|
Irgendwie musst du das ganze fixieren, sonst wird es arg scheppern. Ich würde eine einfache passgenaue Konstruktion mit 4 Stützen/Füßen bauen damit die eigentliche Last über die Duschwanne abgetragen wird (vorrausgesetzt diese hält die Belastung aus) und an den 4 oberen Ecken das ganze mit 3M Doppelseitigen Montageklebeband fixieren. Das hat bestimmt noch niemand gemacht, nutzt du es Gewerblich ? Das ist ein guter Gedanke. Der Raum ist bei uns auch ungenutzt. Hab schon überlegt dort einen Geschirrspühler zu installieren. Wir nutzen unsere Dusche ganz multifunktional als Aufbewahrungsraum und haben eine Stange in der Dusche. An dieser sind einige Kleiderbügel und vom schwedischen Möbelhaus eine Hängeaufbewahrung befestigt. Diese ist wie ein kleines Regal und wird mit Klett an der Stange befestigt. Wäre das eventuell eine Alternative? Auf dem Boden steht dann bei uns noch eine große offene blaue Tasche von besagtem Möbelhaus für die Schmutzwäsche. Einziger Nachteil: bei der Hängeaufbewahrung gehen die Öffnungen in verschiedene Richtungen, aber es lässt sich leicht drehen und kostet nur vier Euro.
. Das ist verboten. Neue EU Norm beachten! --> Link Wenn man an die Legionellengefahr denkt, die sicher im Wohnmobil geringer ist als bei den üblichen Sanitäreinrichtungen - weil erheblich kürzere Leitungen - sollte man im Fall der völligen Nichtbenutzung der Dusche konsequenterweise die zuführenden Wasserstränge warm/kalt an der Abzweigung abmontieren und ohne eine "blinde" Strecke abdichten. Dann ist die Gefahr der mikrobiellen Besiedelung einer stehenden Wassermenge ausgeschlossen. Frohes Basteln. Wir nutzen die Dusche übrigens auch immer während der Fahrt als Depot für Wäsche, Wasserkanister etc. Wolfgang Eine übergangsweise ‚Umnutzung‘ der Dusche macht wohl fast jeder, aber fest zubauen würd ich die nicht, falls man mal verkaufen will. Ne Kleiderstange mit Ikea-Hängeregal reicht doch völlig? Der Boden ist dann ja auch noch da. bis denn, Welches Mobil hast Du den ? Hier ein paar Bilder von Umbauten ![]() da gehören diese Detailbilder dazu: ![]() ![]() ![]() ![]() und diese Beschreibung Das schmale rechte Teil wurde an den Regalbrettern mit Trapezverbindern montiert Die Regalbretter sind mit Haltehölzern angeschraubt, könnte man auch kleben, aber die Schraublöcher sind, wenn zurückgebaut werden sollte, einfach mit weißen Stopfen zu verschließen. Am Boden musste ein Formteil geschnitten werden, um die restl. Öffnung zu verschließen. Alle Bretten bekamen eine Folierung, ebenso die Duschtür. Und alle Regalbretter bekamen an der Vorderseite eine dünne Alu-Winkelleiste Der gesamte Schrank ist innerhalb 10 min. kpl. rückbaubar, habs letzten Herbst mal getestet. und ![]() Als Tischler habe ich einen Rahmen gefertigt an dem die Stange befestigt ist. Gegenüber an der Duschwand. Wenn ich nun die Kleidung und die Stange auf das Bett lege, ist die Dusche voll funktionsfähig. Noch mehr Stauraum = noch mehr Gewicht!
Und ? Meinst er weis das nicht ? Moin, Ich habe in meiner Dusche mit einfachen Mitteln die "Zusatzfunktion Kleiderschrank/Trockenraum" erreicht. ![]() Gruß Bruno Bei mir stellt sich das Problem zwar nicht aber wenn dann würde ich vermutlich einen dieser mobilen ( Kleider- ) Schränke in die Duschtasse stellen. Dann, möglichst große, Saugnäpfe an den Wänden befestigen und den Schrank daran festbinden. Grüße Dirk
Er wohl schon, nicht aber alle Mitleser. In einen Duschschrank passen Dutzende von Kilos.... Bei all den überladenen 3.5t-Womos erschien es mir sinnvoll, auf das Thema Gewicht hinzuweisen. Das ist verboten. Neue EU Norm beachten! So ein Blödsinn. Ich werde doch nicht die EU fragen, was ich in meiner Dusche mache. So weit kommt's noch :evil: . Na ja... Im Wohnungsbau ist das so... Und ich gehe davon aus dass das Wasser im Tank öfter mal mit keimen in Berührung kommt. Und das heisst..steht das Wasser ueber Wochen ohne Bewegung in der Leitung dann können sich Kulturen entwickeln die auch den Tank zurueck belasten.. So ganz von der Hand zu weisen ist das sicher nicht... Wobei... Und die legionellengefahr im wesentlichen durch einatmen beim Duschen besteht... Das schließt sich ja dann aus Sorry das kann jetzt aber schon nur ein Witz sein ? was das Duschen in Asylantenunterkünften oder anderen Gemeinschaftsunterkünften mit der Dusche im Womi des TE zu tun haben soll erschließt sich mir zumindest überhaupt nicht. Und die Legionellenverordnung zieht hier übrigens auch 0,0 Hallo, vielleicht mal bei amazon nach Stoffkleiderschrank oder hängender Stoffschrank suchen. IKEA führt so was auch unter SKUBB. Wenn etwas schweres auf den Boden der Dusche kommt, würde ich die Last durch ein passendes Brett verteilen. Legionellen kann man übrigens trinken, das macht nichts, nur einatmen sollte man sie nicht. Ich kann den ganzen Aufwand um das Wasser im Womo nicht ganz nachvollziehen. Mein altes Womo habe ich über 20 Jahre gefahren. Da kam nur Trinkwasser in dem Tank und absolut nichts anderes (Silberzeugs und was es da noch so an Mittelchen gibt). Getrunken haben wird das Wasser auch. Nach längerer Standzeit wurde das alte Wasser abgelassen und Leitungen und Tank mit Frischwasser durchgespült. Das war´s. Als ich das Womo beim Verkauf ausgeräumt habe, fand ich doch tatsächlich auch den Deckel vom Frischwassertank unter einer Holzplatte im Schrank unter der Spüle. Den hatte ich vorher noch nicht entdeckt. Ich hatte schon vermutet, der Hersteller hat die Reinigungsöffnung vergessen. Da wir keine Probleme durch das Wasser hatten und auch an den Seitenwände des hellen Tanks keine Rückstände erkennen konnten haben wir auch keine Veranlassung gesehen etwas an unserem Verhalten zu ändern. Und so ein Immunsystem will ja auch trainiert werden. :wink: Legionäre haben wir jedoch nie ins Womo gelassen! :mrgreen: Gruß Gerald Also ich hab jetzt mal die MINIMAL-Lösung genommen. Da ich UNBEDINGT Gewicht sparen muss, bleibt der untere Teil für schwere Sachen. Waschsachen etc. ins Regal. 2 Regale sollen es werden. Leisten werden mit diesem grauen Klebeband an den Kanten umwickelt, damit sie nicht die Duschwand zerkratzen. An den Leisten sind kleine Winkel, ebenfalls abgeklebt. Die Platte ist dünnstes Sperrholz, das seine Stabilität erst bekommt wenn ich die kleinen Leisten von unten anschraube. Eventuell kommt noch ne Folie drauf und die Leisten werden etwas gestrichen. Aber der grobe Entwurf steht und das Gewicht müsste unter 4 Kilo liegen. Es wird definitiv nichts ans Womo geklebt oder geschraubt. ![]() Ich muss dazu sagen, das wir ein Gesamtgewicht von 3450 kg haben, mit 4 Kindern, 1 x 11 Kg Gasflasche, 1 x 5 kg Gasflasche, halbvoller Tank, 20 Liter Wasser, Winterschuhe, Winterjacken für 6 Personen. Viel mehr Spielereien gehen einfach nicht mehr. (Rimor Katamarano Sound, 7 Sitz- und Schlafplätze) Wir haben Regale eingebaut (also mein Mann :D ), leider kann ich kein Foto einstellen, da das Wohnmobil zurzeit auf dem Stellplatz ein paar km entfernt steht. Aber er hat 4 Aluprofile genommen und zwei Regalbretter verschraubt. Die stehen ziemlich wackelunanfällig passgenau in der Dusche, an den Wänden sind die Profile nicht verschraubt. Darauf lagern wir die leichten Sachen wie Kamm, Bürste, Duschgel und Shampoo und die Kiste mit den Hundesachen (Leinen, Geschirre, Näpfe). Insgesamt nicht schwer würde ich sagen. In der Duschwanne transportieren wir seit jeher unsere Getränke. Falls gewünscht kann ich gerne ein paar Fotos nachliefern (wenn ich das nächste mal da vorbei komme).
Die 3450 Kg ziehe ich einfach mal in Zweifel (oder sind die gewogen?), bei dem Mobil und der Beladung. Keine Lebensmittel und Getränke an Bord? Und halbvoller Tank.... sehr praktisch, da verbringt man ja fast mehr Zeit an der Tankstelle als auf der Strasse. Wenn das Gewicht gerechnet und nicht gewogen ist, fahr mal im Urlaubstrimm auf ne Waage. Könnte erhellend sein. ICH würde da schleunigst über eine Auflastung nachdenken, die Kinder werden mit der Zeit nicht leichter... Sorry für OT. bis denn, Uwe Ich war jetzt vor jeder Reise auf der Waage. Kostet 5€ Und dann hab ich Gewissheit. Ein Kind ist schon15 und bleibt Demnächst eh lieber daheim. Dann wird’s besser. Städtereisen Machen wir ohne Vorzelt. Vor Ort dann Proviant besorgen Ist ein Abenteuer. Spannend wird’s im Sommerurlaub. Da denk ich grade Über eine Anhängerkupplung oder Auflasten nach. Einen Anhänger hätt ich nämlich schon. Wie auch immer, ich nehme die Sache ernst. Moin, wir hatten jahrelang einen dieser blauen Stoff-Camping-Schränke in der Dusche stehen ... passte genau hinein und schaffte bei 4 Personen zusätzlichen Stauraum
Ich habe eine stinknormale Badablage auf Saugnäpfen, so etwas wie --> Link . Ist provisorisch und lässt sich schnell abnehmen, wenn man wieder duschen will. Zeit zum Rückbauen, es sei denn, ihr wollt noch nicht losfahren. Offene Sanitärhäuser wirds wohl bis auf weiteres nicht geben :D bis denn, Uwe |
Anzeige
|