Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
desto mehr ich mir die Unterlagen ansehe, die Staufächer durchforste, desto mehr Fragen tauchen auf :D
Also, neben der Frage, welchen Wechselrichter (Faron???) ich nehme, wieviel Leistung er haben sollte, Vorrangschaltung ja/nein, bei einer Batteriekapazität von zwei 90 A Batterien und einer 150 Watt Solaranlage, ist mir bei der verbauten Anlage folgendes aufgefallen.
Im neuen Wohnmobil sind folgende Komponenten verbaut:
- Schaudt EBL 220 mit Anzeigetafel DT 220 - eine 150 Watt Solaranlage - einen Solar Regulator MT 150/12 von Mobile Technology (Büttner)
Leider kann ich im Display keine Info zur Solaranlage abfragen. Ich habe nun gelesen, dass ich die Komponenten Regler und Schaudt EBL bzw. Anzeigedisplay mit dem folgenden Kabelsatz verbinden kann: EBL- Anschlusskabel-Set, Best.-Nr.: AK 34120. Hat das jemand in seinem schon mal realisiert, oder kann mir Tipps geben? Anfrage Büttner läuft auch schon.
Des weiteren würde mich interessieren, wie ist ein Temp.-Sensor aufgebaut, der an den Regler optional ran kann? Wenn ich mir so einen Sensor ansehen, ist es ein Kabel mit Kabelschuh, der an die Batterie kommt. Füge mal ein Bild an, da könnt ihr hoffentlich den Solarregler und seine Anschlüsse sehen.
Wie ich meine zu erkennen, ist auch nicht alles, was der Regler kann genutzt worden bzw. deren Anschlüsse. Aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.
Solardisplay und Starterbatterie sind anscheinend nicht angeschlossen!
gespeert am 11 Feb 2018 16:00:04
Mach mal Fotos vom Dach! Ich wuerde mir an deiner Stelle ueberlegen ob ich nicht komplett umrueste. Aber nicht mit Material aus der Apotheke.
Anzeige vom Forum
ManfredEL am 11 Feb 2018 16:03:32
Moin,
so sehe ich es auch, bzgl. dem Solardisplay habe ich ja noch die Hoffnung auf das EBL- Anschlusskabel-Set, welche vom Regler zum EBL geht und dann das vorhandene Display mit Solardaten erscheinen lassen soll. Die Fahrzeugbatterie meine ich, ist auch nicht angeschlossen, mach meiner Meinung aber Sinn und werde ich wohl nachrüsten, wenn ich die Batterien sowieso versetze vom "Schuhkasten" in den Zwischenboden, wo die ganze Elektrik sitzt.
ManfredEL am 11 Feb 2018 16:12:02
gespeert hat geschrieben:Mach mal Fotos vom Dach! Ich wuerde mir an deiner Stelle ueberlegen ob ich nicht komplett umrueste. Aber nicht mit Material aus der Apotheke.
Würde dann ja bedeuten: - zusätzliche dritte Batterie um das ganze zu speichern - neues zusätzliches Solarmodul auf dem Dach - Foto kommt - neuer Regler - EBL?
Da kommt dann schon eine Menge zusammen. Material von Nichtapotheke wäre dann was zu empfehlen?
ManfredEL am 11 Feb 2018 17:25:25
Moin,
so hier mal die Bilder die ich gerade vom Dach gemacht habe:
gespeert am 11 Feb 2018 21:09:04
leider nicht aussagekraeftig was die Situation momentan ergibt. Eine Gesamtuebersicht ist besser um einschaetzen zu koennen was noch panelseitig moeglich ist. Das koennte durchaus einen Kompletttausch bedeuten! Nichtapotheke heisst prevent, oeko-energie und andere Solarteure. Keine Ramscher oder ueberteuerten Verkaeufer.
gespeert am 11 Feb 2018 21:12:26
Wie ist das Nutzungsprofil? Zwei Wochen Sommerbetrieb mit staendigem Stellungswechsel, oder wochen oder monatelanges Freistehen.
ManfredEL am 11 Feb 2018 23:59:52
Naja, Platz wäre, kann aber nicht sagen anhand der Unterlagen, was für ein Typ verbaut ist, leider. Der Vorbesitzer konnte keine Aussage mehr machen, weil leider verstorben.
Nutzung ist in der Tat Kurzurlaube und Sommerferien mit regelmäßigen Stellungswechseln. Daueraufenthalte ist noch nicht drin :D
ManfredEL am 12 Feb 2018 18:46:30
Moin,
also eben so nachrüsten geht nicht, was die Anzeige anbelangt. Bekam heute die folgende Nachricht:
.... normalerweise wird mit dem EBL Kabel nur eine Verbindung zur Bordbatterie gemacht. Ich kann nicht sagen, ob beim EBL 220 dies anders ist.
An die aktuellen Regler(gebaut nach 2014) kann man eine Solar Fernanzeige anschließen. Wenn es noch der schwarze 150/12 ist, dann ist dieser Älter. Da würde die Anzeige nicht passen.
Falls Sie keine Anzeige in Ihrer Fahrzeug haben, dann könnten Sie eventuell den MT 4000 verbauen. So sehen Sie alle fließenden Ströme und auch die AH.
gespeert am 12 Feb 2018 19:45:58
Ok, dann lasse die Anlage drauf und tausche den Regler auch erstmal nicht Wenn Du das Mobil im Winter jetzt gekauft hast, fahre diese Saison und beobachte die Verschattung auf dem Dach. Durchaus moeglich, dass Du am kompletten Dachlayout Aenderungen vornehmen wirst.
ManfredEL am 26 Mär 2018 14:14:52
Moin,
würde das Thema gerne noch mal wieder aufgreifen. Am Wochenende hatte wir den ersten Kurzurlaub und jetzt beschäftige ich mich nach dem Wochenende gerade damit, ob ich den Solarregler doch wechsele, weil ich mit dem jetzigen nicht erkennen kann, wann wo was und ob überhaupt was geladen wird. Habe auch noch nichts gefunden, ob ich bei meinem Regler MT 150/12 eine Anzeige nachrüsten kann bzw. welche dazu passt. Am Wochenende ist trotz Sonne und zwei Panel (je 85W) auf dem Dach in der Nacht der Wechselrichter auf Störung gegangen und alles war aus, incl. Heizung. Entweder taugen die Panel nichts mehr (Alter???). Würde zuerst aber erst sehen wie, wo und ob ich da was mit dem Multimeter messen kann :roll: um zu sehen, was überhaupt von der Solaranlage eingespeist wird. Werde dann auch wohl hier die Beiträge die ich diesbzgl. finde durchforsten.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier auf die Sprünge helfen :wink:
kurt2 am 26 Mär 2018 15:17:49
ManfredEL hat geschrieben:Moin,
ob ich den Solarregler doch wechsele, weil ich mit dem jetzigen nicht erkennen kann, wann wo was und ob überhaupt was geladen wird.
Hallo, Dein Laderegler (übrigens von Votronic) zeigt dir den Batteriezustand (leer oder voll) und ob gerade geladen wird, sowie auf deinem Bild gerade "Stand By", d.h.: Regler befindet sich im Standby, wenn kein Solarstrom fließt (nachts).
ManfredEL hat geschrieben:Am Wochenende ist trotz Sonne und zwei Panel (je 85W) auf dem Dach in der Nacht der Wechselrichter auf Störung gegangen und alles war aus, incl. Heizung. Entweder taugen die Panel nichts mehr (Alter
Ich würde mal am Abend die Spannung der Bordbatterien an deren Polen messen. Dann siehst du wie viel Volt sie haben und ob sie (voll) geladen wurden. Am nächsten Morgen dann noch mal messen. Es sollten nicht mehr als 0,3 – 0,4 Volt weniger sein (je nach abendlichem Verbrauch). Wenn doch, hast du evtl. einen stillen Verbraucher oder die Batts sind hinüber.
ManfredEL hat geschrieben:Entweder taugen die Panel nichts mehr (Alter???). Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier auf die Sprünge helfen :wink:
Das glaube ich eher nicht. Sie sehen gar nicht so alt aus. Die Solarmodule halten normal ewig, ohne nennenswerten Verlust. Es kommt auch darauf an wo/wie du stehst (Abschattung) und ob sie sauber sind (Laub, Staub etc.) Aber wie gesagt, miss mal am Abend nach Sonnenschein tagsüber, dann wirst du sehen ob die Batts voll geworden sind. (Das müssten sie eigentlich).
schnecke0815 am 26 Mär 2018 15:28:06
Moin Manfred,
also deine insgesamt 170W Panels hören sich nicht gerade viel an zumal du einen Wechselrichter betreibst. Dieser hat welche Daten? Ferner darfst du nicht vergessen das die Sonne noch nicht allzu hoch steht und demzufolge der Ertrag nicht so dolle ist. Deine Batteriekapazität dürfte evtl. auch zu niedrig dimensioniert sein. Was betreibst du alles mit 230V?
Nach meiner Umrüstung habe ich 400W auf dem Dach, einen Victron Solarregler mit Bluetooth zusätzlich zu meiner internen Anzeige und die Aubaubatterien auf insgesamt 480AH erhöht. Dies war erforderlich da auch ich einige Sachen über 230V betreibe. Im Spätsommer oder frühes Frühjahr kann es aber nach ein paar Tagen selbst damit knapp werden.
ManfredEL am 26 Mär 2018 16:35:02
Hallo,
ja, messe mal heute und morgen, schaun wir was dabei rauskommt. Das der Richter was anzeigt anhand der Kontrollleuchten habe ich gesehen, meinte auch eher, dass ich es im Womo sehen möchte um nicht immer die Polster wegräumen muss etc. Ok, ich gebe zu, Luxusproblem. Habe aber auch noch kein passendes Anzeigegerät gefunden, welches ich hier anschließen könnte. Die Ladungsmöglichkeit für die Starterbatterie bzw. deren Anschluss ist auch noch nicht umgesetzt. Sind aber auch unterschiedliche Batterien im Aufbau (AGM) und als Starterbatterien (Nass), insofern weis ich nicht ob es mit der Einstellung am Regler funktioniert.
- Die Aufbaubatterien sind AGM und aus 2016, Kapazität zweimal 90 Ampere. - Die Solarpanel müssten zweimal 80 Watt sein, gibt leider keine Unterlagen darüber. - Der Wechselrichter ist ein 2000/4000 Watt reine Sinus.
An 230 Volt betreibe ich eigentlich nur mein "Schnarchgerät" in der Nacht und meine Holde das übliche für "du hast die Haare schön" :lach:
Mit Kaffee, - oder Padmaschine bin ich noch nicht weiter.
Bzgl. eines weiter Panels und eine weitere Batterie ist insoweit schon vorgearbeitet, dass wir die Batterien in den Staukasten, wo auch der restliche Elektrokram liegt verlegt haben, so ist alles zentral an einer Stelle.
Aber wie schon mal gesagt, erste Solaranlage und da meint man ja........ :wink:
schnecke0815 am 26 Mär 2018 16:54:55
Wie gesagt habe ich auf den Victron umgerüstet und schaue mir die Daten bequem auf dem ipad oder iphone an. Vielleicht eine Alternative zumal es sich um einen MPPT-Regler handelt.
Dein Wechselrichter hat ja schon ordentlich Leistung. Du weißt aber das der sogar ohne eingeschaltete Verbraucher Strom verbraucht? In dieser Zeit ist der Solarertrag gering, selbst bei Sonnenschein. Du wirst wohl etwas aufrüsten müssen.
Gast am 26 Mär 2018 17:15:00
Vor dem Aufrüsten solltest du doch erst einmal sehen ob du nicht unnötige Stromverbraucher hast. Erst einmal: Es könnte schon mal etwas helfen den Wechselrichter auszuschalten wenn er nicht gebraucht wird. Bei kurzem Gebrauch (Föhnen) spielt der Grundverbrauch keine große Rolle. Aber wenn der WR ständig oder über viele Stunden (ganze Nacht) an ist dann spielt der Grundverbrauch schon eine große Rolle. Um so größer der WR um so größer der Grundverbrauch. Und du hast mit 2000/4000 ja schon einen Brocken. Das Schnarchgerät benötigt doch nicht viel. Wahrscheinlich verbrät der Wechselrichter an Ruhestrom schon mehr als dein Schnarchgerät. Entweder einen kleineren WR (300W) nur für das Schnarchgerät oder noch besser ein Schnarchgerät mit 12V Anschluss.
Also erst einmal den Grundverbrauch des WR feststellen. Bei 1 A Leerlaufstrom sind das immerhin 24Ah am Tag für nix. Das ist ca. die Hälfte meines Tagesverbrauchs.
Gruß Andreas
andwein am 26 Mär 2018 17:53:59
ManfredEL hat geschrieben:- Die Aufbaubatterien sind AGM und aus 2016, Kapazität zweimal 90 Ampere. - Die Solarpanel müssten zweimal 80 Watt sein, - Der Wechselrichter ist ein 2000/4000 Watt reine Sinus. An 230 Volt betreibe ich eigentlich nur mein "Schnarchgerät" in der Nacht und meine Holde das übliche für "du hast die Haare schön"
Vielleicht mal eine Betrachtung als Überschlagsschätzung: "Schnarchgerät" ca. 20Ah pro Nacht, Fön 30Ah pro Benutzung, Beleuchtung/Heizung 30Ah pro Nacht = 80Ah, Sa/So = 160Ah Solar 170Wp bringt im März ca. 3A in 6h, also 18Ah, Sa/So also ca 36Ah in die Batterie. Batterie 180Ah brutto ergeben ca. 120Ah nutzbare Energie bis die Unterspannungs-Abschaltung des WR zuschlägt. Jetzt geben wir den Solarertrag dazu, haben wir ca. 156 Ah zum Verbrauch. Nach dem Wochenende sind die Batterien leer!!!!!! Nur ne Schätzung, aber anhand der Angaben und des Wetters sehr plausibel, Gruß Andreas
schnecke0815 am 26 Mär 2018 18:41:31
Sehe das wie Andreas. Dazu kommt noch das deine Komponenten nicht neu sind und demzufolge die Rechnung noch schlechter aussehen könnte.
kurt2 am 27 Mär 2018 10:24:38
Hallo,
ManfredEL hat geschrieben:....dass ich es im Womo sehen möchte um nicht immer die Polster wegräumen muss etc. Habe aber auch noch kein passendes Anzeigegerät gefunden, welches ich hier anschließen könnte.
ManfredEL hat geschrieben:Die Ladungsmöglichkeit für die Starterbatterie bzw. deren Anschluss ist auch noch nicht umgesetzt. Sind aber auch unterschiedliche Batterien im Aufbau (AGM) und als Starterbatterien (Nass), insofern weis ich nicht ob es mit der Einstellung am Regler funktioniert.
Die unterschiedlichen Batteriearten machen nichts. Ist fast bei jedem so. Das Kabel (1,5mm2) mußt du mit dem Anschluß (Batteriesymbol): II Start + verbinden. Dann lädt der Solarregler die Starterbatterie mit ca 1A mit.
Ät Andreas: Manfred schrieb: „Am Wochenende ist trotz Sonne und zwei Panel (je 85W) auf dem Dach in der Nacht der Wechselrichter auf Störung gegangen und alles war aus, incl. Heizung.“ Das bedeutet für mich, dass, nicht wie du annimmst die Batterien über das gesamten WE, sondern bereits in einer Nacht zusammengebrochen sind. Offenbar wurden sie dann tagsüber wieder geladen um in der nächsten Nacht wieder zusammenzubrechen. Das gäbe einen Verbrauch an 1 Nacht von ca 80 Ah, also ca 50% der Batteriekapazität.
Wenn die Batts nicht zu 50% sondern völlig leer sind fürchte ich dass sie das Zeitliche gesegnet haben. Deshalb mein Rat bzgl der Messung der Battspannung am Abend um zu sehen ob sie tatsächlich voll sind und am nächsten Morgen um die Restspannung zu sehen. Nach deinen Berechnungen müssten sie nach einer Nacht, wenn nicht defekt, noch ca 50% Restspannung (12,2 -12,3Volt) haben.
Der WE ist vermutlich zum Betrieb des Schnarchgeräts erforderlich.
ManfredEL am 27 Mär 2018 11:08:31
Moin zusammen,
besten Dank für die Infos und deine Aufrechnung Bernd, so gesehen macht es in der Tat Sinn bzw. ist erklärbar, warum irgendwann die Luft bzw. Strom raus war.
Welchen Ruhestrom er in der Nacht braucht, muss ich mir nochmal ansehen, schreibe den Verkäufer nochmal an, bzw. versuche es heute Abend mal zu messen. Ich schalte ihn aber auch nur an, wenn Verbraucher laufen sollen, also Nachts das Schnarchgerät. Dafür habe ich extra den mit der Fernbedienung genommen und die habe ich im Bereich der Küchenzeile immer im Blick, denn den Eigenverbrauch hatte ich schon durch andere gelesene Berichte im Blick. Das Schnarchgerät gibt es so nicht als 12 Volt und extra wollte ich mir auf meine Kosten keins zulegen. Gestern habe ich mal nachgesehen, da war die Prozentleistung der Batterien von 75 % vorgestern auf gestern um 5% gestiegen. Weitere "Stromdiebe" konnte ich nicht ausfindig machen, alle zusätzlichen Verbraucher (Navi, Monitor für RFK, USB Ladedosen) habe ich so verkabelt, dass sie mit Zündungsplus arbeiten bzw. durch extra Ein/Ausschalter bedient werden können.
Einen von dehnen hatte ich mir auch schon angesehen: --> Link Der 75/15 sollte auch bei Aufrüstung eines Panel ja ausreichend sein.
Wenn ich jetzt z.B. ein Panel von sagen wir mal 100 Watt nachrüsten würde, kann man den so mit in Reihe schalten? Leider weis ich nicht, was verbaut ist und wie gesagt leider auch keine Unterlagen vorhanden sind und der Vorbesitzer verstorben ist.
Zur Nutzung am WE war es so, dass wir Freitag angereist sind, dann die Nacht über gestanden haben mit Verbraucher an, Pumpe der Alde-Heizung lief den ganzen Tag und Schnarchgerät in der Nacht, Abends für 3 Stunden der Fernseher und Beleuchtung. Am anderen Tag wieder die Heizung und zum Standortwechsel nur 20 Kilometer gefahren. Insofern kann die Kapazität schon bei der Beispielberechnung am Ende gewesen sein denke ich.
Kühlschrank lief auf Gas, denn der braucht mit Gefrierfach wie ich gestern gemessen habe 13,2 Amp.
schnecke0815 am 27 Mär 2018 12:54:35
Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken Manfred, die Aufrechnung kam von Andreas :top:
Bei mir ist folgender Solarregler verbaut Link zum eBay Artikel Diese Firma kann ich dir auch empfehlen, sind kompetent und erfüllen unproblematisch auch Sonderwünsche.
In der Beschreibung deines Wechselrichters habe ich folgende Info gefunden:
Die benötigte Batteriekapazität hängt von der Leistung des Wechselrichters, der Leistung der angeschlossenen Verbraucher und der gewünschten Benutzungsdauer ab. Als grobe Richtlinie sollte die Mindestbatteriekapazität in Ah ca. 10% der Dauerleistung des Wechselrichters bei einem 12V Batteriesystem haben. Beispiel: 1000W Wechelrichter = 100Ah/12V Batterie.
Demzufolge wären deine Batterien schon recht klein. Du soltest dir überlegen ob du angesichts der Tatsache der fehlenden Infos z.B. Solarpanele betreffend nicht zum großen Rundumschlag ausholst und komplett neue verbaust. Die sind heute nicht mehr so teuer und du weißt woran du bist. Nichts ist so nervig als wenn die Lichter ausgehen.
Alternativen gibt es natürlich auch - Ladebooster oder ein kleines (Kern)Kraftwerk, z.B. Honda20i. Ladebooster macht Sinn bei häufigerem Standortwechsel, einen Generator kann sogar mit einigem Aufwand eingebaut und sehr leise gemacht werden, ist aber nicht ganz günstig.
Abhängig von einer optimalen Lösung sind deine persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten. Überlege also gut was noch alles an Stromverbrauchern dazu kommen könnte und treffe dann deine Wahl. Sofern du meinen Rat benötigst darfst du mich gern kontaktieren.
ManfredEL am 27 Mär 2018 13:26:36
Hallo Bernd,
stimmt, die Aufrechnung kam von Andreas, Sorry Andreas! Kommt leider vor wenn man mal schnell antworten will :roll: Ist aber sehr hilfreich, wenn man sich die Ströme mal so vor Augen führt!
Das mit der Batterie hatte ich auch gelesen, da sind wir mit 180 Amp. etwas knapp. Deshalb steht die dritte ja noch im Raum. Bzgl. komplett neuer Anlage muss ich mal schaun, was hierfür aufgerufen wird und was so empfohlen wird, haste auch hier mit einer Firma positive Erfahrungen? Und besten Dank für das Angebot :top:
schnecke0815 am 27 Mär 2018 16:37:17
Meine Panele habe ich selbst getauscht. Die alten Halterungen mit einem Schneiddraht (benützt jeder Autoglaser) entfernt, neue Halterungen an die Panele geschraubt und dann mit 2 Mann Kleber auf die Halterungen aufgetragen, gedreht und 2 Std. aushärten lassen. Vorher und das war das Wichtigste, das Dach ordentlich gesäubert, angeschliffen und mit Aktivator vorbereitet.
Verkabelung war kein Problem, die vorkonfektionierten Kabel habe ich bei der Firma aus meinem ersten Link gekauft. Also nur verlegt, die Kabeldurchführung war ja wie jetzt auch bei dir schon gegeben. Diese dann wieder neu und sorgfältig mit den neuen Kabeln abgedichtet.
Den Solarregler gegen den Victron ausgetauscht, das Bluetooth Teil damit verbunden und auf dem iphone die Victron App installiert. Mit den vorbereiteten Komponenten war das an einem Nachmittag erledigt. Mein 2ter Mann ist Autoglaser, der Kleber stammte aus seinem Fundus.
Die Module habe ich hier gekauft --> Link Liefern schnell und sind günstig neben reichlich Auswahl entsprechend deinem Dach. Alternativ könntest du auch flexible Module nehmen. Darüber kannst du dich hier im Forum informieren.
Die Halterungen habe ich wie auch die Kabel bei der Firma in Lüneburg gekauft. Wie gesagt, die fertigen auf die genaue Länge.
Bezüglich deiner Batterien bzw. deren Erweiterung solltest du bedenken das du dann alle neu nehmen solltest. Alte Akkus mit neuen zu kombinieren ist nicht die beste Idee. Du könntest natürlich auch auf Lipo Akkus umsteigen. Hier wäre der Forist Peter vielleicht der richtige Ansprechpartner --> Link Er baut auch ein. Wenn dir eine Werkstatt Nähe Hamburg lieber ist kann ich diese empfehlen --> Link
Ein bißchen was mußt du wohl hiervon investieren.... :ja: - okay, ein paar Taler sind schon für die neuen Radkappen draufgegangen. :lol:
ManfredEL hat geschrieben:Wir haben ja auch letztes Jahr einen neuen gesucht und ja auch gefunden und letztendlich 4.500 € runtergehandelt...
gespeert am 27 Mär 2018 21:18:01
Batteriemaessig gehst Du auf dem Zahnfleisch. Evtl. ist die Batterie Schrott, oder dein Verbrauch ist einfach zu hoch. Im Winter ist der Ertrag gering, wenn Du nicht gerade 1 kW+ auf dem Dach spazieren faehrst, erntest Du wenig. Fuer Winterbetrieb alleine ist Solar nix.
ManfredEL am 28 Mär 2018 08:34:59
Moin,
Batterien sind in Ordnung, da nicht tiefentladen noch zu alt. Das ich hier noch aufrüsten muss, habe ich erkannt, wird auch umgesetzt. Was den Verbrauch anbelangt bin ich eigentlich ziemlich sparsam, wie schon beschrieben, Wechselrichter nur an, wenn erforderlich etc. Bzgl. des Wechselrichters habe ich jetzt vom Hersteller aufgrund meiner Anfrage auch mal die folgenden Verbrauchsdaten bekommen:
Der "Verbrauch ohne Last" (Wechselrichter (an) angeschlossen an die Batterie ohne Verbraucher) ist beim 2000W/12V = 1,3A
Unsere mitgelieferte Kabelfernbedienung funktioniert wie der Haupt (AN/AUS) Schalter am Wechselrichter. Wenn Sie den Wechselrichter über die Kabelfernbedienung ausschalten besteht so gut wie kein messbarer StandBy Verbrauch (0,001 Amp).
Der Plan im Moment ist, eine zusätzliche Batterie, dann hätte ich 3x90 Ah und entweder ein zusätzlichen Panel, oder zwei größere.
ChiliFFM am 28 Mär 2018 11:00:28
Nochmal was zur ursprünglichen Frage. Ich habe den gleichen EBL (nur mit Panel MP20-T) und einen Votronic Duo Digital Solarregler (die ja mutmaßlich baugleich sind zu den Büttner).
Dazu dieses Bild aus der Anleitung des EBL:
Am Block 5 gibt es die drei "dicken" Anschlüsse für den Solarstrom Das Solar-Anschlusskabel - es dürfte das hier sein, richtig: Dem fehlt z.B. die Plus-Leitung für die Starterbatterie am mittleren PIN (habe ich selbst konfektioniert). Mit dem großen dreipoligen Stecker wird also der Solarstrom in den EBL eingespeist. Der EBL220 hat intern einen Mess-Shunt am Batterieanschluss, der Solarstrom fließt damit automatisch in die Stromanzeige ein. Das ist dann aber immer nur eine Anzeige der "Momentansituation". Da mein Panel MP20-T ausser der Stromanzeige keine weitere Solar-Funktion beherrscht, habe ich das dünne Kabel nicht verwendet. Dein Panel hat wohl aber die Möglichkeit, ein echter Solarcomputer zu sein. Da dein Solarregler aber keinen EBL-Ausgang hat, kannst du ihn nicht nutzen - bei einem besseren Modell mit EBL-Ausgang würde ich das dünne Kabel dann am EBL, Block 9, Pin 1 anschließen. Das Panel bekommt damit das Signal durchgeschleift (siehe Bild oben). Soweit eigentlich ganz einfach.
Das dicke Ende kommt aber erst noch: Zu deinem Panel heisst es in der Montageanleitung im Kapitel 6.2 (nicht Bedienungsanleitung!): "Bei der ersten Inbetriebnahme oder bei nachträglich installierten Optionen müssen die Zusatzfunktionen der Kontroll- und Schalttafel im Hauptmenü aktiviert werden." Und weiter: "Den zur Aktivierung der Optionen erforderliche 4-stellige Zahlencode ist beim Reisemobilhersteller zu erfragen. Eine Weitergabe des Zahlencodes an Endkunden ist nicht gestattet."
Und da könnte für dich das wirkliche Problem beginnen.
andwein am 28 Mär 2018 17:59:30
ManfredEL hat geschrieben:Moin, Batterien sind in Ordnung, da nicht tiefentladen noch zu alt. Unsere mitgelieferte Kabelfernbedienung funktioniert wie der Haupt (AN/AUS) Schalter am Wechselrichter. Wenn Sie den Wechselrichter über die Kabelfernbedienung ausschalten besteht so gut wie kein messbarer StandBy Verbrauch (0,001 Amp)
Hallo "ManfredL" Das ist alles Kristallkugel. Liste mal deine Verbraucher anhand der Leistungsangaben des Typenschildes (Schnarchgerät), messe die Klemmenspannung und den Kurzschlussstrom deiner Panels bei Sonneneinstrahlung um 113 Uhr und poste das mal alles. Das mit dem WR und der FB (Hersteller/lieferantenaussage) glaube ich nicht, meine Erfahrungen liegen bei Standby bei ca 0,1 - 0,7A. Vorher ist ein belastbarer Ratschlag (mehr Batt oder mehr Solar oder beides) nicht seriös. Gruß Andreas
ChiliFFM am 28 Mär 2018 18:37:34
andwein hat geschrieben:Das mit dem WR und der FB (Hersteller/lieferantenaussage) glaube ich nicht, meine Erfahrungen liegen bei Standby bei ca 0,1 - 0,7A.
Das kann schon passen mit dem "kaum messbar". Ich habe meinen China-WR extra umgebaut auf Fernschalter --> Link, da ist der "StandBy" Verbrauch auch kaum messbar (StandBy ist etwas irreführend: er ist quasi ausgeschaltet ohne physisch von der Batterie getrennt zu sein). Deine Angaben passen zu einem eingeschalteten aber unbelasteten WR.
ManfredEL am 29 Mär 2018 10:20:09
Moin,
wie gesagt, die Daten vom WR habe ich bei Hersteller abgefragt.
Andreas, werde mir die Daten der betriebenen Verbraucher mal ansehen, ab heute habe ich ja ein wenig Urlaub :mrgreen: Wie die Kurzschlussspannung gemessen wird muss ich mir allerdings noch ansehen.
Werde die Daten hier dann mal posten. Übrigens interessante Seite die du hast!
ManfredEL am 30 Mär 2018 14:30:14
Moin,
hier habe ich mal die Daten vom Schnarchgerät:
Ausgang 12 Volt 6,67 A, sowas müsste es doch geben, um direkt an 12 Volt zu gehen und nicht über den WR, der ja dann nicht angeschaltet sein braucht.
Gast am 30 Mär 2018 15:21:47
Schneid einfach das Kabel zwischen Netzteil und Gerät mittig durch und mach einen Stecker und Kupplung für 12 Volt Camping Steckdose dran.
Dann kannst du Zuhause über Netzteil und im Womo direkt einstecken.
Die 6, A sind Maximalwerte, in der Praxis fliessen da nur um die 2A.
Grüße, Alf
ManfredEL am 30 Mär 2018 17:42:08
Das wäre ja die einfachste Lösung :mrgreen:
Gast am 30 Mär 2018 17:50:12
ich müsste zum WoMo hochladen, um dir ein Foto zu machen... du kannst es dir vielleicht selbst vorstellen wie es aussieht.
Grüße, Alf
rkopka am 30 Mär 2018 18:08:15
KudlWackerl hat geschrieben:Schneid einfach das Kabel zwischen Netzteil und Gerät mittig durch und mach einen Stecker und Kupplung für 12 Volt Camping Steckdose dran.
K.A. wie empfindlich das Gerät ist. Dazu müßte man das Innenleben kennen. Aber im Womo hat man bis 14,7V anliegen. Nicht jedes 12V Gerät macht das klaglos mit. Gerade bei medizinischen Geräten wäre ich vorsichtig mit solchen Änderungen.
RK
ManfredEL am 30 Mär 2018 20:09:25
Ok, da haste Recht, bestimmt empfindlich könnte ich mir auch vorstellen. Die Frage die sich mir aber auch stellt, was habe ich von Nutzen dadurch, über WR oder direkt aus der Batterie saugen, mhhhhhh...........
Variophoenix am 30 Mär 2018 22:10:44
Ich gehe davon aus das du das schnarchteil nur abends brauchst. Da ist die Spannung max. 12.8V ich würde es auch direkt anschliessen. Ansonsten wenn du sicher gehen willst schalte eine oder zwei Dioden dazwischen dann ist die Spannung um 0.7-1.4V tiefer. Habe ich so beim Staubsauger lader gemacht.
ManfredEL am 10 Apr 2018 14:03:22
Moin,
also nach diesem Wochenende bin ich eigentlich soweit, dass eine Umrüstung, oder Aufrüstung erfolgen muss, habe so langsam eine Krawatte :x
Freitag bis Samstag mit dem WoMo unterwegs. Freitag schon mal das Kabel ausgerollt, weil ich wusste, dass ich Samstag ohne auskommen muss. Batterien bei Ankunft zu 100 % voll, den ganzen Abend nicht an gehabt, da grillen und Bier trinken im Freien mit vielen netten Leuten angesagt war :mrgreen: 01.30 Uhr ins Bett und um 08.30 war der Saft raus und nur das Schnarchgerät hat gelaufen.
Hier ist was richtig faul, sonst dürfte das doch nicht sein........... Fehlersuche 1. Batterien (2x 90 - 2016), 2. Solarplatten (je 75 mP)
Wenn ich das auf den Panel richtig gelesen habe, sollen es diese Werte sein:
Technische Daten: Spitzenleistung (Pmax): 75 Watt Leistungstoleranz: 0-3% Leerlaufspannung (Voc): 21 Volt Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 17 Volt Kurzschlussstrom (Isc): 4,4 Ampere Max. Arbeitsstrom: 6,15 Ampere Max. Systemspannung: DC 600 Volt
Jetzt sollte ich wohl mal das ganze strukturierter angehen und überlegen, was zu tun ist, neu oder erweitern und nicht erst den Sommer abwarten und ständig das Gefühl im Nacken zu haben, dass es nicht reicht.
ManfredEL am 10 Apr 2018 14:26:01
Kleiner Nachtrag, am Freitag mal eine Kaffeepadmaschine mit 1350 Watt ausprobiert, mit Landanschluss kein Problem, nur mit vollgeladenen Batterien geht er in die Knie und verweigert seinen Dienst und das trotz 2000/4000 Watt reine Sinus :(
Gast am 10 Apr 2018 15:12:48
Kann es sein, dass nicht der WR sondern deine Batterie in die Knie geht und der WR wegen Unterspannung abschaltet?
Gruß Andreas
ManfredEL am 10 Apr 2018 16:07:45
Hallo Andreas,
also, die Batterien waren voll, wie gesagt 2x90 Ah, dann Stecker raus und probiert und nix ging mehr mit der Padmaschine. Meinste, dass zwei von diesen Batterien das nicht schaffen sollten? Bin leider nicht so der "Stromfuchs" :( Aber du hast Recht, der WR hat ja auch abgeschaltet.........
Deshalb tue ich mich auch ein wenig schwer damit, was Solar etc. anbelangt, also wie viel, welche Komponenten, Berechnungen etc. Das montieren wäre dann wieder etwas entspannter.
Gast am 10 Apr 2018 16:23:08
Das hört sich für mich alles danach an, als wären deine Batterien nicht mehr in Ordnung. Du hast gar nicht die Kapazität von der du glaubst du hättest sie. Und schwache Batterien gehen bei hoher Belastung Spannungsmäßig so in die Knie, dass der WR abschaltet.
Gruß Andreas
schnecke0815 am 10 Apr 2018 16:29:04
Das Verhalten läßt darauf schließen das mindestens eine deiner Batterien ihre beste Zeit hinter sich haben.
rkopka am 10 Apr 2018 16:30:16
Bodimobil hat geschrieben:Das hört sich für mich alles danach an, als wären deine Batterien nicht mehr in Ordnung.
Die Kabel sind dick genug ? Das hätte einen sehr ähnlichen Effekt.
RK
andwein am 10 Apr 2018 18:12:55
ManfredEL hat geschrieben:Kleiner Nachtrag, am Freitag mal eine Kaffeepadmaschine mit 1350 Watt ausprobiert, mit Landanschluss kein Problem, nur mit vollgeladenen Batterien geht er in die Knie und verweigert seinen Dienst und das trotz 2000/4000 Watt reine Sinus :(
Wenn ich den Beitrag lese sieht es für mich anders aus: 2x90Ah = 180Ah brutto = 120Ah netto Freitag bis Sontag Schnarchgerät, ca 5A Betriebsstrom x 12h x 2 Nächte = 120Ah 1x Versuch Kaffeautomat, Abschalten WR wg Unterspannung. Nach meiner Rechnung ist die Dauerbelastung zu hoch. Lass doch mal das Schnarchgerät weg bzw schließe es direkt an 230V an Gruß Andreas