rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Expansionsbehälter Haarriss

womo1972 am 18 Mär 2015 23:33:01

Hallo,

der Expansionsbehälter (im Schrank) unserer Alde Heizung hat einen kleinen Riss und ist undicht an diese Stelle.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen flicken könnte?
Habe schon überlegt Dekalin auf die Stelle zu schmieren und dann eine Gummischlauch darüber mit einer Schelle fixieren. :roll:

Morgen werde ich bei Alde nachfragen ob es dieses Modell noch zu kaufen gibt, allerdings habe ich da wenig Hoffnung.

Danke,

vg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 18 Mär 2015 23:39:21

Nachbauen in Metall

schmalkalden am 19 Mär 2015 08:08:10

Hallo womo1972,
eventuell geht ein Augleichbehälter von einem Auto ?
Mal beim Schrotti vorbeischauen.
Hauptsache der Anschluss passt.
Dekalin an dieser Stelle ist schwierig.

Dieter

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 19 Mär 2015 09:52:36

Wenn abdichten, dann von innen. Welcher kleber = Aus was für Matterial ist das Gefäss. Musst du im Fachhandel erfragen.

mv4 am 19 Mär 2015 10:16:33

Der Behälter ist aus PP...läßt sich nur mit spezialkleber kleben...oder aber mittels PP Schweißstab verschweißen

wolfisued am 19 Mär 2015 10:33:42

Das Problem mit dem Haarriss im Expansionsbehälter hatte ich bei mir auch.

Ein Jahr lang habe ich versucht dem Problem Herr zu werden. Das einzige was funktioniert hat, war der Austausch des Behälters. Hätte ich das lieber gleich gemacht. Ich kann dir also nur raten den Behälter gleich auszutauschen.

EderMeister am 19 Mär 2015 11:13:08

Hallo,

Versuch es doch mal mit einer Heissklebepistole. Das Wasser wird im Ausgleichsbehälter ja nicht so heiss, daß der Klebekunstoff wieder schmilzt. Es gibt diese Klebesticks auch für PP.

Bleibt auch noch die Frage warum da überhaupt ein Haarriss entstanden ist, vielleicht wg. Belastung, Vibration ?
Wenn das so ist wird eine Reparatur auch nicht viel helfen, wenn man nix verstärkt oder die Belastung abfängt.

Lancelot am 19 Mär 2015 11:22:04

Ich würde nur "neu" in Betracht ziehen :)
Weil : wenn die Reparatur fehlschlägt, hast du die Wasser/Glysantin-Suppe im Kleiderschrank :(
Wär mir zu riskant.

underdog am 19 Mär 2015 20:38:11

Man könnte auch das kleinste Membran-Ausdehnungsgefäß einbauen welches sich finden lässt. Elektrische Bucht sagt, für Solaranlagen (enthalten Frostschutzmittel) beginnt das bei 5 Litern Inhalt. Wobei ich jetzt einfach mal von einem gewissen Betriebsdruck dieser KFZ-Heizungsanlage ausgehe.

Sollte so eine Alde im Prinzip einer sogenannten offenen Anlage entsprechen die es an Land praktisch nicht mehr gibt, dann muss man sehen was man macht.

Das originale Bauteil ist natürlich die erste Wahl.

Link zum eBay Artikel

Ein Ausgleichsbehälter für Motorkühlung wäre auch denkbar.

womo1972 am 20 Mär 2015 21:10:02

Hallo,

unser Expanionsbehälter ist wieder dicht.

Da die Stelle sowohl von innen als auch von außen gut zugänglich war, haben wir das Leck mit einem Lötkolben von innen und von außen "verschweißt".

Vor dem Wiedereinbau haben wir zum Test Wasser über einen längern Zeitraum im Expansionsbehälter gelassen (Ausgänge unten abgedichtet). Kein Tropfen kam raus, der Behälter ist dicht und schon wieder eingebaut.

vg

Rastenschleifer am 06 Mai 2018 16:02:42

Ich hatte auch einen Haarriß.. dabei wurde immer Luft in das System gesaugt. Ich hab den Behälter lieber getauscht. Kostet nur 25€... Lieber so als Glysantin im Schrank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank im B 704 auch Fäkalientank
Dethleffs Fortero Magic Edition Bj 2010 Heizungsregelung a
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt