hiwe55 am 30 Apr 2018 16:23:10 Hallo Zusammen, wir fahren am 24. Mai 2018 für 3 Wochen mit einem 3,5 Mietwohnmobil das erste Mal nach Kroatien - los geht es ab Karlsruhe. Bei der Hin- und Rückreise haben wir jeweils eine Zwischenübernachtung eingeplant und weiter wie Zadar wollen wir nicht fahren. Den südlichen Teil Kroatiens wollen wir dann im nächsten Jahr bereisen. Mehr ist bis jetzt nicht geplant. Auch über die Anreise sind wir uns noch unschlüssig - ist eigentlich die digitale Vignette für Österreich zu empfehlen? Wir haben uns die ACSI-Karte geholt und 2 gute Reiseführer und dabei festgestellt, dass uns viele Orte interessieren und wir dadurch momentan etwas überfordert sind. Es würde uns gefallen, auf kleinen Campingplätzen direkt am Wasser zu stehen, wir möchten gerne mit dem Fahrrad schöne Touren machen und freuen uns besonders auf Fisch satt. Dabei bevorzugen wir in erster Linie kleine ursprüngliche Restaurants, die nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen. Für alle möglichen Tips und Empfehlungen bedanken wir uns schon jetzt. Herzliche Grüße Hiwe
rkopka am 30 Apr 2018 16:55:46 hiwe55 hat geschrieben: - ist eigentlich die digitale Vignette für Österreich zu empfehlen?
Finanziell ist es egal. Aber man muß nicht mehr die alte Vignette wegkratzen und kann das vorher über das Netz erledigen und muß nicht unterwegs kaufen. D.h. etwas bequemer, aber kein Muß. RK
PatrickP am 30 Apr 2018 19:38:40 Du musst sie 14 Tage vorher kaufen im Netz, wegen dem theoretischen Widerrufsrecht. Und nicht vergessen, die Maut für die Tunnel auch gleich kaufen.. wichtig ist, das du dann bei jeder Spur durchfahren kannst, nicht bei der Video Maut, die ist nicht breit genug. Die Schranken öffnen dann automatisch.
rkopka am 30 Apr 2018 19:55:21 PatrickP hat geschrieben:Du musst sie 14 Tage vorher kaufen im Netz, wegen dem theoretischen Widerrufsrecht. Und nicht vergessen, die Maut für die Tunnel auch gleich kaufen.. wichtig ist, das du dann bei jeder Spur durchfahren kannst, nicht bei der Video Maut, die ist nicht breit genug. Die Schranken öffnen dann automatisch.
Stimmt, hatte ich vergessen. Genau gesagt sind es sogar 18 Tage "Somit ist die Digitale Vignette ab dem 18. Tag nach dem Tag des Kaufs gültig und berechtigt erst ab dann zur Nutzung der Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich. Mit der Frist wird verhindert, dass Autofahrer eine Vignette online erwerben, das Autobahnnetz nutzen und sich anschließend das Geld für die Vignette zurückholen." (Asfinag) Wer ganz sicher gehen will bei den Spuren, fährt zu einer Spur mit Personal. Das System erkennt auch dort automatisch. Aber wenn es mal nicht so recht will (passiert selten, aber doch), tut man sich leichter. RK
marny am 30 Apr 2018 21:37:50 hiwe55 hat geschrieben:Es würde uns gefallen, auf kleinen Campingplätzen direkt am Wasser zu stehen, wir möchten gerne mit dem Fahrrad schöne Touren machen
Das passt mMn nicht so recht zusammen. Wir haben in Kroatien kaum Möglichkeiten für Fahrradtouren gefunden....schon gar nicht in Wassernähe. es gab wenige, recht steinige Wanderwege. Unsere Route führte uns auch nur bis Omris - vielleicht haben wir ja was verpasst?
luketappe am 30 Apr 2018 21:59:07 Ich war bei Funtana, da gibt es einige Radtouren ausgeschildert.Eine kostenlose Brochure bekommst du im Tourist office, da sind alle touren drauf (istra bike). Meist sind die Wege aber Schotter etc, also nicht geteert
volki am 01 Mai 2018 07:59:08 hiwe55 hat geschrieben: 1. und weiter wie Zadar wollen wir nicht fahren. 2. - ist eigentlich die digitale Vignette für Österreich zu empfehlen? 3. Es würde uns gefallen, auf kleinen Campingplätzen direkt am Wasser zu stehen, wir möchten gerne mit dem Fahrrad schöne Touren machen und freuen uns besonders auf Fisch satt. Hiwe
zu 1. gerade unterhalb Zadars bis Sibenik, ist die Küstenebene einigermassen flach, dort hat es hunderte von kleinen "Auto-Camp" direkt am Wasser. Die sind tws. in keinem Verzeichnis, also beim Vorbeifahren nachsehen ob's passt. zu 2. da wir gerne "der Nase nach fahren" verzichte ich bewusst auf den Vorauskauf von Vignetten o.ä.. Ist doch kein Problem an der Mautstelle schnell dein Kreditkarte in den Automat zu stecken, oder dem Personal zu reichen zu 3. "Fisch satt" Woher sollen den die Fische, für die die vielen Touris, aus allen Herrenländer, aus der leeren Adria kommen? Entweder Zucht mit unbekanntem Futter oder Import aus noch unbekanntere Quellen und erst noch aus dem TK und dann die Preise dafür :!: . "Halte dich vorwiegend an Lamm und Schwein und du wirst nicht enttäuscht sein" .
fattony am 01 Mai 2018 08:17:08 volki hat geschrieben:Woher sollen den die Fische, für die die vielen Touris, aus allen Herrenländer, aus der leeren Adria kommen? Entweder Zucht mit unbekanntem Futter oder Import aus noch unbekanntere Quellen und erst noch aus dem TK und dann die Preise dafür :!: . "Halte dich vorwiegend an Lamm und Schwein und du wirst nicht enttäuscht sein"
Und Schwein und Lamm ist dann ausschließlich von freilaufenden, glücklichen Tieren von Großvaters Alm? :razz: Lass dich nicht verrückt machen hiwe55, du wirst in Kroatien vernünftigen Fisch finden :top: Um nette Camping- und/oder Stellplätze zu finden kann ich dir auch noch die App "park4night" empfehlen, da habe ich mir schon einiges rausgesucht. In Kroatien gibt es allerdings nicht allzu viele reine WoMo-Stellplätze. Dort sind aber auch einige Bauernhöfe vermerkt auf denen man kostengünstig übernachten kann. Viel Spaß auf eurer ersten Tour, aber den werdet ihr sowieso haben, denn Kroatien ist ein wunderschönes Land.
volki am 01 Mai 2018 13:58:46 fattony hat geschrieben:Und Schwein und Lamm ist dann ausschließlich von freilaufenden, glücklichen Tieren von Großvaters Alm? .
So extrem meint ich es nicht. Aber wer "FISCH SATT" an der Adria sucht? Da wäre wohl Nord- oder Ostsee noch besser. Auch in Griechenland essen wir nur noch sehr selten Fisch :idea: Wobei zu sagen ist, dass ich auf dem Balkan noch nie so grossen Fleischfabriken mit 10'000 enden von Schweinen, gesehen habe :cry:, wie es sie in Deutschland und anderswo dort, gibt
hiwe55 am 02 Mai 2018 23:03:28 Hallo, vielen Dank für die bisherigen Infos. Der Tip mit der App "park4night" ist super, habe ich mir schon runtergeladen. Sehe dem Urlaub mittlerweile schon viel entspannter entgegen. Das Forum ist absolut super. Da wir so gut wie kein Fleisch essen, würden wir uns über den ein oder anderen Tip bzgl. Fischlokale u.a. auch mit Meeresfrüchten freuen. Herzliche Grüße Hiwe
gespeert am 03 Mai 2018 11:57:10 und kuemmere Dich um einen zuverlaessigen Hausmeister fuer dein Haus oder Wohnung in D.
Gewisse Kreise finden solche Infos sehr interessant, wenn die Bewohner nicht anwesend sind und man ohne Stoerung die Bude auf links drehen kann.
Gewisse Dinge sollte man nie ins Netz stellen. Oder laeufst Du nackt durch die Stadt?
Tirena27 am 03 Mai 2018 14:21:16 gespeert hat geschrieben:und kuemmere Dich um einen zuverlaessigen Hausmeister fuer dein Haus oder Wohnung in D.
Gewisse Kreise finden solche Infos sehr interessant, wenn die Bewohner nicht anwesend sind und man ohne Stoerung die Bude auf links drehen kann.
Gewisse Dinge sollte man nie ins Netz stellen. Oder laeufst Du nackt durch die Stadt?
Oh, ich habe gar nicht bemerkt, dass er die Adresse gleich mit gepostet hat. :roll:
Thoddie am 03 Mai 2018 15:06:18 hiwe55 hat geschrieben:...wir möchten gerne mit dem Fahrrad schöne Touren machen ...
Moin Hiwe, wir waren letztes Jahr dort und haben auf Anraten aus dem Forum die Fahrräder zu Hause gelassen. Die "Radwege", die es dort gibt, sind in erster Linie für Mountainbiker angelegt und sind abseits der Straße: Es sind Feldwege. Natürlich kannst du auch auf der Straße fahren - ich würd's nicht tun. Man ist dort unten nicht an Radfahrer gewöhnt. Es gibt sie quasi nicht im kroatischen Straßenbild. :fahrrad2: Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn ihr dort mit euren Fully's anreist und dem Downhill frönen wollt.
|
|