aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnissfrage - mehrere Solarregler bei Verschattung

Deguy am 29 Mär 2018 13:37:43

Hallo zusammen,
Erstmal meine allergrössten Komplimente zu diesem Forum. Bin schon seit eingen Wochen am lesen, und habe mich nun als "nicht-Wohnmobil-Besitzer" hier angemeldet. Habe selten so viele Informative Berichte, und so wenig BlaBla gelesen. Nochmals: Top!
Zu mir: Dies ist mein 1. Auftritt hier, aber bestimmt nicht der Letzte. Deutsch ist nicht meine Muttersprachen deshab verzeiht mir bitte den einen oder anderen Rechtschreibfehler :rolleyes:
Wie geschrieben besitze ich kein Wohnmobil, aber die schwimmfähige Variante ohne Räder (Segelboot), und werde Auch in absehbarer Zeit einen Katamaran bestellen um auf die grosse Fahrt zu gehen. Dies ist auch der Hintergrund all meiner Fragen.

1. Frage:
Ich plane eine Batteriebank mit 800Ah LiFeYPO in verbindung mit 3 Solarmodulen (SunPower X22-360). Anfangs dachte ich eine Paralellschaltung dieser 3 Module sei das Sinnvollste. Nun gibt es aber auf dem Kat immer wieder mal eine Verschattung wegen des Baumes. Dieser Schatten "wandert" ja auch im Laufe des Tages, und kann dann am Morgen auf Modul 1 sein, um Mittag in der Mitte auf Modul 2 und später dann auf Modul 3. Ist es dann nicht besser um den bestmöglichen Nutzen aus den Modulen zu ziehen je einen Solarregler (Victron) pro Modul zu verwenden?
Gewicht ist auf dem Kat egal, und auch die Mehrkosten würde ich in Kauf nehmen, da ich für das ganze "Energiekonzept" eh mit +/- 15.000€ rechne
-800Ah LiFeYPO4 (+BMS)
-3 Solarmodule
-Victron Solarregler
-Victron Quattro Lader/Inverter 12/5000
...
Wie schätzt Ihr das ein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 29 Mär 2018 15:12:57

Deguy hat geschrieben:Ist es dann nicht besser um den bestmöglichen Nutzen aus den Modulen zu ziehen je einen Solarregler (Victron) pro Modul zu verwenden?

Eigentlich sollte das egal sein. Das verschattete Panel liefert einfach keinen Strom. Deshalb liefern die anderen ja trotzdem Strom. Evt. braucht man dann noch Dioden als Schutz (da gibts schon einige Diskussionen dazu).
Ein Gedanke wäre die Redundanz. Sollte der Regler ein gehen (am Boot mit Wasser nicht so unmöglich...), hast du keinen Strom mehr. Mit mehreren Reglern erwischt es vielleicht nur einen und die anderen gehen noch. Außerdem wären die dann billiger, weil schwächer.

RK

xbmcg am 29 Mär 2018 15:41:01

Ich habe einen einzigen Victron SmartSolar MPPT 150/100 für 5 Module a 330Wp (1650Wp).
Wenn man die Verluste abzieht durch Einfallswinkel (die waagrechte Montage),
Teilverschattung, Leitungsverluste, Schutzdioden, Verschmutzung, Wärmeverluste
komme ich mit den 100A hin. Wenn die Batterie voll ist, regelt der Regler eh ab.

Ich denke mal, in der Prallem Mittagssonne würde ich vielleicht 5% verlieren, dafür
spare ich mir einen extra Regler.

Mit 15-20% Überbuchung reize ich den Regler aus und habe nur 2 Leitungen zu verlegen.
Der Regler hat eingebautes Bluetooth, was die Sache noch weiter vereinfacht.

Wenn ich wegen Redundanz einen 2. Regler einbauen würde, würde ich die Panele in 2
Gruppen aufteilen, ich würde aber nicht pro Panel einen eigenen Regler ver(sch)wenden.

Du musst ja auch alle Regler programmieren, überwachen, vom BMS abschalten usw.
Mords Aufwand, wenn Du mich fragst.

Anzeige vom Forum

Deguy am 29 Mär 2018 17:00:07

Danke schon mal für Euer Feed-Back.
Also, die 3 Module parallel an einen gut dimensionierten Regler (ich habe immer lieber genug Luft nach oben, ist meines erachtens besser für die Lebensdauer der Komponenten).
Die Teilverschattung wäre in meinem Fall dann nicht soooo tragisch, weil immer wenigstes 2 Module ihre Leistung liefern (oder?)
Redundanz ist eigentlich kein Thema, weil ein Stromagregat von 6KW mit eingeplant ist, vorhanden sind ja ausserdem auch die 2 Lichtmaschienen.
Und sollte mal an irgendeinem abgelegnen feckchen Erde der Laderegler aussteigen, dann könnte ich ja dafür sorgen dass Ersatz dabei ist.
In das Thema Sperrdiode muss ich mich allerdings dann mal reinlesen.

Danke,
Guy

Gast am 29 Mär 2018 17:54:25

xbmcg hat geschrieben:1650Wp

:eek: Wow!
Damit bist Du ja wohl der Top-Scorer hier im Forum.. :) Dachte immer, René/Variophoenix wäre mit seinem ~1,2kWp Kraftwerk ganz vorne.
Und das passt alles aufs Carado-Dach? Wozu brauchst Du soviel Leistung?

Neugierig.. :)

Thomas

gespeert am 29 Mär 2018 21:37:16

at Deguy,
Die genaue Ausfuehrung deiner Anlage solltest Du am Besten mit der Werft planen, da die Modulgewichte u.U. fuer die Ballastierung bzw. Stabilitaetsberechnung notwendig sind.
Ich bin auch Segler, groessere Umbauten an Schiffen muessen analog bei Flugzeugen immer mitgerechnet werden um keine boesen Ueberraschungen zu erleben.

Elgeba am 29 Mär 2018 22:41:00

Ich würde mir zusätzluch eine Windkraftanlage einbauen,gibt es auf vielen Segelbooten und ist unabhängig von der Sonne.Dafür dann die Solaranlage kleiner dimensionieren.

Gruß Bernd

gespeert am 29 Mär 2018 23:24:10

So der Beitrag ist weg.
Wind und Solar ergaenzen sich bei guten Anlagen.
Gibt auch Windeier dort.

Elgeba am 29 Mär 2018 23:28:02

Verstehe ich jetzt nicht,welcher Beitrag ist weg?

Gruß Bernd

Trashy am 30 Mär 2018 09:18:44

Hi.
Mehrere Regler sind ein probates Mittel bei Abschattung.
Normal ist das bei Parallelschaltung nicht so tragisch.
Bei starker Abschattung kann ein zweiter Regler durchaus Vorteile bringen.

Gast am 30 Mär 2018 14:02:47

SchwarzerKrauser hat geschrieben: :eek: Wow!
Damit bist Du ja wohl der Top-Scorer hier im Forum.. :) Dachte immer, René/Variophoenix wäre mit seinem ~1,2kWp Kraftwerk ganz vorne.
Und das passt alles aufs Carado-Dach? Wozu brauchst Du soviel Leistung?

Neugierig.. :)

Thomas

Soviel ich mitbekommen habe, handelt es sich bei dieser Anlage um die eines Bootes.

Deguy am 09 Apr 2018 09:03:26

Hallo,

Danke für eure Hilfestellung.
Bin jetzt zurück aus dem Urlaub.

at - gespeert:
Nur zu deiner Info: der Aufrichtenden Moment bei einem Segelboot mit Kielbalast kommt nur vom Kielgewicht. Du kannst 1 Tonne Batterien in den Rumpf packen oder auch nicht. Wenn der Kiel ab ist wir das Boot kentern. Es ist vollkommen Wurscht was im Rumpf ist. Und bei mir geht es um einen Katamaran, also hat das mit meiner frage absolut nichts zu tun.

at - Elgeba:
Eine Windgenerator macht keinen Sinn. Das ist schön geschrieben in den Werbebroschüren, aber:
1. Ein Windgenerator macht Lärm durch die Rotoren
2. Ein Windgenerator ist gefährlich
3. Eine Leine in die Rotoren und die sind hinüber.
4. Der windgererator kann Schwingungungen erzeugen, welche durch den Rumpf gehen wie durch einen Schallkörper.
5. Und der interessanteste Punkt: Wann brauch man Energie? Antwort: am Ankerplatz.
Und nach welchen Kriteren wählt man den Ankerplatz? Möglichst dem Wind voll ausgesetzt damit der Generator seine paar Ampere liefert oder gut geschützt gegen Wind und Welle... denk mal drüber nach :gruebel:

Danke an alle anderen.
deguy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät und Solarregler in einem Gerät
Fragen zur geplanten Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt