rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Hoch auf den Transit 2 0 OHC-Benzinmotor Bj 78

Gast am 05 Apr 2018 12:53:12

Da wir morgen übers Wochenende wegfahren, wollte ich gestern den Grenzland starten, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Trotz langem Orgeln und Startpilot sprang er ums Verrecken nicht an. Also Motorhaube auf und nachgeschaut. Alles schien in Ordnung zu sein bis auf einen Riesenhaufen Nüsse und Eicheln, die im Motorraum verteilt waren und einer Maus, die erschreckt davon huschte.

Also meinen Haus- und Hof-Boschdienst alarmiert, der dann heute morgen kam. Ich hatte vorher schon ein bisschen gegoogelt; die einzigen Schäden, die durch Mäuse im Motorraum erwähnt waren, betrafen das Einnisten im Zahnriemenkasten und dadurch Überspringen des Zahnriemens. Und was soll ich sagen, genauso war es! Eine Verwandte der "entkommenen" Maus war zwischen Zahnriemen und -Rad gekommen und der Riemen war um fünf (!) Zähne übergesprungen! Da mein Boschdienst noch Mitarbeiter hat, die nicht nur den Fehlerspeicher auslesen und den Diagnosestecker anschliessen können, war der Fehler in einer halben Stunde behoben.

Hätte ich jetzt einen Diesel oder einen Fiat/Renault/Peugeot, hätte der Motor einen Totalschaden! Also ein Hoch auf den Transit-Benzinmotor, der als Freiläufer jetzt wieder läuft, als sei nichts geschehen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xgotransit am 05 Apr 2018 13:38:43

:top: :bindafür:

Jagstcamp-Widdern am 05 Apr 2018 14:37:06

wenn aber der zr wegen einer maus 5 zähne überspringt, war der vorher etwas locker....
sonst leiert die der einfach durch!
ansonsten: ein hoch auf das alte zeuch und alle freiläufer! ;D

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2018 17:49:12

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn aber der zr wegen einer maus 5 zähne überspringt, war der vorher etwas locker....
sonst leiert die der einfach durch!

Es war wohl noch eine Nuss(-Schale?) involviert...

peter1130 am 05 Apr 2018 18:00:04

Ich hoffe der Riemen ist jetzt neu....? :wink:

chrisc4 am 05 Apr 2018 18:04:27

Bei dem Baujahr reichte zur Not noch eine Strumpfhose :lach:
Gruß
Hans

mectron am 05 Apr 2018 18:08:20

Hallo,
ja die alte Technik ist nicht immer das schlechteste.
Weiterhin gute Fahrt
Gruß
mectron

Gast am 05 Apr 2018 18:30:15

peter1130 hat geschrieben:Ich hoffe der Riemen ist jetzt neu....? :wink:

Da der Riemen optisch einwandfrei, erst zwei Jahre und ca. 10.000 km gelaufen ist und die Reparatur nicht in der Werkstatt, sondern auf der Strasse -bei eisigem Wind!- stattgefunden hat, haben wir den alten Riemen gelassen (natürlich neu gespannt). Ich habe mir aber schon einen Ersatzriemen besorgt, der nun in meinem Ersatzteilfundus mitreisen wird...

Da ich dem Monteur sehr interessiert über die Schulter gesehen habe (besonders in Bezug auf die Markierungen) und bei falscher Montage ja nichts passieren kann -ausser dass er nicht läuft-, würde ich mich beim nächsten Mal vielleicht ja selber an die Reparatur wagen :) :) :)

peter1130 am 05 Apr 2018 20:27:50

Wenn du nicht, natürlich bei Regen und Wind damit liegen bleiben willst und den dann bei dem Wetter montieren musst, würde ich den gleich drauf machen. :D

Nur so´n Tipp aus Erfahrung.

teuchmc am 05 Apr 2018 21:19:10

Moin Klaus! Ein oller OHC ist ein oller OHC und eben ein oller OHC. :top: :top: 8)
Ernsthaft einer der problemlosesten Motoren der bei minimalster Wartung und Pflege ewig rödelt.
Ich stimme allerdings dem Vorschreiber zu, dass auch ich einen neuen Riemen aufgezogen hätte. Ist meine Erfahrung mit div.OHC-Motoren in div. FORD-Modellen.
Bei den Wechselfristen hat es z.B..beim Sierra div.Änderungen gegeben. Weiterhin reagieren die OHC etwas empfindlich auf vernachlässigte Ölwechsel. Einmal Nockenwelle+Schlepphebel+Ölröhrchen neu ist dann durchaus angesagt. Selbst beim 86er1,8l gehabt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

gespeert am 06 Apr 2018 05:01:39

Ja, die Boecke sind pflegeleicht.
Einer Studienkollegin ging es aehnlich.
Auf der Autobahn ist ihr der ZR gerissen, fast in Hoehe eines Parkplatzes.
Als ein freundlicher Autofahrer sie nach Erreichen des PP im Schlepp sie fragte, was sie jetzt tun werde, war die Antwort "ZR wechseln und weiterfahren".
Der Autofahrer :-o
Sie hatte mal Lkw-Mech gelernt, aber wegen Hautreaktionen auf Oel aufgeben muessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vredestein Comtrac 2 All Season 185 75 R16C 104 102R
Ölverlust Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt