Da wir morgen übers Wochenende wegfahren, wollte ich gestern den Grenzland starten, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Trotz langem Orgeln und Startpilot sprang er ums Verrecken nicht an. Also Motorhaube auf und nachgeschaut. Alles schien in Ordnung zu sein bis auf einen Riesenhaufen Nüsse und Eicheln, die im Motorraum verteilt waren und einer Maus, die erschreckt davon huschte.
Also meinen Haus- und Hof-Boschdienst alarmiert, der dann heute morgen kam. Ich hatte vorher schon ein bisschen gegoogelt; die einzigen Schäden, die durch Mäuse im Motorraum erwähnt waren, betrafen das Einnisten im Zahnriemenkasten und dadurch Überspringen des Zahnriemens. Und was soll ich sagen, genauso war es! Eine Verwandte der "entkommenen" Maus war zwischen Zahnriemen und -Rad gekommen und der Riemen war um fünf (!) Zähne übergesprungen! Da mein Boschdienst noch Mitarbeiter hat, die nicht nur den Fehlerspeicher auslesen und den Diagnosestecker anschliessen können, war der Fehler in einer halben Stunde behoben.
Hätte ich jetzt einen Diesel oder einen Fiat/Renault/Peugeot, hätte der Motor einen Totalschaden! Also ein Hoch auf den Transit-Benzinmotor, der als Freiläufer jetzt wieder läuft, als sei nichts geschehen!