aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um Hilfestellung bei einer Solar Anlage

George68 am 10 Apr 2018 23:54:23

Hallo Jungs
Auf dem Gebiet Solare Stromgewinnung bin ich ein Frischling und ein Laie und hoffe ihr könnt mich ein wenig mit Rat unterstützen.
Es geht um folgendes Szenario...
Eine Solar Anlage soll für diese Saison her.
Ich habe schon 2 Batterien (2 gleiche Modelle und beide Naß) mit je 235 Ah (1300A) stehen, diese sollen in mein Motorhome.
Im WoMo habe ich bereits auch eine 140 Ah Battiere drin (diese fliegt entweder raus oder kann auch drin bleiben wenn Sie zur Solaranlage passt)
Die Tage bekomme ich bekomme ich 3 Solarpanele mit je 190 W (alle 3 sind gleich und vom gleichen Hersteller).
Auf den Panelen stehen folgende Angaben
Nennleistung 190 Wp
Leerlaufstrom 45,1 V
Spannung PMax 37,7 V
Kurzschlussstrom 5,35 A
Elektr. Strom bei PMax 5,04 A

Jetzt sollen diese aufs Dach und Batterien ins WoMo
Welcher Laderegler wäre ein richtiger für diese Konstellation

Wie müssten die Batterien angeschlossen werden? (parallel oder in Reihe?)
Wie die Panele?

Welche Leistungsausbeutung könnte eine solche Anlage im Idealfall bringen?
Was muss man alles beachten?
Welche praktischen Tipps könnt ihr mir geben?

Danke allen im Voraus
Gruß
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 11 Apr 2018 07:54:23

Hallo

Ich gehe bei deinem Motorhome / Womo von einem 12 Volt Kfz aus, richtig ??
Dann müssen demzufolge alle Batterien und alle Solarpanele parallel geschaltet werden !! Parallel heißt alle Plus Pole zusammen und alle Minus Pole zusammen.