute Nacht.

JTLorsch am 03 Apr 2018 13:51:21

Jetzt nicht alle gleich auf einmal.
:thema:

;-)

Anzeige vom Forum

crossover0480 am 03 Apr 2018 15:18:35

Hallo, ein paar Gedanken von meiner Seite.

1. Ein feines Mobil, so einen hatte ich auch im Auge. Top verarbeitet, gut gedaemmt, sieht auch m.E.n. wirklich gut aus. Die Riesengarage ist der Hammer! Mit wieviel ist die Belastbar? So eine Klappe haette ich auch gerne. Ist unter der Garage eine Rahmenverstaerkung? Unterstuetzung?

2. Auf der Hymer Seite gibt es unter Kataloge den Profitest des 534, hier kann man aber fuer den 634 einige Infos adaptieren (u.a. Wandaufbau, Innenraummaterialien, Basisfahrzeugdaten etc.) --> Link --> bspw das der Motor 320Nm bei 2000U liefert, das die Starterbatterie 95Ah hat und die LiMa 140A liefert. Oder eine Reich-E-Box mit 20A als EBL hat

3. Der Text des Haendlers gibt leider nicht viel her. 6 Sitzplaetze, in Fahrtrichtung 2 mit Gurten. Was ist mit den anderen beiden? Beckengurte ja/nein? 1 oder 2 oder keins? Was ist mit der Aufbaubatterie? Wie alt ist diese? Noch die erste? Wieviel 1/2? Wie gross (Ah), was fuer eine Art (AGM, Nass, Gel etc.)?
Das Fahrzeug ist schon aufgelastet auf 4to? Nur auf dem Papier oder wurden technische Modifikationen vorgenommen? Welches Fahrwerk ist genau vorhanden? Das 35H? Hier liefert der Profitest die Info das man damals das Fzg gegen 1370EUR als 4tonner bestellen konnte, dann war auch der staerkere 130PS Motor inklu. Was fuer ein Fahrwerk ist das... ist zwar beschrieben im Profitest (Starrachse mit Laengsblattfedern), aber welche Bezeichnung hat es?

Zitat Profitest: "Beheizbar ist das Alkovenbett nur gegen Aufpreis. Ordert der Kunde das 2.390 Euro teure Komfortpaket, dann kommt er zusätzlich in den Genuss einer Faltverdunkelung für das Fahrerhaus, Fliegengitter für die Aufbautür, Panorama-Dachlüfter über der Sitzgruppe, drehbare Pilotensitze, TFT-Fernsehhalterung, Vorzeltleuchte und Regenrinne über der Eingangstür." --> scheinbar hat dieser das Komfortpaket? Checkt das mal.

Zudem waere es gut zu wissen ob der Abwassertank isoliert, beheizbar ist (Aufpreis damals 535EUR). Das waere mir persoenlich wichtig.

Grundpreis waren damals 50990EUR fuer den kuerzeren 534. Dann noch das Komfortpaket dazu und ein paar Extras wie die Markise etc. Sagen wir der 634 hat max 60KEUR gekostet. Das ist glaube ich realistisch, wenn man ein wenig Nachlass mit einrechnet. Das bedeutet das Fahrzeug soll nach 7 Jahren und 70.000km jetzt noch 2/3 des Preises bringen. Der Markt ist heiss, der Preis ist VHB, ich wuerde mit 36 ins Gespraech gehen und mit 38 rechnen (inkl. vollem Tank und einer ggf neuen Batterie). Mehr wuerde ich nicht zahlen wollen. Dafuer bekommt man schon andere mit Heckantrieb! :D 8) Und fuer 40 Scheine ist schon ein NobelArt/XGO auf neuem Duc/Ford drin oder n Rimor mit Renault und EUR6 Abgasnorm. Wenn der Abwassertank nicht beheizt ist im Hymer ist die Frage halt erlaubt ob der PUAL Sandwichaufbau/Moebelbau wirklich diesen Preis wert ist. Machen wir uns nix vor, ist halt ein Gebrauchter.

Zuletzt: Bei ner Immobilie zaehlt Lage Lage Lage. Beim WoMo die Waage, Wiegenote, Waage. :lol:

Checkt alle Verbraucher und Elektronika! Klimaservice gemacht? Befuellung etc? Mein Tipp: Fahrt zum ADAC/DEKRA etc wegen der Kontrolle der Lenkung, Achsen, Querlenker etc. ob es da Spiel gibt.

So long und Good Luck!

Crossover0480

JoFoe am 03 Apr 2018 15:45:28

Moin,
du hast es auf den Punkt gebracht Crossover . :top:

JTLorsch am 03 Apr 2018 15:53:50

Danke Crossover,
Dazu kann ich sagen, dass er das Komfortpaket hat, ebenso die 4t Variante. Leider keine Ahnung wegen des Wassertanks oder der Batterie. Die anderen Gurte sind entgegen der Fahrtrichtung ebenfalls 3 Punkt. Also 6 wären gut angeschnallt.

Unsere Freunde werden heute nochmal drunterschauen.

Ich danke dir für die Preiseinschätzung, denn danach hatten sie gesucht. Es wäre schön, wenn der Händler mit sich handeln lässt. Bei einem anderen Mobil hiess es mehr als 500 würde er nicht machen.

Ich werde berichten wie es läuft.

LG
Jana

crossover0480 am 03 Apr 2018 16:22:03

Hallo Jana,

bitte entschuldige das ich nochmal nachhake. An der Volldinette befinden sich wirklich 4 mal Dreipunktgurte? Ich kann auf den Bildern weder das eine noch das andere (Beckengurte) entdecken.

Das 2 Dreipunktgurte in Fahrtrichtung drin sind ist logisch, das ist ja Pflicht bei diesen Baujahren. Entgegen der Fahrtrichtung muss eine sehr starke Halterung im Rueckenbereich vorhanden sein mit Verstrebung an den Rahmen fuer einen Dreipunktgurt. Fuer mich sieht das nach der Standard-Holz-Rueckwand aus in Richtung Fahrerhaus. Zudem kann ich optisch nicht die Gurthalterung identifizieren. Ich schaetze einfach mal das es zwei Beckengurte sind?

Deine Freunde sollten auf jeden Fall die Fahrzeugpapiere kontrollieren (Anzahl der eingetragenen Sitzplaetze) und das mit den vorhandenen Gurten abgleichen. Ich bspw habe zwar 6 Sitzplaetze (beim stehen), 5 eingetragene Sitzplaetze (fuers fahren) und auf der Bank entgegen der Fahrtrichtung ist nur 1 Beckengurt vorhanden. Also obacht bitte.

Ich bin mir bewusst das es hart ist Preise zu verhandeln. Und das man unbedingt ein so tolles Mobil gerne haette. Aber das ist der Grund weshalb ich mir damals ein striktes Limit gesetzt habe und einen "Korridor/Abweichung" von 500EUR zugelassen habe. Ich habe einen Fehlkauf hinter mir (mit Wasserschaden), 9 Monate Suche, mehrere Urlaubstage und einige Kilometer gefahren... und das jetzige hatte auch Maengel. Aber der Haendler hats rausgerissen. Und wenn deine Freunde mit dem Haendler gut koennen, in der Naehe dessen wohnen, er eine eigene (Fach-)Werkstatt hat (!)... dann ist das auch ein Asset und sollte mit eingepreist/bedacht sein.

Und 500EUR bei 40.000 EUR sind 1,25%. Ich bin mir sicher (bloss meine eigene, subjektive Meinung!) das bei der momentanen Marktlage die Haendler nicht mit spitzem Bleistift kalkulieren. Und ein Nachlass von 4%-7% sollte m.E.n. realistisch sein.

Deine Freunde sollten ihn (ueberspitzt) Fragen wieviel Interessenten es schon fuer den Frontkratzer mit 2.5m Ueberhang, Hinterachsueberbelastung durch Garagennutzung und Fahrradtraegernutzung, ueber 3.5to (viele junge Familien koennen das garnicht fahren) es schon gab? Das ist jetzt polemisch ueberspitzt gefragt. Aber man kann dem Haendler ja aufzeigen das er nicht pures Gold auf dem Hof stehen hat, sondern halt (Handels-)Ware.

Viel Erfolg weiterhin.

JTLorsch am 03 Apr 2018 16:31:52

Die Gurte entgegen der Fahrtrichtung sind wahrscheinlich nur Beckengurte. Ich habe nur unter das Sitzpolster geschaut und dort fälschlicherweise mit 3 Punkt Gurten gerechnet. Das können sie heute dann nochmal nachschauen.

Der Händler ist mehr als 1.5 Stunden entfernt. Es wäre nur ein Kauf dort, wenn es dazu kommt. Der nächste Hymer Händler mit Werkstatt ist bei uns ca. 20 min entfernt und der nächste Fiat Professional ebenfalls nur 15 min.

Danke nochmal für den Link vom Profitest. Das war sehr aufschlussreich und ich hab ihn auch weitergeleitet damit sie sich das alles selbst nochmal durchlesen können. Sie wollen nichts übers Bein brechen gerade weil hier so viele auch immer von schlechten Erfahrungen schrieben.
Schön wäre es natürlich, wenn der vorherige Besitzer hier Mitglied wäre...das wär dann der Jackpot.

Ich würde dir gern ein Positiv Kommentar hinterlassen, nur darf ich das leider nicht. Trotzdem danke vielmals, denn auch die Schreiberei kostet Zeit.

LG
jana

crossover0480 am 03 Apr 2018 16:45:00

Keine Ursache.

Haben deine Freunde bei dem Hymer Haendler in der Naehe mal nachgefragt? Oft sind Haendler vernetzt und koennen ein Fahrzeug besorgen. Ich habe das auch gemacht und "Suchauftraege" abgegeben, da ich bei einem Haendler meines Vertrauens kaufen wollte. Er hat meine Anfrage angenommen und halt gesucht und nix gefunden. Leider. Vorteil waere halt gewesen das dieser Haendler dann der Verkaeufer gewesen waere und wahrscheinlich haette ich schon mehr gezahlt wenn er es besorgt haette.

Wenn es halt mit dem Fahrzeug querelen gibt ist halt der Haendler der Ansprechpartner. Und wenn der lieber bei seiner Kooperationswerkstatt reparieren laesst anstatt bei Hymer/Fiat Professional dann ist es halt so. Aber davon geht man ja bei einem Kauf in der Preisklasse nicht aus. :wink: :wink:

So long!

crossover0480 am 03 Apr 2018 22:54:14

Kleiner Fund des Tages und eventuell für deine Freunde was? Älter, mehr km, wenn Scheckheft gepflegt aber gut für viele km. Und ein Wochner! Champions Leaugue des Womo-Baus.

Gut verhandelt aber auch echt günstiger. Der wäre mir einen Check wert.

--> Link

So long,

Crossover0480

JTLorsch am 06 Apr 2018 23:27:21

Wie versprochen, die Rückmeldung. Sie haben das Womo gekauft. Am Preis ging wohl noch was und sie sind bis jetzt zufrieden. Abholung dann demnächst. Lieben Dank für eure Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufentscheidung BJ 2004 Frankia I800 INTEGRIERT
Behindertengerechtes Wohnmobil, Wertermittlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt