xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Viano Versorger Batterie nachrüsten AGM Bleiakku

Schlawiner am 04 Mai 2018 09:22:25

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Viano zu einem Camper umbauen. Nun möchte ich als erstes eine Versorger Batterie einbauen. Als Versorger Batterie hatte ich an eine 100 Ah AGM Batterie gedacht. Im moment ist als Starterbatterie ein 90 Ah Bleiakku verbaut den ich auch beibehalten möchte, da dieser noch OK ist. Zum trennen der Batterien möchte ich ein Spannungsgesteuerten Trennrelais verwenden. Nun meine Frage. Ist das möglich, beide Batterien über die Lichtmaschiene ohne Einbußen auf die Batterielebensdauer zu laden? Da AGM Batterien eine höhere Ladespannung haben, als Bleiakkus? Und bei meinem alten BMW (Bj. 2005) musste man die Batterie anlernen lassen, wenn man die gewechselt hat und sogar etwas umcodieren, wenn sich die Kapazität ändert, da sonst die Batterie innerhalb eines Jahres hinüber war. Muss ich dass dann bei dem Viano (Bj. 2011) bei Mercedes auch machen lassen, sobald die zweit Batterie eingebaut ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Mai 2018 18:04:20

Schlawiner hat geschrieben: Nun möchte ich als erstes eine Versorger Batterie einbauen. Zum trennen der Batterien möchte ich ein Spannungsgesteuerten Trennrelais verwenden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Du kannst beide Batterien an die LiMa anschließen. Die zusätzliche AGM wird voll, es dauert nur länger (Kompromiss). Da du nur von der Lima als Ladequelle sprichst hängt es von der Fahrdauer ab. Eine leere AGM mit 100Ah (40% SoC) benötigt ca. 10h-14h um mit ca. 14V Ladespannung voll zu werden.
Spannungsgesteuertes Trennrelais ist OK, geht aber auch mit D+ gesteuertem Trennrelais, ist preisgünstiger und genauso hilfreich.
Soweit ich weiß muss man bei einem MB Bj 2011 nichts anlernen oder jumpern. Der hat kein Lademanagement.
Gruß Andreas

gespeert am 04 Mai 2018 18:47:54

Da fragst Du besser den Hersteller unter Angabe deiner FIN.
Lass Dir auch gleich den entspr. Schaltplan ausdrucken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC 595k, Aufbaubatterie nach zwei Tagen platt
zweite Wohnraumbatterie zwei Sicherungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt