rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler Epever 4210A für Wohnmobil?

George68 am 02 Mai 2018 01:41:28

Ich überlege gerade mir den Laderegler Epever 4210A mit 40A zu kaufen.
Ich habe 3 Module mit jeweils 190W und brauche einen Laderegler mit entsprechend höherer Leistung.
Mein Bedenken ist dass der REgler ziemlich gewaltig groß zu sein scheint,
Hat jemand von euch diesen Regler im Einsatz?
Ist er überhaupt WoMo tauglich?

Mein Zukunftsplan ist meine 3x 190Wp Module um noch 1 gleiches Modul zu erweitern.
Dann aber die Anlage in 2 Anlagen mit jeweils 2x 190W Modulen und je 1 4210A Laderegler zu trennen,
Diese Regler können Module mit max. 560 Watt ab. Mit meinen 2x 190W habe ich dann 380W dran hängen und dann auch genug Reserve im vielleicht irgendwann noch je ein 100W oder 150W Modul dran zu hängen.

Habe aber dann 2 dieser großén Regler mit an Board.

Kennt ihr alternativen?
Alternativen die sich im ähnlichen Preissegment bewegen und MPPT?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 02 Mai 2018 07:46:03

Guten Morgen

Die Angabe der Volt von den Solarmodulen ist leider zu wenig. Wir brauchen auch mal die Angabe der Ah ( oder Foto Rückseite Aufkleber ).
Grob gesagt, addiere die Ah der Solarmodule, addiere 10% zu und verwende den nähst höheren Solar Laderegler.
Ich tippe mal auf rund 8 Ah, x 3 = rund 24 Ah zgl. dem geplanten 190 Wp Solarmodul mit 8 Ah und dem 100Wp mit 6 Ah macht zusammen rund 36 A. Somit ist der geplante Solarregler mit 40 A genau richtig. Ich hab mal kurz gegoogelt. Er kostet rund 150 €. Das ist für MPPT ein sehr guter Preis.

Ich würde von zwei Reglern abraten. Versuche alles über den geplanten Regler zu installieren.
Gruss

gespeert am 02 Mai 2018 08:23:36

Poste mal die genauen Moduldaten.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 02 Mai 2018 10:43:10

Hi,
wir haben den "kleinen Bruder" Epever Tracer 3210A im Wohnmobil. Preislich ist der erst einmal sehr interessant.

Auch ist die Funktion als gut zu bewerten. Sehr schön zu sehen, dass der Ladestrom höher ist, als das was Paneel leistet. Hört sich komisch an, ist aber dadurch zu verstehen, dass die Module bis 18V liefern und dieser Spannungsüberschuß vom Tracer als MPPT-Regler in zusätzlichen Strom umgesetzt wird.
Darum kauft man ja auch so ein Teil.
So liefert ein 100WP Modul mit 5,56A Arbeitsstrom, bei mir gut über 6A. (Je nach Sonne/Winkel/Temperatur fast 7A)

Das anschließbare Display lierfert übersichtliche Daten. Ein Profi wird aber wohl den PC-Anschluß nutzen. Wir nicht.

Jetzt zu den Nachteilen.

Das Ding ist recht unhandlich, ziemlich Groß und schwer.

Der Tracer 4210A wiegt 1,9Kg und hat folgende Abmessungen: 252x180x63mm.
Die Batterietypen sind mit Sealed/Gel/Flooded und USER angegeben. LiPo findet man da nicht.
Aber das wird wohl im Menue "User" selbst einstellbar sein. Dafür braucht man dann die genauen Angaben der LiPo Batterie. (Was ggf. auch zu einem Vorteil wird, weil der Tracer den Batterieerfordernissen genau angepasst werden kann.)
Leichter wäre es aber, wenn es eine LiPo Wahlmöglichkeit geben würde.
Ein Nebenausgang zum laden der Fahrzeugbatterie, wie es z.B. bei Votronic der Fall ist, ist nicht verbaut.

Fazit:
Wir sind zumindest mit den Ergebnissen zufrieden. Der Tracer hat keinen Lüfter, macht also keinen Krach, trotzdem wird er an den Kühlrippen kaum warm.

Hier gib´s eine Bedienungsanleitung und technische Daten:
--> Link

LG Carsten

geralds am 02 Mai 2018 10:59:23

Hallo,

ich habe mich vor 2 Jahren für den MPPT4215BN 40A entschieden. Der ist weitgehend mit dem 4210A vergleichbar.
Vorteile der BN-Serie ist u.a. der größere Kühlkörper, der höhere Umgebungstemperaturen (75°bei der BN-Serie, 45°bei der A-Serie) zulässt.
War bei mir wichtig, da der Regler unmittelbar über der Heizung verbaut ist.
Bestellt mit Anzeige MT50, Temperaturfühler und Schnittstelle für den PC (die ich aber noch nicht genutzt habe).
Über die MT50 Anzeige lässt sich der Regler gut einstellen, die Anzeige am Regler brauche ich nicht.

Mit dem Regler bin ich mehr als zufrieden.

Den Ausgang für die Verbraucher kann man jedoch nicht direkt nutzen, da bei dem Regler das gemeinsame Potential der +Pol ist. Ich verwende den Ausgang nicht. Dann kann auch beim Ausgang für die Batterie der -Pol auf Masse gelegt werden. Wenn man also den Ausgang für die Verbraucher verwenden will, müssen diese über ein Relais geschaltet werden.

Durch den weiten Spannungsbereich der Moduleingänge (bis 92V bei 25°, beim 4210A) ist man weitgehend frei bei der Verschaltung und der Auswahl der Module.
Das einzige was mir nicht so ganz gefallen hat, war der Temperaturfühler. Den kann man nicht direkt auf den -Pol klemmen, da der Fühler ein rundes Rohr ist. Ich habe mir mit einem im Durchmesser passenden Kabelschuh beholfen. Der ist auf die Batterie geklemmt und der Fühler ist dann in den Schuh geschoben, passt ganz gut.

Ich kann den Regler empfehlen.

Gruß Gerald

Sprintertraum am 03 Mai 2018 21:13:45

Hallo Forum und User

Ich möchte meinen Beitrag ( 4. ) korrigieren.
Von einem User wurde ich drauf hingewiesen, es muss richtig heißen, das die Angabe auf den Solarpanelen, in A ( Ampere ) und nicht Ah ( Ampere / Stunde ) ist.
Tut mir Leid und ich bedanke mich beim o.g. User für die Richtigstellung. Danke.

geralds am 03 Mai 2018 21:33:26

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo Forum und User

Ich möchte meinen Beitrag ( 4. ) korrigieren.
Von einem User wurde ich drauf hingewiesen, es muss richtig heißen, das die Angabe auf den Solarpanelen, in A ( Ampere ) und nicht Ah ( Ampere / Stunde ) ist.
Tut mir Leid und ich bedanke mich beim o.g. User für die Richtigstellung. Danke.

Hallo "Sprintertraum",

ich hoffe Du meinst mit "o.g. User" (oben genannten User) nicht mich. Die Verwechselung von Ah und A entlockt mir zwar ein Lächeln aber keine negative Bewertung.

Gruß Gerald

Sprintertraum am 04 Mai 2018 07:53:02

Hallo Gerald
Nein, alles Gut ( versprochen ) :) , es waren allg. alle User gemeint.

# George68
Wie ist denn der Stand der Dinge ? Kommst du mit unserer Hilfe weiter ? Für welchen Regler hast du dich entschieden ?

Gruss Holger

rkopka am 04 Mai 2018 10:28:34

Sprintertraum hat geschrieben:Von einem User wurde ich drauf hingewiesen, es muss richtig heißen, das die Angabe auf den Solarpanelen, in A ( Ampere ) und nicht Ah ( Ampere / Stunde ) ist.

Stimmt, richtig ist A. Außerdem Ah = A * Stunde. Negativ würde ich nicht unbedingt bewerten, aber wenn man was erklären will und die Einheiten nicht kennt !? Beim Regler waren es dann schon A. Oder Ah wurden zu A addiert. Das läßt natürlich Fragen nach der Kompetenz offen. Und nicht einfach ein Schreibfehler, es muß erst erklärt werden.

Bei Solarzellen ginge noch eine Angabe Ap (Maximalstrom) mit p für Peak als Index nicht als Einheit.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lange leben Solar-Panels?
Victron Solarregler nur über Dongle einstellbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt