rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe ausbauen Wie Schlauchschelle lösen?

RalfW am 13 Mai 2018 15:09:36

Hallo zusammen,

möchte meine Tauchpumpe (Comet Lux Plus tauschen. Wie bekomme ich denn die Schlauchschelle am Rückschlagventil gelöst?

Gruß
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ThKunde am 13 Mai 2018 15:13:12

Diese Schlauchschelle bekommst Du leider nur ab, indem Du die mit einem Seitenschneider aufschneidest. Also kaputt machst. Und dann eine neue benutzt

chrisc4 am 13 Mai 2018 15:36:35

Ich würde den Schlauch direkt über der Schelle abschneiden und darauf achten, dass die neue Tauchpumpe eine Überwurfmutter hat z.B. --> Link
Die kannst du einfach mit einer Hand festschrauben und lösen, dann brachst du keine Schelle mehr.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

gespeert am 13 Mai 2018 18:10:05

Schelle mit passendem Schraubendreher aufbiegen.

kroppie am 13 Mai 2018 18:25:18

fur diese schellen gibt es spezielle zangen, zum losen und umgedreht zum festmachen beide funktionen in eine zange.
name der zange : zange fur visa schellen.

--> Link

jos

dibru2 am 14 Mai 2018 09:48:55

Hallo Ralf

Schlauch schneiden jedenfalls nur, wenn er für die neue Pumpe noch lang genug ist.
Sonst wie bereits gesagt, mit Seitenschneider, Blechschere aufschneiden oder halt eben mit Schraubenzieher aufbiegen und dann eine normale schraubbare Schlauchbride verwenden. Oder eben mit Verschraubung.

Eine teure Zange anschaffen wegen ev. einmaligiem Gebrauch... :?: Würd ich mir nicht antun und solche Pressbriden auch nicht mehr einsetzen. :ja:

Inselmann am 14 Mai 2018 10:02:12

Nicht vergessen, eine rostfreie Schlauchschelle besorgen aus Edelstahl.

alzu am 14 Mai 2018 14:40:42

Hallo,
hat die neue Tauchpumpe den hellblauen Aufsatz? Wenn nicht, müßtest Du die Schelle gar nicht öffnen.

dibru2 am 14 Mai 2018 15:54:49

alzu hat geschrieben:Hallo,
hat die neue Tauchpumpe den hellblauen Aufsatz? Wenn nicht, müßtest Du die Schelle gar nicht öffnen.

Wenn das Rückschlagventil werkseitig vormontiert wurde, ist es oft zusätzlich geklebt und kaum abzukriegen. (Auch, damit bei niedrigerem Wasserstand keine Luft angesaugt wird.)
Aber Versuch macht klug. Wäre schlimmstenfalls auch als Ersatzteil erhältlich. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn Anschluss Pfropfen fehlt
La Strada, Avanti H - altes Modell Silikonfuge Waschbecken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt