rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Fortero Magic Edition Bj 2010 Heizungsregelung a

ilvovo am 07 Mai 2018 21:28:49

Guten Abend, brauche in verschiedener Weise eure Hilfe.

Ich bin neu hier und finde keine Möglichkeit mich hier vorzustellen, ist das nicht vorgesehen?

Zu meinem Problem: Seit 3 Wochen fahren wir einen gebrauchten Dethleffs Fortero mit Einzelbetten. Die Mimik für die Heizungsregelung ist am aussen Kleiderschrank angebracht - direkt am Fußende des linken (in Fahrtrichtung) Bettes. Nun verstellt allein schon ein Bewegen der Bettdecke die Einstellung der Heiztemperatur.

Sicher haben auch andere Fortero-Fahrer mit diesem Schlafzimmer das Problem bereits gehabt. Welche Lösungen hattet ihr?

Einen schönen Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 08 Mai 2018 01:11:05

wenn jetzt keiner so ein fahrzeug hier fährt, was dann? welche heizung, welcher regler, was verstellt sich?

topolino666 am 08 Mai 2018 05:34:17

....Schutzgitter oder einen Schutzbügel drüberbasteln?

=> Alustreifen zweimal abkanten, zum "U" biegen und über die Regelung klemmen?!

Anzeige vom Forum

ilvovo am 08 Mai 2018 20:49:38

Okay, eine Beschreibung mit Foto ist immer hilfreicher als nur Worte.

Also es geht um die Platzierung der Heizungsregelung. Wie ihr seht - etwas unglücklich gewählt.

In der Nacht wird allein durch Bewegung der Bettdecke - so sie an das Stellrädchen kommt - die Temperatur verändert. Ebenso passiert das, wenn man nicht aufpasst, beim Betten machen.

Wenn ich einen Aluwinkel darüberbastel, kann ich die Anzeige nicht mehr sehen, befürchte ich.

Gruß
vom
Volker

Himmel, wie bekomme ich denn jetzt ein Foto hier rein? Ganz schön frustierend das Ganze - bisher.

tweiner am 09 Mai 2018 09:47:34

Moinsen,

ilvovo hat geschrieben:In der Nacht wird allein durch Bewegung der Bettdecke - so sie an das Stellrädchen kommt - die Temperatur verändert. Ebenso passiert das, wenn man nicht aufpasst, beim Betten machen.
Wenn ich einen Aluwinkel darüberbastel, kann ich die Anzeige nicht mehr sehen, befürchte ich.

da hilft nur eins: Das Bett nicht mehr benutzen, alternativ eine Luftmatratze im Gang, ist eh Camping ;-)

Aber nun zu deinem Problem:
Ich würde die Regelung an einen Ort umbauen wo sie nicht stört bzw. wo eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist. Das verbleibende Loch mit einer Entlüftungsöffnung aus dem Wohnwagenzubehör verschließen - dann sieht das wieder ordentlich aus. Schau doch mal wie lang das bestehenden Kabel ist. Üblicherweise werden die original Kabel nicht gekürzt und sind irgendwo versteckt untergeschoben. Verlängern würde ich jedoch nur im absoluten Notfall.
Alternativ die Lösung mit einer Abdeckung, die könnte man auch mit einem dünnen Niro- oder Alublech anfertigen, gegebenenfalls als Rahmen und dann eine dünne Plexiglasscheibe einkleben. Das ganze klappbar damit die Einstellung noch möglich ist.

gruß
Thomas

andwein am 09 Mai 2018 16:07:17

tweiner hat geschrieben:...da hilft nur eins: Das Bett nicht mehr benutzen, alternativ eine Luftmatratze im Gang, ist eh Camping ;-)....
Ich würde die Regelung an einen Ort umbauen wo sie nicht stört bzw. wo eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist. h ist.
gruß Thomas

Habe ich bei mir auch gemacht. Truma Regelung von Bettseite in den Gang. Im Austausch eine Gang-Steckdose an die Bettseite.
Oder entsprechendes neues Loch bohren, Regelung umsetzen und in altes Loch eine USB-Dose.
Flexibel bleiben, Gruß Andreas

ilvovo am 09 Mai 2018 20:24:08

Ich würde euch alle gern positiv bewerten, habt mir auf die Sprünge geholfen. Geht aber nicht, weil ich erst selber Bewertungen erhalten muss.

Okay - dann halt auf diesem Weg. Vielen Dank für eure Tipps. :gut: :gut: :gut: :hallo:

mantishrimp am 09 Mai 2018 20:30:07

Hallo,

dort --> Link findest du noich ein paar Ideen.

ilvovo am 11 Mai 2018 21:18:18

So, nun habe ich es mit Hilfe hinbekommen, es gibt zum besseren Verständnis meines Problems ein Foto:

Natürlich werde ich auch meine Lösung bei Gelegenheit dokumentieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Expansionsbehälter Haarriss
Kartusche ausbauen von Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt