xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zur geplanten Solaranlage

HPeter am 11 Apr 2018 19:57:35

Hallo an alle...
Ich habe da mal gleich zu Beginn da ich nicht wirklich was finde so 1-28 fragen...

Ich habe mir 2x solarpaneele mit mppt Regler gekauft und würde diese gerne selber montieren.
Handwerklich habe ich da auch kein Problem mit,aber bei dem Anschluss der Elektrik bräuchte ich die ein oder andere Hilfestellung.

1. Was für eine Batterie soll ich mir holen? (Ist zwingend Solarbatterie notwendig)
2. In meinem Wohnmobil ist ein Ladergerät von Nordelettronica (NE143) drin. Lädt dies auch bei einer Ausgangsspannung von 14,4 V eine Gelbatterie?
3. Kann ich aus dem MPPT Regler direkt an die Batterie ohne etwas (Sicherung) und trotz Ladegerät anschliessen?
4. Kann ich das Kabel von der Batterie zum Regler in egal welcher Länge nehmen oder gibt es da eine Maximumlänge?

Ich denke damit sind die Grunfragen erstmal angedeutet und ich hoffe auf rege Hilfe und konstruktive Kritik wenn ich was falsch machen sollte oder kann.

Ich bedanke mich mal im Voraus und allzeit Jute fährt für alle...

Gruß Peter aus Köln :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 11 Apr 2018 20:29:18

Wenn Du Hilfe suchst, muss man wissen was Du da zusammengekauft hast.

Ein Tier mit Streifen,

ist entweder ein Tiger

oder ein Zebra

oder ein Zander

oder......

HPeter am 11 Apr 2018 21:11:24

Ich wusste doch das was fehlt...
Dankeeee...

Anzeige vom Forum

mansch am 11 Apr 2018 21:13:01

Erstmal hat gespeert irgendwie recht, das ist ein Ratespiel so...

Aber damit Du ein paar Antworten zum Mitnehmen hast (und wir ggf. mehr Details bekommen):
1. Hat das Womo wirklich keine Aufbaubatterie?
2. Wozu ist bereits ein Ladegerät verbaut, wenn es keine Batterie (s. 1.) gibt?
3. Naja, im Prinzip schon, auf die Sicherung solltest Du allerdings dann doch nicht verzichten! Im Regelfall ist beim Regler eine Einbauanleitung dabei und da ist das Schema auch abgebildet...
4. a) Schau mal in die Anleitung, da steht die Herstellerempfehlung drin. b) Im Prinzip kannst Du das Kabel endlos lang wählen, dann wird allerdings bei rd. 13V auf der Eingangsseite nicht mehr viel am anderen Ende ankommen. :wink:

Du solltest mal die Anleitung(en) lesen, ein wenig mehr im Forum/Web lesen und dann auch ein paar Details dazu tun.

Garstige 8) User würden Dir vermutlich den Fachmann zum Einbau empfehlen.

Wird schon!
Manni

HPeter am 11 Apr 2018 22:17:16

Hallo Manni,
eine Bordbatterie ist vorhanden,jedoch ist diese am Ende. Daher die frage welche ich nehmen kann oder soll...
Da meine Anleitung sehr kurz gefasst ist und dann noch in Englisch stehe ich da teilweise vor einem Rätsel.
Endlos lang wird es nicht. Aber vom hersteller nur 2 Meter Kabel dabe. Müsste auf ca 4,5 mtr ändern. (NEU)

GRUSS PETER

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnissfrage - mehrere Solarregler bei Verschattung
Laden trotz Plane?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt