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anhaengerkupplung

alko

Fiat Ducato maxi Fahrwerk Alko Air top Luftfederung Bj 2005

schönen guten morgen ihr lieben Leute, vielleicht habe ich ja Glück oder bekommen von irgendeinem Hilfe. folgendes ich habe eine luftfederung der Firma alko und zwar Air top in meinem wohnmobil verbaut.. nun habe ich mir neue Bälge besorgt im Austausch und diese verbaut leider habe ich das Problem dass immer noch in 24 Stunden ca 0,2 bar verloren gehen auf einer Seite andere Seite ist nicht Punkt jetzt habe ich festgestellt dass durch Korrosion Rost die verbindungsplatten mit den Bälgen nicht mehr günstig verdichten . jetzt könnte ich bei alko nur ein komplettsystem bekommen für beide Seiten da ich aber schon neue beäge habe.. meine Frage vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier im forum der diese luftfederung kennt vielleicht auch schon mal getauscht hat ich würde gern Ersatzteile davon erwerben würde mich sehr über Nachrichten freuen....vielen dank im vorausAkki Biker

Eura Mobil 675, Bj 96 Alko Achslasten und Gesamtgewicht

Hallo zusammen,wir sind ganz neu hier und haben unser Wohnmobil am WE erworben und ich wollte vor dem Ummelden die Ablastung auf 3500kg rückgängig machen.Leider haben wir keine weiteren Unterlagen bekommen und unser TÜV-Prüfer braucht den ursprüglichen Wert des zulässigen Gesamtgewichtes.In den Papieren steht "Ablastung ohne technische Änderungen, Auflastung möglich", aber leider nicht bis auf welchen Wert.Vielleicht kann uns einer von euch weiterhelfen :-)BildEine ausführliche Vorstellung folgt die Tage.Viele

W906 mit Alko-Tiefrahmen, Korrosionsschutz

Hallo,da wir uns noch fragen, ob wir auch im Winter mal die ein oder andere Tour wagen, und hier erfahrungsgemäß viel Salz an den Unterboden kommt...Über Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wurde ja schon viel geschrieben, sei es mit Wachs oder Fett...Unser Sprinter W906 hat ein Alko-Tiefrahmen Fahrwerk. Soweit ich das lese, sind die immer verzinkt. Unseres ist zumindest schwarz. Und die Schwingarme im Bereich der hinteren Radaufhängung haben an der Öffnung auch leichten Rost. Für ein 9 Jahre altes Fahrwerk sehr wenig. Ist aber laut Vorbesitzer auch selten im Winter gefahren und hatte kaum Kilometer auf der Uhr.Die Radaufhängung sprühe ich von außen mit weißen Sprühfett etwas ein. Weiter habe ich mich noch nicht unter das Fahrzeug gelegt.Sollten wir hier einen Unterbodenschutz in Erwägung ziehen oder ist das bei einem Alko-Fahrwerk gar nicht so unbedingt wichtig?

Anhängerkupplung für Fiat Ducato x290 ALKO

Hallo,ich suche eine Anhängerkupplung mit belastbarer Rahmenverlängerung für einen Fiat Ducato x290 mit ALKO-Chassis (Hymer TSL588), diese soll vor allem sehr leicht sein, d.h. auf jeden Fall <40kg mit Rahmenverlängerung. Da ich nur einen sehr kleinen Anhänger ziehen möchte (zu. GGW 500kg) bestehen nur geringe Anforderungen an den D-Wert. Derzeit verfügt das Fahrzeug über keine Rahmenverlängerung! Sawiko ... bauen nur welche mit ca. 60kg und einen sehr hohen D-Wert.Kennt wer einen Hersteller der meine Anforderungen erfüllt?

Zusatz Luftfederung nachrüsten Ducato 250 mit Alko Chassis

Moin,der TÜV in Oldenburg ging recht schnell da ich ja einenTermin um 9 Uhr hatte, der Prüfer sagte noch das ja alleLuftleitungen sogar in flexible Rohre verlegt wurden,das sieht er nicht oft normal werden die Luftleitungeneinfach am Rahmen entlang gelegt und befestigt.Nach gut einer Stunde konnte ich mit dem Gutachtendie TÜV Stelle verlassen.Die Zusatzluftfederung ist komplett von Dunlopsystems https://dunlopsystems/product-rangeKatalog DSC https://dunlopsystems.nl/downloads.phpVertrieb und Einbau durch Firma Beeken Fahrzeugteile https://camping-preisbrecher.de/Preis inkl Montage und TÜV Abnahme 1.658,68 € !!! da mein WoMo schon auf 4,5 To aufgelastet ist brauchte ich keine Auflastung, die ist bei dieser Anlage nicht möglich!!! Der Einbau der Zusatzluftfeder mit 3 Stündiger Dichtheitsprüfungder Luftbälge dauerte von 8 Uhr bis 15:30 Uhr,für die Zeit wurde kostenlos ein Leihfahrzeug zur Verfügunggestellt.Ich kann die Firma Beeken für den Einbau einerLuftfede ...

Alko Clickfix für Carado T449 aber welche ?

Guten Morgen an alle im weiten RundBin beim letzten Trip auf einem SP mit dem Nachbarn ins Gespräch gekommen der Alko Clickfix Kurbelstützen verbaut hat. Dabei hat mir besonders gefallen das diese wenn Mann mal vergessen hat sie ein zu kurbeln nach vorne oder hinten weg klappen.Wollte nun welche bestellen, aber der nette Herr von der Fa. Sawiko sagte mir das es wichtig ist die Rahmen Höhe im Beladenen Zustand zu ermitteln.Da wir bis zum Jahresurlaub Ende Nov.nicht mehr unterwegs sind, kann ich die Höhe im Beladenen Zustand nicht mehr ermitteln.Deshalb meine Frage an die Carado T449 Fahrer.Welche Clickfix Kurbelstützen habt ihr verbaut, da es ja 4 Größen gibt.Danke und Ben

ALKO Hinterachse beim Hymer

Servusan AlleDa an der Hinterachse von meinem Hymer Exsis Schmiernippel sind, hab ich mich mal ins Netz begeben.Die Hinterachse ist von Alko und gehört regelmäßig geschmiert. Kann sein das es im Wartungsplan steht...hab noch nicht nachgelesen.Ich hab im Forum nichts gefunden, darum wollte ich es hier publik machen. Evtl wird ja der Eine oder Andere dann drauf Aufmerksam.Ich hab das spezielle Fett, das von ALKO angeblich sehr teuer angeboten wird, günstig im Netz gekauft und Heute, nach Entlastung der Hinterachse, in Jeden Schmiernippel 6 Hübe reingedrückt.Ich werde das jetzt jedes Jahr wiederholen, dann sollte die Achse ein Womo-Leben aushalten.Nebenbei hab ich noch entdeckt das eine Befestigungsschraube vom Aufbau an den Rahmen fehlt....tsts, diese Hymerleute :roll: MfGFranz

Zusatzluftfederung für Alko Chassis nur welche?

MoinWir überlegen bei unserem Frankia i680 BD aus 2012 mit Alko Chassis eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse einbauen zu lassen. Wir möchten das Fahrverhalten verbessern, da bei voller Beladung das Womo doch sehr stark wankt. (Mit verändertem Reifendruck bekommen wir das nicht hin nur leicht verbessert). Haben jetzt Angebote vom Händler über das Goldschmidt System, ein Angebot von Carsten Stäbler und ein Angebot von Sawiko über das Original Alko System. Kann uns jemand erklären wo die technischen Unterschiede sind und worauf man achten sollte? Welches System ist besser oder gibt es da keine großen Unterschiede? Preislich liegen alle recht ähnlich. Vielen Dank.

Alko-Doppelachse defekt

An meinem Frankia 820GD stand nach ca. 125000 Kilometer das rechte hintere Rad der Doppelachse(wurde jährlich abgeschmiert!) ca. 15 - 20cm nach außen. Nur durch die nachträglich eingebaute Luftfeder wurde ein komplettes herausfliegen des Rades samt Drehstäbe verhindert. Geschehen war dieses Unglück in Frankreich ca.1200 Km von zu Hause. Dank ADAC entfielen die Rücktransportkosten. Es entstanden aber Reparaturkosten von 5300 €. Die gesamte Lieferzeit belief sich auf über sieben Wochen. Auf eine Kulanzbeteiligung von Alko angesprochen, weil die Drehstäbe abgenutzt waren, wurde mir erklärt, dass es völlig normal sei bei der Kilometerleistung! Neue Drehstäbe einbauen war nicht möglich! Jetzt fährt ständig die Angst mit, dass auch die zweite Achse die gleichen Schwächen zeigt und die gleiche Prozedur(und viel Ärger) mit unnötigen hohen Reparaturkosten auf mich zukommen.Tipp als Alternative: Ein Fahrgestell mit Zwillingsräder (Mercedes, Ford, VW usw.) wäre bei der Ansch ...

Fehlermeldung ALKO HY 4

Bei meinen Hubstützen, ALKO HY 4, leuchten nach dem einfahren die rechten Stützen Rot.Mein Händler (Fachwerkstätte) hat nach seinen Angaben das System Neu programmiertund es sei damit der Fehler behoben.Bei der Heimfahrt vom Händler war auch alles in Ordnung. Zuhause die Stützen ausgefahren undnach zwei Tagen eingefahren: Fehlermeldung beide Stützen Rechts. Bei der optischen Kontrollesind alle Stützen (wie schon vor dem Werkstattbesuch) komplett eingefahren.Hat jemand eine Idee zu diesem Fehler?

AlKo Vollluftf Premium X4 lässt sich nicht mehr absenken

Basisfahrzeug Dethleffs, Modell AlPa auf Fiat Ducato X 250.Unser Womo mit oben genannter Vollluftfederung lässt sich rechtsseitig-insbesondere vorne rechts- nicht mehr ganz ansenken.Nach telefonischer Auskunft eines AlKo Technikers ist sehr wahrscheinlich der Ventilverteilerblock entweder defekt oder verstopft.Hat jemand schon ein ähnliches Problem mit der Federung gehabt?Und falls ja, was wurde zur Fehlerbehebung gemacht?Bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit einer Vollluftfederung. :)

Fiat Ducato 244 auf Alko Tiefrahmen Eintragungsprobleme

Hallo in die Runde,ich bin mir gar nicht sicher ob ich hier in der richtigen Forumrubrik poste aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe im Jahr 2005 einen neuen Bürstner 747-2 gekauft. Ducato 244, Alko Tiefrahmenchassie mit Doppelachse Baujahr 2004. Bis auf ein wenig Zubehör, welches nichts mit dem Fahrgestell zu tun hat, ist der Wagen so wie er bei Bürstner vom Band gerollt ist. Der Wagen ist regelmäßig zum TÜV. Ab und an hat man mich auf die gelben Federn an der Vorderachse angesprochen aber nach meiner Aussage das diese von Werk her verbaut wurden, habe ich immer anstandsfrei die Plakette bekommen. Erst im vergangenen Jahr wurde mir diese Plakette letztmalig erteilt. Dies mit dem Hinweis das ich bei der nächsten Untersuchung eine ABE oder ein Gutachten für die Zulässigkeit der gelben Federn beibringen muss. Ansonsten gäbe es keine Plakette mehr. Ich war verwundert aber dachte mir, okay, so schwierig kann das nicht we ...

Handbremse Feststellbremse Duc 244 ALKO Rahmen

Guten morgen,beim TÜV durchgefallen, wegen einseitiger Bremswirkung (rechts = 0) am Prüfstand. Bremse zerlegt. Beläge gebrochen. Neue bestellt. Die neuen Beläge haben auf einer Backe eine Verstärkung aufgenietet. Im Forum habe ich gelesen, dass hier eine Verbesserung vorgenommen wurde. Ich habe die Bremsbacken so eingebaut, dass die Verstärkung auf der rechten Fahrzeugseite rechts unten ist. Also bei 5 Uhr bzw. in ablaufender Richtung . Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt. Die eingehängte Feder (ebenfalls neu) ist durch die Verstärkung etwas verdreht und die untere Abstützung hat auch kein Spiel mehr wegen der Verstärkung. Anders montiert (d.h. die Verstärkung bei 7 Uhr) passen de Teile noch schlechter. Kann mir jemand Auskunft geben. Im "Pararellforum" war dazu ein Beitrag. Das Forum ist jedoch seit Wochen außer Betrieb.

Hecklasten- bzw Rollerträgerbefestigung am ALKO Tiefrahmen

Hallo liebe Forumsgemeinde,ich bin schon seit längerem sehr interessierter Mitleser hier im Forum.Ich komme aus dem Raum KS / GÖ bin Anfang 50 und fahre einen Bürstner t 604 auf Fiat Ducato 230 , 2.8idtd, das ganze Bj. 2000.Ich beabsichtige mir einen Rollerträger ans Womo zu bauen.Ich versuche schon längere Zeit ein Bild oder eine Zeichnung von den gängigen Rahmenbefestigungen Sawiko, Alko, usw., die am ALKO - Tiefrahmen angeschraubt werden, zu finden.Ist hier vielleicht jemand im Forum , der mir mal ein solches Foto dieser Rahmenbefestigung / Halter, verschraubt am ALKO- Tiefrahmen senden kann ?Bin für jeden Hinweis dankbarViele Bernd

Hilfe Auflastung 244er mit ALKO-Fahrwerk

Hallo und guten Morgen,ich habe einen Pilote Bavaria I63 ED vollintegriert auf Fiat Ducato 244 mit ALKO Fahrwerk AMC-1 PN MW2B35A. Würde den gerne Auflasten auf 3,75 T im moment hat er 3,5 T. Laut Goldschmitt und Kuhn geht das scheinbar nicht ;( vielleicht hat jemand das mal hingekriegt und meldet sich bei mir.Wünsch allen ein schönes OsterfestBild
 



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