xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Slowenien - Schleichweg auch für 3,8-Tonner?

Geigenbert am 18 Apr 2018 12:27:46

Liebe Womo-Freunde!

Mit der Einführung der Dars-Box in Slowenien bin ich auf diesen "Schleichweg" gestoßen, der vielfach beschrieben wird:
--> Link

Meine Frage: Ist dieser Weg auch für 3,8-t-Womos erlaubt? Oder haben die Slowenen evtl. ein Schild aufgestellt, um uns "Schwere" wieder auf die kostenpflichtige Autobahn zurücktzuholen?

Wäre um aktuelle Tipps sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BabyTaxi am 18 Apr 2018 12:38:01

...ist die Strecke vor Autobahn Zeit. Geht nach meinem Wissen ohne Probleme.
Falls du auf die andere Seite von Istrien willst bzw. nach Pula, kannst du kurz vor Triest von der Bahn runter und Richtung Rupa auf der Bundesstraße fahren.

Gruß Andy

Geigenbert am 18 Apr 2018 15:05:50

Hi Andy!

Das müsste dann es E61 sein. Ist die dann nicht von der Autobahn-Maut betroffen? Das wäre ja ideal für mich...

Viele Grüße

Tom

Anzeige vom Forum

bambiball am 18 Apr 2018 15:21:40

Nach meiner Berechnung kostet die Strecke die du als Schleichweg fahren willst, auf der Autobahn (Schnellstraße) 1,57 €. --> Link
Ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden. :nixweiss:

Geigenbert am 18 Apr 2018 17:11:03

Hi Claudia!

Es gibt mir nur darum, dass ich mir diese Dars-Box nicht zulegen muss, das ist mir echt zu umständlich. Reicht schon die Go-Box in Österreich. Deshalb meine Überlegung, wie man auf der Fahrt nach Kroatien die Dars-mautpflichtigen Straßen umgehen kann...

Viele Grüße

Tom

sloter am 18 Apr 2018 17:27:54

Hallo
Ich habe bei FB gelesen,dass viele nicht Kostenpflichtge Strassen für Baustellen erklärt wurden und zur Mautstr.umgeleitet wird.Ob es stimmt???

jack17de am 18 Apr 2018 18:16:58

Hi Tom,

BabyTaxi hat geschrieben:...ist die Strecke vor Autobahn Zeit. Geht nach meinem Wissen ohne Probleme.
Falls du auf die andere Seite von Istrien willst bzw. nach Pula, kannst du kurz vor Triest von der Bahn runter und Richtung Rupa auf der Bundesstraße fahren.

korrekt, was Andy geschrieben hat. Bin die Strecke letztes Jahr mit 5to/8,3m gefahren ist überhaupt kein Problem.

Gruss Andi

BabyTaxi am 19 Apr 2018 09:05:06

Hi,

wenn du auch noch ein wenig mehr Zeit hast, fährst du Kiefersfelden, Kitzbühl, Felbertauern (11€?), Lienz, Arnoldstein, Travis durch Ö. Eine Schöne Strecke (optisch/wie auch zu fahren), bis auf eine kurze Steigungsstrecke alles im grünen Bereich.
Somit Maut für Ö und SLO gespart. Italien ist auch über 3,5t noch bezahlbar (Verhältnis km/Kosten).

Gruß Andy

Geigenbert am 20 Apr 2018 17:19:37

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!

volki am 21 Apr 2018 15:19:59

fährst du Kiefersfelden, Kitzbühl, Felbertauern (11€?), Lienz, Arnoldstein, Travis durch Ö

Wir haben erst vor ein paar Tagen diese Strecke, von der Schweiz aus, auf den Weg nach Griechenland gemacht, allerdings mit bis 3.5T :D

Bei Kiefersfelden gut aufpassen, dass du nicht auf die Autobahn geleitet wirst. :!: Dasselbe wenn du Richt. Arnoldstein zum Tarvis/Tarvisio willst, ja nicht auf die A-2, sondern schön auf der Landstrasse bleiben 111 / 83. Eine Auffahrt auf die italienische A-23 Richt Udine, gibt es HINTER Tarvisio.
Wege nach Kroatien:
Wenn du nach Istrien willst und Triest- Koper fährst, ist der Beschrieb der beiden Mädchen wohl richtig.
Wenn du aber weiter mautfrei nach Kroatien willst , dann:
1. Triest / Ausfahrt Basovizza (die zweitletzte Ausfahrt) nach Kozina (SLO) dann wie beschrieben auf der 7 / E-61 zur SLO/HR-Grenze bei Rupa. Ab da auf der kroatischen A-7 bis Rijeka (2.10 €)
oder
bei Fernetti (I) die Grenze nach Sezana (SLO) queren, aber auf der Landstrasse 445, das ist die alte Haupstrasse nach Ljubliana, weiterfahren bis vor Postonja (Höhlen !) , dann auf der 6 Richt. Rijeka fahren. Nach der Grenze SLO/HR beginnt dann die A-7, wie wenn du aus Triest kommst.
.

womo92 am 04 Jun 2018 16:12:30

Ich bin gerade in Kroatien und habe die Anreise über Reschenpass, Venedig und ab Triest dann mautfrei durch Slowenien analog dem im ersten Beitrag verlinkten PDF mit meinem 4,5-Tonner absolviert.
Keinerlei Probleme.

Doncagiva am 26 Jun 2018 19:43:28

Ich bin die E61 letztes Jahr gefahren mit meinem 5 Tonner und werde sie in den nächsten Tagen wieder fahren.
In unter einer Stunde durch Slowenien, nach dem ersten Drittel noch mal günstig tanken
und das gleiche beim Rückweg.
Der Weg durch Triest ist etwas mühsam, geht aber, wenn man z.B. ein Ipad mit Karte mit laufen lässt.

Den Weg durch Österreich mache ich mautfrei über den Kufstein Richtung Lienz, wie weiter oben beschrieben.
Geht mit einem 508d Mercedes in unter 4 Stunden, nur der eine Tunnel muss bezahlt werden (9€),
was für meinen Euro 0 Wagen definitiv günstiger ist...!
Sicherheitshalber habe ich trotzdem eine Go-Box...

reiler am 26 Jun 2018 21:19:49

Oh man was seid ihr sparfüchseich bin am 2.6 hin und letzten Freitag wieder zurück gefahren und hab auf der Autobahn in Slowenien auch nix bezahlt, die haben keine Darsgo Boxen mehrman bekommt einen Zettel das man den guten Willen gezeigt hat und das war‘s, bei der nächsten Einfahrt in Slowenien soll man noch mal fragen ob die die Box wieder haben
Bernd

Killing am 06 Jul 2018 11:24:47

Hallo,

ich habe in 8 Tagen dasselbe Problem mit unserem 5to 3-Achser. Wir müssen nach Brestova/Port um die Fähre nach Cres zu kriegen.

nach allem was ich gelesen habe bin ich wegen SLO sehr verunsichert, die Boxen möchte ich weder für A noch für SLO erwerben.
Letztes Mal bin ich glaube ich versehentlich ein Stück Schnellstraße direkt am Übergang IT/SLO gefahren, Gott sei Dank ohne Folgen.
Diese Jahr wird das wohl nicht mehr möglich sein.

Außerdem hatte ich gedacht mal nicht über Kiefersfelden (Kitzbühl, Felbertauern (und PLÖCKEN) zu fahren sondern Salzburg-Kärnten-und von Nord nach Süd durch SLO.

Geht das auch mautfrei und ohne Karawanken?

Vg Stephan

volki am 06 Jul 2018 15:28:01

Killing hat geschrieben:ich habe in 8 Tagen dasselbe Problem mit unserem 5to 3-Achser. Wir müssen nach Brestova/Port um die Fähre nach Cres zu kriegen.
Außerdem hatte ich gedacht mal nicht über Kiefersfelden (Kitzbühl, Felbertauern (und PLÖCKEN) zu fahren sondern Salzburg-Kärnten-und von Nord nach Süd durch SLO. Geht das auch mautfrei und ohne Karawanken?

durch SLO: Im Prinzip kein Problem, du darfst nur nicht durch Istrien, sonder zuerst nach Rijeka und dann der Küste entlang nach Brestova.

Mautfrei, bzw. ohne Go-Box, durch A + SLO:
1.) aus Raum Stuttgart/München, über den Fernpass, dann Landstrasse nach Innsbruck und zum Brenner. Dann it. Autobahn bis Brixen, dann durchs Pustertal bis Lienz im Osttirol, dann bis Ober-Drauburg, dann über den Gailbergsattel nach Kötschach-Mauthen. Dann aber nicht über den Plöcken, sonder entlang der Gail nach Arnoldstein (vor Villach).
Hier aufpassen dass du nicht auf die A-2 kommst, sonder Landstrasse B-83 nach Tarviso (Grenze A/I). Nach Tarviso auf it. Autobahn und über Udine nach Triest. Bei der letzten Ausfahrt, noch auf der Höhe über Triest, nach Basovizza (I), dann nach Kozina(SLO) und auf der E-61 bis Rupa (HR). Dann auf der A-7 (2€) bis zur Ausfahrt nach Opatija , dann weiter nach Brestova.

auf der Rückreise, da der Grenzübergang von Rupa zur E-61 nach Triest, vielfach durch stehende Holztransport-LKW verstopft ist und die auf der schmalen, unübersichtlichen Strasse wegen Gegenverkehr nicht überholt werden können,
fahre ich auf der A-7 von Rijeka bis zum andern Grenzübergang HR/SLO bei Rupa, dann weiter nach Postonja, und auf der alten Hauptstrasse Lijubliana-Triest zur SLO/I-Grenze bei Sezana / Fernetti.
.

Killing am 06 Jul 2018 15:45:25

Super! Danke. Bin letztes Mal von Kufstein/Lienz/Udine/Kozina gefahren, aber wollte mal anders fahren. Kann man nicht an Salzburg vorbei fahren?
Und am Wörthersee vorbei?

Auf dem Rückweg kommen wir vom Festland das wir von Cres nach Krk mittendrin umsiedeln..

VG Stephan

auf der Rückreise, da der Grenzübergang von Rupa zur E-61 nach Triest, vielfach durch stehende Holztransport-LKW verstopft ist und die auf der schmalen, unübersichtlichen Strasse wegen Gegenverkehr nicht überholt werden können,
fahre ich auf der A-7 von Rijeka bis zum andern Grenzübergang HR/SLO bei Rupa, dann weiter nach Postonja, und auf der alten Hauptstrasse Lijubliana-Triest zur SLO/I-Grenze bei Sezana / Fernetti.
.[/quote]

volki am 07 Jul 2018 15:01:44

Wörthersee
Wenn du von Lijubliana auf der Landstrasse nach Kranj fährst, musst etwas vorher auf die 210 kommen, zum Seeberg-sattel, dann weiter in A auf der B-82. nach Bad Vellach, Eisenkappel, Völkermarkt oder vorher nach Klagenfurt zum Wörthersee abbiegen.
-----------------
Salzburg ist eine andere Geschichte, ohne Go-Box
Das "Einfachste" wäre von Villach aus nach Spital, über den Katschberg nach St. Michael und über den Tauernpass nach Radstadt und weiter alles Landstrasse nach Salzburg

oder wenn du dir die Passfahrerei sparen willst, vom Villach ins Mölltal, nach Mallnitz und per Autoverlad nach Gastein, und weiter nach Bischofshofen und Salzburg

--> Link
.

Killing am 08 Jul 2018 21:38:38

Hallo,

ich meinte, ich wollte auf dem Hinweg an Salzburg vorbei zum Wörthersee und dann durch Slovenien nach Brestova zur Fähre.
Gerne mit Übernachtung (Stellplatz gesucht!) am Wörthersee.

Und alles mautfrei :D

VG Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseroute in Kroatien
Kroatien Unsere erste Reise mit unserem WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt