rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFe-Akkus, Anschluss BC u Co vor bzw nach Relais?

Gast am 08 Apr 2018 15:51:17

Hallo Leute,

wie handhabt ihr es, sind bei euch der BC und/oder sonstige Geräte, die bei Spannungsverlust ihre Einstellungen verlieren, vor oder nach den Relais‘ angeschlossen? Direkt an der Batterie hätte den Vorteil, nicht jedesmal die Geräte synchronisieren zu müssen, wenn zum Beispiel eine ungewollte Abschaltung erfolgt, oder aber das Fahrzeug für längere Zeit abgestellt wird und daher der Akku vom Bordnetz getrennt wird, jedoch den Nachteil des permanenten Stromverbrauches.

Nach den Relais’ den Vorteil, keine ständigen Verbraucher zu sein, aber in der Folge immer den Akku vollladen zu müssen, um eine Synchronisation durchführen zu können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 08 Apr 2018 16:29:45

Hallo,

Bei mir sind alle Verbraucher (Ausnahme Trennrelais FBR) nach dem Trennrelais und nach der Sicherung.

Gast am 10 Apr 2018 18:38:28

Die Antwort habe ich ja glatt übersehen, das heißt, du kalibrierst bei Abschaltungen jedesmal den Computer neu?

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 10 Apr 2018 19:50:55

Hallo,

Kurz: Ja!

Gast am 10 Apr 2018 20:03:21

8)

Touché.

Darf ich noch fragen, warum alles nach Relais und Sicherung?

Der Verbrauch der heutigen BC liegt im mA-Bereich und bei den Kraftwerken des gelben Stroms ja wohl kein Thema, oder doch?

Edit: Wobei, Sicherung ist ja klar, habe ich auch so, aber bei der letzten Kabelordnung und dem finalen Zurechtrücken der Anlage ging ich doch direkt an den Akku, weil ich auch eine ständige Vollladung vermeiden möchte.

MountainBiker am 10 Apr 2018 20:38:48

Hallo,

Wenn OVP/ UVP / Zellspannung auslöst, dann kannst Du sowieso denn im BC angezeigten Wert vergessen, denn dann musst Du den Fehler der dazu führt erstmal beseitigen. Dannach wäre immer eine Synchronisation nötig.

lisunenergy am 11 Apr 2018 06:31:50

Viele vergessen, das bei Abschaltung der vorherige Entladestrom entscheidend ist. Egal ob das System bei 2,8 oder 2,5 Volt abschaltet. Gerade bei sehr kleinem Strom ist ungefähr noch 1 Ah pro 100Ah Akku als Kapazität vorhanden. Alles was hinter der Abschaltung liegt ist von enormen Vorteil.

Gast am 11 Apr 2018 17:47:25

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

Wenn OVP/ UVP / Zellspannung auslöst, dann kannst Du sowieso denn im BC angezeigten Wert vergessen, denn dann musst Du den Fehler der dazu führt erstmal beseitigen. Dannach wäre immer eine Synchronisation nötig.

Wieso kann ich die Werte dann vergessen? Dass ich versuchen muss, den Fehler der Zwangsabschaltung zu beseitigen, ist klar. Was ist aber, wenn ich den Akku im mittleren Kapazitätsbereich abschalte und für mehrere Wochen das Fahrzeug nicht nutze?

Ich denke, dass Sicherheitsdenken gut ist, glaube aber, dass ein bisschen zu viel Panik in die Thematik einfließt. Das hat wahrscheinlich mit dem doch nicht geringen Preis des Akkus und des benötigten Zubehörs zu tun. Ganz ehrlich, wer macht sich Gedanken, ob es bei einer AGM vielleicht zu einer Abschaltung infolge zu geringer Spannung kommt? Ich hatte im Laufe meines Camperlebens keine einzige, auch keinen Akku geschrottet und dem Grunde nach (fast) immer genügend Strom.

Jetzt ist es so, ich muss Strom verbrennen, damit ich zwischen den für die LiFeYPo4 günstigen Werten von 20 und 80 % verbleibe, also habe ich echten Verbrauchsstress :).

Es ist mit den Gelben so wie am Anfang des Campings, man passt genau auf und kontrolliert, was es zu kontrollieren gibt, um ja nicht irgendwo ein Problem mit dem Strom zu haben.....mit der Zeit kommt die Erfahrung und man hält das System ohne wirklichen Aufwand am Laufen, ohne sich darum noch irgendwelche Gedanken zu machen. Von daher erachte ich persönlich den direkten Anschluss von zu kalibrierenden Messgeräten nicht als Risiko.

MountainBiker am 11 Apr 2018 20:14:12

Hallo eco,

jetzt schauen wir nochmal was ich geschrieben habe:
"OVP/ UVP / Zellspannung auslöst"...

D.h. durch ein Ereignis:
- Überspannungsschutz... defektes Ladegerät oder Spannungsungleichgewicht der Zellen -> Ladungsunterschiede;
-Unterspannungsschutz... Tiefentladung daraus resultiert in der Regel auch eine Spannungsungleichgewicht der Zellen -> Ladungsunterschiede;
- Zellspannung / Balancing -> Ladungsunterschiede;
- da die Balancer/BMS nach Abschaltung weiterhin Energie abziehen, kann man dem BC-Wert nicht mehr vertrauen (Shuntgrösse 100-500A).

Selbst im Regelbetrieb ist es notwendig den BC ab und zu zu synchronisieren, da die Integralfunktion Strom über Zeit nur eine beschränkte Genauigkeit aufweist (vor allem bei kleinen Strömen).

lisunenergy am 11 Apr 2018 20:39:09

Das kann ich nur bestätigen! Selbst bei großen Strömen ist die Abweichung schon extrem! Lithium ist ebend eine enorme Herausforderung für die Battmonitore. Die wissenschaftlichen Arbeiten belegen dies.

Gast am 11 Apr 2018 20:45:27

Ja, wir schauen 'mal, was du geschrieben hast.

Balancer ziehen ständig Strom, die von welchem Shunt auch immer einfach nicht erfasst werden, auch nicht bei keiner Abschaltung - ist daher vorerst vernachlässigbar.

Natürlich ist mir klar, dass BC und sonstige Messgeräte regelmäßig kalibriert werden sollten, weil sonst absolute Ungenauigkeiten stattfinden, wir sprechen da von etwa 5% ?

Aber jedesmal und immer wieder nach egal welcher Abschaltung neu synchonisieren? Da kommt man speziell anfänglich damit eigentlich nicht nach. Und wenn ich mir die Balancerströme ansehe, bin ich dann jeden zweiten Tag am Vollladen und Kallibrieren?

Ist jetzt ein bisschen Ironie....

MountainBiker am 11 Apr 2018 21:18:33

Hallo eco,

Warum willst Du denn ständig abschalten, hat dein System denn einen so hohen Grundverbrauch?

Ich habe bei mir das Trennrelais nur einmal geöffnet, bei der Montage/Systemtest.

Gast am 11 Apr 2018 21:55:06

Wenn ich drei, vier Wochen das Fahrzeug nicht in Betrieb habe, dann schalte ich ab, das habe ich für mich jetzt einmal so festgelegt. Für ein WE oder eine Woche unterwegs und dann wieder länger nicht, weil's beruflich nicht geht, ist momentan meine Nutzungsstruktur. Während dieser Wochen des Stehens mag ich mir auch keine Gedanken über irgendwelche Unterspannungen machen (wegen Überspannungen schon gar nicht - bin auch am Überlegen, die Solaranlage abzubauen), deshalb schalte ich ab, weiß aber, dass das System die mA der Balancer und des BC in jedem Fall trägt.....muss und möchte aber auch nicht neu kalibrieren, das mache ich ein, oder zwei Mal im Jahr. Deshalb der Direktanschluss.

LiFeYPo4 erfordert tatsächlich einen anderen Umgang, bei AGM habe ich immer danach getrachtet, voll zu sein, wobei die AGM-Akkus durch die Solaranlage in den vergangenen Jahren erfahrungsgemäß bestens gepflegt wurden.

Mich haben aber andere Meinungen zu dieser meiner Vorgehensweise interessiert - und sie interessieren mich immer noch, vielleicht kommt es zu einem argumentativen Umdenken meinerseits (oder eben nicht ;-)).

seppr am 13 Apr 2018 20:55:50

Wenn Du das Womo abstellst und abschaltest steht es dann in der Garage? Da könntest Du doch Landstrom dazugeben und Abschalten wäre nicht notwendig.

Ich habe keine Garage für mein Auto aber eine Solarzelle. Abschalten brauche ich dann auch nicht. Allenfalls im Winter, wenn man mal einige Monate steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abmaßungen 160 Ampere Block
Victron LiFePo4 an CBE Verteiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt