xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Traveller 600D - Regenwasser im Aufbaueinstieg

MightyMouse am 04 Mai 2018 14:09:20

Servus,

wir haben seit Anfang des Jahres einen gebrauchten (EZ2014) Sky Traveller 600D. Nun hatten wir bei unserer letzten Fahrt das erste mal Regenwetter auf der Reise und als Ergebnis eine ordentliche Portion Wasser in der Einstiegsstufe hinten. Den Spuren zu Folge ist es Spritzwasser, das durch eine der beiden Zwangsbelüftungsöffnungen in der Wand von Außen hereinkommt. Ich war damit bei meiner Knauswerkstatt und der Techniker meinte es wäre seltsam, jedoch scheint die Konstruktion so Werksseitig zu sein. Was nicht heißt, das man daran nichts ändern könnte, hört sich für mich aber nach einem Konstruktionsfehler an.

Bei uns sieht es so aus, dass es zwar einen Spritzlappen gibt, Das restliche Wasser kann aber ungehindert hinter dem Einstiegskasten vorbei und damit auch in den Belüftungsschlitz rein.

Hat jemand von Euch das gleiche Modell? Wie sind Eure Erfahrungen? Oder Habt irgendwelche "Spritzwasserverhinderer", die Ihr in Eurem rechten, hinterem Radkasten erkennen könnt?

LG
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MightyMouse am 04 Mai 2018 19:23:14

Noch 2 Bilder zur Veranschaulichung.

LG
Sven

soul am 04 Mai 2018 21:35:50

keine bilder - meist du mit den zwangsentlüfungen die lüftungsgitter vom kühlschrank? die könntest ja leicht abnehmen und schauen, denke aber nicht, dass es von da kommt.

Anzeige vom Forum

MightyMouse am 04 Mai 2018 22:07:55

Da ist was schief gegangen mit den Bildern.

Vom Hinterreifen auf die Rückseite des Einstiegkastens:

Der Einstiegskasten von der Tür:

Discooooo am 06 Mai 2018 09:12:20

Wir haben auch einen 600D aus 2014 und keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit bei Regen.

Allerdings irritiert mich eins - wir haben in der Erweiterung des Einstiegs über die gesamte Breite des Fahrzeuges ein Staufach ab Werk. Dieses schließt direkt an den Einstieg an weshalb das Lüftungsgitter bei uns in dieses Fach geht. Dadurch kann dort natürlich auch kein Wasser rein kommen.

Hat deiner dieses Fach nicht?

Ich hole unserer am Dienstag Abend aus der Halle und kann dann gerne nochmal nächsten und dir ggf. Fotos machen.

MightyMouse am 06 Mai 2018 21:13:13

Hi Discooooo,

doch, unserer hat auch dieses Staufach, alerdings haben wir nur eine Stauklappe auf der linken Seite, hast Du zwei? Und bei uns sind die Lüftungsschlitze halt in der Rückwand der Stufe, bzw. der Kastens. Wenn Du bilder hättest, wie das bei Dir gelöst ist, wäre super. Das quick und dirty wWorkaroud ist jetzt einmal Ductape über den linken Lüftungsschlitz, ist aber keine Dauerlösung, denn die Schlitzte sollen ja lüften.

LG
Sven

Discooooo am 06 Mai 2018 22:15:08

Da bin ich jetzt trotzdem irgendwie irritiert.

Unser Staukasten hat auf der Fahrerseite die Klappe. Eine andere Möglichkeit gäbe es ja nicht, weil gegenüber die Trittstufe ist. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Staukasten aber so breit wie die Trittstufe (bzw. sogar etwas breiter) und geht "nahtlos" in diese über). Ich schaue mir das am Dienstag mal an und mach dir ein Foto.

MightyMouse am 07 Mai 2018 11:07:00

Da würde mich wirklich interessieren, wie das aussieht. Bei mir geht das Staufach auch nur bis ca. zu Hälfte der Stufe, schließt nicht daran an. Zwischen Stufe und Stauraum ist ca. 1-2cm Luft und die linke Lüftungsöffnung geht zu diesem Spalt, bei der rechten ist es so wie im Bild oben Da kann man den Spalt auf der rechten Seite, links neben dem Rillenschlauch auch ein Bisschen erkennen. Unser 600D ist 2014 zugelassen worden, ist aber aus dem Modeljahr 2012/2013.

Discooooo am 08 Mai 2018 20:26:15

Habe es mir mal angesehen und es sieht doch auch so aus wie bei dir. Allerdings habe ich bisher keinerlei wassereintritt bei egal wie starkem Regen bemerken können.

Vielleicht hast du ein ungünstiges reifenprofil was das Wasser so blöd hoch wirbelt?

Notfalls könnte ich mir vorstellen das ein spritzschuzzlappen hilft?

MightyMouse am 15 Mai 2018 14:36:25

Das ist schon seltsam, einen Spritzschutzlappen hab ich ja. Da wo er hingehört, an Ende des Radkastens, da hat er aber keinerlei Einfluss darauf, was hinter der Treppenkasten passiert. Das einzige was bei unserer Reis besonders war, war der Wind. Es war extrem windig. Mit unserer fahrenden Schrankwand auch kein Vergnügen. Werde das wohl mal im Auge behalten müssen und eventuell Irgendwas montieren (lassen) was Abhilfe schafft.

PS: Sorry Discooooo, hat etwas gedauert, ich war ein paar Tage unterwegs.

tweiner am 16 Mai 2018 07:08:25

Moinsen,
klebe doch ein Stück (Teich-) Folie über die Öffnung. Kleber an der Seite nach vorne, oben und unten, Silikon oder Sikaflex (ich würde etwas nehmen was nicht endfest wird). Dann etwas zusammenschieben das ein Luftkanal nach hinten entsteht. Dann hast du deine Zwangsentlüftung wieder und auch bestimmt über die Öffnung keinen Wassereintritt mehr.
Achja: der Luftkanal sollte einen leichten Abfall nach unten haben, damit eingesogenes Wasser ablaufen kann und nicht in die Stufe läuft.
Ist eine kostengünstige Lösung - sieht eh nur der Mann vom TÜV.
gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierglasfenster, einfache Lösung Eura Integra
Hymer B PL 704 Lackstift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt