rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Technik von gestern mit SAT und Media Angebote

Gast am 20 Apr 2018 11:06:02

Hallo an alle

Ich habe schon in einer anderen Rubrik kundgetan, dass ich ein neues Wohnmobil erwerben will, weil ich für 15 Monate Südeuropa bereisen will.

Meine Frage nun:
Die Hersteller bieten nur die Typischen Sat und Media Ausstattungen an, aber dies ist doch die Technik von gestern.

Ich will eine LTE Antenne für 100 € aufs Dach montieren
Dann einen LTE Router mit Simkarte kaufen (50€) und schon habe ich Internet mit 50-1500 Mbit im Wohnmobil.

Kosten in der Regel nur 10-20€ monatlich.
Somit habe ich
Internetradio
Internet TV
Normales Internet alle Anwendungen und Skype auf meinem Laptop oder auch auf dem TV an der Wand.

Frage:
Wieso bietet dies keiner an.
Wer hat Erfahrungen und macht das gleiche

Freue mich auf eure Bemerkungen.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 20 Apr 2018 11:38:20

Kaldenkirchen hat geschrieben:Die Hersteller bieten nur die Typischen Sat und Media Ausstattungen an, aber dies ist doch die Technik von gestern.

Ich will eine LTE Antenne für 100 € aufs Dach montieren
...
Wieso bietet dies keiner an.

Weil es (noch) wenige nutzen. Weil einiges davon reacht individuell ist. Aber vor allem: weil es nicht überall geht und auch nicht immer mit der beworbenen Geschwindigkeit.
SAT mag auch keine Bäume. Aber wenn ich z.B. an einem bestimmten CP in Italien stehe, WLAN am Abend zu, da geht nichts. Mein Telefon kriegt meistens gar keine Verbindung. Das meiner Mutter kann zumindest telefonieren. Von Datenrate keine Spur. Da ist eine SAT einfacher und zuverlässiger. Und hast du die hohen Raten mit hohem Volumen tatsächlich in ganz Europa um €10 ?

Wer hat Erfahrungen und macht das gleiche

Einfach mal die anderen Threads durchsuchen, da gibt es gerade mind. 2 wo sowas ähnliches beschrieben wird.

RK

Gast am 20 Apr 2018 11:43:50

:yau: So eine Rate für 10€ in ganz Europa suche ich gerade :wink: Für einen entsprechenden Link wäre ich dankbar, sollte es sowas tatsächlich geben :mrgreen:

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 20 Apr 2018 11:47:34

Hallo,

weil bisher das Datenvolumen (insbesondere mit Roaming) viel zu teuer war um Internet TV (Streaming) im größeren Umfang zu nutzen. Da bist Du sehr schnell im Bereich >10GB. Auch ich spiele mit dem Gedanken einer LTE-Antenne (Rundstrahler) und LTE-Router. Man benötigt aber für Internetfernsehen eine unlimitierte Datenflat dazu:

Beispiel
SD Stream 0,7-1 MBit/s -> ca. 315-450 Mbyte/h Streaming
HD Stream 2-5 MBit/s -> ca. 900-2250 Mbyte/h Streaming

Du siehst da kommt sehr schnell eine Menge zusammen.

Außerdem richtig hochwertige Automotiv-Technik ist aber rahr gesät.

cbra am 20 Apr 2018 11:51:26

aus meiner erfahrung kann ich sagen dass die reale LTE verfügbarkeit in italien und südfrankreich sehr eingeschränkt ist. ich finde an bestenfalls 50% der stellplätze einen empfang der für einen stream reicht, meistens noch langsamer. das sieht sowohl mein huawei router mit ext. antenne als auch das samsung smartphone meiner frau so.

und an den ecken wo der empfang gut wäre stehen viele mitnutzer, so dass zu stosszeiten die verfügbare bandbreite wieder in den keller geht.

uns reicht das weil wir kein TV nutzen und kaum streams, aber selbst für skype konferenzen muss ich in südfrankreich tlw. den standplatz wechseln.

also wenn du überall schnelles internet für TV streaming haben willst musst du in stdten und an hotspots bleiben

Gast am 20 Apr 2018 12:34:14

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

Beispiel
SD Stream 0,7-1 MBit/s -> ca. 315-450 Mbyte/h Streaming
HD Stream 2-5 MBit/s -> ca. 900-2250 Mbyte/h Streaming

Du siehst da kommt sehr schnell eine Menge zusammen.

Außerdem richtig hochwertige Automotiv-Technik ist aber rahr gesät.

Also es gibt für unter 30€ im Monat genügend anbieter unlimitiert.
--> Link

Es wäre ratsam für Aufenthalte über 2-Monate , 2 Karten zu nutzen.
Mit einem dual-sim slot alles kein Problem.

Grüße
Peter

wolfherm am 20 Apr 2018 12:44:55

Du musst dann da aber auch immer optimalen Empfang haben. Ich bin viel unterwegs mit unterschiedlichen Karten und habe in D schon genügend Probleme mit mobilen Verbindungen.

Gast am 20 Apr 2018 13:01:33

Mit einer billigen Karte aus einem anderen Land hat man Zugriff auf alle Anbieter

Das erhöht die Chancen

Grüße Peter

cbra am 20 Apr 2018 13:12:44

Kaldenkirchen hat geschrieben:Mit einer billigen Karte aus einem anderen Land hat man Zugriff auf alle Anbieter

Das erhöht die Chancen

Grüße Peter

ich war die letzten jahre mit lokalen karten (also franz. in FRA, ital in ITA) unterwegs und dazu meine österreichischen (jetzt nach änderung der Roaming regeln nur mehr AUT)

der unterschied zwischen anbietern ist mEn an den meisten "problempunkten" zu vernachlässigen. wir haben karten von 3 AUT anbietern daheim die in versch. konzernen vernetzt sind.

Gast am 20 Apr 2018 14:38:09

wolfherm hat geschrieben:Du musst dann da aber auch immer optimalen Empfang haben. .

Ich plane eine festantenne auf dem Dach habe hier drei verschiedene Modelle alle haben 5 bis 15 Dezibel Gewinn

Damit habe ich sich mal besseren Empfang als mit einem Handy

Grüße Peter

PS die Antenne kostet 100 €

wolfherm am 20 Apr 2018 14:42:20

Das kann funktionieren. Muss es aber nicht. Denn wo nicht viel ist, kann man auch nicht viel verstärken. Aber Versuch macht kluch :D

archie01 am 20 Apr 2018 14:54:19

Kaldenkirchen hat geschrieben:Ich plane eine festantenne auf dem Dach habe hier drei verschiedene Modelle alle haben 5 bis 15 Dezibel Gewinn

Hallo
So eine Antenne kann aber nur in Werbeprospekten schnelles Netz herbeizaubern.

Laß dich mal von der Realität einholen , bis es soweit ist , das auch nur annährend Kokurrenz für eine SAT Anlage aus diesem Lager kommt sind weitere 20 Jahre vergangen. Niemand hat Interesse an unbegrenzten Flatrates für wenig Geld.Die Telcos wollen halt auch noch was verdienen.
Nur damit könnte was gehen , aber erst , wenn wir in ganz Europa einen Vollausbau haben. Auch das wird nicht passieren.

Gruß
Archie

cbra am 20 Apr 2018 15:30:22

ich hatte bei mener recherche auch diesen artikel gelesen

--> Link

und beschlossen eine kleine zu holen die zwar technisch kaum was bringt aber nett aussieht;)

alle technisch sinnvollen lösungen schienen mir für meine art zu reisen nicht praxistauglich, und dann eben auch - wo nix is kann man nichts verstärken. und bei vielen usern in der nähe bringt die antenne auch nix

bin aber gespannt ob du bessere lösungen findest

andwein am 20 Apr 2018 15:57:28

cbra hat geschrieben:ich hatte bei mener recherche auch diesen artikel gelesen. --> Link

Das ist aber eine richtungsabhängige Antenne, die muss zum Sender gedreht werden. Ein Rundstrahler muss das nicht, aber 15dB Gewinn helfen immer noch nicht wenn kein LTE-Netz vorhanden ist. In Städten kein Thema, aber auf dem Land sieht es in Südeuropa total anders aus.
Gruß Andreas

abenn am 20 Apr 2018 19:10:33

Hallo,
dann nenne uns doch mal KONKRET den Anbieter bzw. Tarif für 20-30 Euro mit ECHTER LTE Flat.
In Deutschland wohl nocb unrealistisch, TV darüber aber immer noch Wunschtraum.
Das wird ggf. mit dem 5G Netz gehen, noch aber lange nicht!

Gruss
Alf

Gast am 21 Apr 2018 09:16:04

Hier die von mir ausgewählten Antennen

Antenne 1 --> Link

Antenne 2--> Link
Antenne 3 --> Link
Bauhinweise--> Link

Alle anderen Antworten folgen am Montag

Grüße
Peter

rkopka am 21 Apr 2018 09:39:40

buschdie am 21 Apr 2018 11:39:05

Ein Angebot für Streamer und TV übers Internet
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

--> Link

Gast am 21 Apr 2018 12:03:27

buschdie hat geschrieben:Ein Angebot für Streamer und TV übers Internet
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

--> Link

Danke für den Hinweis

Ich denke durch die EU Verordnung kommen nur noch mehr solche Angebote.
Für meine Zwecke wären dann 24 oder 36 € im Monat fällig

Prima
Ich starte in einem Jahr, da sind dann noch bessere angebote im Markt.
Ich denke an 50€ no Limit

Wenn sich noch Jemand meldet der Antennenerfahrungen hat, dann wissen wir auch wie viel mehr sie bringen.

Grüße
Peter

Gast am 23 Apr 2018 09:38:57

rkopka hat geschrieben:--> Link

RK

Binnen eines Jahres von 37 auf 29 Mbit/s gefallen
Allerdings 29 Mbit/s sind immer noch traumhadt schnell

Grüße
Peter

Gast am 23 Apr 2018 09:51:20

Das Problem sehe ich tatsächlich im Datenvolumen. Selbst bei 30-50GB pro Monat könnte es im Fernsehbetrieb eng werden. Ich habe neulich unterwegs ein Fußballspiel via Internet (Sky-Ticket) gesehen (also knapp 2 Stunden), da waren 3,8GB verbraucht. Also rechne mal (je nach Fernsehkonsum) mit ca. 4GB täglich (bei ca. 2 Stunden Fernsehen). Da wäre nach 10-12 Tagen das Volumen aufgebraucht. Unabhängig davon dürfte nicht überall ausreichend starkes Internet zur Verfügung stehen, aber das wurde ja weiter oben schon diskutiert. Ich halte immer noch die Sat-Lösung für die geeignetste, für mich ohne Dachmontage. Eine LTE-Lösung ist für mich keine Technik von morgen, höchstens von übermorgen. Das wird noch ein paar Jahre dauern bis LTE flächendeckend und preiswert zu bekommen ist.

Gast am 23 Apr 2018 09:55:22

Guten Morgen

Wenn ich mit einem Handy keinen LTE Empfang habe, bedeutet dies nicht, das kein Empfang möglich ist. Nur die Handys habe ja nur nur ein mini Antenne.
Eine Antenne auf dem Dach des Wohnmobils mit 3-15 Facher Verstärkung liefert sodann andere Ergebnisse.

Hier meine Ergebnisse der Kosten für Italien:

Ich habe einmal die Möglichkeiten von Internetkosten in Italien untersucht.

Hier ist mir ein Bericht von Christian aufgefallen --> Link
Dieser Bericht ist sehr nützlich und aktuell.

Aktuell kostet eine Prepaid Karte von Vodafon, mit dem besten Netz in Italien nur 35€
30GB + 30GB Nacht für 35 € --> Link

Bei 30 GB kann ich bei reduzierte Auflösung 60 Stunden TV flimmern lassen. Das wären täglich 2 Stunden. Dies reicht mir

Hinweis
TV im Broser geht auch über Livestream über VLC-Player
Hier der Link zur Liste --> Link

Hier ist ein Tip wie der Datenverbrauch bei netflix reduziert wird --> Link

Mit dem Browser Opera kann der Datenverbrauch um 50% gesenkt werden. Die Bilder sind dann halt nicht hochauflösend. Opera hat auch einen eingebauten VPN so das Geoblocking entfällt.

Hier zur Netabdeckung von Vodafon ( bitte bis unten scrollen)--> Link

Grüße
Peter

Gast am 23 Apr 2018 09:58:56

Kaldenkirchen hat geschrieben:... Opera hat auch einen eingebauten VPN so das Geoblocking entfällt...

Das ist seit dem 1.4. sowieso entfallen. Geoblocking für Streaming-Dienste ist nicht mehr zulässig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum ersten Mal TV im Wohnmobil
Satanlage Megasat kein ARD ZDF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt