xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zweite Wohnraumbatterie zwei Sicherungen

muchel am 04 Mai 2018 11:28:27

Hallo,

ich plane eine zweite Wohnraumbatterie parallel zu schalten. Leider können diese nicht direkt nebeneinander stehen. Der Leitungsweg beträgt ca. 2,00 m.

Nach meiner Logik müsste das Plus Kabel der Verbindung zur zweiten Batterie auch zwei Sicherungen erhalten: Einmal am Pluspol der ersten und einmal am Pluspol der zweiten.

Diese Absicherung wollte ich mit zwei Polsicherungen von Pudenz CF 8 installieren.

Ist mein Denkansatz richtig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geralds am 04 Mai 2018 12:38:17

Hallo,

kurz gesagt - ja.

Bei der Entfernung - Plus an Batterie 1, Minus an Batterie 2 (für Ladegeräte und Verbraucher). Sonst entstehen unterschiedliche Belastungen an den Batterien, die sich negativ auf die Lebensdauer auswirken.

Gruß Gerald

berny2 am 04 Mai 2018 13:49:23

muchel hat geschrieben:Nach meiner Logik müsste das Plus Kabel der Verbindung zur zweiten Batterie auch zwei Sicherungen erhalten: Einmal am Pluspol der ersten und einmal am Pluspol der zweiten.

Ja mehr Kontakt-, Klemm-, Verbindungs- oder Verzweigungsstellen, desto mehr Spannungsverlust- oder potentielle Störungsstellen. Leicht hat man da pro Stelle ~ 0,1V Verlust(e).

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Mai 2018 15:17:48

berny2 hat geschrieben:Ja mehr Kontakt-, Klemm-, Verbindungs- oder Verzweigungsstellen, desto mehr Spannungsverlust- oder potentielle Störungsstellen. Leicht hat man da pro Stelle ~ 0,1V Verlust(e).

Ich nehme an, du meinst "Je mehr" ?
Die Kontakte sind gegenüber der Sicherung vermutlich noch recht unkritisch, wenn sie gut gemacht sind. Und auf die Sicherungen "kann" man auf beiden Seiten nicht guten Gewissens verzichten.
Ob es Sinn macht, noch mal 2m Kabel ins Spiel zu bringen nur für etwas mehr Symmetrie unter Hochlastbedingungen, bezweifle ich. Beim Laden spielt es ja keine nennenswerte Rolle.

RK

geralds am 04 Mai 2018 16:58:20

Hallo,

nur ja, ist wahrscheinlich nur ein Kabel zu verlängern (zusätzlich zu den beiden um die 2. Batterie anzuschließen), um "über Kreuz" anzuschließen. Sicherlich kann man die Notwendigkeit so oder so sehen.
Ich habe mal mit Exide (Hrn. Heil) gesprochen, ob das auch dann notwendig ist, wenn die Batterien unmittelbar nebeneinander stehen.
Exide sagt ja. Sie lehnen konsequent jede Garantie ab, wenn die Batterien nicht so angeschlossen sind.

Persönlich kann ich es nicht beurteilen, daher zitiere ich hier nur die Empfehlung von Exide.

Gruß Gerald

gespeert am 04 Mai 2018 18:30:57

Schliesse ueber Kreuz an.
Die interne Verbindung eine Groesse hoeher als die Hauptleitung waehlen.
Die Verbindungsleitungen erd- und kurzschlusssicher verlegen, d.h. Einzelader in Schutzrohr.

kroppie am 04 Mai 2018 18:43:37

um den widerstand zwischen beide verbindungskabel zwischen den beide batterien gleich zu halten auch in der minus verbindungskabel ein (oder 2x)sicherung.
(beide verbindungskabel sollen gleiche lange und (das wichtichste) gleiche widerstand haben).

jos

kroppie am 04 Mai 2018 21:41:47

oder minuskabel etwas langer machen.

jos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Viano Versorger Batterie nachrüsten AGM Bleiakku
Cetek 7.0 und Gel Batterien laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt