rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau eines zusätzlichen Seitenfensters im Carado T447 1, 2

Rockerbox am 01 Apr 2018 17:33:24

Hallo zusammen,

nachdem wir über die Osterfeiertage aus diversen Gründen nicht wegfahren konnten und die beiden Micro-Hekis schon eingebaut waren blieb als Osterbeschäftigung, ein zusätzliches Seitenfenster in unseren T447 einzubauen.

Diesen Wunsch hatten wir eigentlich schon, seit dem wir das Mobil gekauft hatten. Die Beifahrerseite hat außer dem Fenster im Schlafbereich keine Öffnung nach draußen. Dadurch ist diese Seite einerseits relativ dunkel und andererseits sieht man im Fall der Fälle auch nicht (oder nur schwer), ob und wenn ja, wer vor der Türe steht. Und so sah die Ausgangssituation aus:

24153

24152

Aus diesem Grund bestand auch von meiner besseren Hälfte der Wunsch, für etwas Durchblick zu sorgen. Da Jack Schmidt so etwas schon gemacht hat und ich auch im Internet Leute gefunden habe, die diesen Umbau (über einen WoMo-Händler) realisiert haben war es klar, dass es machbar ist.

Da sich der gewünschte Bereich zwischen Aufbau- und Beifahrertüre und somit im Schwenkbereich der Aufbautüre befindet war für uns logisch, dass aus Sicherheitsgründen nur ein Schiebefenster in Frage kommt. Ein Ausstellfenster wird irgendwann einmal vergessen und die Aufbautür geöffnet und dann macht es „Peng“ und das Fester ist hin ….

Deswegen haben wir uns für ein Dometic S4 Schiebefenster, 500 x 450 mm entschieden.
Als erstes wurde mit dem Innenrahmen eine „Trockenprobe“ gemacht, ob er vernünftig in den verfügbaren Raum über dem Seitensitz passt, dass sah schon mal gut aus!

24154

Nach Entfernen der Polster und Abbau der Lautsprecherbox wurde der Innenrahmen exakt ausgemittelt und über seine Abmessungen der genaue Mittelpunkt ermittelt und dieser mit einer 5 mm-Bohrung durch die Wand nach außen übertragen. Mit Hilfe einer Schablone konnte dann außen auch die genaue Position des Ausschnittes ermittelt werden. Notfalls hätte ich hier noch einige Millimeter Spielraum gehabt.

24155

Die Abmessungen des Ausschnittes wurden gemäß Einbauanleitung auf die zuvor angebrachten Klebebänder übertragen. Alles sieht gut aus, nur mit dem Türfeststeller für die Aufbautüre könnte es eng werden, aber das werden wir beim Einbau endgültig ermitteln.

24156

Wie immer in solchen Momenten erhöht sich der Puls, wenn man die Bohrmaschine für die 4 Eckbohrungen ansetzt und anschließend mit einem 24mm-Stufenbohrer die nötigen Radien herstellt. Im Anschluss daran vervollständigt die Stichsäge den nötigen Ausschnitt. Die gelben Klebebänder schützen das Außenblech vor Kratzer und Scheuerstellen durch die Stichsäge. Zuvor wurde der Innenraum unter dem geplanten Ausschnitt mit Klebeband und einer großen Mülltüte abgeklebt, um den größten anfallenden Sägeabfall aufzufangen.

Alles ist gut gegangen, wie erwartet und wie bei anderen Einbauten gesehen gibt es in diesem Bereich keine Kabel und keine Träger.

24157

Die Isolierung wird auf 2 cm Tiefe entfernt und ein Verstärkungsrahmen aus Holzleisten 30 x 20 mm wird eingesetzt. Dieser Rahmen verhindert später bei der Montage, dass sich die Isolierung beim Verschrauben zusammendrückt und das Fenster im Lauf der Zeit locker und undicht wird. Die Stärke der Isolation beträgt übrigens exakt 30 mm.

Nachdem das Alublech entgratet wurde wird der Einbaubereich am Blech und am Außenrahmen des Fensters noch mit Aceton gesäubert und entfettet. Der Feststeller der Türe wird sicherheitshalber mit dem Dremel um einen Millimeter gekappt, um genug Spielraum beim Einsetzen des Fensters zu haben.
Obwohl der Außenrahmen über eine Gummidichtung verfügt wird in der entsprechenden Nut eine Raupe Dekalin gezogen, bevor der Rahmen mit entsprechendem Druck von außen eingesetzt wird.

24158

Während meine Frau den Rahmen von außen andrückt verschraube ich den Innenrahmen mit Gefühl. Alles Schrauben werden gleichmäßig über Kreuz mit der Hand angezogen. Nach einer Setzzeit von ca. 10 Minuten werden alle Schrauben nochmals von Hand nachgezogen und die Abdeckkappen auf den Innenrahmen gedrückt. Das Fenster sitzt exakt mittig und sieht so aus, als ob es immer schon dort hätte sein müssen! Es ist deutlich heller im Innenraum, man kann (theoretisch sogar während der Fahrt) lüften, man sieht, wer vor der Türe steht und selbst der Feststeller der Tür musste nicht versetzt werden! Selbstverständlich verfügt das Fenster auch über ein Moskitonetz und über ein Verdunkelungsrollo. Meine bessere Hälfte und ich sind mit dem neuen Fenster sehr zufrieden!

24161

24160

Und auch von außen sieht es aus, als ob es im Original so gebaut worden wäre!

24159

24162

Viel Spaß beim Nachbauen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 01 Apr 2018 17:47:30

Hallo Adi, sehr schön gemacht und beschrieben! Dafür von mir ein Plus.

Jetzt hast Du den Durchblick!

Rockerbox am 01 Apr 2018 17:49:38

Danke Jack, ist echt eine feine Sache!

Anzeige vom Forum

Bikerxxl am 01 Apr 2018 18:32:56

:ja: sieht gut aus. Bei mir war es schon ab Werk drin. Ansonsten hätte ich es ebenso nachgerüstet, um bessere Sicht nach rechts zu haben. Um Besucher zu sehen, ist ein Fenster in unserer Tür.
Frohe Ostern.
Gruß Biker

Gast am 01 Apr 2018 20:04:26

Hallo Adi
sieht super aus. Hätte ich auch gerne an unserem Carado 449 aber ich scheue mich, wegen der Dichtigkeitsgarantie, davor das jetzt schon zu realisieren.

holzkutscher am 01 Apr 2018 20:19:04

Hallo Adi,
danke für die Einbauanleitung.
Ich möchte das gleiche Fenster in die Garagentür einbauen (Forster t637 HB).
Das günstigste S4 mit den Maßen 500X450 das ich gefunden habe, liegt bei ca.310 Euro(321-meins).Wo hast Du gekauft? und zu welchem Preis?

Gruß
Franz

Gast am 01 Apr 2018 20:28:12

holzkutscher hat geschrieben:Das günstigste S4 mit den Maßen 500X450 das ich gefunden habe, liegt bei ca.310 Euro(321-meins).

Guten Abend Franz,
die Firma Koberger in Hamburg ist auch recht günstig und zuverlässig...
--> Link

Gruß Ronald

Rockerbox am 01 Apr 2018 20:28:20

Servus Franz,

ich hab’s bei Campingshop Wagner für 303 € gekauft, ist kaum günstiger zu kriegen.

Gast am 01 Apr 2018 20:32:13

..und Schiebefenster 500x 450 für 289,- incl. --> Link

Gruß Ronald

holzkutscher am 01 Apr 2018 22:30:59

Hallo Adi,
hallo Ronald,danke für die Auskunft.

Gruß
Franz

Rockerbox am 02 Apr 2018 09:56:19

Godin1201 hat geschrieben:Hallo Adi
sieht super aus. Hätte ich auch gerne an unserem Carado 449 aber ich scheue mich, wegen der Dichtigkeitsgarantie, davor das jetzt schon zu realisieren.

Servus Rolf,

alternativ könntest du es ja vom Händler einbauen lassen, dann bleibt die Dichtheitsgarantie erhalten.

taps am 02 Apr 2018 12:32:09

Hallo Adi,
sehr gute Arbeit, das Fenster wird Euch künftig immer freuen.

Aber: Die Alukanten müssen behandelt werden, sonst hast Du irgendwann Alufraß!
siehe meinen Beitrag hier mit Foto, wie das dann aussieht:
--> Link
Gruß
Andreas

Rockerbox am 02 Apr 2018 12:47:39

Servus Andreas,

danke für deine Tip, aber nur für mein Verständnis: Wo soll Alufraß herkommen? Alufraß entsteht m.W. nur in Verbindung Alu + andere Metalle + Feuchtigkeit.
Andere Metalle sind bei meiner Fenstermontage aber auszuschließen, da das Fenster aus Kunststoff ist, eingeklebt ist und die Verschraubungen nicht durch die Aluwand gehen, sondern nur Innen- und Außenrahmen zusammenklemmen.
Aber ich lerne gern dazu!

taps am 02 Apr 2018 12:54:24

Hallo Adi,
wo ist der Alufraß denn dann bei mir hergekommen und den ganzen Türen in dem Alpa-Tread?
Da gabs doch auch nur Alu- Außenblech und Alurahmen der pulverbeschichtet ist.
Vielleicht von Schrauben?
Gut, dann dürfte das bei Di wohl nicht passieren...
Viel Spaß mit dem neuen Fenster! :-)
Gruß
Andreas

Rockerbox am 02 Apr 2018 12:59:07

Hi Andreas,

ja, ich vermute bei dir die Kombination mit den Schrauben bzw. den Rahmen der Türen / Klappen. Aber ich behalte deinen Tip auf alle Fälle im Hinterkopf!

Gast am 03 Apr 2018 15:39:40

Danke für die super Anregung. Genau an dieser Stelle fehlt und in unserem Womo auch ein Fenster. Da unser Fahrzeug noch recht neu ist, kann ich wegen der Dichtigkeitsgarantie diese Nachrüstung nicht selber machen. Aber ich werde mal unseren Freundlichen um einen Kostenvoranschlag bitten. Mal sehen, was der so aufruft ;)

Rockerbox am 03 Apr 2018 15:45:20

Das würde mich auch interessieren, kannst ja Bescheid geben wenn du ein Angebot hast! :D

jochen-muc am 03 Apr 2018 16:09:30

Ich habe ihn letzte Woche abgeholt, wenn ich die Rechnung bekomme dürft Ihr mal raten :D wobei ihr die Münchner Preise dann in betracht ziehen müsste (4 Werkstätten im Umkreis von 150 Kilometer mit 8 Wochen Warten auf den Termin :roll: )

ralfid am 04 Apr 2018 17:27:51

Hallo,
auch von mir ein Daumen hoch für die gute Arbeit. Auch bei uns fehlt da ein entsprechendes Fenster und wegen der Dichtigkeitsgarantie müssten wir es auch machen lassen.

Mal nur so eine Frage - die Statik leidet nicht unter dem Fenster, oder :?: Wenn bei so Vielen der Wunsch nach einem entsprechenden Fenster besteht, dann sollte man meinen, dass die Hersteller das evtl auch als Sonderausstattung anbieten würden, wenn schon nicht serienmäßig.

Auch ich wäre an dem Kostenvoranschlag interessiert - wobei die Preise in Stuttgart sicher nicht kleiner sind :D .

Viele Grüße
Ralf

Gast am 06 Apr 2018 17:08:02

Rockerbox hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren, kannst ja Bescheid geben wenn du ein Angebot hast! :D

Ich habe eben mal bei meinem Freundlichen nachgefragt. Er hat erst kürzlich bei einem anderen Kunden (gleiches Modell) so ein Schiebefenster eingebaut. Das kostet komplett inkl. Montage ca. 550 Euro. In zwei Wochen wird es eingebaut :D

Rockerbox am 06 Apr 2018 17:48:55

Danke für die Info, Steffen,

ca 250,00 € für den Einbau ...... die hab ich mir erspart und gönn meiner Frau dafür was schönes :D

Aber gut, dass es Händler gibt, die es einbauen und nicht sagen „geht net“!

Gast am 06 Apr 2018 20:09:44

Rockerbox hat geschrieben:...
ca 250,00 € für den Einbau ...... die hab ich mir erspart und gönn meiner Frau dafür was schönes :D

Da hast Du alles richtig gemacht :ja:

Ich bin ja froh, dass mein Händler das macht und freu mich schon auf mehr Licht und Sicht :)

Gast am 18 Apr 2018 07:57:28

Heute ist es soweit, wir bekommen Licht ins Dunkel :mrgreen:

Gast am 18 Apr 2018 17:26:35

Fertig :D

Und günstiger, als erwartet war der Einbau auch. Anstatt 550€ habe ich nur 458€ bezahlt :top:. Jetzt haben wir auch hinten den Durchblick :mrgreen:

Beduin am 19 Apr 2018 06:33:56

Super! Ich mag das wenn man den vollen rundumblick hat ;D

klink_bks am 19 Apr 2018 06:46:41

:) und sieht auch noch gut aus ! :)

So als ob das Fenster nie woanders gewesen waee !

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Rockerbox am 19 Apr 2018 08:04:27

Sauber Steffen! So muss das sein! Und der Preis ist auch ok!

Trashy am 19 Apr 2018 08:17:06

Hallo,
das ist wirklich schick geworden. Ich muss mal drüber nachdenken ob die Sache auch bei mir umsetzbar ist.
Ein Fenster habe ich ja schon an dieser Stelle aber die Verriegelung ist mit einer Schraube gesichert.
Aufmachen kann man es im Grunde nicht denn wenn man bei geöffnetem Fenster die Aufbautür schwungvoll öffnet gibts Bruch.
Da wäre der Austausch gegen ein Schiebefenster doch ideal.

Gast am 19 Apr 2018 09:32:00

Ganz so schnell gibt es da keinen Bruch, aber unschöne Erinnerungen am Lack der Tür bleiben auf alle Fälle. In unserem vorherigen Womo hatten wir an der Stelle auch ein normales Ausstellfenster und da ist es mir tatsächlich einmal passiert, dass die Tür mit Schwung gegen das geöffnete Fenster gekracht ist. Deshalb ist mir die Lösung mit dem Schiebefenster auch lieber. Das Schiebefenster kann man auch mal während der Fahrt offen lassen, um etwas für Luftaustausch zu sorgen. Man kann es zwar nicht sehr weit öffnen, aber für etwas Frischluft reicht das auf alle Fälle. Das Wichtigste war uns aber, dass wir wieder einen Blick nach außen haben :top:

Gast am 19 Apr 2018 10:13:11

Mein Carthago hat an der Stelle ein serienmäßiges Fenster. Es ist von der Bauform ein normales Ausstellfenster. Nur fehlen ihm die Aufsteller und die Hebel zum öffnen sind durch feststehende Kunststoffwinkel ersetzt.
So sieht das Fenster von Außen genau so aus wie die anderen, nur man kann es nicht aufmachen. Vielleicht wäre das ja für den ein oder anderen eine Alternative.
Jetzt hätte ich gerne einen Link auf so einen feststehenden Winkel gesetzt, aber trotz längerem Suchen konnte ich so etwas im Internet bisher nicht finden.

Gruß Andreas

Gast am 19 Apr 2018 11:09:52

Bodimobil hat geschrieben:Mein Carthago hat an der Stelle ein serienmäßiges Fenster. Es ist von der Bauform ein normales Ausstellfenster. Nur fehlen ihm die Aufsteller und die Hebel zum öffnen sind durch feststehende Kunststoffwinkel ersetzt...

Das wäre für uns tatsächlich auch eine Alternative gewesen, weil es uns in erster Linie um die Sicht nach außen und das zusätzliche Tageslicht ging. Jetzt haben wir es eben mit dem Schiebefenster gelöst und sind zufrieden :ja:

jochen-muc am 02 Mai 2018 17:51:02

19grisu63 hat geschrieben:Und günstiger, als erwartet war der Einbau auch. Anstatt 550€ habe ich nur 458€ bezahlt :top:. Jetzt haben wir auch hinten den Durchblick :mrgreen:

Das ist wohl das Nord / Süd Gefälle. :evil: :motz:

Bei Freizeit und Caravaprofi Steiner kostet der Spaß 743 €

Da könntest doch kotzen :cry:

taps am 02 Mai 2018 18:21:42

Hallo Jochen,
dann mach doch mal Urlaub im Norden und lass dort Deine Arbeiten machen...
Gruß
aus Berlin

jochen-muc am 02 Mai 2018 18:29:08

Dös glaubst aber :twisted: das ich beim nächsten mal sowas nachhaltigst in Erwägung ziehe

Wäre ganz interessant wo da die Unterschiede liegen

Ich denke es ist die Arbeitszeit.

Die wird hier mit 83,19 € pro Stunde angesetzt (ohne MWST) :evil: das Fenster verkaufen sie Brutto Preis Internet ist ca Netto Preis

Gast am 02 Mai 2018 21:27:57

Bodimobil hat geschrieben:Es ist von der Bauform ein normales Ausstellfenster. Nur fehlen ihm die Aufsteller und die Hebel zum öffnen sind durch feststehende Kunststoffwinkel ersetzt.

Ich wollte noch ein Bild von diesem Kunststoffwinkel nachliefern. Für Servicezwecke kann man das Fenster durch abschrauben der Winkel öffnen.

Allerdings, trotz längerer Internetsuche habe ich weder die Winkel noch das komplette Fenster gefunden. Falls es doch jemand findet bitte den link posten.

Gruß Andreas

Gast am 02 Mai 2018 21:55:07

Jockel, wieviele Stunden haben die denn veranschlagt?

jochen-muc am 03 Mai 2018 07:23:20

Das kommt auch noch dazu :evil:

Vergleicht man die Rechnungen direkt:

Fenster Jochen = 289,92 Fenster Steffen (incl dem Rabatt) = 260,92

Arbeitszeit Jochen = 3,65 Stunden Arbeitszeit Steffen = 2 Stunden

Kleinzeugs Jochen = 25,12 Kleinzeugs Steffen = 8,40

Was ich persönlich noch als Oberfrechheit empfinde, man hat mir die Frachtkosten Movera von 6,50 € in Rechnung gestellt. Schon "lustig" wenn man dazu weis, dass mein Einbau sich um 3 Arbeitstages verschoben hat, weil angeblich im ersten gelieferten Karton (ich hatte das Fenster 4 Wochen vor Einbautermin bestellt) sich am Tag des Einbau beim Auspacken herausgestellt hat, dass ein flaches Fenster drin war und man es dann nochmal bestellen musste (mein Name ist übrigens Jochen akn as Weihnachtsmann :evil: )

Gast am 03 Mai 2018 08:29:33

Da kommt dann noch der um gut 14 Ocken leicht erhöhte Stundensatz hinzu und ruckzuck zahlst Du mal locker 260 Ocken (inkl. Märchensteuer) mehr für die gleiche Leistung.

Tja Jockel, in München seid Ihr halt näher an den Schweizern dran, da gehts dann schon mal etwas langsamer zu :lol: :lach: :lol:

Da ich Dein Fahrzeug kenne, weiß ich auch, dass der Einbau exakt genau so aussieht, wie bei unserem Fahrzeug. Da würde ich die Wekrstatt schon mal fragen, ob die die 1,5 Stunden Mittagspause auch mit berechnet haben. Dass der Stundensatz in München etwas höher ist, als bei uns in der Provinz, kann ich ja verstehen. Warum der Einbau aber deutlich länger gedauert haben soll, würde ich mir schon mal erklären lassen.

jochen-muc am 03 Mai 2018 09:25:40

19grisu63 hat geschrieben: Dass der Stundensatz in München etwas höher ist, als bei uns in der Provinz, kann ich ja verstehen. Warum der Einbau aber deutlich länger gedauert haben soll, würde ich mir schon mal erklären lassen.

Bitte erkläre die Begrifflichkeit (ach was kann ich geschwollen schreiben :mrgreen: ) "Etwas"

57,98 zu 83,19 das sind 43,48 %

jetzt rechne mal auf Dein Alter dieses "Etwas" drauf :D

Gast am 03 Mai 2018 09:32:31

jochen-muc hat geschrieben:...das sind 43,48 %

jetzt rechne mal auf Dein Alter dieses "Etwas" drauf :D

Zahlst Du mir dann die Rente nach :nixweiss:

jochen-muc am 03 Mai 2018 09:50:53

19grisu63 hat geschrieben:Zahlst Du mir dann die Rente nach :nixweiss:

Nachdem Du sicher auch etwas weniger verdienst als wir hier in Bayern kann das ja nicht soviel sein :mrgreen: :baetsch:

Also zum Thema

Liebe Südliche Wohnmobilbesitzer, prüft bitte genau bei Betreiben was der Einbau kostet.

Ich habe jetzt 3 andere WOMI Fahrer kontaktiert die alle so zwischen 460 - 510 € gezahlt haben.

Ich habe bei Steiner jetzt auch nochmal um Überprüfung der Rechnung gebeten mal sehen ob sich das noch ändert.

Gast am 03 Mai 2018 09:55:31

jochen-muc hat geschrieben:..
Nachdem Du sicher auch etwas weniger verdienst als wir hier in Bayern kann das ja nicht soviel sein :mrgreen: :baetsch: ...

Also ich verdiene eigentlich ganz schön viel, allerdings bekomme ich das nicht :baetsch:
Ende OT :lol:

jochen-muc hat geschrieben:...Ich habe bei Steiner jetzt auch nochmal um Überprüfung der Rechnung gebeten mal sehen ob sich das noch ändert.

Ich drücke mal die Daumen, dass es was hilft :daumen2:

ronjawutz am 07 Mai 2018 19:31:12

Hallo,

Ein großes PLUS für den sauberen Einbau. Ich habe mir das Fenster auch dieses Jahr (allerdings von meinem Händler) einbauen lassen. 500€ und der Einbau hat nur rd. 2 Stunden gedauert. Bin sehr zufrieden und habe jetzt endlich auch den Durchblick :)

Liebe Grüße

Achim

Gast am 16 Mai 2018 08:31:19

Hier noch mal eine kleine Ergänzung: Am vergangenen Wochenende war ich ja allein mit dem Womo in den Dolomiten unterwegs. Da hat sich dieses Fenster in mancher Spitzkehre oder ungünstigen Kreuzung beim Schulterblick als sehr wertvoll erwiesen :ja: Ich bin froh, dass wir uns dazu entschlossen haben, dieses Fenster einbauen zu lassen!

zappa am 18 Mai 2018 12:16:16

So ein Seitenfenster war für uns überhaupt die Voraussetzung beim Ordern eines T447.
Wir haben ein Klappfenster bekommen, was wir sowieso nie öffnen, was aber eben ohne diese Sichtbehindernde Mittelabteilung ist.
Ich weiß nicht, wie andere ohne Sicht nach rechts hinten fahren (können), nach Gehör? Z

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz Heki 1- Rollo rastet nicht mehr ein
Türscharniere Rimor Katamarano 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt