möchte meine Tauchpumpe (Comet Lux Plus tauschen. Wie bekomme ich denn die Schlauchschelle am Rückschlagventil gelöst?

Gruß
Ralf
|
Hallo zusammen, möchte meine Tauchpumpe (Comet Lux Plus tauschen. Wie bekomme ich denn die Schlauchschelle am Rückschlagventil gelöst? ![]() Gruß Ralf Diese Schlauchschelle bekommst Du leider nur ab, indem Du die mit einem Seitenschneider aufschneidest. Also kaputt machst. Und dann eine neue benutzt Ich würde den Schlauch direkt über der Schelle abschneiden und darauf achten, dass die neue Tauchpumpe eine Überwurfmutter hat z.B. --> Link Die kannst du einfach mit einer Hand festschrauben und lösen, dann brachst du keine Schelle mehr. Gruß Hans Schelle mit passendem Schraubendreher aufbiegen. fur diese schellen gibt es spezielle zangen, zum losen und umgedreht zum festmachen beide funktionen in eine zange. name der zange : zange fur visa schellen. --> Link jos Hallo Ralf Schlauch schneiden jedenfalls nur, wenn er für die neue Pumpe noch lang genug ist. Sonst wie bereits gesagt, mit Seitenschneider, Blechschere aufschneiden oder halt eben mit Schraubenzieher aufbiegen und dann eine normale schraubbare Schlauchbride verwenden. Oder eben mit Verschraubung. Eine teure Zange anschaffen wegen ev. einmaligiem Gebrauch... :?: Würd ich mir nicht antun und solche Pressbriden auch nicht mehr einsetzen. :ja: Nicht vergessen, eine rostfreie Schlauchschelle besorgen aus Edelstahl. Hallo, hat die neue Tauchpumpe den hellblauen Aufsatz? Wenn nicht, müßtest Du die Schelle gar nicht öffnen.
Wenn das Rückschlagventil werkseitig vormontiert wurde, ist es oft zusätzlich geklebt und kaum abzukriegen. (Auch, damit bei niedrigerem Wasserstand keine Luft angesaugt wird.) Aber Versuch macht klug. Wäre schlimmstenfalls auch als Ersatzteil erhältlich. --> Link |
Anzeige
|