aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lässt sich die Remis Frontverdunkelung demontieren ?

miata97 am 23 Apr 2018 15:30:34

Hallo!

Im Zuge der Verbesserung des Sounds im Kastenwagen (aktueller Ducato bzw. Boxer 2) sollen auch die Hochtöner getauscht werden. Die Einbauanleitung des Lautsprecherherstellers geht natürlich von den serienmäßigen A-Säulen-Verkleidungen aus. Da wäre es ganz einfach...

Unser Fahrzeug hat nun aber die Remis Frontverdunkelung. Da ich diese leider nicht selbst eingebaut habe (war bei Erwerb drin), habe ich kein Gefühl dafür, ob man die mit vertretbarem Aufwand und zerstörungsfrei wieder rauskriegt. In der Montageanleitung, die ich mir natürlich angesehen habe, ist von zusammengeklebten geklebten Stangen und diversen Schrauben und Dübeln die Rede. Klingt kompliziert.

Hat schonmal jemand das System, das ja viele hier offenbar selbst eingebaut haben, auch wieder ausgebaut und kann mir die Sorge nehmen?

Gruß,
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 23 Apr 2018 15:34:18

Servus,

natürlich geht das, sind je Seitenteil nur 2 Schrauben. Ev. musst du oben die "Dübel" rausnehmen, mit der die obere Kunststoffschiene am Dachhimmel befestigt ist, einer hat bei mir je Seite gereicht, dann konnte ich die Seitenteile soweit abnehmen um die alten Hochtöner gegen die neuen auszutauschen. Zeitaufwand etwa 10 Minuten je Seite!

miata97 am 23 Apr 2018 15:42:12

Hallo Adi!

Auch wenn ich "Schrauben" und "Dübel" noch nicht ganz visualisieren kann - das wird sicher klar, wenn ich das Ganze am Fahrzeug vor mir habe.

Jedenfalls klingt das beherrschbar. So ganz ungeschickt bin ich ja auch nicht...

Danke.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 23 Apr 2018 15:53:14

Das kriegste sicher hin, die Seitenteile an der A-Säule lassen sich dann oben "ausfädeln", die sind in einen Schlitz gesteckt, du siehst es beim Auseinanderbauen, zuerst die beiden Schrauben aus der A-Säule rausdrehen, dann den "Dübel", ausfädeln, Hochtöner tauschen und umgekehrt wieder zusammenbauen, dann die andere seite.

miata97 am 02 Mai 2018 10:29:23

Und hier die Rückmeldung:

Gestern erfolgreich erledigt. Rund 1,5 Std. für die beiden Hochtöner und die Türboxen, einschließlich der Innendämmung der Tür gegen Vibrationen/Dröhnen.

Die Hochtöner waren erwartungsgemäß etwas fummelig wegen der Remis-Verdunkelung. Im Prinzip geht's aber genau wie von Adi beschrieben. In die Türen habe ich, soweit möglich, etwas Bitumendämmung eingebracht. Der "Einbau" erfolgte durch die Lautsprecheröffnung, da mir ein Profi davon abgeraten hatte, die Türverkleidung komplett demontieren zu wollen. Geht aber erstaunlich gut. Ein paar Kratzer durch scharfkantiges Blech allerdings inbegriffen. Handschuhe wären wohl schlau gewesen.

Eingebaut haben wir ein fahrzeugspezifisches Set von Eton, bei dem alle Stecker/Adapter vorkonfektioniert sind und ein passender Distanzrahmen beiliegt.
Und zwar das hier: --> Link
Der Effekt erfüllt die Erwartungen. Man ahnt es schon, wenn man die Serienlautsprecher in der Hand hat. Die wiegen im Vergleich nichts...

Der Anbieter hat auch ein prima Einbauvideo auf Youtube.

Gruß,
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss von Solarregler und Steckdose?
Anschluß LED-Streifen im Kleiderschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt