aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um Hilfestellung bei einer Solar Anlage

George68 am 10 Apr 2018 23:54:23

Hallo Jungs
Auf dem Gebiet Solare Stromgewinnung bin ich ein Frischling und ein Laie und hoffe ihr könnt mich ein wenig mit Rat unterstützen.
Es geht um folgendes Szenario...
Eine Solar Anlage soll für diese Saison her.
Ich habe schon 2 Batterien (2 gleiche Modelle und beide Naß) mit je 235 Ah (1300A) stehen, diese sollen in mein Motorhome.
Im WoMo habe ich bereits auch eine 140 Ah Battiere drin (diese fliegt entweder raus oder kann auch drin bleiben wenn Sie zur Solaranlage passt)
Die Tage bekomme ich bekomme ich 3 Solarpanele mit je 190 W (alle 3 sind gleich und vom gleichen Hersteller).
Auf den Panelen stehen folgende Angaben
Nennleistung 190 Wp
Leerlaufstrom 45,1 V
Spannung PMax 37,7 V
Kurzschlussstrom 5,35 A
Elektr. Strom bei PMax 5,04 A

Jetzt sollen diese aufs Dach und Batterien ins WoMo
Welcher Laderegler wäre ein richtiger für diese Konstellation

Wie müssten die Batterien angeschlossen werden? (parallel oder in Reihe?)
Wie die Panele?

Welche Leistungsausbeutung könnte eine solche Anlage im Idealfall bringen?
Was muss man alles beachten?
Welche praktischen Tipps könnt ihr mir geben?

Danke allen im Voraus
Gruß
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 11 Apr 2018 07:54:23

Hallo

Ich gehe bei deinem Motorhome / Womo von einem 12 Volt Kfz aus, richtig ??
Dann müssen demzufolge alle Batterien und alle Solarpanele parallel geschaltet werden !! Parallel heißt alle Plus Pole zusammen und alle Minus Pole zusammen.

Als Solarregler kann ich nur einen MPPT Regler empfehlen, bei deinen Solarpanelen sollte es min. einer mit 20 Ampere sein, besser vielleicht einer mit 30 Ampere.

Anmerkung; deine Solarpanele sind eher für eine 24 Volt Anlage geeignet. Aber es geht trotzdem, daher unbedingt einen MPPT Solarregler verwenden.
Die Panele auf dem Dach mit min. 4,00 mm² Kabel via MC4 Stecker zusammen führen und dann mit einen 10mm² Kabel ins innere des WoMo zum MPPT Regler führen. Von dort aus auch mit min 10mm² Kabel zu den Batterien. Die Batterien min mit 35mm² Kabel verbinden !! ( Hängt von deinen Verbrauchern ab :?: )

Für die Verschaltung solltes du dir jemanden suchen der Ahnung hat. Die Kabel müssen entsprechen vorbereitet werden, die Anlage sollte verdunkelt zusammen montiert werden. Als erstes die Batterien anklemmen, dann die Solarpanele ( verdunkelt !! ).

( Die Angabe " 1300 A " auf den Batterien sind die Angabe für die Kaltstartleistung. Ist eher unwichtig für die Solaranlage )

Gruss

gespeert am 11 Apr 2018 20:35:06

Die technischen Daten sind schon speziell, mal vorsichtig ausgedrueckt.

Was ist der max. Stringstrom? Auch teils als Rueckstrom angegeben?

Fotos der Anlage?

Anzeige vom Forum

George68 am 12 Apr 2018 00:00:36

Hallo Spritertraum

Vielen Dank für Deinen Beitrag
Dieser Bringt mich in jedem Fall ordentlich weiter und gibt mir zumindest Sicherheit in meinem Vorhaben.
Ich war mir nicht sicher (da ich keine Erfahrung in Berechnen habe) was für einen Regler ich wirklich benötige.
Aber Dein Tipp aus PN ist super.

Ob 12V oder 24V? Warum sind die Panelle für 24V besser?

Mein Vorhaben resultiert daraus, dass ich die Komponenten eben da habe. Also Batterien und Solarmodule.
Auf meinem WoMo Dach ist ausreichend Platz vorhanden da es ein Ami WoMo ist und auch Platz ist vorhanden um die doch recht üppigen Batterien unterzubringen.
Und da wir auch hin und wieder Geräte wie TV, Wasserkocher, XBox über einen Spannungswandler nutzen, ist auch entsprechender Strombedarf vorhanden.

Tinduck am 12 Apr 2018 06:20:28

Was mir in Deinem Setup noch fehlt, ist eine Überwachung der Anlage (Batteriecomputer). Bei hohem Strombedarf und Wechselrichterorgien sollte man insbesondere bei einfachen Nassbatterien sehr darauf achten, dass man die nicht zu weit entleert, sonst sterben sie einen frühen Tod. Das geht über die übliche, einfache Batterieladungsanzeige nur sehr begrenzt.

bis denn,

Uwe

Sprintertraum am 12 Apr 2018 08:19:17

George68 hat geschrieben: Vielen Dank für Deinen Beitrag

Mein Vorhaben resultiert daraus, dass ich die Komponenten eben da habe. Also Batterien und Solarmodule.

Hallo und Guten Morgen

Gerne .... :mrgreen:

Ich bin nicht weiter auf deine Komponenten eingegangen, hab gelesen das sie schon da sind. Ist auch OK so und ich würde es ähnlich machen.
Der Einwand von Tinduck ist nicht Ohne. Einfach die erste Zeit am Display des Regler die aktuelle Spannung der Batterien beobachten und spontan entscheiden. Zur Not einen preiswerten Batterie Wächter ( mit und ohne Abschaltung ) nachrüsten.
Ja, warum gibt es 12 / 24 Volt Anlagen ?? Hängt von der Anwendung ab.

Gruss

Trashy am 12 Apr 2018 13:05:43

Hi,
die 24V Panele sind in Verbindung mit dem MPP Regler einfach besser.
Kleinere Ströme lassen einen geringeren Kabelquerschnitt zu.
Nur vom Regler zur Batterie liegt dann noch der dicke Brummer.
Bei einer Ladespannung von 14,7 Volt brauchts 1 V für den Regler. Also schon fast 16V. Noch ein paar Übergangswiderstände und man ist fast raus aus der der Nummer bei 12V.
Beim 24V Panel kratzt einen das bei ca. 35V Betriebsspannung nicht so dolle.
Beides funktioniert. In Hausanlagen geht man zum Teil auf 1000V hoch durch Reihenschaltung...warum wohl :ja:

IchBinsWieder am 12 Apr 2018 15:56:17

Ja Trashy, soweit die Theorie, aber die Praxis .... das hatten wir doch schon.

--> Link

Hast du deine Panel jetzt mal installiert und Praxiswerte die deine Theorie unterstreichen?

Das Hausanlagen so hoch gehen hat doch gänzlich andere Gründe.
Da werden nicht 100, 200 oder 400 Watt installiert sondern 5.000, 8.000, 30.000 oder auch mehr Watt.
Da muss man auf hohe Spannung gehen damit die Kabel entsprechend dünner ausfallen können,
denn die sind auch deutlich länger als im Womo.

Trashy am 12 Apr 2018 16:11:03

Stimmt, da muss man so hoch gehen.
Das heißt doch aber nicht das es woanders Unsinn ist.
Ob meine Anlage installiert ist?
Jein.
Bisher war das Wetter nicht so klebefreundlich.
Hatte mir aber einen Jux gemacht und 2 Panele nebeneinander auf der Terasse montiert.
Eines meiner 24 Panele und ein 12V Panel welches ein Kumpel zur Verfügung gestellt hatte. Beide jeweils 100Wp
an Votronic MPP Reglern mit jeweils einer Autobatterie dran.
Am Tage war es fast Wurst aber am Morgen und am Abend hatte das 24V Panel die Nase vorn.
Ferner war ich mit den 24V immer schön weit weg von der Mindesteingangsspannung.
Das hat meine Meinung in soweit bestätigt und ich bin glücklich 24V gekauft zu haben.

IchBinsWieder am 12 Apr 2018 16:49:18

Du vermischt zwei unterschiedliche Spannungen mit zwei unterschiedlichen Paneln.
Das ist kein objektiver Vergleich.

George68 hat geschrieben:... Ob 12V oder 24V? Warum sind die Panelle für 24V besser? ...

Ich mag die Art wie Gerald Sachen erklärt und darstellt und lt. seinem Test kann man diese Frage nur mit JEIN beantworten.
Mal besser, mal schlechter ... aber nicht generell überlegen oder unterlegen.

Versteh mich nicht falsch.
Es ist normal für das Forum das der eine etwas behauptet und der andere widerspricht.
In diesem Fall widerspreche ich dir, da mir objektive Tests sehr viel lieber sind als das Abreiten der Theorie.

Trashy am 13 Apr 2018 07:09:35

Der Test war ja da und ich kam zu etwas anderen Ergebnissen, auch wenn ich diese nur auf einem Schmierzettel dokumentiert habe ohne irgendwelche PC Auswertungen.
Abreiten der Theorie stimmt hier also nicht mehr.
Wenn du das von Gerald lieber magst ist das völlig ok, auch wenn es hier auch nur um eine Einzelbehauptung handelt.
Ansonsten bin ich ebenfalls mit dir einer Meinung. Foren leben vom Widerspruch. Ich habe nicht nur selber gemessen sondern mich auch sonst mal mit der Materie befasst.
Den Link zur Doktorarbeit eines Physikers zu diesem Thema hatte ich ja unlängst gepostet.
Ich widerspreche jetzt also deiner Meinung.
Wir beide werden uns jetzt aber nur noch im Kreise drehen und virtuelles Papier vollschreiben.
Da kommt nun nichts mehr für den TO rüber.
Überlassen wir das Feld nun den Anderen und der Selbstinformation des TO.

IchBinsWieder am 13 Apr 2018 10:46:24

Hi Trashy,

seinerzeit hatte ich mich auf deinem Test gefreut ... ich hoffe du erinnerst dich daran.
Der Einzeltest von Gerald ist sicherlich aussagekräftig und hätte durch deine Ergebnisse bestätigt werden können.

Beim Widerspruch ging es mir um folgendes:
Ich zweifle überhaupt nicht deine Ergebnisse an. Die sind für sich allein gestellt bestimmt ok, egal ob Schmierzettel oder PC.
Der Vorteil von Gerald war die Nutzung der SELBEN Panel, einmal als 12V und einmal als 24V verschaltet. Das macht es für mich aussagekräftiger. Du hast in meinen Augen "nur" unterschiedliche Panel verglichen, die zufällig unterschiedliche Spannungen haben und hast glücklicherweise das besser Panel gekauft. Gut für dich, aber schlecht als Bestätigung/WIderspruch zu Gerald´s Test.

Der Physiker schreibt es so ... Victron sieht unterschiedliche Vorteile von 12V bzw. 24V-Panel.
Wenn die 12V Panel keine Daseinsberechtigungen hätten, weil 24V grundsätzlich besser ist, wären sie schon längst vom Markt verschwunden, da MPPT heute Standard ist und damit auch keine Probleme im Womo/Bootsbereich auftauchen.

Überlassen wir das Feld nun den Anderen und der Selbstinformation des TO.

Hast recht ... wollte dir damit nur noch schreiben das ich deinem Test schon traue, nur nicht als vergleichbar ansehe.

...und weil das Ganze ohne persönliche Anfeindung diskutiert wurde gebe ich dir mal ein positiv

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden trotz Plane?
Zusammenspiel von unterschiedlichen Komponenten???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt