xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satanlage Megasat kein ARD ZDF

Springer12 am 04 Apr 2018 19:08:54

Habe nun mein KAWA aus dem Winterschlaf geholt und die Sat Anlage getestet.
Astra 1 wird schnell gefunden aber ich kann kein ARD/ZDA/ARTE u.s.w empfangen
aber wie RTL/Pro 7/Sat1 u.s.w empfange ich.
Gibt es Probleme mit diesen Programmen was anderes könnte ich mir nicht vorstellen
liege ich da richtig?

Bitte um Hilfe und Infos

Gruß

Klaus aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hypermotard am 04 Apr 2018 19:14:58

Hallo Klaus!

Wenn der Satellit schnell gefunden wird würde ich einen Sendersuchlauf durchführen. Ich kenne Deine Anlage nicht, aber wenn du einen separaten Receiver (einzeln oder im Fernseher) hast, dann an dem den Suchlauf durchführen. Ansonsten an der SAT-Anlage.

Viel Erfolg!

chrisc4 am 04 Apr 2018 19:28:45

Das habe ich öfter, bisher reichte ein Standortwechsel, auch wenn die Sicht zum Satelliten frei ist.
Ich habe festgestellt, dass z.B. ein Ast über, also nicht im eigentlichen gedachten Empfangsbereich der Satschüssel ausreicht, für diese Empfangsprobleme.

Anzeige vom Forum

Springer12 am 04 Apr 2018 20:50:27

Nach dem ich das Festgestellt habe wurde ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt.
Danach dann das gleiche Ergebniss.

ThKunde am 04 Apr 2018 20:56:53

Wenn Du einen externen Receiver nutzt, solltest Du mal schauen, ob die Software/Firmware, auf dem aktuellen Stand ist.

Springer12 am 04 Apr 2018 21:00:44

ThKunde hat geschrieben:Wenn Du einen externen Receiver nutzt, solltest Du mal schauen, ob die Software/Firmware, auf dem aktuellen Stand ist.

Die Software sollte Aktuell sein da die Anlage im Oktober bei Megasat war.

Ulf_L am 05 Apr 2018 06:46:48

Hallo

Und auch schon mal einen Standortwechsel versucht? Ich habe grade die neue FW in die Snipe eingespielt und bein Fernseher einen neuen Suchlauf machen müssen. ADR und ZDF waren da auch nicht mehr vorhanden :? . Da bei mir auch ein Baum "im Weg" ist habe ich mir da noch nichts dabei gedacht und hätte am nächsten Standort einfach nochmal den Suchlauf gestartet.

Gruß Ulf

Birdman am 05 Apr 2018 11:05:52

Springer12 hat geschrieben:... Astra 1 wird schnell gefunden aber ich kann kein ARD/ZDA/ARTE u.s.w empfangen
aber wie RTL/Pro 7/Sat1 u.s.w empfange ich. ...

Empfängst Du bei ARD und ZDF keinen der in der Senderliste gefundenen Sender oder eventuell nur die HD-Versionen nicht? Von den öffentlich rechtlichen gibt es auf Astra jeweils zwei Versionen, einmal als HD (wird meist weiter vorne in der Liste platziert) und einmal die analoge Version. Wenn Du letztere (analoge) empfangen kannst, dann liegt es wohl am Standort und/oder der Empfangsqualität. Bei schlechter Empfangssitutaion verlieren die HD-Sender als erstes den Empfang, z. B. bei starkem Nebel. Deshalb habe ich immer beide Versionen abgespeichert.

Gast am 05 Apr 2018 11:16:50

Dieses Verhalten hatte ich auch mit meiner Caro Digital als ich Anfangs über den externen Receiver gegangen bin. Grund: Die Umschaltung vertikal/horizontal wurde von der Sat-Anlage nicht korrekt durchgeführt.

Schau dir mal in den einschlägigen Listen im Indernett die Belegung der Sender an welche du nicht mehr findest. Wenn alle entweder nur horizontal oder nur vertikal polarisiert sind ist das das Problem.

Grüße, Alf

Springer12 am 05 Apr 2018 17:08:12

KudlWackerl hat geschrieben:Dieses Verhalten hatte ich auch mit meiner Caro Digital als ich Anfangs über den externen Receiver gegangen bin. Grund: Die Umschaltung vertikal/horizontal wurde von der Sat-Anlage nicht korrekt durchgeführt.

Grüße, Alf

Hallo,

und wie hast Du das Problem gelöst.

Mein Megasathändler hat geantwortet ich soll als erstes mal ein neuen Reciver kaufen,und ausprobieren ob es geht.
Meine Antwort darauf könnt ihr euch bestimmt denken :lach:

Gast am 05 Apr 2018 17:41:10

Bei der Caro funktioniert die Umschaltung wenn der Receiver auf AV steht. Für deine Anlage steht es bestimmt im Handbuch.

Grüße, Alf

ThKunde am 05 Apr 2018 18:43:37

Die Software sollte Aktuell sein da die Anlage im Oktober bei Megasat war.

Es gab im Nov/Dez ein Update, für Receiver, wo auch andere aus dem Forum ein ähnliches Problem hatten, mit dem Empfang aus der ersten Reihe. Wenn deine Sat-Anlage zwischenzeitlich aktiv war, kannst Du das update evtl., erhalten haben.

Springer12 am 05 Apr 2018 19:29:33

ät-Birdmann

Dein Tip mit HD war Goldrichtig,habe einen Sendersuchlauf durchgeführt,gibt auch eine vorgefertigte Liste,nun habe ich mal ZDF/ARD 3 Sat
ohne HD gesucht und siehe da ein Bild ist vorhanden :-).

Nun kommt es aber die Sender WDR/BR/Sat1 in HD konnte ich empfangen woran liegt es das ich die einen nicht empfange und die anderen HD empfangen kann.

Yearling am 11 Apr 2018 23:33:57

Am 28.03.2018 gab es auf Astra 19,2 eine Verschiebung. :roll: Neue Senderpositionen.

Update beim Sat-Ant.-Hersteller downloaden und einspielen.
Oder von einem Händler durchführen lassen. Kostet meist 30 €.

Viel Glück.

Birdman am 12 Apr 2018 08:11:48

Springer12 hat geschrieben:ät-Birdmann
... Nun kommt es aber die Sender WDR/BR/Sat1 in HD konnte ich empfangen woran liegt es das ich die einen nicht empfange und die anderen HD empfangen kann.

Freut mich ja, wenn Du zumindest mal einen Schritt weiter bist. Vielleicht jetzt mal den Tipp von Alf ausprobieren.

surfbusalex am 12 Apr 2018 08:58:13

Moin, bei meiner Megasat Schüssel war mal das Koaxkabel leicht defekt. Entweder ein Kabelbruch oder die Abschirmung war nicht mehr OK. Nach Austausch liefen wieder alle Programme. Voher hatte ich auch Schwierigkeiten mit HD Sendern.
Evtl. mal eine Koaxkabel, nachdem sich die Antenne ausgerichtet hat, direkt vom LNB zum Receiver legen und dann mal die Programme testen...

Springer12 am 16 Apr 2018 13:40:29

Freut mich ja, wenn Du zumindest mal einen Schritt weiter bist. Vielleicht jetzt mal den Tipp von Alf ausprobieren.

So den Tip von Alf geht nicht.
Was mich immer noch wundert warum kein ARD/ZDF/ARTE/3SAT alles HD nicht gehen.
Liegt es am Reciver oder am Fernseher ,dieser ist HD fähig.
Beim Einmotten des KAWA im November hat alles funktioniert nun nicht mehr.

Gast am 16 Apr 2018 16:01:01

Springer12 hat geschrieben:
Nun kommt es aber die Sender WDR/BR/Sat1 in HD konnte ich empfangen woran liegt es das ich die einen nicht empfange und die anderen HD empfangen kann.

HD ist nicht gleich HD.

Scheint mir so, dass dein Receiver keine aktuellen Codec H.264 entschlüsseln kann. Kontrolliere mal deine Senderliste darauf ...

Aus Wikipedia:

Der Einsatz besserer Algorithmen zur Bilddatenreduktion (beispielsweise H.264 bzw. MPEG-4 AVC statt H.262 bzw. MPEG-2-Video) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. So sendet das WDR Fernsehen seine HD-Sender H.264-kodiert über DVB-S (auf denselben Transpondern wie die SD-Programme). Da aber für neuere Formate ohnehin neue Endgeräte mit anderen Demodulatoren und Decodern benötigt werden, wechseln die meisten Anbieter auch auf ein datenraten-effizienteres und damit für sie kostengünstigeres Modulationsverfahren, wenn beispielsweise ein neuer HDTV-Sender ausgestrahlt werden soll. Auch aus diesem Grund geht mit DVB-S2 oft ein Wechsel des Audiocodecs zugunsten von Dolby Digital (AC-3) einher, welches die großen Sender allerdings bereits bei DVB-S zusätzlich anbieten. Von den deutschsprachigen HD-Sendern senden nur die öffentlich-rechtlichen und Servus TV noch zusätzlich mit dem üblicherweise für MPEG-2-Audio verwendeten Codec MPEG-1 Audio Layer 2 (MP2).

Springer12 am 20 Apr 2018 19:28:56

Kurzer Bericht:
Fernseher mit Reiceiver zu Conrad gebracht ;Garantie, dort alles geprüft vorOrt Sender mit HD ARD/ZDF funktionieren.
Die Meinung von Techniker LMB.
LMB besorgt ,HD fähig ,eingebaut kein HD.

Nun bin ich erstmal am ENDE, hat noch jemant ein TIP???

SurferHermann am 20 Apr 2018 21:37:57

Servus,

hatte ein Empfangsproblem mit meiner Oyster Vision DX seit meiner letzten Tour nach Bad Wörishofen. Heute am Heimatstandort probierte ich nochmals die Einstellungen durch und bewegte im TV-Setup die Wippe in der Einstellung CI nach rechts und schon waren alle Programme wieder da! Erstmal wunderte ich mich, was da passiert war! Natürlich bekam ich mehrere Tipps am letzten SP, die aber erfolglos verliefen. Vielleicht stimme ich mich schon okkultisch auf die Walpurgisnacht im Harz ein! Gibt nix, wos net gibt!

SurferHermann

andwein am 21 Apr 2018 13:41:52

Hier einmal die Daten zum Suchen:
Arte HD, Das Erste HD, SWR HD: Transponder 19, Frequenz 11,494 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
ZDF HD, ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD: Transponder 11, 11,362 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
BR HD, Phoenix HD, NDR FS HD: Transponder 25, Frequenz 11,582 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
WDR HD: Transponder 101, Frequenz 12,422 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4, Symbolrate 27,5 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S (QPSK) sowie Transponder 111, Frequenz 12,604 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 5/6, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S (QPSK)
3 Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD: Transponder 10, Frequenz 11,347 GHz, vertikal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)

Die Antennen sind alle horizontal polarisiert, das LNB braucht deshalb eine Steuerspannung von 18V auf der Antennenleitung zum LNB. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Andreas

jakh am 25 Apr 2018 18:28:16

Vielleicht steht der LNB nicht exakt senkrecht zum Spiegel, meist muss der Anschlussnippel des LNB senkrecht nach unten zeigen. War zumindest bei meinem Kumpel mal die Lösung, der auch das Erste und das ZDF nicht empfangen konnte.

Springer12 am 25 Apr 2018 19:11:49

Danke erstmal für eure Tips,der Stand der Dinge ist immer noch kein HD.

Rücksprache mit Megasat ,kein weiteren TIP erhalten nur die Aussage muß zu uns geschickt werden nochmalige Frage woran könnte es den liegen
die Anlage muss zu uns gesendet werden.
Bestimmt wird es bei einem neuen WoMo keine Megasat mehr montiert.
Werde es so belassen und ohne HD Fersehen.
Wobei es mich doch schon nervt :x nicht zu wissen was der Fehler ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Technik von gestern mit SAT und Media Angebote
Lautsprecher Dethleffs XLI 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt