CampingWagner
luftfederung

Wie lange leben Solar-Panels?


volki am 29 Apr 2018 08:19:19

Mein WoMo hat auf dem Dach ab Fabrik ein Solarpanel. Da ist jetzt etwa 18 Jahre alt.
Als Laie weiss ich nicht was für ein Typ das ist. Ich beschreibe das so: bläulich leuchtend, unter dem Glas hat es in etwa 10x10cm grosse Quadrate

Frage an die Wissenden:

Wie lange "lebt" so ein "altes" Panel?
Wieviel wirkt es noch?
Wieviel besser, bei gleicher Grösse , wäre in Etwa ein "neues" Panel?
Auf was müsste man achten beim Ersatz durch ein neues Panel?
Bauart? Preis?
Tip?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 29 Apr 2018 08:26:37

Hallo Volki,

Auf meinem Hausdach habe eine Anlage von 52 Panels, mit 12 Jahren, welche monatlich die Leistung notiert.

Bislang keinen Ausfall und keine messbare Leistungseinbusse.

Grüße, Alf

WomoTechnikService am 29 Apr 2018 09:13:06

Wenn die Paneels nicht mechanisch beschädigt werden, halten sie ewig, länger als das Wohnmobil. Da die Technik aber immer besser wird, kann ein neues gleich großes mehr Leistung haben. Meine vor 10 Jahren gekauften 120 x 54 cm hatten 80 Wp bei gleicher Größe haben heutige 100 Wp.

LG Peter

geralds am 29 Apr 2018 09:34:11

Hallo,

mein altes Womo fuhr ich knapp 21 Jahre, dann habe ich es verkauft.

Es waren vom Hersteller BP Solarmodule (mit Rahmen) mit je 85Wp verbaut. Bis zum Verkauf habe ich keinen Leistungsverlust bemerkt.

Nach ca. 8 Jahren habe ich ein Modul ausgetauscht, es war ein dicker Ast drauf gefallen. Eine Vergleichsmessung alt/neu ergab einen Unterschied von ca. 1%.

Den alten Regler habe ich, auch nach ca. 8 Jahren durch einen Mppt-Regler ersetzt. Das hat den Ertrag meist um ca. 20% gesteigert.

Gruß Gerald

berny2 am 29 Apr 2018 15:27:46

Ihr solltet mal sehen, wv. Leistung gewonnen wird, wenn mal jemand die Solarpaneele putzt...

thomas56 am 29 Apr 2018 15:35:30

berny2 hat geschrieben:Ihr solltet mal sehen, wv. Leistung gewonnen wird, wenn mal jemand die Solarpaneele putzt...


bei mir hat das Putzen nichts an Mehrertrag gebracht! Wasche die Platten trotzdem mit, wenn ich das Dach reinige.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage - was wird alles benötigt?
Laderegler Epever 4210A für Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt