xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß LED-Streifen im Kleiderschrank 1, 2

kurt2 am 19 Feb 2015 15:42:34

Hallo,
einige Fragen an die Stromer:
Vom LED-Lichtleisten-Lidl-Fred inspiriert möchte ich mir einen LED- Streifen in den Kleiderschrank einbauen. Ca 2m lang, innen neben der Türe. Strom wird von einem ungenutzten 12V- Stecker gezapft, der eigentlich den (nicht vorhandenen) Dunstabzug versorgen soll. Sieht so aus, ohne die runde Fassung Link zum eBay Artikel (Stecker führt Dauerstrom und sollte auch abgesichert sein, weiß ich aber nicht). Kabel soll in den Kleiderschrank verlegt werden und in der oberen Ecke an einen Tür-Schalter, der kontaktlos beim Öffnen die LED`s einschaltet.
Fragen:
Welchen kontaktlosen Türschalter verwendet man da am besten?
Muß der LED Streifen abgesichert werden?
Kann man messen, ob ein Kabel abgesichert ist (mein ursprüngliches Dunstabzugskabel)?
Ist folgende Schaltung am Türschalter richtig?: Plusleitung in den Schalter rein über den Schaltkontakt und wieder raus, Minuskabel am Schalter vorbeiführen?

Gibt es sonst noch etwas Besonderes zu beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 19 Feb 2015 15:54:48

Hy Kurt,

alles soweit richtig.
Extra absichern würd ich`s nicht mehr, da die Dose selber am EBL/EVS abgesichert sein wird (vorher prüfen).
Als Schalter, was eher ein Taster ist :) , würde ich sowas nehmen: --> Link
Gibt bestimmt noch andere Quellen.

& viel Erfolg dabei.

xbmcg am 19 Feb 2015 15:57:31

Alle Leitungen sind grundsätzlich abgesichert. Sonst besteht Brandgefahr,
falls mal ein Kabel durchscheuert und einen Kurzschluß verursacht oder
ein "Experte" einen 3000W Wechselrichter an die Steckdose anschließt....

Häng mal eine Lampe an die Steckdose und zieh einfach mal die
Sicherungen am EBL nacheinander heraus, bis Du die richtige findest.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 19 Feb 2015 16:00:03

Auch so was ginge:

--> Link

MaBern am 19 Feb 2015 16:06:01

Hallo,
meine Frau hat mich letztes Wochenende mit zu IKEA geschleppt. Da habe ich eine LED-Leiste entdeckt die eine Lichtschranke enthält, diese erfasst die Schranktür und schaltet das Licht entsprechend. Eben habe ich im Online-Shop geschaut und die Lampen Striberg (mit 230V/12V-Netzteil) und Stötta (4x1,5V Mignon) gefunden. Beide gibt es in verschiedenen Längen und sind zum Schrankeinbau gedacht.
Vielleicht hat die jemand aus dem Forum schon in Benutzung.

Martin

kurt2 am 19 Feb 2015 16:09:09

HAllo viking,
das ging ja fix.
Ich glaube auch dass dieser Stecker abgesichert ist, aber wie kann ich das messen??? Ich denke mal, muß Kabel nachverfolgen ob/bis eine Sicherung sichtbar ist, oder auch mit Meßgerät?

Hinsichtlich des Türschalters hätte ich gerne eine kontaktlose Lösung, weil ich ihn vergleichbar einer einfachen Fensteralarmanlage befestigen muß. Also ein Teil auf das Türblatt und das andere Teil an den Rahmen, beim Öffnen soll sich dann das Licht einschalten.

xbmcg am 19 Feb 2015 16:13:10

Wie gesagt, Verbraucher anschließen und die Sicherungen nacheinander ziehen. Vermute mal,
es wird eine 7.5A oder 10A Sicherung sein.

Das was Du meinst sind Reed - Kontakte (Ein Magnet und ein Röhrchen mit dem Kontakt)
--> Link

MaBern am 19 Feb 2015 16:20:04

Hallo,
ausmessen lassen sich Sicherungen nicht!
Man könnte allerdings eine Last dran hängen die die maximal zulässige Stromaufnahme deiner verbauten Kabel ausreizt und dann schauen welche Sicherung geflogen ist. Aber wenn du anzweifelst ob deine Stromkreise wirksam abgesichert sind ist das keine gute Lösung, da der Kabelquerschnitt an anderer Stelle zu gering für die gewählte Last sein könnte!

Also langer Rede kurzer Sinn: Es geht nicht!!!

Martin

kurt2 am 19 Feb 2015 16:22:08

Hallo Martin,
weil der Kleiderschrank unten auch noch in Fächer unterteilt ist und ich ihn gern im Ganzen ausgeleuchtet hätte, wäre mir ein LED- Streifen über die ganze Schranklänge lieber.
Danke für Deinen Tipp.

Gast am 19 Feb 2015 16:23:28

Hallo Kurt,

Achtung wegen des Absicherns ... für den Schalter hat Dir Viking ja schon einen guten Vorschlag gemacht. (der kann nur 2 A!) Einen Hinweis würde ich noch anbringen: Die LED Streifen sind üblicherweise üble Chinaware mit jeweils mehreren Dioden (zu 9 Volt) in Reihe und einem Vorwiderstand zur Strombegrenzung ca. 300 Ohm verschaltet. An den 300 Ohm sollen dann 3 Volt abfallen so dass je Strang ca. 0,12 Watt generiert werden. (am Widerstand entstehen davon 0,03 Watt) Wenn die Spannung auf 14,8 Volt steigt (bei der Ladung von z.B. AGM Batterie)n ergibt das plötzlich 5,8 Volt an 300 Ohm, gleich 0,112 Watt am Widerstand ... also locker mal die 4 fache Wärmeleistung. Das wird heiss bis zum kokeln!

Deshalb würde ich Dir dringend empfehlen die LED-Stripes entweder über DC/DC Wandler einzuspeisen, (nach dem Schalter einschleifen) welche Du zum Beispiel auf 11,5 Volt einstellst (für 160 Cent mit Versand in der Bucht) --> Link oder wenigstens eine Feinsicherung in die Dose des Türschalters. --> Link und dazu --> Link .
Wenn Du ein wenig suchst, findest Du sicher einen Schalter mit Zusatzgehäuse, --> Link wo die Sicherung oder der DC DC Wandler ins Gehäuse passen.

Wäre doch Schade wenn der Kleiderschrank samt Klamotten der Gattin und dem Wohnmobil aussenrum abfackeln würde, nur weil der Schalter schlecht eingestellt ist und der Laderregler loslegt...

Liebe , Alf

kurt2 am 19 Feb 2015 16:28:29

Hallo xb.....,
habe verstanden, die Sache mit dem Ziehen der Sicherungen werde ich probieren. Danke.

Hinsichtlich der Reed-Kontakte: Das wäre schon der richtige Weg. Gibt es dies nicht bereits gebaut als Komplettsett, ähnlich einfachen Fensteralarmen, aber für meine Zwecke? (Keine Hupe sondern nur Schaltung und mit externer 12V Versorgung).

Andi342 am 19 Feb 2015 16:30:51

Schau dir mal diese Teile hier an --> Link

Die habe ich bei mir auch in den Schränken verbaut und sobald die Tür auf geht, geht das Licht mit an. Die Schalter sind ganz einfach zu verkabeln, einfach in die Plus Leitung mit rein hängen und fertig.

Hier gibts sie zu bestellen.. --> Link

kurt2 am 19 Feb 2015 16:35:08

KudlWackerl hat geschrieben:
Wäre doch Schade wenn der Kleiderschrank samt Klamotten der Gattin und dem Wohnmobil aussenrum abfackeln würde, nur weil der Schalter schlecht eingestellt ist und der Laderregler loslegt...

Liebe , Alf

Hallo Alf,
worauf Du einen lassen kannst; ganz zu schweigen von der Rache "danach". :D

Aber Danke für den Tipp, die Strippe über DC/DC Wandler einzuspeisen. Ist notiert. :ja:

kurt2 am 19 Feb 2015 16:41:24

Andi342 hat geschrieben:Schau dir mal diese Teile hier an --> Link

HAllo Andi, Danke. Wie heißt das Teil? Ich konnte es bei Reichelt nicht finden?

So wie ich das auf dem Bildchen sehe, wird der Zapfen von der Türe eingedrückt und trennt die Verbindung, richtig?

villadsen am 19 Feb 2015 16:47:47

[quote:1f?q0m]Eben habe ich im Online-Shop geschaut und die Lampen Striberg (mit 230V/12V-Netzteil)[/quote:1f?q0m]

Genau diesen Teil habe ich in drei Schränke eingebaut. Funktioniert einwandfrei - bisher ohne DC/DC regler, aber ich überlege auch ob ich es trotzdem einbauen soll. Sieht so aus:

[img:1f?q0m]http://www.ikea.com/ms/es_ES/img/campaigns/landings/vestidores/img10.jpg[/img:1f?q0m]

Mover am 19 Feb 2015 16:48:41

Hat jemand eine Idee, woher ich Leuchtstreifen mit Batterie und Schalter bekomme.
Das Licht soll die Inhalte der Klappen erleuchten.

Andi342 am 19 Feb 2015 16:56:17

kurt2 hat geschrieben:HAllo Andi, Danke. Wie heißt das Teil? Ich konnte es bei Reichelt nicht finden?

So wie ich das auf dem Bildchen sehe, wird der Zapfen von der Türe eingedrückt und trennt die Verbindung, richtig?

Hi Kurt, ja genau der Zapfen wird von der Tür eingedrückt und somit der Schaltkreis unterbrochen. Das Teil hat bei Reichelt die Artikelnummer MAR 1117.0206 :wink:

kurt2 am 19 Feb 2015 17:03:15

Halli Andi,
habe ich jetzt gefunden. Das Ding heißt "Schnappschalter". (Ist vom Prinzip her ähnlich dem, den mir Viking vorgeschlagen hat).
OK, dann halt nicht berührungslos.

Frage: Sehe ich das richtig, dass er an beiden Seiten die Gegenstücke eines Kabelschuhes hat, also Ein- und Ausgang mitels Kabelschuh anschließen?

xbmcg am 19 Feb 2015 17:11:25

Ich weiss ja nicht, was der Schwedische Möbelschnitzer für LED's verbauen lassen hat,
aber so hohe Ströme fließen bei einer kleinen Leiste bestimmt nicht.

Ich tippe mal auf 2..3W, was bei 12V in etwa 0.25A ausmacht. So eine Sicherung ist schon
schwer aufzutreiben... Die Reedkontakte verkraften bis zu 1A, also 4-Fache Sicherheit.
Wenn Du Angst hast, kannst Du ja einen Widerstand von 0.5 Ohm (Abfall von 2V / 0.25A = 0.5Ohm)
oder eine Si-Diode in Reihe einschleifen und so den Strom verringern.

(über eine normale Silizium Diode entsteht ein Spannungsabfall von 0.7V)

Ganzalleinunterhalter am 19 Feb 2015 17:18:11

Mover hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woher ich Leuchtstreifen mit Batterie und Schalter bekomme.

gibt es immer wieder bei Feinkost Aldi oder Lidl - auch online

kurt2 am 19 Feb 2015 18:36:24

Mover hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woher ich Leuchtstreifen mit Batterie und Schalter bekomme.

Hallo,
in der Bucht: --> Link

"Led Streifen mit Batterie" eingeben. :)

Andi342 am 19 Feb 2015 18:38:04

Ja genau, kannst du auf beide Kontakte ganz normal einen Flachstecker rauf schieben.

renato100 am 19 Feb 2015 18:46:50

Hallo mover .....

Bei uns hat vpor kurzem ein ACTION Markt aufgemacht, das ist ein Holländer, der jetzt auch vermehrt in Deutschland aufschlägt. Das ist so ne Art Schnäppchen Markt.

Da hab ich mir einen LED Strip, 60 cm lang, mit Batterie und Taster für satte ......2,99 Euro........ gekauft !!!!
Habe den Taster abgeschnitten und direkt an die schon vorhandene Beleuchtung im Kleiderschrank angeklemmt....
Suuuuper !!!!!

kurt2 am 19 Feb 2015 19:01:45

Danke Andi :)

thomas56 am 19 Feb 2015 19:03:25

ich hatte nur eine banale Lampe mit Türkontaktstift. Nur die BAS15-Lampe gegen kaltweiss LED getaucht.

kurt2 am 19 Feb 2015 20:13:42

HAllo Thomas,
Danke für den Tipp, ist `ne schön helle Lampe, praktisch und einfach zu installieren.
Ich hätte aber wegen der Einlegeböden im unteren Bereich gerne LED- Streifen bis nach unten geklebt.

Wenn nicht noch andere Ideen kommen, werde ich vermutl. die "Schnappschalter" einbauen.

rkopka am 20 Feb 2015 18:04:28

kurt2 hat geschrieben:Hinsichtlich der Reed-Kontakte: Das wäre schon der richtige Weg.

Nur muß man da aufpassen, weil die meisten Fensterkontakte bei geschlossenem Fenster Kontakt haben(Schließer), für eine Beleuchtung braucht man aber einen Öffner, was bei Reed eher ungewöhnlich ist.

xbmcg hat geschrieben:Ich tippe mal auf 2..3W, was bei 12V in etwa 0.25A ausmacht. So eine Sicherung ist schon schwer aufzutreiben... Die Reedkontakte verkraften bis zu 1A, also 4-Fache Sicherheit.

Interessant ist eher, wieviel die Zuleitung verkraftet und das sind meist deutlich mehr als 0,25A.

Wenn Du Angst hast, kannst Du ja einen Widerstand von 0.5 Ohm (Abfall von 2V / 0.25A = 0.5Ohm) oder eine Si-Diode in Reihe einschleifen und so den Strom verringern.

Bitte richtig rechnen ! 2/0,25 = 8 Ohm

KudlWackerl hat geschrieben:Die LED Streifen sind üblicherweise üble Chinaware mit jeweils mehreren Dioden (zu 9 Volt) in Reihe und einem Vorwiderstand zur Strombegrenzung ca. 300 Ohm verschaltet.

Bei den anderswo angesprochenen Lidl Streifen sind es nur 120Ohm, anscheinend andere LEDs

RK

kurt2 am 20 Feb 2015 19:11:28

rkopka hat geschrieben:Nur muß man da aufpassen, weil die meisten Fensterkontakte bei geschlossenem Fenster Kontakt haben(Schließer), für eine Beleuchtung braucht man aber einen Öffner, was bei Reed eher ungewöhnlich ist.
RK

Hallo RK,
da hast Du recht. Das geht ja dann gar nicht. Soll ja zum Leuchten beginnen wenn die Türe aufgeht und nicht, wenn man sie schließt.

Dann wird es wohl doch ein Schnappschalter.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

memorie am 20 Feb 2015 21:34:09

hi kurt
dieser schnappschalter ist auch im hymer b 584 verbaut vieleicht nicht ganz der selbe, aber von der funktion.
zur absicherung der ledstreifen :: ich hab mal ne ganze woche vergessen, den kleiderschrank richtig zu zu machen,
und das bei gut sonne am tag, und mit agm batts und mppt regler,also ne menge volt.
hab sie dann angefaßt, die war nicht mal richtig handwarm..ich hab die leds oben vorne, und jeweils seitig oben,
schönes licht, da kannst die orignal-funzel vergessen, ca 120 cm verbaut,
noch ein tip : ich hab die leds mit komplett plastik-ummantelung, brauchts eigentlich gar nicht in innenräumen,
die sind gut schwer, und da ist mir immer wieder dieses doppelseitige klebeband runter gegangen, ich hab das dann entfernt,
und punktuell mit heißklebepistole befestigt.. hält bombig, ( ich mein ja nur, falls sich deine auch immer mal lösen..
gruß karl

rkopka am 20 Feb 2015 22:16:58

memorie hat geschrieben:noch ein tip : ich hab die leds mit komplett plastik-ummantelung, brauchts eigentlich gar nicht in innenräumen,

Ich find besser, weil man sich nicht dran verhakt. Sei es mit Kleidung oder beim Putzen.

Im Kleiderschrank hat man ja oft schon eine Lampe mit Schalter. Bei mir war das eine Knopfzellenfunzel. Ich hab dann den Schalter weiterverwendet und 12V hingelegt.
--> Link

RK

kurt2 am 21 Feb 2015 10:34:10

Hallo Karl/rkopka,
schön, auch mal von „verbauter Ware“ zu lesen.
Ich werde auch die ummantelten Streifen nehmen (sind die Wasserfesten) weil es eine gewissen „Rempelschutz“ im Kleiderschrank darstellt. Wenn`s nicht klebt guter Tipp mit der Heißklebepistole. :ja:
Leider ist bei mir kein Anschluß im Schrank, aber ich kann problemlos eine Strippe dahin ziehen. :D
Danke.

vosu99 am 21 Feb 2015 10:54:45

villadsen hat geschrieben:
Genau diesen Teil habe ich in drei Schränke eingebaut. Funktioniert einwandfrei - bisher ohne DC/DC regler, aber ich überlege auch ob ich es trotzdem einbauen soll. Sieht so aus:

Wir haben die Dinger auch. Nicht nur in den Schränken, sondern auch in der Garage und den Stauräumen. Absolut klasse!

Gast am 22 Feb 2015 12:35:04

Sorry,

hatte den Link in den anderen Thread gesetzt. Hier nochmals die Information zu den Spannungswandler: --> Link

etwas weiterlesen, Bezugsquelle Folgeseite ...

Liebe , Alf

rainerbo am 22 Feb 2015 13:54:01

Hallo,
ich habe ein LED-Band quer durch die ganze Heckgarage und eins im Kleiderschrank. Das Ganze funktioniert tadellos auch ohne DC-DC Wandler. Da ich als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann in dieser Hinsicht schon ziemlich vorsichtig bin, fasse ich auch immer wieder mal an diese Streifen, um die Temperatur zu kontrollieren. Da wird es nur handwarm. Ist ja auch keine Dauerbeleuchtung.
Ich denke, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich möchte Niemanden diese Maßnahme ausreden.

Rainer

Gast am 22 Feb 2015 14:45:52

Hallo Rainer,

Kommt sicher darauf an. Wie oben berechnet, 4fache erwärmung am vorwiderstand.

Bei meinen 3,2 Watt LED in vorhandenen Fassungen durchaus ein thermisches Problem.

Liebe , Alf

rkopka am 22 Feb 2015 16:05:57

KudlWackerl hat geschrieben:Einen Hinweis würde ich noch anbringen: Die LED Streifen sind üblicherweise üble Chinaware mit jeweils mehreren Dioden (zu 9 Volt) in Reihe und einem Vorwiderstand zur Strombegrenzung ca. 300 Ohm verschaltet. An den 300 Ohm sollen dann 3 Volt abfallen so dass je Strang ca. 0,12 Watt generiert werden.

300Ohm findet man eher bei roten oder gelben LEDs, bei weißen wäre der Strom zu klein. Ich hab mal einen typischen weißen Streifen gemessen.

Der hat einen 150Ohm Widerstand. Bei Nennspannung fliessen 15mA pro Strang, am Widerstand fallen 2,2V/33mW ab.
Wenn man auf 14,4V geht, sind es 4V und etwa 100mW bei 26mA. Die verwendeten Widerstände haben ca. 250mW mögliche Verlustleistung. Also alles im grünen.

(am Widerstand entstehen davon 0,03 Watt) Wenn die Spannung auf 14,8 Volt steigt (bei der Ladung von z.B. AGM Batterie)n ergibt das plötzlich 5,8 Volt an 300 Ohm, gleich 0,112 Watt am Widerstand ... also locker mal die 4 fache Wärmeleistung. Das wird heiss bis zum kokeln!

Die Spannung an den Dioden ist nicht konstant, sondern steigt mit dem Strom, daher steigt die Leistung am Widerstand langsamer. 100mW alle 5cm reichen nicht zum Kokeln, da ist schon viel mehr nötig. Sieht man ja schon an den Halogenspots, die fast ohne Lüftung verbaut sind und fast 10W Wärme abgeben.

Deshalb würde ich Dir dringend empfehlen die LED-Stripes ... oder wenigstens eine Feinsicherung in die Dose des Türschalters.

Eine Feinsicherung bringt nur etwas, wenn sich (im Fehlerfall) durch Kokeln ein Kurzschluß bildet, was möglich ist. Wahrscheinlicher aber entlötet sich ein Teil und der Strom wird sowieso unterbrochen.

Wenn man die Qualität der billigen Chinaprodukte berücksichtigt, dann würde ich die Gefahr eher beim DC/DC Wandler sehen. Besonders unter Womo Bedingungen (Temperaturschwankungen, Kondenswasser im Winter). Da steht sicher irgendwo ein vorgeschriebener Feuchtigkeits- und Temperaturbereich, den man im Womo nur schwer einhält.

Meine Empfehlung: keine übertriebene Technik. Entweder gar nichts, oder einfach ein angepaßter Vorwiderstand.

KudlWackerl hat geschrieben:Bei meinen 3,2 Watt LED in vorhandenen Fassungen durchaus ein thermisches Problem.

Die besseren haben aber einen Schaltregler, dann fällt weniger Wärme an der Regelung ab und die LED bekommt ziemlich konstante Leistung. Hier liegt es eher an der relativ konzentrierten, hohen Leistung.
Bei ca. 200mW pro 5cm (Streifen) hat man schon 80cm Streifen bei der Leistung. Da verteilt sich die Wärme viel mehr. Und die meisten Fassungen sind ja ursprünglich für Halogenlampen gebaut, müssen also sowieso mit Hitze zurechtkommen. Nur nicht alle LED Lampen sind da wirklich gut gebaut.

RK

homa am 23 Feb 2015 18:12:07

Ich habe die Schalter unter Mikroschalter -Öffner oder Schnappschalter - Öffner bei Reichelt gefunden.

rkopka am 25 Feb 2015 23:47:06

MaBern hat geschrieben:Da habe ich eine LED-Leiste entdeckt die eine Lichtschranke enthält, diese erfasst die Schranktür und schaltet das Licht entsprechend. Eben habe ich im Online-Shop geschaut und die Lampen Striberg (mit 230V/12V-Netzteil) und ...

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir heute mal die günstigste Leiste mit 35cm geholt. 200mA/12V 300mA/14,4V und 5mA Ruhestrom, Reichweite des Sensors ca. 9cm, 200g.

RK

kurt2 am 26 Feb 2015 14:38:23

Hallo RK,
würdest DU mir bitte Deine Erfahrungen damit mitteilen? Insbesondere hinsichtlich der korrekten Funktion der Ein- Ausschaltvorgänge.

rkopka am 26 Feb 2015 15:20:38

kurt2 hat geschrieben:würdest DU mir bitte Deine Erfahrungen damit mitteilen? Insbesondere hinsichtlich der korrekten Funktion der Ein- Ausschaltvorgänge.

Ich hab nur ein wenig rumprobiert, nicht montiert. Hauptsächlich mit der Hand bei Kunstlicht. Hat immer reagiert. Auch der Reaktionsabstand schien konstant zu sein.

RK

kurt2 am 26 Feb 2015 20:15:01

rkopka am 06 Apr 2015 22:06:00

Hier mal eine andere Art Schalter. Da die üblichen Türschalter umständlich zu montieren sind und bei mir beim mittleren Wandkasten nur sehr schlecht, habe ich eine andere Alternative gesucht. Dabei habe ich mich an Neigungsschalter erinnert. Dabei bewegt sich entweder eine metallene Kugel oder ein Quecksilbertropfen in einem kleinen Behälter und überbrückt die Kontakte. Die Schalter vertragen nur wenig Strom, besonders der Quecksilberschalter. Allerdings hat man bei kurzen LED Streifen auch nur wenig Strom.

Ich habe den Sensor mit Schraubklemmen auf eine kleine Platine gelötet. Dann noch einen 13Ohm Widerstand um die LEDs etwas zu schützen. Die Bilder sind vom ersten Testlauf. Die Platine wird noch mit Heißkleber etwas isoliert und die Kabel richtig verlegt. Gibt es eigentlich Kabelklemmen/nägel für so dünne Kabel ? Sonst muß ich mir wohl einen sehr schmalen Kabelkanal suchen. Mit dieser Montage wird der Inhalt ordentlich beleuchtet. Alle Lichtmontagen im Kasten waren unbefriedigend.

RK

rkopka am 28 Apr 2015 12:44:02

Und so sieht es jetzt fertig aus:

RK

weser13 am 29 Apr 2015 12:19:45

Erfüllt sicher die Funktion.
Aber fertigt? Fertig sieht das irgendwie nicht aus!

aus NI

Suse1976 am 18 Mai 2016 10:53:27

Ich hab im Bad die ollen Glühbirnen durch 12V LED-Streifen von ELV ersetzt. Leider arbeiten die nicht über den gesamten Temperaturbereich, der im Wohnmobil vorkommt. Ist es mal unter 12° , dann fallen etliche LED aus dem Streifen aus. Bei steigender Temperatur gehen die dann wieder an.
Da habe ich beim Einkauf leider nur auf 12V und die Abmessungen geachtet. Es stört nicht wirklich, weil ja meist die Temperatur passt, aber nächstes Mal passe ich besser auf.
Lg, Su.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lässt sich die Remis Frontverdunkelung demontieren ?
Dethleffs Globetrotter 12V Strom nur bei laufendem Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt