xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölverlust Ford Transit

medicx am 24 Apr 2012 10:36:52

Hallo Leute,
habe mir einen Womo mit Ford Transit Bj 2007, 107000km gelaufen, 2,4l, 140PS als Basisfahrzeug zugelegt. Ist ausser der Überführung von Berlin nach Essen von mir noch nicht bewegt worden. Jetzt ist mir aufgefallen, daß das Fahrzeug Öl verliert, ist wohl ein undichter Simmering. Hatte aber auch zuviel Öl drauf. Ich habe etwas Öl abgelassen laüft aber weiterhin etwas nach (Siehe Photo).
In einer Woche Standzeit bildet sich ca. ein Tropfen Öl unter dem Fahrzeug. Am Boden habe ich nur einen kleinen ca. 2cm dm Ölfleck bemerkt. Meine Frage: 1. Ist sowas Gewährleistung oder normaler Verschleiss beim Gebrauchtfahrzeug, soll ich das beim Händler beanstanden? 2. Soll ich erstmal Additiva zum Öl geben und abwarten??? Oder ab in die Werkstatt??

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 24 Apr 2012 11:16:56

Hallo Karsten,

soviel Ölverlust darf nicht sein. Wieviel zuviel Öl hattest Du denn drin?

Wenn der Ölaustritt nicht am zu hohen Ölstand lag, ist so etwas ein Sachmängelhaftungsfall. Die Reparatur ist nicht ganz billig, da dazu das Getriebe raus muss. Meine Empfehlung wäre bei dieser Gelegenheit das Zweimassenschwungrad und die Kupplung auf eigene Kosten gleich mit zu erneuern. Das Zweimassenschwungrad kommt meist bei ca. 150tkm (bei uns schon bei 80tkm :-( )
Zum Wechsel muss wieder das Getriebe raus.

LG

Selbstschrauber

medicx am 24 Apr 2012 11:39:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Ölmessstab hat deutlich über max. angezeigt, ich habe ca. 1l abgelassen, jetzt steht er etwa mittig.
Allerdings steht das Fahrzeug in der Einfahrt etwas abschüssig, es fällt zum Heck hin ca. 10% ab.

Karsten

Anzeige vom Forum

marmarq am 24 Apr 2012 12:02:05

Wenns ne Garatiesache ist dann . . . . wie o.g.

1 Liter zuviel Öl im Motor kann auf Ölverdünnung durch Kraftstoff hin deuten. Ursache Checken! ( Motor und oder Laderschäden drohen!)

Geringe Simmerring Undichtigkeiten ( aber nur bei Verhärtung) lassen sich durch Chemie (Weichmacher) sehr oft -- aber nicht immer -- beseitigen.

--> Link

gr mani

selbstschrauber am 24 Apr 2012 12:12:04

medicx hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Ölmessstab hat deutlich über max. angezeigt, ich habe ca. 1l abgelassen, jetzt steht er etwa mittig.
Allerdings steht das Fahrzeug in der Einfahrt etwas abschüssig, es fällt zum Heck hin ca. 10% ab.

Karsten

Hi,

diese eher geringe Menge zuviel an Öl dürfte m.E. nicht ursächlich sein für den Ölverlust am Simmerring des Motors.
Ergo: Wende dich an den Verkäufer, das ist ein Sachmängelhaftungsfall. Auf keinen Fall irgendwelche Mittelchen in den Motor kippen, die da nicht hinein gehören. Wenn der Motor in den nächsten Monaten die Grätsche macht, wird der Verkäufer immer behaupten, das läge an den Mittelchen. Außerdm hängt dieses Sch...zeugs nachher weiß gott wo rum...

LG

Selbstschrauber

q2v am 27 Apr 2012 23:27:01

Hallo Carsten,
diese Art der Undichtigkeit hatte ich auch bei der Kilometerleistung. Der Simmerringwechsel kostete insgesamt mit Getriebeein- und -ausbau ca. 500,00 € incl. Mwst.
Falls Du beim Händler gekauft hast, würde ich mit dem ´mal über die Gewährleistung sprechen.

Ralf

fortero2009 am 02 Mai 2012 09:17:55

Hallo Carsten

Ist eindeutig der Getriebesimmering. Kostet ca. 450 Euro bei Ford. Materialkosten ca. 100 Euro. Wird also in einer freien Werkstatt bestimmt preiswerter.
Es ist nicht viel Öl, was verloren geht , aber wo du stehst sieht man es sofort und das Getriebgehäuse wird mit der Zeit Ölverschmiert. Garantie wird das nicht werden , weil es ist ein Verschleißteil und da gilt die Garantie nicht vom Händler.
Aber vielleicht kannst du ja ein Deal mit dem Händler machen. Material du,
den Rest er.
MFG

Fortero

marco001 am 02 Mai 2012 09:29:15

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Proplemchen "Ölverlust" wo ich stehe sieht man es auch.Habe nächste Woche nen Termin, wir waren in einer Freien Werkstatt auf der Grube......Simmerringe undicht und das gleich 2-3 Mal.

An der Ölpumpe das andere ist glaube das Getriebe und noch der Öldeckel unten am Motor die Dichtung defekt......

Zuzüglich hat man noch entdeckt , das die Wasserpumpe auch noch Tropft muss also auch Raus.........und neu rein.

Material kosten zirka 200 Euro, alles zusammen mit einbauen liege ich bei 750 Euronen, Zahnriemen ist zwas im letzten Jahr (vom Vorbesitzer) Neu reingekommen , allerdings hat man mir Erklärt das der Riemen runter muss, und man einen Alten nicht so Gespannt bekommt wie ebend nen Neuen deshalb kommt wieder nen neuer Zahnriemen rein.

Mein Fahrzeug ist ein Peugot j5 2,5 TD

Wobei ich denke, das die beim Einbau schon beim Vorbesitzer Gepfuscht haben............ich lasse es jetzt also einmal richtig machen........wenn man nochn bischen spass am Womo haben möchte, muss es ebend sein.....

knieschleifermo am 02 Mai 2012 17:13:45

Hallo

ich habe letztes Jahr das gleiche Problem. Ist der Simmerring. Nur meine Rechnung sah anders aus. Material 36€ und Werkstatt Kosten 330€. Hierfür muss das Getriebe raus. und das komplette Lenk gestänge. Hat 2 Tage gedauert. Alles auf Rechnung bei Ford. Mein Womo hatte damals 43000 runter. Aber 3 Jahre wenig bewegt.

medicx am 25 Mai 2012 08:05:58

Hallo Leute,
wollte mal kurz updaten. Nachdem ich mein Fahrzeug vor der Saison auf Herz und Nieren geprüft habe (hätte ich vielleicht vor dem Kauf machen sollen, hatte aber Vertrauen zum Händler), ist mir auch noch ein Wasserschaden aufgefallen, hinter dem Wassertank war´s verschimmelt, also habe ich den Gurtblock rausgebaut um den Tank rauszubekommen und siehe da, der gesamte Bereich um den Tank herum war vergammelt, Überlauf war undicht.
Der Händler war aber sehr kooperativ, hat mir sofort eine Werkstatt vermittelt und der Schaden wurde saniert. Der Ölverlust sei durch eine fehlende Dichtung am Ölfilter zustande gekommen, also von weiter oben. Bis jetzt zeigen sich nur noch geringe Mengen Öl unter dem Motor, werde das mal beobachten, bis November habe ich ja noch Gewährleistung. So heute geht´s mit meinen beiden Jüngsten (4,5 und 1,5) ab in die Toscana (Punta Ala), werde an andere Stelle nochmal um Stellplatztips für die Route Essen-Punta ala bitten.Wollte mir 2-3 Tagesetappen vornehmen.
Allen schöne Pfingsten!

Lg Karsten

marco001 am 31 Mai 2012 22:17:39

Hallo zusammen, ich hatte ja schonmal Geschrieben das ich bei meinem J5 Peugot starken Ölverlust am Motor hatte.Es waren wirklich schon einige nicht mehr schöne Flecken zusehen.

Nun hatte ich meinen Werkstatt Termin.Morgens um 8 Uhr hat der Mechaniker angefangen, dazu muss ich sagen das der junge Mann eine Engels Geduld hatte, ich hätte als Laie bei Zeiten das Werkzeug in die Ecke gehauen :D

Wir hatten also beim erst Besuch festgestellt das der Simmerring am Zahnriemen leckt, also haben wir auch einen neuen Zahnriemen bestellt der drauf soll................ich habe dem jungen Mann zugesehen und muss sagen eine "Sau Arbeit" es ist mit sämtlichen Gerät Maloch worden bis der alte Riemen nun endlich runter war :eek:

Da die Wasserpumpe auch leckte, war die auch Fällig und ist neu reingekommen , im Anschluss hat mann gleich auch noch Kraftstoffilter und Ölfilter gewechselt und ebend auch die Flüssigkeiten ÖL und Wasser (mit Frostschutz)

Ich war von 8 uhr bis 18 Uhr in dieser Werkstatt, und muss sagen das ich sehr zufrieden bin, der Löwe ist nun Staubtrocken und nichts Tröpfelt mehr .------Preislich lag ich bei 700 Euronen............nicht Billig aber was tut man nicht alles :-)

Bin gestern noch knapp 100KM gefahren und habe heute Morgen nochmal wasser und ÖL gescheckt, beim Wasser war der Ausgleichbehälter Leer.........ich Vermute mal, das die Luft raus musste und der Kühler aus dem Ausgleichbehälter wasser Genommen hat, behalte ich aber im Auge habe ihn gerade wieder mit 2 Litern Wasser nachgefüllt.........

Nasenbär am 31 Mai 2012 22:26:31

marco001 hat geschrieben:....ich hatte ja schonmal Geschrieben.... .

Habs da mal mit dran gehängt. ;)

medicx am 09 Jul 2012 15:20:06

Hallo Leute,
wollte mal kurz den weiteren Verlauf schildern. Natürlich hat das Fahrzeug weiter Öl verloren. Kurbelwellendichtung und Vakuumpumpe waren undicht und sind gewechselt worden, die Kosten in Höhe von 633,28 hat der Verkäufer übernommen. Wie von "Selbstschrauber" empfohlen habe ich noch die Kupplung und das Zweimassenschwungrad erneuert. Und zur Krönung habe ich noch eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Jetzt habe ich auch endlich ein bisschen Luft unterm Heck. Jetzt bin ich fast wunschlos glücklich, wenn das leidige Thema "Zuladung" nicht wäre. Habe 3,85t und das reicht für eine 5köpfige Familie und Surfausrüstung kaum aus, nur gut das die Kiddies noch klein sind, also würde ich gerne auf 4t auflasten. Goldschmitt und Ford sagen, das sei bei meinem Modell nicht möglich (Freetec 728g Bj 2007, Ford Transit hinten Zwillingsbreift, 2,4l, 140PS). Sollte man das so hinnehmen, oder lohnt es sich nochmal an andere Stelle nachzufragen????

Lg Karsten

selbstschrauber am 09 Jul 2012 15:49:39

medicx hat geschrieben:Hallo Leute,
Sollte man das so hinnehmen, oder lohnt es sich nochmal an andere Stelle nachzufragen????

Lg Karsten

Kurzantwort: wenn du den zwillingsbereiften Transit hast: Nachfragen lohnt. Näheres findest Du auch auf meiner Seite oder hier im Forum unter "Auflastung Transit >3,85t"
Nur die Zusatzluftfederung ist für unseren Weg eher hinderlich...

LG

Selbstschrauber

bert am 09 Jul 2012 19:40:23

marco001 hat geschrieben:Wir hatten also beim erst Besuch festgestellt das der Simmerring am Zahnriemen leckt, also haben wir auch einen neuen Zahnriemen bestellt der drauf soll................ich habe dem jungen Mann zugesehen und muss sagen eine "Sau Arbeit" es ist mit sämtlichen Gerät Maloch worden bis der alte Riemen nun endlich runter war :eek:

Irgendwie verstehe ich das mit dem Zahnriemen nicht.
Mein 2004er Hecktriebler hatte einen Zahnriemen, der wurde bis 2006 gebaut
und hatte 125PS.
Mein jetziger 2,4l mit 140PS hat sicher keinen Zahnriemen.

Gab es da einen Motor zwischen dem Duratorq mit 125PS und dem jetzigen 2,4l TDCI?

bert

Rumbuddel am 09 Jul 2012 20:31:23

Also unser 04er mit Heckantrieb, 2,4l und 125PS hat laut unserer Werkstatt keinen Zahnriemen ...

bert am 09 Jul 2012 21:14:52

Hi Rum.

Darauf würde ich nichts verwetten,
bin mir fast sicher der hat einen Zahnriemen.
Das ist der Duratorq Motor mit dem 5Gang-Getriebe.

bert

Rumbuddel am 09 Jul 2012 21:29:00

Na toll, trau ... schau ... wem

Dann frage ich nochmal nach ....

selbstschrauber am 09 Jul 2012 21:44:14

Rumbuddel hat geschrieben:Also unser 04er mit Heckantrieb, 2,4l und 125PS hat laut unserer Werkstatt keinen Zahnriemen ...

Das ist auch absolut richtig. Der Motor hat eine Steuerkette.

LG

Selbstschrauber

bert am 09 Jul 2012 21:52:10

Ich bin mir auch nicht sicher, dachte aber die 125PS Variante hat den Zahnriemen und die nachfolgenden 140PS Motoren haben die Steuerkette.
Immer vom 2,4l Heckantrieb ausgegangen.
Der TE hat ja auch den Riemen wechseln lassen, was mich ja wundert :roll: .
Gibts Unterschiede zwischen Heck und Fronttriebler?

bert

Rumbuddel am 09 Jul 2012 22:00:39

selbstschrauber hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:Also unser 04er mit Heckantrieb, 2,4l und 125PS hat laut unserer Werkstatt keinen Zahnriemen ...

Das ist auch absolut richtig. Der Motor hat eine Steuerkette.

LG

Selbstschrauber

DANKE!!!
:)

bert am 09 Jul 2012 22:05:39

Na hoffentlich hat jetzt nicht mein 140Ps den Riemen :? . ,
hätte aber noch keinen gesehen.
Vielleicht löst der TE das Geheimnis.

:nixweiss: bert

Gast am 09 Jul 2012 22:10:47

Mein Fahrzeug ist ein Peugot j5 2,5 TD

Marco001 schrieb nicht von einem Ford sondern von seinem Peugeot. Der hat wohl einen Zahnriemen.

Peter

Saarländer am 09 Jul 2012 22:11:01

Ich weiß zwar, dass es zum Klugsch...en einen eigenen Thread gibt, wollte aber trotzdem auf folgendes hinweisen:

der TE ist @medicx (Karsten)

Den Zahnriemenwechsel hat @marco001 machen lassen - und der fährt einen Peugot
marco001 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hatte ja schonmal Geschrieben das ich bei meinem J5Peugot starken Ölverlust am Motor hatte.Es waren wirklich schon einige nicht mehr schöne Flecken zusehen.
...

Wir hatten also beim erst Besuch festgestellt das der Simmerring am Zahnriemen leckt, also haben wir auch einen neuen Zahnriemen bestellt ...

Gast am 09 Jul 2012 22:13:04

Erster :D

Saarländer am 09 Jul 2012 22:15:05

War nur Glück :D

bert am 10 Jul 2012 20:09:39

Okay, bevor ich nächstes Mal alles durcheinander bringe gehe ich heute früher schlafen 8) .

bert

ronpon am 13 Apr 2018 22:39:25

Hallo,
ich rufe dieses alte Thema wieder auf weil es mich leider auch trifft.
Ich fahre einen Ford Transit Bj 2011, 2,2 Diesel, 140 PS. Bei mir tropft das Öl zwischen Motor und Getriebe. Habe von einem Bekannten das Getriebe ausbauen lassen und habe die Dichtung wechseln lassen (Dichtung ist auf einem Blech - Sorry ich bin Laie...), das Zweimassenschwungrad und die Kupplung habe ich auch neu machen lassen. Alles wurde wieder zusammengebaut und siehe da das Öl tropft immer noch und das nicht zu wenig... Gibt es hier noch eine Dichtung oder was könnte das sein???
Danke schon einmal vorab für eure Hilfe - ich bin am Verzweifeln.
Viele Grüße

teuchmc am 14 Apr 2018 13:19:11

Moin! Es gibt den Simmering auf der Kurbelwelle li+re und den Simmering am Getriebe.Weiterhin gibt es noch Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung. Dann gibts da noch ne Motorentlüftung.Den Bereich der Motorentlüftung durchaus mal genaustens säubern und betrachten. Das ganze Gedöns wird im Laufe der Jahre oll.
Am Geruch des Öls kann man es auch erkennen,ob es Getriebe oder Motoröl is.Dazu brauch man aber etwas Erfahrung.
Es muß ja effektiv erstmal ergründet werden, woher das Öl kommt. Also mittels Bremsenreiniger aus der Spraydose eine Intensivreinigung durchführen und dann kieken.
Wieviel ist der Wagen eigentlich gelaufen?
Im Endeffekt kann unter Umständen das Getriebe nochmal raus.ZMS+Kupplung ab und KW-Simmering wechseln wäre dann die Option.
Wie sieht Dein Ölverbrauch aus?
Wie Du liest, kann es alles und nüscht sein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Orsito am 15 Apr 2018 21:27:16

Hallo,

ich glaube der Zahnriemen ist im Zusammenhang mit dem Peugeot Motor angesprochen worden. Der 2,4 L 140 Ps hat eine Kette. Die geht fast nicht kaputt.

Vielleicht noch ein Punkt zu Simmerringen bei Ford. Ich habe diese 450 € Rechnung für den angesprochenen Simmering nach 45.000 km auch schon gehabt. Mein Ford Händler hat mir diese Reparatur als Standschaden angekündigt, der etwa alle drei Jahre kommt, wenn das Fahrzeug für mehr als drei Monate nicht bewegt wird (Saisonkennzeichen). War dann auch so.

Ich habe daraus gelernt, daß man garnicht soviel Versicherung und Treibstoff einsparen kann, daß sich alle drei Jahre der Simmering rechnet. Alle 5 bis 6 Wochen eine Bewegungsfahrt mit ca. 50 km Distanz hat das Problem bei mir gelöst. Das hat auch die Standschäden der Scheibenbremse vorne und das Festrosten der Trommelbremse hinten (nicht angezogen) gelöst.
Das muß aber jeder für sich ermitteln, welches Nutzungsprofil für den Transit 2,4 vorliegt.

Gruß
Orsito

kapewo am 15 Apr 2018 22:15:22

Mein damaliger Chausson auf Transit (Euro 5, EZ 2014) hatte nach 18.000km in 1,5 Jahren auch den Simmering undicht.
Beim B-Max meines Nachbarn Bj. 2013 war der Simmering nach einem Jahr und 12.000km undicht. Das hat mit "Standschaden" nichts zu tun.
Das kommt häufig bei Ford vor. Eher schlechte Chargen des Zulieferers.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Hoch auf den Transit 2 0 OHC-Benzinmotor Bj 78
Ford Fahrgestell 3,5to Bj14 auflasten möglich? Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt