aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D plus Sicherung Ducato 250 Bj 2012

flo16v am 04 Mai 2018 22:17:07

Hi,

mein Bekannter fährt einen 2012er Knaus Sky Ti auf Ducato 250 130 PS

Der Kühlschrank funktioniert nicht auf 12 V bei Motorlauf und das Trennrelais zieht nicht an um die beiden Batterien zusammenzuschalten.

Die 12 Volt Zentrale ist unter der Sitzbank, diese habe ich geöffnet und nachgemessen. Auf der Verteilerschiene ist ein Bereich mit "D+" gekennzeichnet. Hier liegen bei Motorlauf keine 12 Volt an.

Wenn ich das Kabel vom Kühlschrank ( 12V) auf Dauerplus lege, funktioniert der Kühlschrank auf 12V. Die Verkabelung sollte also soweit ok sein. Es fehlt also das D+ Signal am EBL.

Gibt es beim Ducato eine Sicherung für den D+ ? In der B Säule habe ich 2 kleine 5A Sicherungen gefunden, die sind aber heile.

Bevor wir in die Werkstatt fahren um auf eine Bühne zu kommen und die Verkabelung an der Lichtmaschine zu prüfen würde ich gerne alles andere ausschliessen.

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Mai 2018 10:24:07

Beim Ducato wird das D+ Signal nicht von der Lima erzeugt, sondern ist ein künstlich generiertes D+ aus dem Body Computer.
In der rechten B-Säule sollte es abgreifbar sein. "Stecker C036 L1A (15-polig) "Option Vorbereitung für Aufbauhersteller". Dort ist der Pin2 = D+ (aktiv an Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit Imax= 300mA. (Siehe Dokument "Aufbaurichtlinien Boxer Auszug.pdf). Das D+ schaltet aber gegen Minus und ist kein einfaches +12V Signal, Ob und wie dieses abgesichert ist weiß ich nicht.
Das D+ Signal kann aber auch im 230V-Lader generiert werden, leider ist der eingebaute Typ/Hersteller nicht angegeben.
Hoffe, es hilft bei der Fehlersuche, Gruß Andreas

Trashy am 06 Mai 2018 10:27:36

Hi
unter dem Fahrersitz sind 4 Sicherungen. Nicht am EBL. Check die mal.

Anzeige vom Forum

flo16v am 11 Mai 2018 20:37:48

Hi,

Unter dem Fahrersitz sind leider keine Sicherungen. Nur 230v lader und aufbaubatterie.

Sonst noch eine Idee ?

Zur Not verpflanz ich n d+ Simulator

Gast am 11 Mai 2018 20:49:47

Schau mal unter den Beifahrersitz. Da sitzen bei mir hinter der Klappe noch 2 Sicherungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cetek 7.0 und Gel Batterien laden
Batterietester für Gel Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt