aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

20W Solaranlage Regler anschließen

CamperTheo am 12 Mai 2018 11:22:28

Hi Hallo
ich bin neu hier im Forum und finde es wirklich klasse hier, habe schon oft Lösungen für meine Probleme gefunden und mich jetzt endlich auch mal registriert.
Ich habe ein 2004 Fiat Ducato 244 mit einem Weinsberg Meteor Aufbau.
Unser Womo steht oft über Wochen unbenutzt auf dem Abstellplatz, jetzt habe ich mir ein Solarpanel 20 Watt gekauft was die Versorgungsbatterie am Leben halten soll, ich hatte dieses erst einfach in eine 12V Steckdose gesteckt und Anfangs hatte das auch funktioniert aber jetzt nicht mehr wer weiß warum, ist aber auch egal ich habe hier gelesen das man sowieso ein Solarregler dazwischen schalten sollte.
Meine Frage nun, ich habe in meinen Schränken diverse 12V Verteilerdosen (an die ich hier und da auch schon 12V Steckdosen verbaut habe) kann ich den Solarregler einfach dort anschliessen um eine umständliche Verkabelung zu vermeiden da meine Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz verbaut ist, oder muss der Regler zwingend direkt an die Batterie.
Vielen Dank schon mal vorab.
LG Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 12 Mai 2018 12:13:31

Also so einfach das Panel an eine 12V Steckdose anschließen würde ich nicht machen. Ich habe selber ein 20W-Panel zu diesem Zweck, nur hat das Panel etwa 20V Ausgang, also würden an deiner Aufbaubatterie ständig 20V anliegen.
Ich habe einen MPPT-Laderegler dazwischen, MPPT deshalb, weil der die 20V Eingangsspannung voll nutzt.

CamperTheo am 12 Mai 2018 12:21:25

Hallo nochmal,
erstmal danke für die Schnelle Antwort, aber muss ich den Regler direkt an die Batterie anschliessen oder kann ich diesen auch an eine 12V Verteilerdose anschliessen von denen ich in meinen Schränken mehrer habe um mir die Verkabelung zu sparen.
LG Guido

Anzeige vom Forum

thomas56 am 12 Mai 2018 12:44:27

Hallo,

kannst du einfach in die Steckdose stecken! Optimal ist allerdings anders.

CamperTheo am 12 Mai 2018 16:20:37

Danke für die schnelle Antwort
Lg Guido

berny2 am 12 Mai 2018 19:13:02

Hallo CamperTheo,
ein 20W-Modul bringt doch äusserstenfalls lediglich 1A und ist damit wohl kaum in der Lage, einer Autobatterie den Garaus machen zu können. Evtl. kannste sogar auf einen Regler verzichten. Mein 70W-Modul hatte es bspw. nie geschafft, meine 200Ah-Batterien zu überladen.

wohnmobilbenutzer am 12 Mai 2018 20:35:33

Hallo,

mit der Direkteinspeisung (ohne Solarregler) aus einem solchen Modul sollte man je nach Basisfahrzeug vorsichtig sein. Ich besitze ein 60W -Faltmodul, das auch einen Direktausgang zum Anschluss an die 12V-Steckdose hat. Das habe ich probehalber mal direkt zur Erhaltungsladung an die Starterbatterie angeschlossen und die Spannung im System gemessen. Nach relativ kurzer haben sich sogar bei der schwachen Wintersonne über 16V eingestellt.

Solche Spannungen können angeblich für die Elektronik moderner Basisfahrzeuge schon zu hoch sein. Bei mir ist zwar nichts passiert, aber ich habe dann doch einen Solarregler angeschlossen. Damit bin ich direkt auf die Starterbatterie gegangen, da das bei mir einfach machbar war. Aber eine Einspeisung in eine Steckdose wäre wohl auch kein Problem gewesen.

Grüße

rkopka am 12 Mai 2018 21:28:01

siusebem hat geschrieben:Also so einfach das Panel an eine 12V Steckdose anschließen würde ich nicht machen. Ich habe selber ein 20W-Panel zu diesem Zweck, nur hat das Panel etwa 20V Ausgang, also würden an deiner Aufbaubatterie ständig 20V anliegen.

Jein. Die Solarzelle ist eine Stromquelle, parallel zum Akku würde die Spannung nur auf den Wert der Batterie steigen. Allerdings speist sie dafür Strom ohne Spannungsbegrenzung (außer eben die 20V) in die Batterie. Dadurch kann deren Spannung über das gesunde Maß steigen.

Ich habe einen MPPT-Laderegler dazwischen, MPPT deshalb, weil der die 20V Eingangsspannung voll nutzt.

Allerdings braucht der dafür für sich mehr Leistung. Ob das bei so kleinen Leistungen noch was bringt ?

Die Steckdosen muß man sich anschauen. Bei manchen EBLs werden die von der Batterie getrennt, wenn man den Aufbauschalter betätigt. Dann gibts aber meistens einen eigenen Eingang für Solar. Oder es ist eine ältere einfache Verkabelung, wo wirklich nur die Sicherungen zwischen Batterie und Dose sitzen.

RK

klaramus am 23 Mai 2018 21:32:43

Es kommt darauf an, ob die 12V Steckdose direkt mit der Batterie oder per Spannungswächter oder sonstiger Elektronik verbunden ist. Die 12V Fahrerhaussteckdosen sind bei älteren Fahrzeugen direkt über eine Sicherung verbunden, das würde gehen.
Du willst ja ankommen und abstellen, die Batterie ist voll und mit dem Solarmodul eine Erhaltungsladung haben. Wenn das kleine Modul bei sonniger Großwetterlage am Tag 5A produziert, dann sind das in 10 Tagen schon 50 und das mag die Batterie ganz bestimmt nicht. Bis die Batterie randvoll ist, wird die Spannung natürlich abgepuffert, aber dann wird die Batterie bei Sonnenschein und Übersteigung der Selbstentladung und Standbyverbrauch unaufhaltbar weiter geladen und die Spannung steigt.
Also brauchst du doch einen Solarregler. Meiner verbraucht 12,5mA/h, das braucht bei Schlechtwetterlage etliche Tage, bis die Batterie leer ist. Teuer sind die Dinger nicht.
Gruß, K.

rkopka am 23 Mai 2018 22:40:37

klaramus hat geschrieben:Die 12V Fahrerhaussteckdosen sind bei älteren Fahrzeugen direkt über eine Sicherung verbunden, das würde gehen.

Wenn sie nicht über den Zündschlüssel geschaltet sind. War bisher bei allen meinen Fahrzeugen so, obwohl es auch andere gibt.

Wenn das kleine Modul bei sonniger Großwetterlage am Tag 5A produziert, dann sind das in 10 Tagen schon 50

5Ah -> 50Ah
und das mag die Batterie ganz bestimmt nicht. Bis die Batterie randvoll ist, wird die Spannung natürlich abgepuffert, aber dann wird die Batterie bei Sonnenschein und Übersteigung der Selbstentladung und Standbyverbrauch unaufhaltbar weiter geladen und die Spannung steigt.

Stimmt. Wobei das auch auf die Nebenverbraucher ankommt. Ist aber sicher zuviel.

Also brauchst du doch einen Solarregler. Meiner verbraucht 12,5mA/h,

12,5mAh / h oder einfach 12,5mA Eigenverbrauch. Und die einfachen bekommt man sehr billig. Vermutlich haben auch noch einige gebrauchte Teile, die durch bessere ersetzt wurden oder bei Sets dabei waren.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Semiflex Solarmodule
Frage zu Ladeprogramm bei Varta LFD 75 12 V 75Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt