rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling: Was weiß man über Heku?

Joachim333 am 14 Okt 2006 14:23:20

Hallo!
Ich habe mich entschlossen ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Jetzt wurde mir ein Fiat mit Heku angeboten und habe keine Ahnung, wie Fachleute den Heku-Aufbau qualitativ einschätzen.
Kann mir jemand behilflich sein? Woraus muss ich ggfls. achten?
Besten Dank im Voraus.
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 14 Okt 2006 14:56:33

Hallo Joachim333,
Herzlich willkommen in diesem - unserem - tollen Forum. :razz: Zu deiner Frage fehlen mit die Fachkenntnisse. Bin aber überzeugt, daß du in den nächsten Stunden einiges darüber hier erfahren wirst.

MichaelW am 14 Okt 2006 21:21:39

Ich habe zum Thema Heku auch nur Halbwissen, in den 80er und 90 er Jahren haben die m.E. Womos gebaut, die weitgehend mit Knaus Möbeln bestückt waren. Jetzt gibts ja gerade eine Auferstehung von Heku, das Carcamp, war vor 15 Jahren eine witzige Kombination aus Opel Astra und starr angehängsten "Wohnanhänger" mit Alkoven, der wird an der Dachreling des Opels und mittel zweiköpfiger AHK montiert. Wurde gerade in D präsentiert, ansonsten eine kleine "Schmiede", aber mit interessanten Ideen und verhältnismässig geringer Stückzahl. Ich würde sagen Mittelklasse......

Anzeige vom Forum

Kerli am 14 Okt 2006 23:14:38

Hallo Joachim,

in den 90er Jahren, als wir noch kein eigenes Womo hatten,
haben wir uns 2 x ein HEKU-Mobil gemietet ( Alkoven Typ 600 ).

Die Qualität war wirklich okay.

Sehr interessant ( und selten ) sind häufig die Grundrisse bei HEKU.

Weitere Infos findest du evtl. auch hier:

--> Link

Anbei noch ein eigenes Foto von unserem damaligen Miet-HEKU.

Viel Erfolg bei der Suche bzw. bei dem Kauf wünscht

Gast vom Jadebusen ( Nordsee )
:-)

rs270550 am 15 Okt 2006 09:37:10

Hallo Joachim,
um welches Modell und Baujahr handelt es sich denn? Wir fahren seit ein paar Jahren auch einen Heku-600 und sind, nach einigen kleinen Alters-Problemen, sehr zufrieden. Im Moment schauen wir sogar wieder nach einem, etwas größeren, Heku. Vielleicht könnte sogar unser Wagen Dir gefallen?
,
Rolf

Joachim333 am 15 Okt 2006 11:07:52

Gast hat geschrieben:Hallo Joachim,

in den 90er Jahren, als wir noch kein eigenes Womo hatten,
haben wir uns 2 x ein HEKU-Mobil gemietet ( Alkoven Typ 600 ).

Die Qualität war wirklich okay.

Sehr interessant ( und selten ) sind häufig die Grundrisse bei HEKU.

Weitere Infos findest du evtl. auch hier:

--> Link

Anbei noch ein eigenes Foto von unserem damaligen Miet-HEKU.

Viel Erfolg bei der Suche bzw. bei dem Kauf wünscht

Gast vom Jadebusen ( Nordsee )

dokabastler am 15 Okt 2006 12:13:31

Hi,

falls es ein Heku-Alkoven ist, was Dir angeboten ist:

Charakteriatikum ist gewesen, daß der Alkoven nicht nach vorne über das Fahrerhaus hinaushing...ist windschlüpfriger...dafür ragen die Dachbeeten dann aber teilweise nach innen in den Wohnraum (Klapp- oder Schiebekonstruktion, muß daher etwas umgebaut werden...)......meist ist nach meiner Erinnerung gleich hinter dem Fahrerhaus die Sitzgruppe - anders als bei den meisten Mobilen nicht als Seitensitzgruppe sondern 2 Längsbänke mit Tisch dazwischen.......ist gut zum Sitzen aber recht schlecht als Durchgang....
vielleicht gabs aber auch andere grundrisse....

Ich hab mir mal ein Mobil angeschaut....die verarbeitung etc. war so etwa Durchschnitt....
Insgesamt wohl Nischenmobile, für die, die die etwas anderen Ideen gut finden...

günter

Kerli am 15 Okt 2006 16:54:13

Hallo dokabastler,

joo, du hast recht.

Unser damaliges Miet-Mobil ( HEKU 600 ) hatte direkt hinter dem Fahrerhaus eine kleine Sitzgruppe mit kleinen Längssofas und einem Tisch in der Mitte. Umgebaut zum Bett konnte hier 1 Person recht gut, 2 Personen mehr schlecht schlafen.

Hinten im Heck befand sich eine gemütliche Rundsitzgruppe,
die Nachts zum Doppelbett umgebaut werden konnte.

Wie dokabastler schon schrieb, wurde ein Teil der Alkovenschlafstätte
in den Wohnbereich geklappt.
Eine wirklich tolle Idee, weil diese Alkovenbettverbreiterung nicht störte.

Mittig im HEKU waren auf der einen Seite die Küche und auf der anderen Seite der Sanitärrraum und der Kleiderschrank untergebracht.

Meiner Meinung nach, ein ideales Familien-Womo mit 5 - 6 echten Schlafplätzen.

Mit vom Jadebusen

Gast

Joachim333 am 17 Okt 2006 14:07:02

Hallo!

Vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben!

Das verkürzte Alkoven ist mir nicht aufgefallen. Der Tisch in der Mitte finde ich auch nicht so ideal.

Hilfreich war auch die Internetseite von Heku.

Also nochmals - vielen Dank und gute Fahrt!

Joachim

Poldi am 18 Okt 2006 09:15:43

Hallo Joachim,

Wir haben in unserer Frühphase auch mal ein Heku gemietet und sind damit nach Frankreich gefahren. Es war unsere erste Fahrt mit einem Alkovenmobil und so hatten wir keine Vergleichsmöglichkeit. Der nicht überstehende Alkoven aber war ein Grund, doch ein anderes Mobil zu kaufen wegen des fehlenden Schattens bei Heku.
War aber der einzige Grund.

Poldi

rs270550 am 18 Okt 2006 09:18:21

Hallo joachim, der "verkürzte Alkoven" ist in Wirklichkeit nicht kleiner als ein "Normaler", er ragt lediglich, bei Gebrauch, ein wenig über die vordere Sitzbank. Aber, wenn geschlafen wird, sitzt dort niemand. Bei Nichtgebrauch wird er hochgeklappt und man schaut dann gegen eine Schrankwand.
Den Tisch im vorderen bereich gibt es in 2 Varianten:
1. Klapptisch, an dem man eine Seite abklappen kann, so kommt man gut daran vorbei.
2. Tisch mit Steckfuß, bei Nichtgebrauch verschwindet der gesamte Tisch in einer Ablage und der Durchgang ist frei.
Störend ist die vordere Sitzgruppe nicht, da der Eingang sich dahinter befindet. Man kommt herein und geht geradeaus zur Toilette, nach links in die Küche und zur hinteren Rundsitzgruppe. Oder eben nach rechts zur vorderen Sitzgruppe und Fahrerhaus.
Wenn man vorne sitzt, so kann der Koch auch ungestört seiner "Arbeit" nachgehen. Er hat genug Ablagemöglichkeiten links und rechts an der küche und kann auch noch den hinteren Tisch benutzen.
Es ist bestimmt mehr variabler Platz zur Verfügung als bei einer Doppeldinette.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großes Lob an Roland..........
Webasto Luftheizung Air Top 5000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt