rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Solarregler hat einen Spannungskompensationsfühler

Gast am 20 Apr 2018 18:36:38

Spanungskompensationsfühler! Ein tolles Wort.

Ich suche einen Solarregler, der die Ausgangsspannung zur Leitungskompensation mit einem Messeingang direkt von der Batterie holt. Ähnlich den alten Boostern von Votronic.

Kennt bzw. hat jemand ein solches Gerät?

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solarcomputer am 24 Apr 2018 20:34:35

Hallo Alf,

soweit ich verstehe hat zB Votronic eine solche Kompensation eingebaut. Ich vermute, dass die Spannungsmessung in sehr kurzen Ladepausen durchgeführt wird. Dadurch entfällt eine extra Sense-Leitung, die Spannung ändert sich nicht so schnell. Bei Gelegenheit messe ich das mal aus. Bei entsprechendem Solarstrom werde ich die Votronic Anzeige mit der Batteriespannung vergleichen.

Siehe auch hier:
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,2495422.html#p2495422

Grüsse
Kai

Gast am 24 Apr 2018 20:37:12

Funktioniert aber nicht, wenn du als BMS für OVP einen Mosfet nachgeschaltet hast. (eigene Erfahrung)

Anzeige vom Forum

Solarcomputer am 25 Apr 2018 14:16:20

Theoretisch ginge es auch bei unterschiedlichem Strom im einem kurzem Intervall die Spannungsänderung zu ermitteln und dann daraus den Leitungswiderstand errechnen. Den errechneten Leitungswiderstand dann über "Langzeit" mitteln, damit Lastunterschiede (Verbraucher) nicht stören. Der Leitungswiderstand ändert sich ja nicht ständig.

So zumindest meine Überlegungen. Eventuell baue ich das in BlueSolar (nicht die -D1 Version) so ein, denn hier wird die Spannung oft direkt am Laderegler abgegriffen und somit unterliegt es dem gleichem Problem. Hier sind bei Solarstrom um die 4A bereits durch die Leitungssicher (15A bei mir) bereits alleine an der Sicherung 20mV zu sehen (siehe --> Link). Im Solarregler stecken nochmals 15A und dann kommen die Leitungs- und Übergangswiderstände hinzu... das summiert sich dann leicht auf 0,1 V. Zumindest könnte man einen minimalen oder typischen Widerstand in der Rechnung hinterlegen.

Was ist das Problem beim Zusammenspiel mit dem OVP (Ausgangsinduktivität)?

VG
Kai

Gast am 25 Apr 2018 15:29:07

Solarcomputer hat geschrieben:...
Was ist das Problem beim Zusammenspiel mit dem OVP (Ausgangsinduktivität)?

VG
Kai

Hallo Kai. schön, dass du mitdenkst.

Bei meiner speziellen Konstellation habe ich mich entschlossen ein sehr einfaches BMS zu verwenden (EV-Power). Ich habe keine getrennte Auflösung von UVP und OVP.
Bei UVP/OVP schalte ich die Batterie in Entladerichtung ab, lasse aber erst einmal Ladung weiter zu.

Deshalb läuft der Solarregler über ein nachgeschalttetes, über UVP/OVP verriegeltes SSR (MOSFET) um Überladung zu vermeiden. Im UVP Fall würde zwar nun nicht mehr geladen werden, aber dann kann ich das SSR händisch überbrücken. Am SSR verliere ich je nach Strom ca. 0,05 bis 0,10 Volt.

Schau mal, hier beschrieben ... --> Link

Der Booster ist über eine Freigabe im D+ Signal verriegelt.

Schaltplan hier:

Links oben Pin A12 geht zum SSR für die Solaranlage.

Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur ein Spannungsabgriff für den Solarregler wäre fein, um das SSR zu kompensieren. (Der Booster hat diese "Sense" Leitung schon vorbereitet).

Grüße, Alf

Solarcomputer am 25 Apr 2018 20:07:58

Hat der Votronic nicht ein eigenes OVP, um Überladung zu vermeiden? Intern ist es ein Step-Down Converter, der nur bei aktiver Tackung Strom "pumpen" kann. Somit wäre auch ein kaputter Laderegler (defekt in der Leistungsstufe) kaum zum Überladen zu bewegen. Ein Fehler in der Software, uC könne dazu führen... aber dafür sollte extra eine OVP Stufe intern gegen halten. Von daher ist das SSR in meinen Augen 3-fache Sicherheit.

Mit deinem SSR (MOSFET) wird es in der Tat schwierig ohne Ladestrom eine Batteriespannung zu messen. Mögliche Abhilfe wäre ein passenden Widerstand über die SSR Anschlüsse zu legen, um eine Spannungsmessung in der Tastlücke zu ermöglichen... So wie ich sehe, hast du ja eine Display am Solarladeregler eingesteckt (oder ist es nur die Vorbereitung): was zeigt es denn für eine Spannung an beim Laden im Vergleich zur tatsächlichen Batteriespannung und änderst sich das, wenn du testweise das SSR brückst (0 Ohm bis ein 100 Ohm)? Bei positiver Wirkung müsste dann ein finaler Widerstand entsprechend dimensioniert werden (Verlustleistung im OVP Fall). Alternativ fällt mir noch ein das SSR mit einer Feinsicherung zu brücken.

Sonnige Grüsse
Kai

Gast am 25 Apr 2018 20:24:30

Das sind gute Ideen. Mein TE ist ja schon ein paar Tage alt. :lol:

Ich habe nun bereits den SSR selektiert und einen mit passend geringem Drain/Source-Widerstand rausgesucht und verbaut. Ausserdem die Spannung des Solarregler auf 14,4 Volt hochgestellt. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber nicht mehr drängend.

Demnächst baue ich eine Schaltung mit einem diskreten 150A MOSFET auf, da wird der Widerstand nochmals geringer sein.

Ich arbeite daran.

Jetzt ist aber erst mal ein langes Wochenende angesagt.

Grüße, Alf

SOLBIAN am 12 Jun 2018 23:06:16

Victron hat seit kurzem einen Sensor (Spannung und Temperatur), der via Bluetooth die Daten an die SmartSolar-Regler (also auch ein Sensor für mehrere Regler) überträgt. Zusätzlich hat man dann noch die aktuelle Batteriespannung- und Temperatur gemeinsam mit den Daten der Laderegler am Smartphone: --> Link

Liebe Grüße
Michael, SOLBIAN Solar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 75 15 ohne Data einstellen?
Kaufberatung für diese Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt