Ich besitze dieses Ladegerät Cetek 7.0
Und ich habe diese Gel Batterie

Mit welchem Programm darf ich die Batterie laden ?
Normal ? oder AGM ?
thx AltF1
|
Hallo an die Batterien Profis Ich besitze dieses Ladegerät Cetek 7.0 Und ich habe diese Gel Batterie ![]() Mit welchem Programm darf ich die Batterie laden ? Normal ? oder AGM ? thx AltF1 Normal. Gr. Richi Danke :) Aber was ich nicht verstehe ? Eine Gel Batterie ist doch nicht gleich wie eine Nass Batterie. Erkennt das Cetek die Batterien Art ? CTEK schreibt dazu: Kann ich mit meinem CTEK-Ladegerät GEL-Batterien laden? GEL-Batterien sind eine Art Blei-Säure-Batterien, bei denen die Säure in einem Gel gebunden ist. Diese Batterien können ohne Probleme mit einem CTEK-Ladegerät geladen werden. Mein Fazit daraus : Die Ladeströme sind gleich. Mit solchen allgemeinen Aussagen sollte man aufpassen: Ja, die Ladeströme bei einem bestimmten Modelltyp sind gleich. Das Gerät kann nur den gerätetypischen maximalen Strom liefern. Sagen wir mal 7A. Aber die Ladespannungen sind nicht gleich. Vielleicht liefert das Gerät mit der einen Einstellung 7A bei 14, 3V und in der zweiten Einstellung 7A bei 14,6V. Diese Einstellung wäre bei gleichem Strom für eine Gel-Batterie kontraproduktiv! Außerdem ist bei guten Ladegeräten die ganze Sache zeitgesteuert z.B.: Nassbatterie 7A, 14,2V, über 5 Stunden, Gelbatterie 5A, 14,3V über 8 Stunden, AGM Batterie 6A, 14,6V über 7 Stunden. Die Werte sind beispielhaft, jedes Gerät lädt anders und fast nichts ist definiert, außer der Ladeschlussspannung. Das Ganze nennt sich zwar I/UoU Ladekennlinie, aber die Parameter innerhalb dieser Ladekennlinie z.B. Gel sind von Ladegerät zu Ladegerät unterschiedlich. Auch für jede Technologie (Nass/Gel/AGM) sollte man unterschiedliche Ladeschlussspannung/Ladezeit-Parameter verwenden (deshalb Schalter). Geräte, die anhand von Stom/Zeit den Batterietyp erkennen können gibt es, die sind aber teuer. Preismässig erschwingliche Geräte arbeiten, wenn sie keinen Wahlschalter haben, einfach mit dem geringsten Programm, desten vor dem nächsten Zyklus und schalten dann eventuell eine Stufe höher. Sorry bei Fachleuten, diese Erklärung ist stark vereinfacht. Andreas Hallo, hatte mir seinerzeit das Cetek 5.0 extra für die Gel-Batterie im Motorrad besorgt. Funktioniert seit zwei Jahren ohne Probleme. Ich geh mal davon aus, dass es beim 7.0 nicht anders ist. Thomas I U(1) o U(2) I= Bulk = Hauptladephase= Konstantstrom: bis maximal möglichem Strom ( oft in Typenbezeichn. enthalten) Wenn Ladeschlußspannung erreicht (=80% Ladung): Naßstellung d. Schalters meist 14,4V, Gelstellung meist 14,2-14,4V, AGM Stellung 14,7-14,8V U(1) = Absorption(ph.) = Vollladephase= Konstantspannungph.: Weiterladen mit konstanter Ladeschlußspannung bis 100% : Dauer f. die versch. Batttypen unterschiedlich: Naß 3-5h, Gel u n d AGM (verschlossener Batt.-Typ) 10-14h. o = automatische Umschaltung U(2) = Float = Erhaltungsladung : 13,4-13,8V : ewig. Manche Lader machen nach Tagen Pulsladung. Unterschied Naß (=FlüssigSäure = Offen) zu Gel : Dauer der Absorption. 3-5h zu 10-14h U-schied Naß zu AGM : Dauer der Absorption (3-5h zu 10-14h) + Höhe der Ladeschlußspannung : 14,4 zu 14,7-14,8V. U-schied Gel zu AGM: Höhe der Ladeschlußspannung 14,2-14,4 zu 14,7-14,8V. Was die Batt. wünscht, sagt der Hersteller!! Bei den verschlossenen Typen unverzichtbar Temperaturkompensation! Gr. Richi Und desshlab habe ich extra ein Foto von meiner GEL Batterie gezeigt. Was kann die ? oder Was darf die ? Kann dieses Ladegerät überhaupt vernünftig meine Gel Batterie laden ? oder schafft sie nur 80% thx AltF1 Du darfst mit allem Laden außer AGM-Stellung (zu hohe Ladeschlußsp.). Am besten in Gel-Stellung, ersatzweise Normal. Bei letzterer wird die Batt nicht ganz voll (ca. 90%), da Absorptionszeit zu kurz. Gr. Richi da dieses Gerät nur "Normal" und "AMG" Programme hat heißt das, das meine GEL Batterie nie 100% voll wird ? Ja, oder Du steckst Landnetz aus u. wieder ein nach Erreichen der Erhaltung, dann neuer Zyklus mit kurzer Bulkphase (Schlußsp. wird schnell erreicht). Aber danach beginnt erneut die Vollladephase f. einige Stunden.... and so on ! Gr. Richi Gibt es denn ein anderes Ladegerät speziel für GEL Accu`s ? Massenweise! :razz: Google IUoU-Lader, entweder Umschaltung Naß (=normal) + Gel (veraltet), oder Naß+Gel+AGM.(neuer) Gr. Richi Noch ein Tipp zur Batterie ... Den Typ in Google eintippen und du findest die technischen Daten. --> Link Seite 26ff Liebe , Alf IUoU-Lader bei Google ? da werde ich erschlagen von bis wie soll sich da ein Leihe entscheiden können Ich hatte da an ein Hersteller gedacht wie z.b. Cetek oder Bosch aber ... Auswählen mußt Du schon selber, dem "Leihen" wurde doch jetzt genügend Info im Thread gegeben. Private Reklame ist ,glaube ich, im Forum unerwünscht. Ansonste besorgt Dir einen Campingartikelkatalog. Kauf einen Lader, dessen Amp.-Zahl mindestens 10% der Batt-Kapazität , in Ah angegeben, schafft. Gr. Richi Hallo Ich musste jetzt feststellen, das bei mir ein solarladeregler von büttner eingebaut wurde und die Einstellung auf AMG steht. Ich habe aber 2 Gelbatterien im WoMo. Die Batterien wurden somit 2 Jahre lang mit zu hoher Ladeschlussspannung im Solarbetrieb versorgt. Welchen Folgen hat das für meine Batterien? Danken für euere Infos :? LG Wolfgang Das Gel wurde an den Platten zerkocht, mglw. die verfuegbare Kapazitaet dadurch verringert. Meine Gel sind von 2012, habe aber dieses Wochende feststellen müssen, die Kapazität ist weg. Sind ruck zuck auf unter 12 Volt, haben wahrscheinlich ihr alter erreicht. Denke nicht, das mein Cetek daran schuld ist. Gal-Batterien sollten eigentlich 8 bis 10 Jahre halten. In meinem vorherigen Wohnmobil waren sie 8 Jahre alt und zeigten keine Probleme! LG Wolfgang
Zur GEL-Batterie habe ich hier: --> Link eine kleine Zusammenfassung geschrieben. Wenn du die Gel-Batterien mit überhöhter Spannung geladen hast, kann das der Grund für den frühen Ausfall sein. Grüße, Alf Hallo Alf, wurden nicht überladen. Spannung liegt nach 2 Tagen immer noch 13,1 Volt, aber absolut keine Kapazität mehr. Sobald ich eine Verbraucher zu schalte-Fernseher- geht die Spannung in den Keller. Vor 4 Wochen war alles noch I.O. Ich bin mir nicht sicher was ich nun kaufen kann-soll. AGM scheidet aus, das das verbaute Ladegerät dafür nicht geeignet ist- nur für Gel und Säure. Wenn ich 2 Solar kaufe, dann habe ich doch mehr Kapazität bei gleichen Abmaßen, mit Gel aus dem I Nett habe ich bißchen "Bauchschmerzen", bin mit Winner mal tüchtig reingefallen. Was für Gel oder Solar sind empfehlenswert ? Danke Hallo Werner, Du bist doch ein erfahrener Womobilist und kannst deinen Verbrauch gut einschätzen. Wieviel Ah willst du nutzen? Was hältst du von einem LiFeYPo4 Selbstbau-Set? Ich meine, ich habe für die echten 200 Ah ca. 1500,-- € bezahlt. Müsste mal meine Belege addieren. Grüße, Alf Ne Alf, LiFeYPo4 so was brauch ich nicht, wenn ich länger ohne Landstrom bin, nehm ich mein Moppel mit. Sonst komme ich mit meinen 2 x 80Ah Gel und 150 Watt Solar hin. Habe ja auch nur eine 700 Watt Kaffemaschine und bißchen Fernsehen, da reichten bis vor kurzem die 2 Gels. Hallo Werner, geh doch den Weg den avm75 gegangen ist. Anstatt zwei Gel einfach zwei Bleikristall nehmen. André hat den Wechsel auf die BK nicht bereut und ist sehr glücklich mit der BK, so wie viele. Statt 80Ah hast du dann 142Ah zur Verfügung. Sie wiegen weniger und rechnen sich besser als die Gel und der Platzbedarf ist etwas weniger. Die Kosten im Vergleich kannst du hier --> Link einsehen und die gemachten Erfahrungen von einer Vielzahl von Usern hier --> Link Auch wenn immer behauptet wird, dass sie 14,7V haben soll, kann ich dir sagen: Dem ist nicht so! Du büßt ein bisschen Kapazität ein, aber sie nimmt davon keinen Schaden. Wenn du deinen Solarregler auf AGM stellen kannst, ist es eh kein Problem. Insgesamt die wohl robusteste Bleibatterie, die einige Vorteile von LiFeYPO4 inne hat, wie z.B die irre hohe Zyklenzahl, die volle Entnehmbarkeit der Kapazität etc.etc. ... nur zu einem Bruchteil des Preises. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, Charly |
Anzeige
|