aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Ladeprogramm bei Varta LFD 75 12 V 75Ah

canmz am 24 Mai 2018 13:43:43

Ich möchte eine Varta LFD 75 12 V 75Ah (930 075 065)-Batterie über einem Landstar EU-Laderegler mit einem Solarpanel laden.

Die Batterie ist laut Varta-Website vom Typ EFB (Blei-Säure).

Der Laderegler kennt die Battery-Type-Modi "Sealed" und "Flooded" (Typ "Gel" trifft wohl sicher nicht zu).

Welcher ist am Laderegler einzustellen? Soweit ich mich schlaumachen konnte, trifft irgendwie beides zu. "Flooded" für Blei-Säure trifft zu, "sealed" für geschlossen/versiegelte Batterie aber auch.

Ich finde leider keine weiteren Informationen zur Batterie und die Varta-Website ist seit gestern offline.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Mai 2018 15:31:39

canmz hat geschrieben:Ich möchte eine Varta LFD 75 12 V 75Ah (930 075 065)-Batterie über einem Landstar EU-Laderegler mit einem Solarpanel laden. Die Batterie ist laut Varta-Website vom Typ EFB (Blei-Säure).

Deine Batterie ist eine Nassbatterie, 65Ah bei zyklischer Entladung mit 5A! = C15
Dein Regler ist ein PWS-Regler und hat lt. englischer BDA:
Equalize charging voltage Gel: ----, Sealed: 14.6V, Flooded: 14.8V
Boost charging voltage Gel: 14.2V, Sealed: 14.4V, Flooded: 14.6V
Float charging voltage Gel / Sealed / Flooded:13.8V
Low voltage reconnect voltage Gel / Sealed / Flooded:12.6V
Low voltage disconnect voltage Gel / Sealed / Flooded:11.1V
Meine Meinung: Low cost battery, low cost Solarregler
Gruß Andreas

canmz am 24 Mai 2018 15:41:23

Dass das LowCost ist, ist mir klar. Das war aber nicht die Frage.

Also ist "flooded" einzustellen? Was passiert, wenn ich den Laderegler auf "sealed" (default) lasse. Schaden die geringeren Ladeströme der Billig-Batterie?

Anzeige vom Forum

Skwal am 24 Mai 2018 15:46:34

--> Link

Ladeempfehlung:
Ladegerät mit IU0U-Kennlinie verwenden
Ladeschlußspannung: 14,4V (25°C)
Ladeerhaltung/Dauerladung: 13,4V (25°C)

Also "Sealed" einstellen, und mit der leicht erhöhten Erhaltungsladung von 13,8V leben, oder auf Nummer sicher gehen, und Gel einstellen, da keiner weiss was der Lader bei Equalize charging genau macht...

canmz am 24 Mai 2018 15:49:37

Danke, das ist ein hilfreicher Link und ein guter Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

20W Solaranlage Regler anschließen
Zu wenig Leistung bei Sonnenschein an der Solarzelle ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt