xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 mit Alko Maxi Tiefrahmen und Auspuffendtopf

Eura 635VB am 17 Okt 2006 21:33:49

Hab heute festgestellt,daß das Auspuffendrohr bei oben genannter Konstellation im Bereich wo das Endrohr den Rahmen 'quert' abgeflacht ist.
Ich denke das dies notwendig ist, um dadurch den nötigen Abstand zum Rahmen zu erreichen.(Wärme,Bewegungsfreiraum)

Nun meinen Fragen: :roll:

Wo bekommt man im Schadensfalle diesen Auspuff her?
Besteht diese Abflachung auch beim Serienfahrgestell?
Muß man im Schadensfalle den Auspuff womöglich (teuer) bei Alko erstehen?

Barny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2007 18:42:18

Hallo,

ich habe gerade diese Prozedur hinter mir meinem 230er mit ALKO-Chassis...
Die Töpfe waren noch o.K. aber die Verbindugsstücke die bei ALKO zusammengeschweisst werden haben sich zerbröselt.
Für den Austausch empfehlen sich beide Töpfe zu erneuern, erstes findet man im Handel, die speziellen beide Anpassungsrohre ( die geschweisst werden müssen,gibt´s bei A-A, aber sehr teuer..)
Mein Mechaniker hat aus dem Original Endtopf es so angepasst, dass die besagten Verbindungsrohre nicht benötigt wurde.
Bei angezogener Handbremse schlug seit Beginn, der Endtopf gegen die Zugstange der hinteren Trommelbremsen. ALKO hat dies offensichtlich gemerkt ( nach Jahrgang 2000) und seitdem den besagten Topf weiter hinten verlegt.
Also immer beim Autausch darauf achten.
(Fa A-A war uns sehr behilflich bei der Zusammenstellung der Teile )
Hier ein Bild:

--> Link

( Verbindungsteile für Alko Chassis )

,

leduc

jorgito am 03 Sep 2011 14:17:41

mein auspuff ist nun auch " durch".........gibt es mittlerweile eine lösung mit alko welche töpfe man nun verwendet ????

grüßle

jorgito

Eura 635VB hat geschrieben:Hab heute festgestellt,daß das Auspuffendrohr bei oben genannter Konstellation im Bereich wo das Endrohr den Rahmen 'quert' abgeflacht ist.
Ich denke das dies notwendig ist, um dadurch den nötigen Abstand zum Rahmen zu erreichen.(Wärme,Bewegungsfreiraum)

Nun meinen Fragen: :roll:

Wo bekommt man im Schadensfalle diesen Auspuff her?
Besteht diese Abflachung auch beim Serienfahrgestell?
Muß man im Schadensfalle den Auspuff womöglich (teuer) bei Alko erstehen?

Barny

Anzeige vom Forum

kintzi am 04 Sep 2011 15:19:54

Hallo, von Alko für viel Geld. Ansonsten Mario (DUC 010) fragen, kann deutlich billiger (aus Fiat-Teilen) angefertigt werden. Richi

Sina1 am 04 Sep 2011 15:33:53

Ich hatte dasselbe Problem am 230er, Alko Tiefrahmen, an dem von Alko eingesetzten Bogen durchgerostet.... nach Tip von einem Schrauber habe ich bei "Mike & Franks":

--> Link

folgende Teile gekauft:

1 Rohrbogen 2 1/2 Zoll 90 Grad, Best.-Nr. 31683
2 Auspuffschellen 2 1/2 Zoll

war inclusive Fracht 18,90 Euro, in zwei Tagen da.

Dann ohne Hebebühne oder Grube die alten Rohre abgeflext, so dass der Bogen draufgeschoben werden kann (die alten Rohre sind 60 mm, der Bogen als 2 1/2 Zoll ist 63 mm, geht gut drauf) und dann mit den Schellen festgezogen, das Material ist weich, zieht sich gut zusammen und wird dicht. Vorher die ineinandergesteckten Teile und danach Alles von Außen noch entrostet und mit Auspufflack... - der Tüv war begeistert:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung neu belegen ?
Winterräder Fiat Ducato 244/250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt