rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

jährlicher Ölwechsel

Heidi am 16 Okt 2006 18:20:40

Hallo Forumsfreunde,

wie handhabt ihr das mit dem jährlichen Ölwechsel.
Ich bin seit der letzten Inspektion im Dezember vergangenen Jahres
ca. 6000km gefahren. Nach dem Wartungsplan ist jährlich ein Ölwechsel durchzuführen.
Würdet ihr einen Ölwechsel durchführen, oder im zweijahres Rytmus.

Vielen Dank für eure Antworten.

:
Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2006 18:27:27

Hallo Heidi,

ist dein WoMo noch in der Gewährleistung oder Garantie ?

Wenn JA und der Ölwechsel im Intervall von 12 Monaten vorgeschrieben ist, dann JA.
Wenn NEIN, dann kannst du das durchaus etwas großzügigeer handhaben.

Stephan

oldi am 16 Okt 2006 18:34:56

hallo heidi,

ich würde dir raten in jedem fall mindestens einmal jährlich zu wechseln.

sollte bei dir ein 2 jähriger wechselintervall vorgesehen sein, dann mit sündhaft teuren longlife ölen, kannst du besser günstiges 5w oder 10 w-40 jährlich wechseln. die spezifikationsklasse muß stimmen.

ich wechsel mein öl 2x jährlich, wenn ich einen winterurlaub vorhabe, denn der rußanteil im öl verdickt dieses zusätzlich.

altes sprichwort-wer gut schmiert-der gut fährt!

gruß peter

Anzeige vom Forum

Heidi am 16 Okt 2006 18:36:51

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Unser Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt und hat zwischenzeitlich 66000km auf dem Tacho.

Was verstest Du unter großzügiger handhaben?

Meine Überlegung geht in die die Richtung alle zwei Jahre einen Ölwechsel durchführen zu lassen.

:

Heidi

Bergbewohner1 am 16 Okt 2006 19:06:45

hallo heidi, ich müßte normalerweise alle 23000 km wechseln oder einmal im Jahr. Ich wechsele aller 2 Jahre und den Filter, habe dann ungefähr 18000 km zurück gelegt. Werkstatt sagt es reicht voll aus. Garantie ist nun abgelaufen.

Spinne am 16 Okt 2006 19:45:10

Hallo, ich fülle immer nur Öl nach, je nach Kilometerleistung, 1/2 bis3/4 Liter.
Nein Spaß beiseite, da ich die Maximale Kilometerleistung im Jahr nicht erreiche wir einmal im Jahr das Öl gewechselt, mit Ölfilter. Denn es heißt, man muss nach einer vorgegebene Kilometerleistung oder bei nicht erreichen, nach 12 Monaten das Motoröl wechseln. Denn es heißt doch, wer gut schmiert der gut fährt. So halte ich es jeden falls und bin immer gut damit gefahren.

dima am 16 Okt 2006 19:54:28

....1x im Jahr werden bei unserem Womo sämtliche Öle überprüft....Motorenöl wird grundsätzlich gewechselt. Bremsflüssigkeit wird auf Wassergehalt geprüft und ggf. ausgetauscht....Getriebeöl und Hinterachsdifferential prüfen und wenn ziemlich verschmutzt (schwarz) dann auch gewechselt......das ganze lassen wir in der "Werkstatt unseres Vertrauens" erledigen....ist auch wegen der Entsorgung!!

Spinne am 16 Okt 2006 20:00:13

Hallo dima,
bei meinem WOMO gibt es auch für Schaltgetriebe und Hinterachse Wechselintervalle. Ich mache aber auch noch alles selber.

dima am 16 Okt 2006 20:08:08

Hallo Spinne,
für die Getriebe gibt es auch bei uns vorgeschriebene Intervalle, die sind aber für den Dauerbetrieb mit entsprechender Km- Leistung ausgelegt. Deswegen werden diese Überprüfungen und ggf. Austausch von der Werkstatt auch ohne entsprechenden KM- Stand jährlich durchgeführt. Leider haben wir keine geeignete Möglichkeit es selbst zu tun....deswegen lasse ich in einer spez. Werkstatt für Nutzfahrzeuge machen!

Kerli am 16 Okt 2006 22:31:35

Hallo Leute,

sorry, vielleicht wurde meine folgende Frage hier schon einmal ausgiebig erklärt, aber ganz spontan habe ich über die Suche nicht viel gefunden.......

Welches Motoröl könnt ihr für meine Basis empfehlen ?

Fiat Ducato 18 Maxi ( Typ 230 )
Diesel, 85 KW, 2,5 Liter
5-Gang-Getriebe
EZ 03 / 1998
71.000 km gelaufen
( Hymer B 584 )

Vielen Dank vorab

Mit freundlichen n von der Waterkant

Gast
:-)

Spinne am 17 Okt 2006 09:13:42

oldi hat ja schon von 5 oder 10 W40 geschrieben.
Ich nehme auch ganz normales10W40 Motoröl, den die Maximale Kilometerleistung wird bei uns auch nicht erreicht.

drivetheglobe am 18 Okt 2006 23:12:11

Meine Reisefahrzeuge haben immer vor der "großen Reise" neues
Öl bekommen.
Das wichtigste bei einem Motor ist das Öl - speziell beim Diesel.
Ich kaufe kein teures, aber dafür kriegt er frisches.

Hatte immer alte Autos u. bisher nie Motorschaden.

Gast am 19 Okt 2006 06:48:16

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Unser Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt und hat zwischenzeitlich 66000km auf dem Tacho.
Was verstest Du unter großzügiger handhaben?
Meine Überlegung geht in die die Richtung alle zwei Jahre einen Ölwechsel durchführen zu lassen.
:
Heidi

Hallo Heidi,
bei den neueren Fiat sieht der Inspektionsplan vor, dass bei einer geringen Laufleistung (ich meine bis 15.000 km/Jahr) nach 12 Monaten lediglich eine Prüfung des Ölstandes und ggf. nachfüllen vorgesehen ist (hat dieses Jahr um den Frühsommer rum auch etwas zu in der ProMo gestanden).
Natürlich treffen auch alle "gut geschmiert" Aussagen ins Schwarze. Und wenn man den Ölwechsel vielleicht sogar selber machen kann, warum nicht. Aber mehr als "gut geschmiert" geht nicht. Ich habe mich mit meinen Autos, gerade im Anfang bei den etwas älteren gebrauchten, nicht gerade sklavisch an irgendwelche Ölwechselintervalle von 12 Monaten gehalten und bin damit - mit Ausnahme eines Käfers - auch immer gut gefahren. Und 50 PS Käfer neigten seinerzeit konstruktionsbedingt duraus dazu ihren 3 Zylinder in die Wüste zu schicken.

Stephan mit PH :wink:

honda-daddy am 20 Okt 2006 12:24:41

Hallo ,

ich teile die Anssicht von drivetheglobe wobei im winter ein 5W-40 vorteilhafter ist.

oldi am 23 Okt 2006 15:06:33

ich will das mal von einer anderen seite beleuchten.

gerade bei turbofahrzeugen sollte man lieber öfter wechseln, denn in den ölen werden die schmutzteilchen immer transportiert, das heißt sie schweben im öl.
diese teile gelangen dann auch in das lager des turboladers, und wer soetwas schon ein mal gesehen hat, der weiss wovon ich spreche.

so ein lader macht noch im leerlauf spielend 10000 umdrehungen, das sind im vergleich uhrmacher lager, wenn dort dreck reinkommt ist das der tod des laders.

daher lieber öfter neues öl, statt an der falschen stelle zu sparen und lange intervalle vorzuziehen.

ich glaube das sollte auch ein laie verstehen.

gruß peter

Rudi Roehrich am 23 Okt 2006 20:08:11

Hallo Heidi ,
solltest Du ein Fahrzeug ohne Turbo fahren , dann mußt Du nicht
unbedingt jedes Jahr das Öl (Motor) wechseln .
Grund : Die heutigen Motoröle sind so gut , das sie bis zu 50.000 km
ihre "Qualität" nicht verlieren . Das haben Test bewiesen und wurde
uns auch im Studium im Fach : Kraft- und Arbeitsmaschinen , so
gelehrt . Ich würde das Motoröl allerdings nicht 50.000 km im Motor
belassen . Aber 20.000 km sind locker drin . Wichtig beim Ölwechsel
ist auch der Wechsel vom Ölfilter . Wenn Du aber noch Garantie auf
Dein Maschinchen hast , dann halte die vorgeschriebenen Intervalle
laut Serviceheft ein .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte