aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregelung ABE, Ducato 230, durch elektr ersetzen

Reudelsterz am 22 Apr 2018 11:00:02

Hallo,
meine LWR ist mal wieder dahin und ich denke nun daran, diese hydraulische in eine elektrisch zu ersetzen.

Kann mir jemand definitiv sagen, wie das dann mit der ABE für das Fahrzeug aussieht?

Finde überall nur unterschiedliche Meinungen, keine konkrete Aussagen !!!

Auch die Lieferanten solcher Umbau-Kits halten sich hier zurück.

Gruß aus der Eifel
Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 22 Apr 2018 12:31:42

Ich habe vor einigen Jahren auf elektrisch umgebaut. Den TÜV interessiert nur, dass die Herstellung funktioniert. Nach der ABE hat noch niemand gefragt.

Schnatzler am 22 Apr 2018 14:46:48

Also ich würde immer wieder nur die Original hydraulische einbauen.

Gruß der Schnatzler

Anzeige vom Forum

Reudelsterz am 26 Apr 2018 17:34:40

Niemand kann was dazu sagen, obwohl scheinbar hunderte eine selbst gebastelt haben oder wie ein Lieferant eines fertigen Kits behauptet, mehr als 10000 Stück davon verkauft zu haben?

Finde ich seltsam. Oder macht ihr euch keinen Kopf darüber?

silent1 am 26 Apr 2018 17:59:46

Letztes Jahr wurde ich vom Prüfer bei der HU darauf hingewiesen das die rechte Verstellung nicht einwandfrei funktioniert. Ich solle mich drum kümmern.

Hab ich dann auch gemacht. Die Kugel hat in dem "Verstellärmchen" nicht mehr gehalten.
Mit etwas Kleber konnte ich das fixieren.
Bei der Hu am vergangenen Freitag hat die LWR dann niemanden interessiert. :cry:

soul am 26 Apr 2018 18:16:11

Reudelsterz hat geschrieben:Finde ich seltsam. Oder macht ihr euch keinen Kopf darüber?

die hydraulische verstellung hat teile-abe, die elektrische ebenfalls.

zudem:
Gemäß § 19 Absatz 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.

Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich

also warum soll man sich da einen kopf machen.

geralds am 26 Apr 2018 18:19:25

rodiet hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren auf elektrisch umgebaut. Den TÜV interessiert nur, dass die Herstellung funktioniert. Nach der ABE hat noch niemand gefragt.

War bei mir auch genauso. Die hydraulische Verstellung ist viel teurer und funktioniert auch nicht dauerhaft.
Selbst mein Werkstattleiter hat mir zur elektrischen geraten und gleichzeitig bedauert das er sie mir nicht anbieten darf.

Gruß Gerald

taps am 26 Apr 2018 19:40:51

Hallo,
das Thema ist schon ewig alt.
fahr zu einem anderen Prüfer, den interessiert es vielleicht nicht...
Hat schon mal Jemand von Euch die Leuchtweitenregelung benutzt?
Ansonsten gibt es ein Forum, dessen Name hier verboten ist, beschäftigt sich mit FIAT- Wohnmobilen. Da findest Du reichlich Anleitungen zum Umbau auf elektrisch mit Teilen vom Schrott...
Gruß
Andreas

Reudelsterz am 07 Mai 2018 12:38:14

Hallo,
nur zur Info:

Ich habe die LWR jetzt durch eine Fiat-Werkstatt von hydraulisch auf elektrisch um rüsten lassen.

Den Einbau-Kit habe ich bei e.... gekauft für 144,00 €
Der Einbau hat dann noch mal 212,00 € gekostet.

Habe ich machen lassen, weil ich bei sowas an jeder Hand vier linke Daumen habe.

Der TÜV hatte keine Reklamation.

Gruß aus der Eifel
Wilfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato EZ2015 verzogener Fahrersitz
Ducato 244 Wascherpumpe - wo sitzt sie? Schaltplan Relais?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt