Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir brauchen mal wieder eure Hilfe. Hab mich zwar schon durch alle möglichen Threads hier durchgelesen, aber so richtig versteh ich das Thema eben gar nicht, und darum brauch ich persönliche Hilfe von euch :D
Wie in der Überschrift schon beschrieben, haben wir einen Bürstner T 625 1. Problem, Wir haben in einem Staufach auf der Beifahrerseite eine Solarbatterie Deta Solar 105 AH, das ist wohl eine Bleisäurebatterie, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Die gleiche Batterie befindet sich unterm Fahrersitz, vermutlich auch gleich alt. Wir besitzen das Wohnmobil seit fast 9 Jahren, seither wurde nur die Starterbatterie ausgewechselt. 1 Solarpaneel befindet sich auf dem Dach. Frage...kann ich auch eine wartungsfreie Gelbatterie kaufen ? Kann ich diese Batterie nehmen und was ist das genau für eine ? --> Link Kann man bedenkenlos bei dieser Firma kaufen ? Die Bewertungen bei Ibäää sind ja gemischt.
2. Problem weiß jemand wo sich das Ladegerät findet ? Wir haben zwar einen Kasten hinter dieser Solarbatterie in dem Staufach, der ist aber komplett verschlossen. Sieht also aus, als wenn da nur was komplett verkleidet wurde.
die verlinkte Batterie ist eine verschlossene Nassbatterie mit einer Calzium-Blei Legierung. Es handelt sich nicht um eine Gel Batterie.
Die SMF Batterien kommen in den Bewertungen recht gemischt weg, ich persönlich finde die seltsam. Warum: Es sind Nassbatterien mit einer sehr hohen Ladeschlusspannung (bis zu 14,8 Volt), die sogar regelmäßig eine Ausgleichsladung bekommen sollen. Mir ist nicht klar, wie das ohne Austrocknen gehen soll.
Gel Batterien hingegen brauchen eine deutlich niedrigere Ladeschlusspannung, so im Bereich 14,2 Volt.
Den Laderegler zu identifizieren ist also absolut notwendig, wenn die neue Batterie nicht überladen (Gel) oder nie vollgeladen (SMF) werden soll.
Beste Grüße, Guido
Gast am 15 Apr 2018 14:06:13
Die Solar SMF Batterie hat ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis, benötigt aber regelmässig eine Ausgleichsladung bis 15,6 Volt. Sehr gute Erfahrungen, drei Jahre ohne Probleme.
Achtung: Für dich mit Standard Ladetechnik und ohne technischen Background NICHT geeignet.
Bei Winner gibt es auch günstige Gel Batterien.
Grüße, Alf.
Anzeige vom Forum
IchBinsWieder am 15 Apr 2018 15:02:17
schaetzelein hat geschrieben:Kann ich diese Batterie nehmen und was ist das genau für eine ? --> Link Kann man bedenkenlos bei dieser Firma kaufen ? Die Bewertungen bei Ibäää sind ja gemischt.
Hallo Ansch,
Winner selbst labelt die SMF nicht mehr mit ihrem Namen, anscheinend wollen sie ihren Namen nicht weiter beschmutzen. Fraron hat ihre Ladegeräte die Ladekurve für die SMF entzogen. Wenn Firmen dem Typ den Rücken kehren, sind das für mich genug Hinweise nicht auf diesen Typ zu gehen.
Was dir auch verschwiegen wird, ist die Tatsache, das nach 3 Jahren nicht mehr viel von der Batterie überbleibt. Nach 8% Entnahme nur noch 12,2V ist ein traurige Ergebnis. Welche Spannung wird man dann wohl bei 50% Entnahme haben? Schau dir einfach mal diese Betrachtungsweise des Themas an. --> Link Wenn du danach immer noch auf die SMF setzt, brauchst du auf knapp 9 Jahre nicht setzen, sondern wir sehen und kurzfristig zu einer neuen Befragung bzgl. der Batteriewahl.
Ich hab hier mal eine objektive Kostenermittlung bzgl. Bleibatterien erstellt. --> Link Schau dich doch dort mal um. Für die SMF habe ich auf den folgenden Seiten die Kosten korrigiert. --> Link
IchBinsWieder am 15 Apr 2018 15:29:27
Damit keine Missverständnisse aufkommen.
Hier --> Link wird im Oktober berichtet, dass der Batteriecomputer bei 12,2V eine Restkapazität von 75Ah anzeigt. Schaut man sich nun diese Tabelle an, stellt man fest, dass 12,2V eine SoC von 60% darstellt Setzt man nun die 75Ah = 60%, kommt man zu der Rechnung, dass 100% nur 125Ah sind. Das ist aber echt zu wenig, wenn doch ganz groß 280Ah auf der Batterie steht.
schaetzelein am 15 Apr 2018 16:24:00
Dankeschön Charly, Alf und Guido. Bin froh dass ich erst mal hier gefragt habe und nicht gleich bestellt. Würde ja gerne genau die gleiche Deta Solar wieder kaufen, hab aber bis jetzt nur einen Verkäufer gefunden der sie zu einem vernünftigen Preis versendet, und dann muss man sie noch selbst befüllen. :roll: Das möchten wir nicht selbst machen, oder geht das ganz einfach ? Wir sind da wieder mal absolute Nichtwisser, was das Thema anbelangt. Zu guter Letzt müssen wir halt doch in die Werkstatt. Aber wenn ihr uns helfen könntet, dann wär das schon toll.
fattony am 15 Apr 2018 16:40:05
Die Deta Solar 105 Ah hat laut Datenblatt die Maße L 353 x B 175 x H 190 mm. Demnach würde z.B. folgende als gute Alternative optimal passen: BSA Solar Gel 100 Ah für € 170 inkl. Versand Link zum eBay Artikel
Die Deta ist mit einer Ladespannung von max. 14,1 V bei 25 °C angegeben, die BSA mit 14,2V bis 14,4V. Grundsätzlich sollte es also passen, aber es wäre schon besser wenn ihr vorher euer Ladegerät findet würdet. Nur dann kann man sich sicher sein...
Vielleicht ist es bei euch im Elektroblock integriert? Ein paar Fotos der Elektroinstallation könnten vielleicht auch schon helfen :)
kurt2 am 15 Apr 2018 17:45:20
schaetzelein hat geschrieben:Kann ich diese Batterie nehmen und was ist das genau für eine ? --> Link
Hallo, ich hatte auch so eine SMF Batterie. 6 Jahre lang tat sie brav ihren Dienst. Übrigens mit 14,4 Volt Ladeschlussspannung, ohne jegliche Ausgleichsladung (15,6 Volt) und ohne viel "Tam-Tam" drum herum. (Habe allerdings Solar). Nach 6 Jahren fing sie zu schwächeln an, dann habe ich sie entsorgt.
Nach meiner Erfahrung würde ich nicht abraten.
schaetzelein am 15 Apr 2018 18:34:11
fattony hat geschrieben:Vielleicht ist es bei euch im Elektroblock integriert? Ein paar Fotos der Elektroinstallation könnten vielleicht auch schon helfen :)
das war der entscheidende Hinweis, Dankeeeeee...genau so isses nämlich. Hab grade Bilder gemacht vom Elektroblock. Da hab ich dann auch einen kleiner Schalter gefunden mit
Blei-Säure oder Blei-Gel. Heißt das jetzt, dass ich entweder oder nehmen kann ?. Das bedeutet dann, dass ich keine unterschiedlichen Batterien benutzen kann ? Es gibt ja nur diese beiden Stellungen.
hier das Foto dazu, ganz rechts die Einstellungen
schaetzelein am 15 Apr 2018 18:37:00
das ist meine alte Batterie, bzw. die zweite, die unterm Fahrersitz steht. --> Link
fattony am 15 Apr 2018 18:41:01
schaetzelein hat geschrieben:das war der entscheidende Hinweis, Dankeeeeee...genau so isses nämlich. Hab grade Bilder gemacht vom Elektroblock. Da hab ich dann auch einen kleiner Schalter gefunden mit Blei-Säure oder Blei-Gel.
Das freut mich :top:
Dann ist doch alles gut! Alte Batterien raus, 2 neue Gel rein, Schalter auf "Blei-Gel" und viele Jahre glücklich sein :ja:
schaetzelein am 16 Apr 2018 15:17:20
kleiner Zwischenbericht, wir haben jetzt 2 Bleisäurebatterien von Intact Solar bestellt. Unsre Batterien haben nun mind. 9 Jahre funktioniert, da brauchen wir nicht auf Gel umstellen und das Doppelte zahlen. Die eine von DetaSolar funktioniert zwar noch, aber sicher ist sicher. Mal sehen, bis in 2 Tagen sollen sie da sein, dann sag ich wieder Bescheid.
Gast am 16 Apr 2018 15:28:29
Richtig gemacht!
Bei euren geringen Ansprüchen reichen einfache, preisgünstige Batterien. Ob die dann nach 5 Jahren oder nach 9 Jahren die Grätsche machen, ist sekundär! Bei einer eventuellen längeren Tiefentladung, die immer mal vorkommen kann, ist eine GEl oder AGM zum doppelten Preis auch kaputt.
Grüße, Alf
fattony am 17 Apr 2018 00:42:53
Wo habt ihr die denn gekauft? Ich finde nur die „IntAct Solar Power SP110“ für rund 160€, aber die wird’s dann ja wahrscheinlich nicht sein!?
schaetzelein am 19 Apr 2018 16:01:55
so da bin ich wieder, hier der Händler wo ich die Batterien gekauft habe. Ist nicht weit weg von uns, so sparen wir uns die Versandkosten. --> Link