Hallo zusammen,
Erstmal meine allergrössten Komplimente zu diesem Forum. Bin schon seit eingen Wochen am lesen, und habe mich nun als "nicht-Wohnmobil-Besitzer" hier angemeldet. Habe selten so viele Informative Berichte, und so wenig BlaBla gelesen. Nochmals: Top!
Zu mir: Dies ist mein 1. Auftritt hier, aber bestimmt nicht der Letzte. Deutsch ist nicht meine Muttersprachen deshab verzeiht mir bitte den einen oder anderen Rechtschreibfehler :rolleyes:
Wie geschrieben besitze ich kein Wohnmobil, aber die schwimmfähige Variante ohne Räder (Segelboot), und werde Auch in absehbarer Zeit einen Katamaran bestellen um auf die grosse Fahrt zu gehen. Dies ist auch der Hintergrund all meiner Fragen.
1. Frage:
Ich plane eine Batteriebank mit 800Ah LiFeYPO in verbindung mit 3 Solarmodulen (SunPower X22-360). Anfangs dachte ich eine Paralellschaltung dieser 3 Module sei das Sinnvollste. Nun gibt es aber auf dem Kat immer wieder mal eine Verschattung wegen des Baumes. Dieser Schatten "wandert" ja auch im Laufe des Tages, und kann dann am Morgen auf Modul 1 sein, um Mittag in der Mitte auf Modul 2 und später dann auf Modul 3. Ist es dann nicht besser um den bestmöglichen Nutzen aus den Modulen zu ziehen je einen Solarregler (Victron) pro Modul zu verwenden?
Gewicht ist auf dem Kat egal, und auch die Mehrkosten würde ich in Kauf nehmen, da ich für das ganze "Energiekonzept" eh mit +/- 15.000€ rechne
-800Ah LiFeYPO4 (+BMS)
-3 Solarmodule
-Victron Solarregler
-Victron Quattro Lader/Inverter 12/5000
...
Wie schätzt Ihr das ein?