Dometic
hubstuetzen

Carado T447 - Umbau Spülenunterschrank - jetzt Auszug


ronjawutz am 08 Apr 2018 19:38:58

Hallo zusammen,

heute habe ich mich endlich an den Umbau des Spülenunterschranks in unserem Carado T447 gewagt. Der nachfolgend beschriebene Umbau dürfte so auch in anderen Carado oder Sunlight Modellen möglich sein.

Einkaufsliste (insgesamt rd. 90 €):

1 Apothekerauszug (gefunden bei Amazon)
2 Rahmenkantholz (Fichte / Tanne im Baumarkt 54 * 74 mm, jeweils 60 cm lang)
6 Spax-Schrauben 4,5 * 80 mm
1 Sikaflex oder Dekasyl MS-2





Umbauschritte:

Zuerst wird der Einlegeboden aus dem Spülenunterschrank entfernt:



Dann werden die Rahmenhölzer hochkant positioniert (beide fast ganz außen). Darauf wird probeweise der Auszug (ohne Gitterbox) gesetzt und das Ganze ausgerichtet:



Ich habe dann entlang der Rahmenhölzer mit dem Bleistift am Boden Striche gezogen, um später die Position entsprechend exakt wieder zu finden. Anschließend habe ich in jedes Rahmenholz 3 Löcher (4mm) vorgebohrt und dann die Unterseite großzügig mit Dekasyl "versorgt". Jetzt die Rahmenhölzer einkleben und zusätzlich zur Sicherung mit den Spax-Schrauben fixiert:



Dabei die Schrauben gut versenken (das Rahmenholz hat 74 mm, die Schraube 80 mm), also etwas versenken, aber nicht übertreiben, sonst kommt ihr unterm Auto aus. :ja:



Darauf dann den Auszugrahmen montieren. Ausrichtung parallel zum Türrahmen und etwas weiter raus als das untere Querbrett. Den Rahmen mit den mitgelieferten Schrauben (jeweils 4 je Rahmenholz) festschrauben.

Jetzt wird es etwas knifflig, bzw. man muss präzise sein:
Um die Tür exakt an der richtigen Stelle zu montieren, kann man ja nicht im Schrank sitzen, sondern muss sehr genau messen. Geholfen hat folgender Trick:

Ich habe bislang die Tür NICHT demontiert, sondern nur geöffnet stehen lassen. Auf den Auszugsrahmen habe ich exakt auf die vorhandenen Bohr- bzw. Befestigungslöcher Moosgummis geklebt und diese mit permanenten Textmarker angemalt:



Dann habe ich die Tür einmal richtig geschlossen. Nach Öffnung hat man an der Stelle der Bohrlöcher entsprechende Markierungen auf der Türinnenseite:



Ich habe es etwas übertrieben mit dem Textmarker und daher große Markierungskleckse. Da wäre weniger mehr gewesen. Aber mit etwas Nachmessen und genauerer Markierung hat es dann gut gepasst.

Jetzt Tür demontieren, Scharniere abbauen und Löcher vorbohren. Dann die Tür an den Auszug schrauben:



Ich habe insgesamt 10 Schrauben für diese Verbindung gewählt um sicher zu gehen, dass die Tür nicht irgendwann abreißt!

Jetzt den Korb einsetzen und mit dem mitgelieferten Beschlägen oben an die Tür anschrauben:



Soweit fertig!

Sogar der Original Carado Mülleimer passt noch immer (fast) rein. Man muss aber die "Nase" am Deckel absägen oder drehmeln, sonst stößt diese innen an den Syphon der Spüle und dann ginge die Schublade nicht ganz zu:






Das war es dann fast. Da der Apothekereinzug einen Soft-Close hat, geht er etwas schwerer auf. Ich werde daher noch einen Küchengriff (400 mm breit) oben an der Tür außen nachrüsten. Der dient dann gleich auch noch als Küchenhandtuchhalter!

Übrigens wiegt der ganze Einbau zwischen 6,5 und 7 kg.

Gruß

Achim

Trashy am 08 Apr 2018 20:12:29

Sieht klasse aus

Rockerbox am 08 Apr 2018 20:31:21

Sauber! Dafür gibts ein Plus.

ronjawutz am 15 Apr 2018 13:14:59

Nachtrag:

Jetzt habe ich noch einen Edelstahlgriff montiert. So lässt sich das Ganze besser ausziehen und man hat noch einen Handtuchhalter.


hepsel59 am 08 Mai 2018 20:15:58

Hallo Carado - Fahrer und Fahrerrinnen
Diese Lösung finde ich als optimal und ich danke dem Beitragsgestalter für diese gute Idee. Werde ich aufnehmen und nachbauen.
Es gibt die Eine oder Andere Lösung im Netz, aber diese halte ich für perfekt, preisgerecht und vor allem nachbaubar.
Danke für den Beitrag, sehr hilfreich.

MfG
hepsel59

andioldi am 08 Mai 2018 21:05:55

Kann leider keine Bewertung abgeben, deshalb so: +++ :)
Sieht zwar beim 337 a bisserl anders aus aber wird bestimmt auch funktionieren

kurt2 am 09 Mai 2018 09:02:34

Hallo,
Umbau finde ich KLASSE.

Kann es sein, dass insbesondere die ersten Bilder gedreht werden müssten????

Könnte das ein Mod bitte machen

wolfherm am 09 Mai 2018 09:07:54

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
Umbau finde ich KLASSE.

Kann es sein, dass insbesondere die ersten Bilder gedreht werden müssten????

Könnte das ein Mod bitte machen



Bei mir sind die Bilder richtig zu sehen.....

andioldi am 09 Mai 2018 09:16:27

wolfherm hat geschrieben:
Kann es sein, dass insbesondere die ersten Bilder gedreht werden müssten????

Könnte das ein Mod bitte machen


Bei mir sind die Bilder richtig zu sehen.....


Bei mir liegen sie auch alle auf der Seite

kurt2 am 09 Mai 2018 09:18:42

Bei mir sind die ersten 6 Bilder nach links gedreht, das 7. Bild stimmt, das 8. und 9. Bild wieder nach links gedreht.
Der Rest passt.

Weiß nicht warum, dann liegt es vermutl am meinem Läppi?

ronjawutz am 11 Mai 2018 14:11:49

Das mit den Bildern tut mir leid, es liegt aber wohl am Gerät mit dem man die Webseite öffnet. Auf dem iPad sieht es (bis auf ein Bild) alles richtig aus, am Windows 10 PC dann anders herum....

Gruß

Achim

Caradofahrer am 31 Mai 2018 15:09:41

Wie der Saarländer sagen würde: Sau gudd.
Super gemacht

hepsel59 am 29 Jul 2018 21:01:12

Hallo liebe Carado Fahrer
Mein Umbau ist fertig und sieht genau so aus wie auf den Bildern.
War ne super Hilfe dieser Beitrag und natürlich auch eine SUPER Idee, vielen Dank noch mal........
MfG
Hepsel59

Testsieger am 19 Aug 2018 20:58:12

Hallo Achim ,
toller Bericht.
Ich durfte das ja Live und in Farbe sehen .
Werde das jetzt auch nachbauen da es meiner Frau so gut gefallen hat , besten Dank für die Inspiration.

Gibt es bei Ebay jetzt sogar für 54 Euro:

Item Nr. bei ebay 163163657862


Gruß
Dirk aus Norf

zappa am 20 Aug 2018 16:31:55

Wir haben über der geänderten Tür aber noch die Besteckschublade, die sieht man auf den Bildern hier aber nicht. Z

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 Bj 1989 verliert Öl
Phönix 8000Gx - hier Trittstufe Projekt 2000 2-stufig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt