aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Semiflex Solarmodule

franzose01 am 14 Jun 2016 20:37:25

Salut,

ich möchte mir semiflexible Solarmodule kaufen und bitte hier um Infos und Erfahrungen mit diesen Modulen von den Firmen Offgridtech und Wattstunde.

Konkret geht es um folgende Module:

--> Link

--> Link

Wer kann mir die Unterschiede dieser Module erklären?

Wer kann über Erfahrungen mit diesen Modulen oder Modulen dieser Firmen berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluecamper am 14 Jun 2016 21:26:38

Hallo,

hier gibt es schon einiges zu diesem Thema.

--> Link

Grundsätzlich würde ich sagen, die sind gleich und der Unterschied ist der Preis.

mannigoose am 15 Jun 2016 12:17:17

Ich habe mir je ein 50 W Modul von Offgridtec und Wattstunde bestellt.Sind in etwa Baugleich, Offgridtec hat an den Ecken noch zusätzlich Ösen für die mobile Verwendung. Die Löcher habe ich in dem Modul von Wattstunde selbst gebohrt.
Wattstunde ist günstiger bei gleicher Leistung.

Anzeige vom Forum

filfin am 15 Jun 2016 12:44:58

Hallo Fanzose,
hab vor zwei Tagen die 140 von Offgridtec erhalten, sehen ordentlich aus, und die ersten Messungen entsprechen auch dem Typenschild.
Falls es diesen Sommer mal ein Tag nicht regnet werde ich sie montieren.
Mehr kann ich noch nicht sagen.

Gruß Ralf

xbmcg am 15 Jun 2016 13:11:30

Für die Module braucht man unbedingt einen MPPT Regler, da die Modulspannung für einen
günstigeren PWM Regler zu hoch ist. Ich habe die 100Wp Module, die können mit beliebigen Reglern
an 12V Anlagen betrieben werden. (Vmp ist bei Deinen 24,2V)

--> Link

rolf51 am 15 Jun 2016 13:43:09

Hallo,
habe zwei Module von Wattstunde, bin bis jetzt sehr zufrieden.

franzose01 am 17 Jun 2016 17:39:04

Salut,

recht schönen Dank für die Infos. Welche vor- bzw. Nachteile haben 44 Zellen gegenüber 40 Zellen aus einem solarmodul?

Tins am 29 Jun 2016 10:40:08

Wieviel Module machen Sinn auf ein Womo zu packen? Die Module werden ja zur Ladung der Batterien genutzt, wenn ich 200ah verbaut habe, wieviel kWp benötigt man dann grob über den Daumen?

rkopka am 29 Jun 2016 11:26:18

Tins hat geschrieben:Wieviel Module machen Sinn auf ein Womo zu packen? Die Module werden ja zur Ladung der Batterien genutzt, wenn ich 200ah verbaut habe, wieviel kWp benötigt man dann grob über den Daumen?

Das hat weniger mit der Kapazität der Akkus zu tun, als mit deinem Nutzungsverhalten. Stehst du länger ohne Strom und Fahren ? Wie lange ? Was für Verbraucher ? Wo stehst du meistens (Norden, Süden, Bäume...).

Daher kann die Antwort alles von 100Wp bis 2000Wp oder mehr sein.

RK

Tins am 29 Jun 2016 11:29:03

rkopka hat geschrieben:Das hat weniger mit der Kapazität der Akkus zu tun, als mit deinem Nutzungsverhalten. Stehst du länger ohne Strom und Fahren ? Wie lange ? Was für Verbraucher ? Wo stehst du meistens (Norden, Süden, Bäume...).

Daher kann die Antwort alles von 100Wp bis 2000Wp oder mehr sein.

RK

Stehe so maximal 2-3 Tage und dann wird wieder gefahren.
Verbraucher:
Kaffeemaschine 1-2 mal am Tag an. Hat 800W
Fön 1500W

Stehen auf Stellplätzen meistens im Norden

rkopka am 29 Jun 2016 12:30:53

Tins hat geschrieben:Stehe so maximal 2-3 Tage und dann wird wieder gefahren.
Kaffeemaschine 1-2 mal am Tag an. Hat 800W
Fön 1500W

Probieren wir mal, es abzuschätzen.

Fön 10min: 22Ah
Kaffemaschine 20min: etwa das gleiche 22Ah
Licht (LED) etwa 10Ah
TV (sparsam) etwa 5Ah
Computer etwa 10Ah
-> Summe 69Ah / Tag Verbrauch

Die 200Ah Batterie sollte man nicht unter 50% entladen, wir nehmen an, sie ist vorher voll.
Dann reicht sie knapp 1,5Tage ohne Solar
Für einen Ausgleich (Batterie bleibt voll) bei angenommen 4h Solar braucht man also 69Ah / 4h = 17A oder 300Wp (Bei MPPT evt. etwas weniger).

Auf 3 Tage gerechnet: 100Ah-3*69Ah 107Ah(in 3 Tagen), also 36Ah / Tag (hier 4h Sonne) -> 9A Solar oder 150Wp
Auf 2 Tage gerechnet: 100Ah-2*69Ah 38Ah(in 2 Tagen), also 19Ah / Tag (hier 4h Sonne) -> 5A Solar oder 85Wp
danach ist die Batterie halb voll. Dann muß man aber schon etwas fahren, bis sie wieder voll ist (obwohl Solar natürlich weiterarbeitet).

Das ganze aber nur bei schönem Wetter. Bei schlechtem hat man gar nichts oder einen Bruchteil davon. Außerdem sind die Wp nur im Idealfall zu erreichen, was bei der flachen Montage und im Norden sicher nicht der Fall ist, also lieber mehr nehmen. Ich würde das Doppelte der Rechnung nehmen. Man sieht auch, daß der größte Anteil Verbraucher sind, die man nicht wirklich braucht, oder die man z.B. durch Gas ersetzen könnte.

RK

Tins am 29 Jun 2016 12:44:41

Top danke dir.

Tins am 29 Jun 2016 13:03:22

Ich habe auf dem Hausdach auch eine PV Anlage, ich frag mal bei meinem Solateur an, ob er mir 2 Module besorgen kann. Werde vom Platz und vom Verbrauch her 2x 255Wp nehmen.

Muss dann nur noch sehen, wie ich die fest mache. Hält das nur durch kleben mit Sikaflex oder sollte man zur Sicherheit eher noch mit Schrauben befestigen?

Tins am 22 Mai 2018 14:33:17

Hab mir jetzt 2x 150Wp flexible Module aufs Dach geklebt. Montage ist top durch großflächiges verkleben. Ich habe mir vorher Anlagen angesehen die nur mit den Schienen befestigt waren. Darunter war es immer dreckig. Hab auch Bedenken mit eventuellen Böen, dass da was abreißen kann. Gewicht der Module ist auch höher. Bin jetzt bei insgesamt 10kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steca PR 3030 - suche ausführliches Manual
20W Solaranlage Regler anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt