aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss von Solarregler und Steckdose?

thomas56 am 01 Mai 2018 09:58:36

Hallo,

will jetzt eine weitere 12V Steckdose und eine zusätzliche Solaranlage verbauen.
Steckdose für die Kühlbox ca. 6A und Solarregler mit 30A.

Mit den Minuskabeln gehe ich an den Shunt. Ist es nun besser, das Pluskabel nach der Sicherung an den Verbraucherblock unter dem Shunt anzuschliessen, oder besser direkt an der Batterie? Oder ist das sogar völlig egal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 01 Mai 2018 14:25:08

Rede mal mit einem Fachmann!
Die jeweiligen Geraete muessen entsprechend abgesichert werden.
Einfach mal wo aufklemmen ist nicht!
Hast Du freie Plaetze, kannst Du die nutzen.

thomas56 am 01 Mai 2018 19:25:00

Mit einem Fachmann reden ist ja nicht grundlegend verkehrt, aber wie erkennt ein Laie einen wirklichen Fachmann?

Ich bin da eher überzeugt, dass man das mit guten Forumskollegen auch hin bekommt! :ja:

Wenn sich nichts anderes ergibt, gehe ich wie sonst auch direkt auf Batterie+.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mai 2018 19:37:29

2,5 mm2 an eine 125 A Sicherung zu klemmen birgt ein gewisses Risiko.

Vielleicht solltest du doch mal einen erfahrenen Fachmann aufsuchen.

Grüße, Alf

thomas56 am 01 Mai 2018 19:42:46

Da würde doch noch eine 10A-Sicherung vor kommen.

Sprintertraum am 01 Mai 2018 19:52:46

thomas56 hat geschrieben: Steckdose für die Kühlbox ca. 6A und Solarregler mit 30A.

.... Ist es nun besser, das Pluskabel nach der Sicherung an den Verbraucherblock unter dem Shunt anzuschliessen, oder besser direkt an der Batterie?

Hallo
Schöne geordnete Anlage (Foto), Perfekt !
Jeder Stromkreis sollte, seiner Anwendung spezifisch, seine eigene Sicherung haben.
Die Steckdose für die Kühlbox mit 6 A. Die Solaranlage mit Solarregler mit 30 A. Dann entsprechend die Kabel mit geeigneten Kabelquerschnitt in mm².
Um sicher zu gehen und den Überblick zu behalten die Stromkreise für Kühlbox und Solaranlage parallel zur Batterie verlegen und betreiben.
Der / die Pluspol Anschluss (e) sollte (n) dabei so nahe wie möglich mit Sicherung an der Batterie sein. Masse kannst du dir holen wo es passt.

Viel Glück und gutes Gelingen.

thomas56 am 02 Mai 2018 08:15:30

Hallo,

habe mir das doch unkomplizierter vorgestellt, als es wohl eigentlich ist. :gruebel:

Vom Dach gehe ich mit 2x10mm² für die 2x130Wp runter zum Regler. Am Reglereingang kommt noch eine 12V-Steckdose für den 150Wp-"Solarkoffer". Vom Regler gehe ich mit 14mm² über eine 30A-Sicherung zum Pluspol der Batterie.
Die Steckdose für die Kühlbox geht mit 4mm² über eine 10A-Sicherung zum Pluspol.
Die Minuskabel werden am Shunt angeschlossen.

Abstand Regler/Steckdose zur Batterie und Shunt sind 50cm.
Was kann ich an dem Vorhaben noch verbessern?

gespeert am 02 Mai 2018 08:29:52

Rede mit einem Solarteur vor Ort!
Evtl. ist der Anschluss des Solarkoffers nicht einfach moeglich und muss abgesichert werden. Stichwort Rueckstrombelastbarkeit bzw. Imax.
Zusaetzlich sind einige Anschluesse anzupassen. Das sieht man nur vor Ort.

thomas56 am 02 Mai 2018 08:37:24

Der "Solarkoffer" hat keinen eigenen Regler, ist eigentlich nur eine Platte mit Kabel und Stecker.

rkopka am 02 Mai 2018 09:57:50

Sprintertraum hat geschrieben:Jeder Stromkreis sollte, seiner Anwendung spezifisch, seine eigene Sicherung haben.
Die Steckdose für die Kühlbox mit 6 A.

Da die meisten Boxen (die ich kenne) etwa 4A ziehen, würde ich die Sicherung noch höher (8-10A) ansetzen (wenn die Kabel dafür ausreichend sind). Sie wird dann nicht so heiß.

thomas56 hat geschrieben:Vom Regler gehe ich mit 14mm² über eine 30A-Sicherung zum Pluspol der Batterie.
...
Abstand Regler/Steckdose zur Batterie und Shunt sind 50cm.

Auch wenn es natürlich nicht schadet, sind 14mm2 bei einer 30A Sicherung und 50cm ziemlich viel. D.h. hier ginge auch ein kleinerer Querschnitt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T68 Kommt man von Innen in die Heckgarage?
Lässt sich die Remis Frontverdunkelung demontieren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt