xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 75 15 ohne Data einstellen?

PaulKal am 01 Jun 2018 10:35:13

Irgendwie will mir nicht einleuchten, daß man den Victron 75/15 nur mit einer Dataverbindung einstellen kann, entweder über Kabel oder BT.

Es muss doch sichergestellt sein, daß auch Leute ohne diese Dinge den 75/15 gebrauchen können.

Weiß da jemand näheres?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 01 Jun 2018 10:38:52

vielleicht so? --> Link

cbra am 01 Jun 2018 11:06:44

ich kann nachmittag mal meinen schriftverkehr rauskramen, glaube aber dass es nicht geht, ich musste nämlich auch aufs smartphone meiner frau zurückgreifen weil ich keines habe.

ein bisserl was dazu hab ich damals hier geschrieben

--> Link

seitdem läuft alles gut und ich habe nicht mehr nachgesehen

Anzeige vom Forum

janosch111 am 01 Jun 2018 13:23:06

Hi Ho!
Es gibt schlichtweg so viele Parameter, die man einstellen kann (wenn man möchte), sodass es schlichtweg nicht praktikabel ist, das ganze mit kleinen Dip-Schaltern oder Jumpern vorzunehmen.
So wie man einen WLAN Router auch nur mit einem angeschlossenen Gerät mit Browser (oder separatem Managementprogramm) konfigurieren kann.

Wenn Du auch niemanden mit Smartphone kennst, der die Grundeinstellungen in 5 Minuten vornehmen könnte, dann würde ich den Weg zum Händler Deines Vertrauens empfehlen. Der konfiguriert das Gerätchen bestimmt gerne nach Deinen Wünschen.

Beste Grüße,
Janosch111

PaulKal am 01 Jun 2018 14:57:57

Wie Thomas56 weiter oben mitteilt, gibts am Victron ein kleines Einstellrädchen, wo man das Wichtigste einstellen kann.
Hätte mich auch gewundert, wenn es keine manuelle Einstellmöglichkeit gegeben hätte.

Habe zwar das Einstellrädchen auf keinem Bild gefunden. lese aber was von Brücke zw. 1 und 2, bzw. 2 und 3.

Da der Solarregler (einmalig) die Batteriespannung selber erkennt, sollten doch alle anderen Parameter defaultmäßig eingestellt sein.
Da stellt man doch nicht mehr selber was ein?

Grundsätzlich ist das Einstellen über Smartphone sicher nicht übel, aber die älteren Victrons hatten noch kein BT- Modul integriert.
Das mußte man noch hinzukaufen, finde ich auch nicht gut gelöst. Ist bei den neueren jetzt anders.

Und nicht jeder will sich so weit beschäftigen, was der Solarertrag erzielt.
Mir wäre auch ein Gerät out of the box lieber. Anschließen und fertig.

Daher meine Frage.

cbra am 01 Jun 2018 15:06:52

ich glaube nicht dass bei meinen 75 15ern da ein rädchen ist, thomas56 schreibt von einem anderen typ

SOLBIAN am 12 Jun 2018 22:51:44

Hallo,

der 75/15 hat tatsächlich keine manuelle Einstellmöglichkeit und kein Einstellrad - dies ist nur mit Bluetooth-Adapter oder USB-Dongle (deutlich komplizierter) möglich.
Die App hat dann aber auch einige nette Features wie z.B. einen 30-Tages-Verlauf, auf dem sich die Daten der Solaranlage nachverfolgen lassen (Victron Connect - Verfügbar für Android, IOS und Mac OSX).

Grundsätzlich kommt der Regler mit einer Basiseinstellung, die für die meisten Blei-Batterietypen in Ordnung ist, außerdem erkennt der Regler selbstständig, ob es sich um ein 12V oder 24V - System handelt. Daher ist eine manuelle Einstellung in den meisten Fällen nicht zwingend notwendig, der Regler kann einfach angeschlossen werden.

ACHTUNG: Wenn vor der Batterie die Solaranlage angeschlossen wird, geht der Regler manchmal selbstständig in den 24V-Modus und kann die Batterie überladen, daher unbedingt immer zuerst die Batterie anschließen! Wenn der Bluetooth-Adapter aktiviert ist, empfehle ich daher manuell auf 12V oder 24V einzustellen, damit das nicht passieren kann ;-)

Liebe Grüße
Michael, SOLBIAN Solar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspeisung 24V an Solar Laderegler
Welcher Solarregler hat einen Spannungskompensationsfühler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt