rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC 595k, Aufbaubatterie nach zwei Tagen platt

FrankAhlrichs am 02 Mai 2018 08:17:16

Guten Morgen zusammen,

vorab: sollte das Thema doppelt sein - ich hab's nicht gefunden.

Folgendes Problem. Die Aufbaubatterie ist nach 2 Tagen Standzeit (ohne Verbraucher) in meinem Wohnmobil leer. Der Batteriealarm blinkt und das 12V Netz lässt sich (vermutlich mangels Spannung) nicht einschalten. Da in der Standzeit die 12V Versorgung von mir abgeschaltet worden ist (an der Konsole, nicht der Batterietrennschalter am Elektroblock) vermute ich, dass die Batterie das zeitliche gesegnet hat.

Kann dies des Rätsels Lösung sein?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Skwal am 02 Mai 2018 09:20:54

Zuerst mal die Batterie schnell wieder aufladen!

Der Schalter an der Konsole schaltet nur wenige Verbraucher weg, Kühlschrank (Absorber oder Kompressor?), Heizung, und anderes bleiben am Netz.

Also System wieder laden, den gleichen Ausgangszustand herstellen, und Strom messen.
Dann einzelne Verbraucher gezielt abschalten.

Die Batterie muss nicht zwingend defekt sein.

FrankAhlrichs am 02 Mai 2018 09:38:37

Skwal hat geschrieben:Der Schalter an der Konsole schaltet nur wenige Verbraucher weg, Kühlschrank (Absorber oder Kompressor?), Heizung, und anderes bleiben am Netz.

Kühlschrank und Heizung sind nicht in Betrieb. Gleiches gilt für die Pumpe. Was könnte ("anderes") denn so viel Strom ziehen?

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Mai 2018 11:21:21

da gibt es einiges...zb. Magnetventile ...da hilft nur aufladen und messen...messen messen.

Gast am 02 Mai 2018 12:00:27

mv4 hat geschrieben:da gibt es einiges...zb. Magnetventile ...

z.B. Batterieladegerät ...

Ich wiederhole nochmals ausführlich meine Vorschreiber:
Hast du eine Möglichkeit den aktuellen Stromverbrauch in Ampere zu messen?
Wenn nicht musst du dafür die Zuleitung von der Batterie lösen und ein Amperemeter einschleifen.
Dann kannst du sehen, ob es noch Verbraucher gibt. Ist dieser Wert 0 oder sehr klein (<0,1A) hast du keine ungewollten Verbraucher und die Batterie ist höchstwahrscheinlich kaputt.
Falls die Messung für dich zu kompliziert ist, suche dir bitte einen Elektrofachmann.
Es nützt ja nichts eine neue Batterie einzubauen, wenn die dann genau so schnell wieder leer ist. Deshalb erst Fehler ausschließen.
Wir hatten vor kurzem hier erst jemanden der durch fehlerhafte Installation der Vorrangschaltung im Kreis geladen hat. Batterie-Wechselrichter-Ladegerät-Batterie. In dem Fall hatten Ladegerät und Wechselrichter die Batteriekapazität in kürzester Zeit in Wärme umgewandelt.

Gruß Andreas

gespeert am 02 Mai 2018 22:28:32

Keine Leitungen auftrennen wenn Du keine Ahnung hast, was wo und wie passiert!
Einfach ein Zangenamperemeter ueberstuelpen und ohne Veraenderungen der Anlage messen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Miller Fahrzeugbatterie bei Landstrom mitgeladen
Viano Versorger Batterie nachrüsten AGM Bleiakku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt